Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755.

Bild:
<< vorherige Seite
Zweytes Buch.
5.

Endlich hat Hypsäus (4) den Schritt ge-
than, den er sich seit langer Zeit zu thun wünschte.
Er hat heute das ansehnliche Amt überkommen.
Zwar den Verstand hat er nicht, der zu dem Amte
erfodert wird; aber den hat er sich auch eben nicht
gewünscht. Genug, daß er die Besoldung und
den Rang hat. Er wird dafür sorgen, daß er
jemanden miethet, der in seinem Namen den Ver-
stand und Fleiß anwendet, den das Amt erfodert.
Nunmehr glaubt Hypsäus vollkommen glücklich
zu seyn. Aber seine große Dummheit, und Nach-
läßigkeit wird nun destomehr in die Augen fallen,
je ansehnlicher der Posten ist, in welchem er ste-
het. Die Stadt fängt an, öffentlich über ihn
zu lachen, da sie ihn vorher nur im Stillen ver-
spottet hat. Die Einkünfte muß er denen abge-
ben, die für ihn arbeiten. Er wird also auf den
ersten April künftigen Jahres von seiner Ehren-
stelle nichts übrig haben, als die Schande, und die
Verantwortung.

6.

Sehen sie jenen Mann mit der tückischen und
menschenfeindlichen Miene, welcher sich die Stirne
wischt, und sich ganz ermüdet auf das Canapee
wirft? Das ist Neran! (5) Erst vor einer Mi-
nute hat er das große Werk zu Stande gebracht,
an dem er seit einem halben Jahre gearbeitet hat.

Durch
(4) Der Herr Rath M - - mit der wichtigen Miene eines
O - -
(5) Der Mann ist mir zu tückIsch, den mag ich nicht
nennen.
J i 5
Zweytes Buch.
5.

Endlich hat Hypſaͤus (4) den Schritt ge-
than, den er ſich ſeit langer Zeit zu thun wuͤnſchte.
Er hat heute das anſehnliche Amt uͤberkommen.
Zwar den Verſtand hat er nicht, der zu dem Amte
erfodert wird; aber den hat er ſich auch eben nicht
gewuͤnſcht. Genug, daß er die Beſoldung und
den Rang hat. Er wird dafuͤr ſorgen, daß er
jemanden miethet, der in ſeinem Namen den Ver-
ſtand und Fleiß anwendet, den das Amt erfodert.
Nunmehr glaubt Hypſaͤus vollkommen gluͤcklich
zu ſeyn. Aber ſeine große Dummheit, und Nach-
laͤßigkeit wird nun deſtomehr in die Augen fallen,
je anſehnlicher der Poſten iſt, in welchem er ſte-
het. Die Stadt faͤngt an, oͤffentlich uͤber ihn
zu lachen, da ſie ihn vorher nur im Stillen ver-
ſpottet hat. Die Einkuͤnfte muß er denen abge-
ben, die fuͤr ihn arbeiten. Er wird alſo auf den
erſten April kuͤnftigen Jahres von ſeiner Ehren-
ſtelle nichts uͤbrig haben, als die Schande, und die
Verantwortung.

6.

Sehen ſie jenen Mann mit der tuͤckiſchen und
menſchenfeindlichen Miene, welcher ſich die Stirne
wiſcht, und ſich ganz ermuͤdet auf das Canapee
wirft? Das iſt Neran! (5) Erſt vor einer Mi-
nute hat er das große Werk zu Stande gebracht,
an dem er ſeit einem halben Jahre gearbeitet hat.

Durch
(4) Der Herr Rath M ‒ ‒ mit der wichtigen Miene eines
O ‒ ‒
(5) Der Mann iſt mir zu tuͤckIſch, den mag ich nicht
nennen.
J i 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0527" n="505[503]"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Zweytes Buch.</hi> </fw><lb/>
            <div n="4">
              <head>5.</head><lb/>
              <p>Endlich hat <hi rendition="#fr">Hyp&#x017F;a&#x0364;us</hi> <note place="foot" n="(4)">Der Herr Rath <hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">M</hi></hi> &#x2012; &#x2012; mit der wichtigen Miene eines<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">O</hi></hi> &#x2012; &#x2012;</note> den Schritt ge-<lb/>
than, den er &#x017F;ich &#x017F;eit langer Zeit zu thun wu&#x0364;n&#x017F;chte.<lb/>
Er hat heute das an&#x017F;ehnliche Amt u&#x0364;berkommen.<lb/>
Zwar den Ver&#x017F;tand hat er nicht, der zu dem Amte<lb/>
erfodert wird; aber den hat er &#x017F;ich auch eben nicht<lb/>
gewu&#x0364;n&#x017F;cht. Genug, daß er die Be&#x017F;oldung und<lb/>
den Rang hat. Er wird dafu&#x0364;r &#x017F;orgen, daß er<lb/>
jemanden miethet, der in &#x017F;einem Namen den Ver-<lb/>
&#x017F;tand und Fleiß anwendet, den das Amt erfodert.<lb/>
Nunmehr glaubt <hi rendition="#fr">Hyp&#x017F;a&#x0364;us</hi> vollkommen glu&#x0364;cklich<lb/>
zu &#x017F;eyn. Aber &#x017F;eine große Dummheit, und Nach-<lb/>
la&#x0364;ßigkeit wird nun de&#x017F;tomehr in die Augen fallen,<lb/>
je an&#x017F;ehnlicher der Po&#x017F;ten i&#x017F;t, in welchem er &#x017F;te-<lb/>
het. Die Stadt fa&#x0364;ngt an, o&#x0364;ffentlich u&#x0364;ber ihn<lb/>
zu lachen, da &#x017F;ie ihn vorher nur im Stillen ver-<lb/>
&#x017F;pottet hat. Die Einku&#x0364;nfte muß er denen abge-<lb/>
ben, die fu&#x0364;r ihn arbeiten. Er wird al&#x017F;o auf den<lb/>
er&#x017F;ten April ku&#x0364;nftigen Jahres von &#x017F;einer Ehren-<lb/>
&#x017F;telle nichts u&#x0364;brig haben, als die Schande, und die<lb/>
Verantwortung.</p>
            </div><lb/>
            <div n="4">
              <head>6.</head><lb/>
              <p>Sehen &#x017F;ie jenen Mann mit der tu&#x0364;cki&#x017F;chen und<lb/>
men&#x017F;chenfeindlichen Miene, welcher &#x017F;ich die Stirne<lb/>
wi&#x017F;cht, und &#x017F;ich ganz ermu&#x0364;det auf das Canapee<lb/>
wirft? Das i&#x017F;t <hi rendition="#fr">Neran!</hi> <note place="foot" n="(5)">Der Mann i&#x017F;t mir zu tu&#x0364;ck<hi rendition="#aq">I</hi>&#x017F;ch, den mag ich nicht<lb/>
nennen.</note> Er&#x017F;t vor einer Mi-<lb/>
nute hat er das große Werk zu Stande gebracht,<lb/>
an dem er &#x017F;eit einem halben Jahre gearbeitet hat.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J i 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Durch</fw><lb/></p>
            </div>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[505[503]/0527] Zweytes Buch. 5. Endlich hat Hypſaͤus (4) den Schritt ge- than, den er ſich ſeit langer Zeit zu thun wuͤnſchte. Er hat heute das anſehnliche Amt uͤberkommen. Zwar den Verſtand hat er nicht, der zu dem Amte erfodert wird; aber den hat er ſich auch eben nicht gewuͤnſcht. Genug, daß er die Beſoldung und den Rang hat. Er wird dafuͤr ſorgen, daß er jemanden miethet, der in ſeinem Namen den Ver- ſtand und Fleiß anwendet, den das Amt erfodert. Nunmehr glaubt Hypſaͤus vollkommen gluͤcklich zu ſeyn. Aber ſeine große Dummheit, und Nach- laͤßigkeit wird nun deſtomehr in die Augen fallen, je anſehnlicher der Poſten iſt, in welchem er ſte- het. Die Stadt faͤngt an, oͤffentlich uͤber ihn zu lachen, da ſie ihn vorher nur im Stillen ver- ſpottet hat. Die Einkuͤnfte muß er denen abge- ben, die fuͤr ihn arbeiten. Er wird alſo auf den erſten April kuͤnftigen Jahres von ſeiner Ehren- ſtelle nichts uͤbrig haben, als die Schande, und die Verantwortung. 6. Sehen ſie jenen Mann mit der tuͤckiſchen und menſchenfeindlichen Miene, welcher ſich die Stirne wiſcht, und ſich ganz ermuͤdet auf das Canapee wirft? Das iſt Neran! (5) Erſt vor einer Mi- nute hat er das große Werk zu Stande gebracht, an dem er ſeit einem halben Jahre gearbeitet hat. Durch (4) Der Herr Rath M ‒ ‒ mit der wichtigen Miene eines O ‒ ‒ (5) Der Mann iſt mir zu tuͤckIſch, den mag ich nicht nennen. J i 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/527
Zitationshilfe: [Rabener, Gottlieb Wilhelm]: Sammlung satirischer Schriften. Bd. 4. Leipzig, 1755, S. 505[503]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rabener_sammlung04_1755/527>, abgerufen am 27.04.2024.