Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 2. Leipzig, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite
Ins Innre siehet auch dir jeder, dem getrübt
Des Geistes Sehkraft selbst nicht ist, noch ungeübt.
Und welchem Blicke du begegnest, mußt du bangen,
Daß er von Gott die Kraft, dich zu durchschaun, empfangen.
An deiner Stirne steht's, dort wird er es entdecken;
Wegwischen kannst du's nicht, du kannst es nicht verstecken.
Drum wenn dort Böses steht geschrieben, schreibe du
In leserlicher Schrift die Beßrung auch dazu.
Nicht ungeschrieben zwar wird, was ist ausgestrichen,
Doch für den Rechnerblick die Rechnung ausgeglichen.
Mein Sohn, nicht darin such' hier Gottes Strafgericht,
Daß jedem Sünder man die Strafe sichtbar spricht;
Darin, daß keiner hier gesündigt und verbrochen,
Der nicht sich selber hat sein Strafurteil gesprochen.
Straf' ist ihm das Gefühl, daß er strafwürdig sei,
Und mehr noch Strafe dis, daß er von Straf' ist frei.
Denn denken muß er, wenn sie hier ihn nicht ereilt,
Entgegen eil' er ihr dort wo sie ewig weilt.
Ins Innre ſiehet auch dir jeder, dem getruͤbt
Des Geiſtes Sehkraft ſelbſt nicht iſt, noch ungeuͤbt.
Und welchem Blicke du begegneſt, mußt du bangen,
Daß er von Gott die Kraft, dich zu durchſchaun, empfangen.
An deiner Stirne ſteht's, dort wird er es entdecken;
Wegwiſchen kannſt du's nicht, du kannſt es nicht verſtecken.
Drum wenn dort Boͤſes ſteht geſchrieben, ſchreibe du
In leſerlicher Schrift die Beßrung auch dazu.
Nicht ungeſchrieben zwar wird, was iſt ausgeſtrichen,
Doch fuͤr den Rechnerblick die Rechnung ausgeglichen.
Mein Sohn, nicht darin ſuch' hier Gottes Strafgericht,
Daß jedem Suͤnder man die Strafe ſichtbar ſpricht;
Darin, daß keiner hier geſuͤndigt und verbrochen,
Der nicht ſich ſelber hat ſein Strafurteil geſprochen.
Straf' iſt ihm das Gefuͤhl, daß er ſtrafwuͤrdig ſei,
Und mehr noch Strafe dis, daß er von Straf' iſt frei.
Denn denken muß er, wenn ſie hier ihn nicht ereilt,
Entgegen eil' er ihr dort wo ſie ewig weilt.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <l>
              <pb facs="#f0173" n="163"/>
            </l>
            <lg n="4">
              <l>Ins Innre &#x017F;iehet auch dir jeder, dem getru&#x0364;bt</l><lb/>
              <l>Des Gei&#x017F;tes Sehkraft &#x017F;elb&#x017F;t nicht i&#x017F;t, noch ungeu&#x0364;bt.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="5">
              <l>Und welchem Blicke du begegne&#x017F;t, mußt du bangen,</l><lb/>
              <l>Daß er von Gott die Kraft, dich zu durch&#x017F;chaun, empfangen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="6">
              <l>An deiner Stirne &#x017F;teht's, dort wird er es entdecken;</l><lb/>
              <l>Wegwi&#x017F;chen kann&#x017F;t du's nicht, du kann&#x017F;t es nicht ver&#x017F;tecken.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="7">
              <l>Drum wenn dort Bo&#x0364;&#x017F;es &#x017F;teht ge&#x017F;chrieben, &#x017F;chreibe du</l><lb/>
              <l>In le&#x017F;erlicher Schrift die Beßrung auch dazu.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="8">
              <l>Nicht unge&#x017F;chrieben zwar wird, was i&#x017F;t ausge&#x017F;trichen,</l><lb/>
              <l>Doch fu&#x0364;r den Rechnerblick die Rechnung ausgeglichen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="9">
              <l>Mein Sohn, nicht darin &#x017F;uch' hier Gottes Strafgericht,</l><lb/>
              <l>Daß jedem Su&#x0364;nder man die Strafe &#x017F;ichtbar &#x017F;pricht;</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="10">
              <l>Darin, daß keiner hier ge&#x017F;u&#x0364;ndigt und verbrochen,</l><lb/>
              <l>Der nicht &#x017F;ich &#x017F;elber hat &#x017F;ein Strafurteil ge&#x017F;prochen.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="11">
              <l>Straf' i&#x017F;t ihm das Gefu&#x0364;hl, daß er &#x017F;trafwu&#x0364;rdig &#x017F;ei,</l><lb/>
              <l>Und mehr noch Strafe dis, daß er von Straf' i&#x017F;t frei.</l>
            </lg><lb/>
            <lg n="12">
              <l>Denn denken muß er, wenn &#x017F;ie hier ihn nicht ereilt,</l><lb/>
              <l>Entgegen eil' er ihr dort wo &#x017F;ie ewig weilt.</l>
            </lg><lb/>
            <l>
</l>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[163/0173] Ins Innre ſiehet auch dir jeder, dem getruͤbt Des Geiſtes Sehkraft ſelbſt nicht iſt, noch ungeuͤbt. Und welchem Blicke du begegneſt, mußt du bangen, Daß er von Gott die Kraft, dich zu durchſchaun, empfangen. An deiner Stirne ſteht's, dort wird er es entdecken; Wegwiſchen kannſt du's nicht, du kannſt es nicht verſtecken. Drum wenn dort Boͤſes ſteht geſchrieben, ſchreibe du In leſerlicher Schrift die Beßrung auch dazu. Nicht ungeſchrieben zwar wird, was iſt ausgeſtrichen, Doch fuͤr den Rechnerblick die Rechnung ausgeglichen. Mein Sohn, nicht darin ſuch' hier Gottes Strafgericht, Daß jedem Suͤnder man die Strafe ſichtbar ſpricht; Darin, daß keiner hier geſuͤndigt und verbrochen, Der nicht ſich ſelber hat ſein Strafurteil geſprochen. Straf' iſt ihm das Gefuͤhl, daß er ſtrafwuͤrdig ſei, Und mehr noch Strafe dis, daß er von Straf' iſt frei. Denn denken muß er, wenn ſie hier ihn nicht ereilt, Entgegen eil' er ihr dort wo ſie ewig weilt.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837/173
Zitationshilfe: Rückert, Friedrich: Die Weisheit des Brahmanen. Bd. 2. Leipzig, 1837, S. 163. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rueckert_brahmane02_1837/173>, abgerufen am 26.04.2024.