Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636.

Bild:
<< vorherige Seite

Sechzehender Theil der Erquickstunden.
das Ey/ zerstieß dessen Spitze ein wenig/ vnd stellet es also auff die zerstossene
Spitze. Sie sagten wie vor/ diß were ein schlechtes/ weils nach köndte ge-
than werden. Ja antwortete er/ weil ichs euch gewiesen/ so könnet jhrs auch/
were ich aber nicht gewest/ so hättet jhrs noch nicht gekönnt/ sie mustens be-
kennen/ daß dem also were. Also sagt er wider/ hätte ich andern den Weg
nicht in die newe Welt gezeiget vnd gebahnet/ sie würden schwerlich hinein
geschiffet seyn. Diß war nun eine höfliche Abfertigung. Solte aber Co-
lumbus
noch heutiges Tags leben/ müste er von der setzigen Welt lernen/
ein Ey vnzerstossen/ das ist/ gantz auff die Spitze zu stellen. Man practici-
rets aber also: Nimb ein Ey/ zerschüttel in der Hand den Dottern so starck
du kanst/ vnd soltest du ein vierthel oder halbe vierthel stund daran schütteln/
alsdann trage es vor die Leut/ lege einen Spigel auff einen Tisch/ welcher
der Bleywag just nachgesetzt ist/ setze das Ey mit der schärffsten spitzen auff
den Spiegel/ vnd wiege das Ey mit beeden Händen bald da/ bald dorthin/
biß es endlich still stehet/ diß geschicht aber weil der Dotter zerschüttelt/ vnd
sich als eine schwere Materi zu Boden setzet/ so er aber nit zerschüttelt wür-
de/ were es auch nicht müglich/ das Ey auffzustellen.

Die XXVII. Auffgab.
Jn einen Apffel ein Stern zu schneiden.
[Abbildung]
Nimb
D d d d

Sechzehender Theil der Erquickſtunden.
das Ey/ zerſtieß deſſen Spitze ein wenig/ vnd ſtellet es alſo auff die zerſtoſſene
Spitze. Sie ſagten wie vor/ diß were ein ſchlechtes/ weils nach koͤndte ge-
than werden. Ja antwortete er/ weil ichs euch gewieſen/ ſo koͤnnet jhrs auch/
were ich aber nicht geweſt/ ſo haͤttet jhrs noch nicht gekoͤnnt/ ſie muſtens be-
kennen/ daß dem alſo were. Alſo ſagt er wider/ haͤtte ich andern den Weg
nicht in die newe Welt gezeiget vnd gebahnet/ ſie wuͤrden ſchwerlich hinein
geſchiffet ſeyn. Diß war nun eine hoͤfliche Abfertigung. Solte aber Co-
lumbus
noch heutiges Tags leben/ muͤſte er von der ſetzigen Welt lernen/
ein Ey vnzerſtoſſen/ das iſt/ gantz auff die Spitze zu ſtellen. Man practici-
rets aber alſo: Nimb ein Ey/ zerſchuͤttel in der Hand den Dottern ſo ſtarck
du kanſt/ vnd ſolteſt du ein vierthel oder halbe vierthel ſtund daꝛan ſchuͤtteln/
alsdann trage es vor die Leut/ lege einen Spigel auff einen Tiſch/ welcher
der Bleywag juſt nachgeſetzt iſt/ ſetze das Ey mit der ſchaͤrffſten ſpitzen auff
den Spiegel/ vnd wiege das Ey mit beeden Haͤnden bald da/ bald dorthin/
biß es endlich ſtill ſtehet/ diß geſchicht aber weil der Dotter zerſchuͤttelt/ vnd
ſich als eine ſchwere Materi zu Boden ſetzet/ ſo er aber nit zerſchuͤttelt wuͤr-
de/ were es auch nicht muͤglich/ das Ey auffzuſtellen.

Die XXVII. Auffgab.
Jn einen Apffel ein Stern zu ſchneiden.
[Abbildung]
Nimb
D d d d
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0583" n="569"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Sechzehender Theil der Erquick&#x017F;tunden.</hi></fw><lb/>
das Ey/ zer&#x017F;tieß de&#x017F;&#x017F;en Spitze ein wenig/ vnd &#x017F;tellet es al&#x017F;o auff die zer&#x017F;to&#x017F;&#x017F;ene<lb/>
Spitze. Sie &#x017F;agten wie vor/ diß were ein &#x017F;chlechtes/ weils nach ko&#x0364;ndte ge-<lb/>
than werden. Ja antwortete er/ weil ichs euch gewie&#x017F;en/ &#x017F;o ko&#x0364;nnet jhrs auch/<lb/>
were ich aber nicht gewe&#x017F;t/ &#x017F;o ha&#x0364;ttet jhrs noch nicht geko&#x0364;nnt/ &#x017F;ie mu&#x017F;tens be-<lb/>
kennen/ daß dem al&#x017F;o were. Al&#x017F;o &#x017F;agt er wider/ ha&#x0364;tte ich andern den Weg<lb/>
nicht in die newe Welt gezeiget vnd gebahnet/ &#x017F;ie wu&#x0364;rden &#x017F;chwerlich hinein<lb/>
ge&#x017F;chiffet &#x017F;eyn. Diß war nun eine ho&#x0364;fliche Abfertigung. Solte aber <hi rendition="#aq">Co-<lb/>
lumbus</hi> noch heutiges Tags leben/ mu&#x0364;&#x017F;te er von der &#x017F;etzigen Welt lernen/<lb/>
ein Ey vnzer&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ das i&#x017F;t/ gantz auff die Spitze zu &#x017F;tellen. Man practici-<lb/>
rets aber al&#x017F;o: Nimb ein Ey/ zer&#x017F;chu&#x0364;ttel in der Hand den Dottern &#x017F;o &#x017F;tarck<lb/>
du kan&#x017F;t/ vnd &#x017F;olte&#x017F;t du ein vierthel oder halbe vierthel &#x017F;tund da&#xA75B;an &#x017F;chu&#x0364;tteln/<lb/>
alsdann trage es vor die Leut/ lege einen Spigel auff einen Ti&#x017F;ch/ welcher<lb/>
der Bleywag ju&#x017F;t nachge&#x017F;etzt i&#x017F;t/ &#x017F;etze das Ey mit der &#x017F;cha&#x0364;rff&#x017F;ten &#x017F;pitzen auff<lb/>
den Spiegel/ vnd wiege das Ey mit beeden Ha&#x0364;nden bald da/ bald dorthin/<lb/>
biß es endlich &#x017F;till &#x017F;tehet/ diß ge&#x017F;chicht aber weil der Dotter zer&#x017F;chu&#x0364;ttelt/ vnd<lb/>
&#x017F;ich als eine &#x017F;chwere Materi zu Boden &#x017F;etzet/ &#x017F;o er aber nit zer&#x017F;chu&#x0364;ttelt wu&#x0364;r-<lb/>
de/ were es auch nicht mu&#x0364;glich/ das Ey auffzu&#x017F;tellen.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#b">Die <hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">XXVII.</hi></hi> Auffgab.</hi><lb/> <hi rendition="#fr">Jn einen Apffel ein Stern zu &#x017F;chneiden.</hi> </head><lb/>
        <figure/><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">D d d d</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">Nimb</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[569/0583] Sechzehender Theil der Erquickſtunden. das Ey/ zerſtieß deſſen Spitze ein wenig/ vnd ſtellet es alſo auff die zerſtoſſene Spitze. Sie ſagten wie vor/ diß were ein ſchlechtes/ weils nach koͤndte ge- than werden. Ja antwortete er/ weil ichs euch gewieſen/ ſo koͤnnet jhrs auch/ were ich aber nicht geweſt/ ſo haͤttet jhrs noch nicht gekoͤnnt/ ſie muſtens be- kennen/ daß dem alſo were. Alſo ſagt er wider/ haͤtte ich andern den Weg nicht in die newe Welt gezeiget vnd gebahnet/ ſie wuͤrden ſchwerlich hinein geſchiffet ſeyn. Diß war nun eine hoͤfliche Abfertigung. Solte aber Co- lumbus noch heutiges Tags leben/ muͤſte er von der ſetzigen Welt lernen/ ein Ey vnzerſtoſſen/ das iſt/ gantz auff die Spitze zu ſtellen. Man practici- rets aber alſo: Nimb ein Ey/ zerſchuͤttel in der Hand den Dottern ſo ſtarck du kanſt/ vnd ſolteſt du ein vierthel oder halbe vierthel ſtund daꝛan ſchuͤtteln/ alsdann trage es vor die Leut/ lege einen Spigel auff einen Tiſch/ welcher der Bleywag juſt nachgeſetzt iſt/ ſetze das Ey mit der ſchaͤrffſten ſpitzen auff den Spiegel/ vnd wiege das Ey mit beeden Haͤnden bald da/ bald dorthin/ biß es endlich ſtill ſtehet/ diß geſchicht aber weil der Dotter zerſchuͤttelt/ vnd ſich als eine ſchwere Materi zu Boden ſetzet/ ſo er aber nit zerſchuͤttelt wuͤr- de/ were es auch nicht muͤglich/ das Ey auffzuſtellen. Die XXVII. Auffgab. Jn einen Apffel ein Stern zu ſchneiden. [Abbildung] Nimb D d d d

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/583
Zitationshilfe: Schwenter, Daniel: Deliciae physico-mathematicae oder mathematische und philosophische Erquickstunden. Nürnberg, 1636, S. 569. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwenter_deliciae_1636/583>, abgerufen am 27.04.2024.