Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite
Neundter Theil der Erquickstunden.
Einen Nagel eins Zolls lang/ länger oder kürtzer auff einen streich
in ein sehr hartes Holtz zuschlagen.

Weil wir in vorhergehender Auffgab/ von dem Gewalt der geschwin-
den Bewegung auß dem Aristotele geredet/ fället mir ein hübsches secret
ein/ wie man nemlich auff einen streich einen Nagel vngefähr eines Zolls
lang/ in ein hart Holtz schlagen soll. Nimb ein solchen Nagel der oben eine
runde Blatten hat/ schmier jhn mit Fett/ vnd auff die Blatten streich wachs/
kleb jhn mitten an den Hammerschlag/ heb den Hammer hoch auff/ vnd
thue einen geschwinden streich auff ein Brett/ so wirst du deinem begehren
mit verwunderung gnug thun.

Die XX. Auffgab.
Den Rauch zuwägen/ so von einem angezündten corpore
exhalirt
vnd außgehet.

Wie ich diese Proposition in dem Authore gelesen/ habe ich etwas
sonderbares dabey zu lernen verhoffet/ allein es hat sich hernach wenig ge-
funden; Was aber der Author damit vermeynet/ verstehe ich nicht. Jedoch
damit nichts von deß Authoris Tractat außgelassen werde/ will ich seine
Meynung setzen/ wie sie mir vertolmetschet worden. Lasset vns/ sagt er/ den
fall setzen/ daß ein grosser Wagen Hew von 500 Pfunden sey angezündet/
nun ist vermuthlich/ daß das Hew alles in Rauch vnnd Aschen verwandelt
werde. So wäge man deßhalben erstlich den Aschen/ so von der Kole über-
bleibt/ die Erfahrung bezeugt/ daß er auff 50. Pfund kommen werde; So ist
auch gewiß daß der Reste der Materi nicht gantz zu nichte werde/ sondern im
Rauch exhalire, So man nun von 500 weg thut 50. so bleiben 450 auffs
wenigst für eine schwere deß Rests so exhaliret; vnd ob es zwar scheinet/ der
Rauch nichts wäge/ weil er außgebreitet vnd in der Lufft frey ist/ würde doch
selber/ wann er zusamm gefasset/ eine merckliche schweren haben. Hie hat
der günstige Leser das gantze Secret, er glaube darauß was jhm beliebet/ wie
man aber den Rauch gegen dem Lufft durch die Wag soll vergleichen/ be-
sihe Rivium.

Die XXI. Auffgab.
Wann
C c c
Neundter Theil der Erquickſtunden.
Einen Nagel eins Zolls lang/ laͤnger oder kuͤrtzer auff einen ſtreich
in ein ſehr hartes Holtz zuſchlagen.

Weil wir in vorhergehender Auffgab/ von dem Gewalt der geſchwin-
den Bewegung auß dem Ariſtotele geredet/ faͤllet mir ein huͤbſches ſecret
ein/ wie man nemlich auff einen ſtreich einen Nagel vngefaͤhr eines Zolls
lang/ in ein hart Holtz ſchlagen ſoll. Nimb ein ſolchen Nagel der oben eine
runde Blatten hat/ ſchmier jhn mit Fett/ vnd auff die Blatten ſtreich wachs/
kleb jhn mitten an den Hammerſchlag/ heb den Hammer hoch auff/ vnd
thue einen geſchwinden ſtreich auff ein Brett/ ſo wirſt du deinem begehren
mit verwunderung gnug thun.

Die XX. Auffgab.
Den Rauch zuwaͤgen/ ſo von einem angezuͤndten corpore
exhalirt
vnd außgehet.

Wie ich dieſe Propoſition in dem Authore geleſen/ habe ich etwas
ſonderbares dabey zu lernen verhoffet/ allein es hat ſich hernach wenig ge-
funden; Was aber der Author damit vermeynet/ verſtehe ich nicht. Jedoch
damit nichts von deß Authoris Tractat außgelaſſen werde/ will ich ſeine
Meynung ſetzen/ wie ſie mir vertolmetſchet worden. Laſſet vns/ ſagt er/ den
fall ſetzen/ daß ein groſſer Wagen Hew von 500 Pfunden ſey angezuͤndet/
nun iſt vermuthlich/ daß das Hew alles in Rauch vnnd Aſchen verwandelt
werde. So waͤge man deßhalben erſtlich den Aſchen/ ſo von der Kole uͤber-
bleibt/ die Erfahrung bezeugt/ daß er auff 50. Pfund kommen werde; So iſt
auch gewiß daß der Reſte der Materi nicht gantz zu nichte werde/ ſondern im
Rauch exhalire, So man nun von 500 weg thut 50. ſo bleiben 450 auffs
wenigſt fuͤr eine ſchwere deß Reſts ſo exhaliret; vnd ob es zwar ſcheinet/ der
Rauch nichts waͤge/ weil er außgebreitet vnd in der Lufft frey iſt/ wuͤrde doch
ſelber/ wann er zuſamm gefaſſet/ eine merckliche ſchweren haben. Hie hat
der guͤnſtige Leſer das gantze Secret, er glaube darauß was jhm beliebet/ wie
man aber den Rauch gegen dem Lufft durch die Wag ſoll vergleichen/ be-
ſihe Rivium.

Die XXI. Auffgab.
Wann
C c c
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <head>
          <pb facs="#f0391" n="377"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Neundter Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi> </fw><lb/> <hi rendition="#fr">Einen Nagel eins Zolls lang/ la&#x0364;nger oder ku&#x0364;rtzer auff einen &#x017F;treich<lb/>
in ein &#x017F;ehr hartes Holtz zu&#x017F;chlagen.</hi> </head><lb/>
        <p>Weil wir in vorhergehender Auffgab/ von dem Gewalt der ge&#x017F;chwin-<lb/>
den Bewegung auß dem <hi rendition="#aq">Ari&#x017F;totele</hi> geredet/ fa&#x0364;llet mir ein hu&#x0364;b&#x017F;ches <hi rendition="#aq">&#x017F;ecret</hi><lb/>
ein/ wie man nemlich auff einen &#x017F;treich einen Nagel vngefa&#x0364;hr eines Zolls<lb/>
lang/ in ein hart Holtz &#x017F;chlagen &#x017F;oll. Nimb ein &#x017F;olchen Nagel der oben eine<lb/>
runde Blatten hat/ &#x017F;chmier jhn mit Fett/ vnd auff die Blatten &#x017F;treich wachs/<lb/>
kleb jhn mitten an den Hammer&#x017F;chlag/ heb den Hammer hoch auff/ vnd<lb/>
thue einen ge&#x017F;chwinden &#x017F;treich auff ein Brett/ &#x017F;o wir&#x017F;t du deinem begehren<lb/>
mit verwunderung gnug thun.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XX.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Den Rauch zuwa&#x0364;gen/ &#x017F;o von einem angezu&#x0364;ndten</hi> <hi rendition="#aq">corpore<lb/>
exhalirt</hi> <hi rendition="#fr">vnd außgehet.</hi> </head><lb/>
        <p>Wie ich die&#x017F;e <hi rendition="#aq">Propo&#x017F;ition</hi> in dem <hi rendition="#aq">Authore</hi> gele&#x017F;en/ habe ich etwas<lb/>
&#x017F;onderbares dabey zu lernen verhoffet/ allein es hat &#x017F;ich hernach wenig ge-<lb/>
funden; Was aber der <hi rendition="#aq">Author</hi> damit vermeynet/ ver&#x017F;tehe ich nicht. Jedoch<lb/>
damit nichts von deß <hi rendition="#aq">Authoris</hi> Tractat außgela&#x017F;&#x017F;en werde/ will ich &#x017F;eine<lb/>
Meynung &#x017F;etzen/ wie &#x017F;ie mir vertolmet&#x017F;chet worden. La&#x017F;&#x017F;et vns/ &#x017F;agt er/ den<lb/>
fall &#x017F;etzen/ daß ein gro&#x017F;&#x017F;er Wagen Hew von 500 Pfunden &#x017F;ey angezu&#x0364;ndet/<lb/>
nun i&#x017F;t vermuthlich/ daß das Hew alles in Rauch vnnd A&#x017F;chen verwandelt<lb/>
werde. So wa&#x0364;ge man deßhalben er&#x017F;tlich den A&#x017F;chen/ &#x017F;o von der Kole u&#x0364;ber-<lb/>
bleibt/ die Erfahrung bezeugt/ daß er auff 50. Pfund kommen werde; So i&#x017F;t<lb/>
auch gewiß daß der Re&#x017F;te der Materi nicht gantz zu nichte werde/ &#x017F;ondern im<lb/>
Rauch <hi rendition="#aq">exhalire,</hi> So man nun von 500 weg thut 50. &#x017F;o bleiben 450 auffs<lb/>
wenig&#x017F;t fu&#x0364;r eine &#x017F;chwere deß Re&#x017F;ts &#x017F;o <hi rendition="#aq">exhaliret;</hi> vnd ob es zwar &#x017F;cheinet/ der<lb/>
Rauch nichts wa&#x0364;ge/ weil er außgebreitet vnd in der Lufft frey i&#x017F;t/ wu&#x0364;rde doch<lb/>
&#x017F;elber/ wann er zu&#x017F;amm gefa&#x017F;&#x017F;et/ eine merckliche &#x017F;chweren haben. Hie hat<lb/>
der gu&#x0364;n&#x017F;tige Le&#x017F;er das gantze <hi rendition="#aq">Secret,</hi> er glaube darauß was jhm beliebet/ wie<lb/>
man aber den Rauch gegen dem Lufft durch die Wag &#x017F;oll vergleichen/ be-<lb/>
&#x017F;ihe <hi rendition="#aq">Rivium.</hi></p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXI.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/>
          <fw place="bottom" type="sig">C c c</fw>
          <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Wann</hi> </fw><lb/>
        </head>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[377/0391] Neundter Theil der Erquickſtunden. Einen Nagel eins Zolls lang/ laͤnger oder kuͤrtzer auff einen ſtreich in ein ſehr hartes Holtz zuſchlagen. Weil wir in vorhergehender Auffgab/ von dem Gewalt der geſchwin- den Bewegung auß dem Ariſtotele geredet/ faͤllet mir ein huͤbſches ſecret ein/ wie man nemlich auff einen ſtreich einen Nagel vngefaͤhr eines Zolls lang/ in ein hart Holtz ſchlagen ſoll. Nimb ein ſolchen Nagel der oben eine runde Blatten hat/ ſchmier jhn mit Fett/ vnd auff die Blatten ſtreich wachs/ kleb jhn mitten an den Hammerſchlag/ heb den Hammer hoch auff/ vnd thue einen geſchwinden ſtreich auff ein Brett/ ſo wirſt du deinem begehren mit verwunderung gnug thun. Die XX. Auffgab. Den Rauch zuwaͤgen/ ſo von einem angezuͤndten corpore exhalirt vnd außgehet. Wie ich dieſe Propoſition in dem Authore geleſen/ habe ich etwas ſonderbares dabey zu lernen verhoffet/ allein es hat ſich hernach wenig ge- funden; Was aber der Author damit vermeynet/ verſtehe ich nicht. Jedoch damit nichts von deß Authoris Tractat außgelaſſen werde/ will ich ſeine Meynung ſetzen/ wie ſie mir vertolmetſchet worden. Laſſet vns/ ſagt er/ den fall ſetzen/ daß ein groſſer Wagen Hew von 500 Pfunden ſey angezuͤndet/ nun iſt vermuthlich/ daß das Hew alles in Rauch vnnd Aſchen verwandelt werde. So waͤge man deßhalben erſtlich den Aſchen/ ſo von der Kole uͤber- bleibt/ die Erfahrung bezeugt/ daß er auff 50. Pfund kommen werde; So iſt auch gewiß daß der Reſte der Materi nicht gantz zu nichte werde/ ſondern im Rauch exhalire, So man nun von 500 weg thut 50. ſo bleiben 450 auffs wenigſt fuͤr eine ſchwere deß Reſts ſo exhaliret; vnd ob es zwar ſcheinet/ der Rauch nichts waͤge/ weil er außgebreitet vnd in der Lufft frey iſt/ wuͤrde doch ſelber/ wann er zuſamm gefaſſet/ eine merckliche ſchweren haben. Hie hat der guͤnſtige Leſer das gantze Secret, er glaube darauß was jhm beliebet/ wie man aber den Rauch gegen dem Lufft durch die Wag ſoll vergleichen/ be- ſihe Rivium. Die XXI. Auffgab. Wann C c c

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/391
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/391>, abgerufen am 26.04.2024.