Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658.

Bild:
<< vorherige Seite
geführet/ Pickelhering hat keine Lust darzu/ und
agirt stattlich mit der Wache. Es kommen mehr
Pursche darzu/ stürmen auff die Wache/ und
machen die Gefangnen mit Gewalt loß/ die
Teppichte fallen.
Der Fünfften Handlung
Anderer Auffzug.
Mercurius.
Jch/ meine geneigte Herren und Frauen/
meynt doch wol/ weil ihr mich nicht wieder gese-
hen/ ich hette euer gantz vergessen? Habt ihr mich
gleich nicht mit euern Augen sichtlich gesehen/
so bin ich doch nichts desto weniger bey euch un-
sichtbar gewesen. Jch/ als ein GOtt gehe stets
unsichtbar unter euch rümb/ und hette dieses
Schauspiel gleichfals so vollenden können. Aber
warumb ich euch von neuen erscheine/ ist/ daß ich
meinem Versprechen nachkomme/ und euch den
Anfang/ Mittel und Ende eines Studenten
so wol im bösen als guten für Augen stelle.
Jhr/ meine Herren und Frauen/ seyd zwar schon
allbereit aus geschehenen/ was es etwan fur eine
Bewandnüß mit dem Studenten-Leben haben
möchte/ ziemlichen berichtet worden/ Aber da-
[mit] ich euch den rechten Zweck/ wohin dieses
gefuͤhret/ Pickelhering hat keine Luſt darzu/ und
agirt ſtattlich mit der Wache. Es kommen mehr
Purſche darzu/ ſtuͤrmen auff die Wache/ und
machen die Gefangnen mit Gewalt loß/ die
Teppichte fallen.
Der Fuͤnfften Handlung
Anderer Auffzug.
Mercurius.
Jch/ meine geneigte Herren und Frauen/
meynt doch wol/ weil ihr mich nicht wieder geſe-
hen/ ich hette euer gantz vergeſſen? Habt ihr mich
gleich nicht mit euern Augen ſichtlich geſehen/
ſo bin ich doch nichts deſto weniger bey euch un-
ſichtbar geweſen. Jch/ als ein GOtt gehe ſtets
unſichtbar unter euch ruͤmb/ und hette dieſes
Schauſpiel gleichfals ſo vollenden koͤnnen. Aber
warumb ich euch von neuen erſcheine/ iſt/ daß ich
meinem Verſprechen nachkomme/ und euch den
Anfang/ Mittel und Ende eines Studentẽ
ſo wol im boͤſen als guten fuͤr Augen ſtelle.
Jhr/ meine Herren und Frauen/ ſeyd zwar ſchon
allbereit aus geſchehenen/ was es etwan fur eine
Bewandnuͤß mit dem Studenten-Leben haben
moͤchte/ ziemlichen berichtet worden/ Aber da-
[mit] ich euch den rechten Zweck/ wohin dieſes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <stage><pb facs="#f0148"/>
gefu&#x0364;hret/ Pickelhering hat keine Lu&#x017F;t darzu/ und<lb/><hi rendition="#aq">agirt</hi> &#x017F;tattlich mit der Wache. Es kommen mehr<lb/>
Pur&#x017F;che darzu/ &#x017F;tu&#x0364;rmen auff die Wache/ und<lb/>
machen die Gefangnen mit Gewalt loß/ die<lb/>
Teppichte fallen.</stage>
        </div>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Der Fu&#x0364;nfften Handlung</hi> </head><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#fr">Anderer Auffzug.</hi> </head><lb/>
          <sp who="#MER">
            <speaker> <hi rendition="#aq">Mercurius.</hi> </speaker><lb/>
            <p>Jch/ meine geneigte Herren und Frauen/<lb/>
meynt doch wol/ weil ihr mich nicht wieder ge&#x017F;e-<lb/>
hen/ ich hette euer gantz verge&#x017F;&#x017F;en? Habt ihr mich<lb/>
gleich nicht mit euern Augen &#x017F;ichtlich ge&#x017F;ehen/<lb/>
&#x017F;o bin ich doch nichts de&#x017F;to weniger bey euch un-<lb/>
&#x017F;ichtbar gewe&#x017F;en. Jch/ als ein GOtt gehe &#x017F;tets<lb/>
un&#x017F;ichtbar unter euch ru&#x0364;mb/ und hette die&#x017F;es<lb/>
Schau&#x017F;piel gleichfals &#x017F;o vollenden ko&#x0364;nnen. Aber<lb/>
warumb ich euch von neuen er&#x017F;cheine/ i&#x017F;t/ daß ich<lb/>
meinem Ver&#x017F;prechen nachkomme/ und euch den<lb/><hi rendition="#fr">Anfang/ Mittel und Ende eines Studente&#x0303;</hi><lb/>
&#x017F;o wol im bo&#x0364;&#x017F;en als guten fu&#x0364;r Augen &#x017F;telle.<lb/>
Jhr/ meine Herren und Frauen/ &#x017F;eyd zwar &#x017F;chon<lb/>
allbereit aus ge&#x017F;chehenen/ was es etwan fur eine<lb/>
Bewandnu&#x0364;ß mit dem Studenten-Leben haben<lb/>
mo&#x0364;chte/ ziemlichen berichtet worden/ Aber da-<lb/><supplied>mit</supplied> ich euch den rechten Zweck/ wohin die&#x017F;es<lb/></p>
          </sp>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0148] gefuͤhret/ Pickelhering hat keine Luſt darzu/ und agirt ſtattlich mit der Wache. Es kommen mehr Purſche darzu/ ſtuͤrmen auff die Wache/ und machen die Gefangnen mit Gewalt loß/ die Teppichte fallen. Der Fuͤnfften Handlung Anderer Auffzug. Mercurius. Jch/ meine geneigte Herren und Frauen/ meynt doch wol/ weil ihr mich nicht wieder geſe- hen/ ich hette euer gantz vergeſſen? Habt ihr mich gleich nicht mit euern Augen ſichtlich geſehen/ ſo bin ich doch nichts deſto weniger bey euch un- ſichtbar geweſen. Jch/ als ein GOtt gehe ſtets unſichtbar unter euch ruͤmb/ und hette dieſes Schauſpiel gleichfals ſo vollenden koͤnnen. Aber warumb ich euch von neuen erſcheine/ iſt/ daß ich meinem Verſprechen nachkomme/ und euch den Anfang/ Mittel und Ende eines Studentẽ ſo wol im boͤſen als guten fuͤr Augen ſtelle. Jhr/ meine Herren und Frauen/ ſeyd zwar ſchon allbereit aus geſchehenen/ was es etwan fur eine Bewandnuͤß mit dem Studenten-Leben haben moͤchte/ ziemlichen berichtet worden/ Aber da- mit ich euch den rechten Zweck/ wohin dieſes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Ausgabe von 1658 stellt einen unveränderten N… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/148
Zitationshilfe: Schoch, Johann Georg: Comoedia Vom Studenten-Leben. Leipzig, 1658, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoch_comoedia_1658/148>, abgerufen am 26.04.2024.