Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der großen Herren. Berlin, 1729.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
Welt längst verlangt worden/ unter-
schiedene Autores auch sich hiezu anhei-
schig gemacht/ noch keiner aber zu Stan-
de gebracht/ so ward ich schlüßig/ selbst
einen kleinen Versuch hierinnen vorzu-
nehmen/ und suchte so viel historische
Schrifften auf/ als ich erlangen konte/
und zu meiner Absicht vor dienlich er-
achtete. Jch habe hierbey so wohl weit-
läufftige und kostbahre historische Tra-
ctate,
als auch die kleinsten Piecen und
Beschreibungen von Crönungen/ Ein-
zügen/ Illuminationen/ Feuerwercken/
Carousellen u. s. w. mit zu rathe gezo-
gen/ und bin genöthiget worden/ eine
sehr grosse Menge der Geschicht-Bü-
cher theils mit Aufmercksamkeit durch-
zulesen/ theils mit flüchtigen Augen
durchzulauffen. Die Ausarbeitung
dieser Schrifft ist mit der grösten Mühe
vergesellschafftet gewesen/ so daß ich
mehr als einmahl gesonnen war diese
Arbeit liegen zu lassen; ich habe biß-
weilen gewisse Materien gesucht/ und

doch
)( 3

Vorrede.
Welt laͤngſt verlangt worden/ unter-
ſchiedene Autores auch ſich hiezu anhei-
ſchig gemacht/ noch keiner aber zu Stan-
de gebracht/ ſo ward ich ſchluͤßig/ ſelbſt
einen kleinen Verſuch hierinnen vorzu-
nehmen/ und ſuchte ſo viel hiſtoriſche
Schrifften auf/ als ich erlangen konte/
und zu meiner Abſicht vor dienlich er-
achtete. Jch habe hierbey ſo wohl weit-
laͤufftige und koſtbahre hiſtoriſche Tra-
ctate,
als auch die kleinſten Piécen und
Beſchreibungen von Croͤnungen/ Ein-
zuͤgen/ Illuminationen/ Feuerwercken/
Carouſellen u. ſ. w. mit zu rathe gezo-
gen/ und bin genoͤthiget worden/ eine
ſehr groſſe Menge der Geſchicht-Buͤ-
cher theils mit Aufmerckſamkeit durch-
zuleſen/ theils mit fluͤchtigen Augen
durchzulauffen. Die Ausarbeitung
dieſer Schrifft iſt mit der groͤſten Muͤhe
vergeſellſchafftet geweſen/ ſo daß ich
mehr als einmahl geſonnen war dieſe
Arbeit liegen zu laſſen; ich habe biß-
weilen gewiſſe Materien geſucht/ und

doch
)( 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0011"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
Welt la&#x0364;ng&#x017F;t verlangt worden/ unter-<lb/>
&#x017F;chiedene <hi rendition="#aq">Autores</hi> auch &#x017F;ich hiezu anhei-<lb/>
&#x017F;chig gemacht/ noch keiner aber zu Stan-<lb/>
de gebracht/ &#x017F;o ward ich &#x017F;chlu&#x0364;ßig/ &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
einen kleinen Ver&#x017F;uch hierinnen vorzu-<lb/>
nehmen/ und &#x017F;uchte &#x017F;o viel hi&#x017F;tori&#x017F;che<lb/>
Schrifften auf/ als ich erlangen konte/<lb/>
und zu meiner Ab&#x017F;icht vor dienlich er-<lb/>
achtete. Jch habe hierbey &#x017F;o wohl weit-<lb/>
la&#x0364;ufftige und ko&#x017F;tbahre hi&#x017F;tori&#x017F;che <hi rendition="#aq">Tra-<lb/>
ctate,</hi> als auch die klein&#x017F;ten <hi rendition="#aq">Piécen</hi> und<lb/>
Be&#x017F;chreibungen von Cro&#x0364;nungen/ Ein-<lb/>
zu&#x0364;gen/ <hi rendition="#aq">Illumination</hi>en/ Feuerwercken/<lb/><hi rendition="#aq">Carou&#x017F;ell</hi>en u. &#x017F;. w. mit zu rathe gezo-<lb/>
gen/ und bin geno&#x0364;thiget worden/ eine<lb/>
&#x017F;ehr gro&#x017F;&#x017F;e Menge der Ge&#x017F;chicht-Bu&#x0364;-<lb/>
cher theils mit Aufmerck&#x017F;amkeit durch-<lb/>
zule&#x017F;en/ theils mit flu&#x0364;chtigen Augen<lb/>
durchzulauffen. Die Ausarbeitung<lb/>
die&#x017F;er Schrifft i&#x017F;t mit der gro&#x0364;&#x017F;ten Mu&#x0364;he<lb/>
verge&#x017F;ell&#x017F;chafftet gewe&#x017F;en/ &#x017F;o daß ich<lb/>
mehr als einmahl ge&#x017F;onnen war die&#x017F;e<lb/>
Arbeit liegen zu la&#x017F;&#x017F;en; ich habe biß-<lb/>
weilen gewi&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#aq">Materi</hi>en ge&#x017F;ucht/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">)( 3</fw><fw place="bottom" type="catch">doch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0011] Vorrede. Welt laͤngſt verlangt worden/ unter- ſchiedene Autores auch ſich hiezu anhei- ſchig gemacht/ noch keiner aber zu Stan- de gebracht/ ſo ward ich ſchluͤßig/ ſelbſt einen kleinen Verſuch hierinnen vorzu- nehmen/ und ſuchte ſo viel hiſtoriſche Schrifften auf/ als ich erlangen konte/ und zu meiner Abſicht vor dienlich er- achtete. Jch habe hierbey ſo wohl weit- laͤufftige und koſtbahre hiſtoriſche Tra- ctate, als auch die kleinſten Piécen und Beſchreibungen von Croͤnungen/ Ein- zuͤgen/ Illuminationen/ Feuerwercken/ Carouſellen u. ſ. w. mit zu rathe gezo- gen/ und bin genoͤthiget worden/ eine ſehr groſſe Menge der Geſchicht-Buͤ- cher theils mit Aufmerckſamkeit durch- zuleſen/ theils mit fluͤchtigen Augen durchzulauffen. Die Ausarbeitung dieſer Schrifft iſt mit der groͤſten Muͤhe vergeſellſchafftet geweſen/ ſo daß ich mehr als einmahl geſonnen war dieſe Arbeit liegen zu laſſen; ich habe biß- weilen gewiſſe Materien geſucht/ und doch )( 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1729
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1729/11
Zitationshilfe: Rohr, Julius Bernhard von: Einleitung zur Ceremoniel-Wissenschafft der großen Herren. Berlin, 1729, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rohr_einleitung_1729/11>, abgerufen am 26.04.2024.