Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

einfädeln wolten, in der dritten Nacht aber die Flucht,
zu nehmen, weil ich ohnweit von dem Dorffe eine Ex-
tra-
Post bestellet, und so wohl meine als ihre Sa-
chen darauf geschafft hatte. Es ging alles, gebrauch-
ter Vorsicht nach, glücklich von statten, und ich
brachte vermittelst verschiedener Extra-Posten mei-
ne Geliebte glücklich zu meines Vaters Schwester
Manne dem oben erwehnten Secretario. Selbiger
hatte die Beschaffenheit des gantzen Handels kaum
überlegt, da er uns, nebst andern klugen Vorstellun-
gen, den nicht unebenen Rath gab, eine Reise an
einen sichern Ort zu thun, und uns daselbst von ei-
nem Römisch-Catholischen Priester copuliren zu
lassen, weil, wegen des allzu scharffen Verbots,
kein Lutherischer solches wagen dürffte, mithin wür-
de solcher gestalt der größte Scrupel gehoben, und
wegen des übrigen könte mit der Zeit schon ein Ver-
gleich, zwischen den Hoch-adlichen eigensinnigen
Befreunden, getroffen werden.

Ach wolte GOtt! meine Charlotte hätte sich
entschliessen können, diesem gegebenen Rathe zu fol-
gen, allein sie war nicht zu erweichen, sondern
schützte vor: Nunmehro da ich dem Herrn von V.**
Trotz bieten, und seinen Consens mit Gewalt zu
erlangen, mich getrösten könte, dörffte ich mich ja
nur bemühen, ihn aus falschen Hertzen und verstell-
ter Submission, zu meinem Willen zu disponiren.
Solchergestalt verführen wir, ihrer Meynung nach,
ordentlich, hätten vielleicht keine scrupulöse Copu-
lation
nöthig, könten auf dessen Verweigerung den-
noch thun was wir wolten, zumahlen da sie sich

in
k 2

einfaͤdeln wolten, in der dritten Nacht aber die Flucht,
zu nehmen, weil ich ohnweit von dem Dorffe eine Ex-
tra-
Poſt beſtellet, und ſo wohl meine als ihre Sa-
chen darauf geſchafft hatte. Es ging alles, gebrauch-
ter Vorſicht nach, gluͤcklich von ſtatten, und ich
brachte vermittelſt verſchiedener Extra-Poſten mei-
ne Geliebte gluͤcklich zu meines Vaters Schweſter
Manne dem oben erwehnten Secretario. Selbiger
hatte die Beſchaffenheit des gantzen Handels kaum
uͤberlegt, da er uns, nebſt andern klugen Vorſtellun-
gen, den nicht unebenen Rath gab, eine Reiſe an
einen ſichern Ort zu thun, und uns daſelbſt von ei-
nem Roͤmiſch-Catholiſchen Prieſter copuliren zu
laſſen, weil, wegen des allzu ſcharffen Verbots,
kein Lutheriſcher ſolches wagen duͤrffte, mithin wuͤr-
de ſolcher geſtalt der groͤßte Scrupel gehoben, und
wegen des uͤbrigen koͤnte mit der Zeit ſchon ein Ver-
gleich, zwiſchen den Hoch-adlichen eigenſinnigen
Befreunden, getroffen werden.

Ach wolte GOtt! meine Charlotte haͤtte ſich
entſchlieſſen koͤnnen, dieſem gegebenen Rathe zu fol-
gen, allein ſie war nicht zu erweichen, ſondern
ſchuͤtzte vor: Nunmehro da ich dem Herrn von V.**
Trotz bieten, und ſeinen Conſens mit Gewalt zu
erlangen, mich getroͤſten koͤnte, doͤrffte ich mich ja
nur bemuͤhen, ihn aus falſchen Hertzen und verſtell-
ter Submiſſion, zu meinem Willen zu diſponiren.
Solchergeſtalt verfuͤhren wir, ihrer Meynung nach,
ordentlich, haͤtten vielleicht keine ſcrupulöſe Copu-
lation
noͤthig, koͤnten auf deſſen Verweigerung den-
noch thun was wir wolten, zumahlen da ſie ſich

in
k 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0161" n="147"/>
einfa&#x0364;deln wolten, in der dritten Nacht aber die Flucht,<lb/>
zu nehmen, weil ich ohnweit von dem Dorffe eine <hi rendition="#aq">Ex-<lb/>
tra-</hi>Po&#x017F;t be&#x017F;tellet, und &#x017F;o wohl meine als ihre Sa-<lb/>
chen darauf ge&#x017F;chafft hatte. Es ging alles, gebrauch-<lb/>
ter Vor&#x017F;icht nach, glu&#x0364;cklich von &#x017F;tatten, und ich<lb/>
brachte vermittel&#x017F;t ver&#x017F;chiedener <hi rendition="#aq">Extra-</hi>Po&#x017F;ten mei-<lb/>
ne Geliebte glu&#x0364;cklich zu meines Vaters Schwe&#x017F;ter<lb/>
Manne dem oben erwehnten <hi rendition="#aq">Secretario.</hi> Selbiger<lb/>
hatte die Be&#x017F;chaffenheit des gantzen Handels kaum<lb/>
u&#x0364;berlegt, da er uns, neb&#x017F;t andern klugen Vor&#x017F;tellun-<lb/>
gen, den nicht unebenen Rath gab, eine Rei&#x017F;e an<lb/>
einen &#x017F;ichern Ort zu thun, und uns da&#x017F;elb&#x017F;t von ei-<lb/>
nem Ro&#x0364;mi&#x017F;ch-Catholi&#x017F;chen Prie&#x017F;ter <hi rendition="#aq">copuli</hi>ren zu<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, weil, wegen des allzu &#x017F;charffen Verbots,<lb/>
kein Lutheri&#x017F;cher &#x017F;olches wagen du&#x0364;rffte, mithin wu&#x0364;r-<lb/>
de &#x017F;olcher ge&#x017F;talt der gro&#x0364;ßte <hi rendition="#aq">Scrupel</hi> gehoben, und<lb/>
wegen des u&#x0364;brigen ko&#x0364;nte mit der Zeit &#x017F;chon ein Ver-<lb/>
gleich, zwi&#x017F;chen den Hoch-adlichen eigen&#x017F;innigen<lb/>
Befreunden, getroffen werden.</p><lb/>
          <p>Ach wolte GOtt! meine <hi rendition="#aq">Charlotte</hi> ha&#x0364;tte &#x017F;ich<lb/>
ent&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen, die&#x017F;em gegebenen Rathe zu fol-<lb/>
gen, allein &#x017F;ie war nicht zu erweichen, &#x017F;ondern<lb/>
&#x017F;chu&#x0364;tzte vor: Nunmehro da ich dem Herrn von <hi rendition="#aq">V.</hi>**<lb/>
Trotz bieten, und &#x017F;einen <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ens</hi> mit Gewalt zu<lb/>
erlangen, mich getro&#x0364;&#x017F;ten ko&#x0364;nte, do&#x0364;rffte ich mich ja<lb/>
nur bemu&#x0364;hen, ihn aus fal&#x017F;chen Hertzen und ver&#x017F;tell-<lb/>
ter <hi rendition="#aq">Submi&#x017F;&#x017F;ion,</hi> zu meinem Willen zu <hi rendition="#aq">di&#x017F;ponir</hi>en.<lb/>
Solcherge&#x017F;talt verfu&#x0364;hren wir, ihrer Meynung nach,<lb/>
ordentlich, ha&#x0364;tten vielleicht keine <hi rendition="#aq">&#x017F;crupulö&#x017F;e Copu-<lb/>
lation</hi> no&#x0364;thig, ko&#x0364;nten auf de&#x017F;&#x017F;en Verweigerung den-<lb/>
noch thun was wir wolten, zumahlen da &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">k 2</fw><fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0161] einfaͤdeln wolten, in der dritten Nacht aber die Flucht, zu nehmen, weil ich ohnweit von dem Dorffe eine Ex- tra-Poſt beſtellet, und ſo wohl meine als ihre Sa- chen darauf geſchafft hatte. Es ging alles, gebrauch- ter Vorſicht nach, gluͤcklich von ſtatten, und ich brachte vermittelſt verſchiedener Extra-Poſten mei- ne Geliebte gluͤcklich zu meines Vaters Schweſter Manne dem oben erwehnten Secretario. Selbiger hatte die Beſchaffenheit des gantzen Handels kaum uͤberlegt, da er uns, nebſt andern klugen Vorſtellun- gen, den nicht unebenen Rath gab, eine Reiſe an einen ſichern Ort zu thun, und uns daſelbſt von ei- nem Roͤmiſch-Catholiſchen Prieſter copuliren zu laſſen, weil, wegen des allzu ſcharffen Verbots, kein Lutheriſcher ſolches wagen duͤrffte, mithin wuͤr- de ſolcher geſtalt der groͤßte Scrupel gehoben, und wegen des uͤbrigen koͤnte mit der Zeit ſchon ein Ver- gleich, zwiſchen den Hoch-adlichen eigenſinnigen Befreunden, getroffen werden. Ach wolte GOtt! meine Charlotte haͤtte ſich entſchlieſſen koͤnnen, dieſem gegebenen Rathe zu fol- gen, allein ſie war nicht zu erweichen, ſondern ſchuͤtzte vor: Nunmehro da ich dem Herrn von V.** Trotz bieten, und ſeinen Conſens mit Gewalt zu erlangen, mich getroͤſten koͤnte, doͤrffte ich mich ja nur bemuͤhen, ihn aus falſchen Hertzen und verſtell- ter Submiſſion, zu meinem Willen zu diſponiren. Solchergeſtalt verfuͤhren wir, ihrer Meynung nach, ordentlich, haͤtten vielleicht keine ſcrupulöſe Copu- lation noͤthig, koͤnten auf deſſen Verweigerung den- noch thun was wir wolten, zumahlen da ſie ſich in k 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/161
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/161>, abgerufen am 26.04.2024.