Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. III. SECTIO XIX.
nicht froh werden solten. Wie dann dergleichen sunde so bald bey einem men-
schen schwehrer zu werden anfängt/ als er von GOtt zur mehrern erkäntnüß
gebracht wird. 7. Will aber eine ehegattin sotches nicht begreiffen/ ist ihr
christlich und beweglich die gantze sache/ und wie kein segen bey diesem ver-
meinten vortheil seyn könne/ vorzustellen/ um sie damit auch zur ruhe zu
bringen: allenfals aber/ wo sie sich dadurch nicht bedeuten liesse/ solches dem
HErrn/ der die hertzen allein lencken kan/ wie er will/ zu befehlen/ und auch
in solchem ungemach gedult zu üben. Dieses ist/ wie ich die sache vor GOtt
ansehe/ welches alles in dessen furcht zu überlegen bitte/ um alsdenn zu
schliessen/ was das gewissen haben will. Der HErr mache uns selbs seines
willens gewiß/ so allein durch gnade geschehen kan/ und gebe uns getrosten
muth/ dem erkanten willen auch wircklich zu gehorsamen um Christi willen.
Amen. 1698.

SECTIO XIX.
Von den Conversis aus dem Papstum.

WJe ich mich schuldig erkenne/ also thue ich denen conversis gern gutes
und mügliche treue. Jch halte aber diejenige vor keine conversos,
welche zwahr mit dem munde zu unserer Lutherischen religion sich
bekennen/ aber nicht würdiglich wandeln dem beruff dazu sie beruffen sind;
und wünschete ich lieber/ daß manche/ welche zu uns aus dem Papstum
kommen/ darinnen blieben/ wo sie mit ärgernüß unsere kirche nur beflecken
und schaden thun/ ihrer seelen wegen aber auch keinen nutzen davon haben.
Dann das ist weit gefehlt/ wo sie meinen/ der Lutherische glaube/ das ist/ wo
sie zu solcher religion sich bekennen/ und davon unterrichtet sind/ werde sie
bey allem bösen leben selig machen. Jch weiß nur einen glauben der selig ma-
chet/ welchen unser selige Lutherus in der vorred der Epistel an die Römer
und anderswo herrlich beschreibet/ wie er nicht eine menschliche meinung/
sondern göttliche krafft in dem hertzen seye/ so einen gantz andern menschen
machet/ und ihn nicht im bösen leben ligen lässet. Wo ich diesen glauben nicht
finde/ so halte ich keinen vor einen wahren conversum, ob er auch gleich mit
tausend eyden/ die Lutherische religion beschworen hätte/ und dabey zu leben
und zu sterben sich erklährte/ ja ich bin versichert/ daß einen solchen men-
schen/ der dabey ein übel leben führet/ die erkäntnüß der göttlichen wahrheit
aus unserer wahren Lutherischen religion nur so viel schwehrer verdammt/
als wo er in dem päpstischen finsternüß geblieben wäre. Es ist aber alles
solches nachmal bey dergleichen menschen allein eine menschliche meinung
von der göttlichen wahrheit/ und nicht der rechte glaube/ welcher ohne den
H. Geist nicht ist/ dieser aber bey einem boßhafftigen menschen nicht wohnen

kan.
B b b

ARTIC. III. SECTIO XIX.
nicht froh werden ſolten. Wie dann dergleichen ſunde ſo bald bey einem men-
ſchen ſchwehrer zu werden anfaͤngt/ als er von GOtt zur mehrern erkaͤntnuͤß
gebracht wird. 7. Will aber eine ehegattin ſotches nicht begreiffen/ iſt ihr
chriſtlich und beweglich die gantze ſache/ und wie kein ſegen bey dieſem ver-
meinten vortheil ſeyn koͤnne/ vorzuſtellen/ um ſie damit auch zur ruhe zu
bringen: allenfals aber/ wo ſie ſich dadurch nicht bedeuten lieſſe/ ſolches dem
HErrn/ der die hertzen allein lencken kan/ wie er will/ zu befehlen/ und auch
in ſolchem ungemach gedult zu uͤben. Dieſes iſt/ wie ich die ſache vor GOtt
anſehe/ welches alles in deſſen furcht zu uͤberlegen bitte/ um alsdenn zu
ſchlieſſen/ was das gewiſſen haben will. Der HErr mache uns ſelbs ſeines
willens gewiß/ ſo allein durch gnade geſchehen kan/ und gebe uns getroſten
muth/ dem erkanten willen auch wircklich zu gehorſamen um Chriſti willen.
Amen. 1698.

SECTIO XIX.
Von den Converſis aus dem Papſtum.

WJe ich mich ſchuldig erkenne/ alſo thue ich denen converſis gern gutes
und muͤgliche treue. Jch halte aber diejenige vor keine converſos,
welche zwahr mit dem munde zu unſerer Lutheriſchen religion ſich
bekennen/ aber nicht wuͤrdiglich wandeln dem beruff dazu ſie beruffen ſind;
und wuͤnſchete ich lieber/ daß manche/ welche zu uns aus dem Papſtum
kommen/ darinnen blieben/ wo ſie mit aͤrgernuͤß unſere kirche nur beflecken
und ſchaden thun/ ihrer ſeelen wegen aber auch keinen nutzen davon haben.
Dann das iſt weit gefehlt/ wo ſie meinen/ der Lutheriſche glaube/ das iſt/ wo
ſie zu ſolcher religion ſich bekennen/ und davon unterrichtet ſind/ werde ſie
bey allem boͤſen leben ſelig machen. Jch weiß nur einen glauben der ſelig ma-
chet/ welchen unſer ſelige Lutherus in der vorred der Epiſtel an die Roͤmer
und anderswo herrlich beſchreibet/ wie er nicht eine menſchliche meinung/
ſondern goͤttliche krafft in dem hertzen ſeye/ ſo einen gantz andern menſchen
machet/ und ihn nicht im boͤſen leben ligen laͤſſet. Wo ich dieſen glauben nicht
finde/ ſo halte ich keinen vor einen wahren converſum, ob er auch gleich mit
tauſend eyden/ die Lutheriſche religion beſchworen haͤtte/ und dabey zu leben
und zu ſterben ſich erklaͤhrte/ ja ich bin verſichert/ daß einen ſolchen men-
ſchen/ der dabey ein uͤbel leben fuͤhret/ die erkaͤntnuͤß der goͤttlichen wahrheit
aus unſerer wahren Lutheriſchen religion nur ſo viel ſchwehrer verdammt/
als wo er in dem paͤpſtiſchen finſternuͤß geblieben waͤre. Es iſt aber alles
ſolches nachmal bey dergleichen menſchen allein eine menſchliche meinung
von der goͤttlichen wahrheit/ und nicht der rechte glaube/ welcher ohne den
H. Geiſt nicht iſt/ dieſer aber bey einem boßhafftigen menſchen nicht wohnen

kan.
B b b
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0385" n="377"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. <hi rendition="#g">III</hi>. <hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIX.</hi></hi></fw><lb/>
nicht froh werden &#x017F;olten. Wie dann dergleichen &#x017F;unde &#x017F;o bald bey einem men-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;chwehrer zu werden anfa&#x0364;ngt/ als er von GOtt zur mehrern erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß<lb/>
gebracht wird. 7. Will aber eine ehegattin &#x017F;otches nicht begreiffen/ i&#x017F;t ihr<lb/>
chri&#x017F;tlich und beweglich die gantze &#x017F;ache/ und wie kein &#x017F;egen bey die&#x017F;em ver-<lb/>
meinten vortheil &#x017F;eyn ko&#x0364;nne/ vorzu&#x017F;tellen/ um &#x017F;ie damit auch zur ruhe zu<lb/>
bringen: allenfals aber/ wo &#x017F;ie &#x017F;ich dadurch nicht bedeuten lie&#x017F;&#x017F;e/ &#x017F;olches dem<lb/>
HErrn/ der die hertzen allein lencken kan/ wie er will/ zu befehlen/ und auch<lb/>
in &#x017F;olchem ungemach gedult zu u&#x0364;ben. Die&#x017F;es i&#x017F;t/ wie ich die &#x017F;ache vor GOtt<lb/>
an&#x017F;ehe/ welches alles in de&#x017F;&#x017F;en furcht zu u&#x0364;berlegen bitte/ um alsdenn zu<lb/>
&#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en/ was das gewi&#x017F;&#x017F;en haben will. Der HErr mache uns &#x017F;elbs &#x017F;eines<lb/>
willens gewiß/ &#x017F;o allein durch gnade ge&#x017F;chehen kan/ und gebe uns getro&#x017F;ten<lb/>
muth/ dem erkanten willen auch wircklich zu gehor&#x017F;amen um Chri&#x017F;ti willen.<lb/>
Amen. 1698.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XIX.</hi><lb/>
Von den <hi rendition="#aq">Conver&#x017F;is</hi> aus dem Pap&#x017F;tum.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">W</hi>Je ich mich &#x017F;chuldig erkenne/ al&#x017F;o thue ich denen <hi rendition="#aq">conver&#x017F;is</hi> gern gutes<lb/>
und mu&#x0364;gliche treue. Jch halte aber diejenige vor keine <hi rendition="#aq">conver&#x017F;os,</hi><lb/>
welche zwahr mit dem munde zu un&#x017F;erer Lutheri&#x017F;chen <hi rendition="#aq">religion</hi> &#x017F;ich<lb/>
bekennen/ aber nicht wu&#x0364;rdiglich wandeln dem beruff dazu &#x017F;ie beruffen &#x017F;ind;<lb/>
und wu&#x0364;n&#x017F;chete ich lieber/ daß manche/ welche zu uns aus dem Pap&#x017F;tum<lb/>
kommen/ darinnen blieben/ wo &#x017F;ie mit a&#x0364;rgernu&#x0364;ß un&#x017F;ere kirche nur beflecken<lb/>
und &#x017F;chaden thun/ ihrer &#x017F;eelen wegen aber auch keinen nutzen davon haben.<lb/>
Dann das i&#x017F;t weit gefehlt/ wo &#x017F;ie meinen/ der Lutheri&#x017F;che glaube/ das i&#x017F;t/ wo<lb/>
&#x017F;ie zu &#x017F;olcher <hi rendition="#aq">religion</hi> &#x017F;ich bekennen/ und davon unterrichtet &#x017F;ind/ werde &#x017F;ie<lb/>
bey allem bo&#x0364;&#x017F;en leben &#x017F;elig machen. Jch weiß nur einen glauben der &#x017F;elig ma-<lb/>
chet/ welchen un&#x017F;er &#x017F;elige Lutherus in der vorred der Epi&#x017F;tel an die Ro&#x0364;mer<lb/>
und anderswo herrlich be&#x017F;chreibet/ wie er nicht eine men&#x017F;chliche meinung/<lb/>
&#x017F;ondern go&#x0364;ttliche krafft in dem hertzen &#x017F;eye/ &#x017F;o einen gantz andern men&#x017F;chen<lb/>
machet/ und ihn nicht im bo&#x0364;&#x017F;en leben ligen la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et. Wo ich die&#x017F;en glauben nicht<lb/>
finde/ &#x017F;o halte ich keinen vor einen wahren <hi rendition="#aq">conver&#x017F;um,</hi> ob er auch gleich mit<lb/>
tau&#x017F;end eyden/ die Lutheri&#x017F;che <hi rendition="#aq">religion</hi> be&#x017F;chworen ha&#x0364;tte/ und dabey zu leben<lb/>
und zu &#x017F;terben &#x017F;ich erkla&#x0364;hrte/ ja ich bin ver&#x017F;ichert/ daß einen &#x017F;olchen men-<lb/>
&#x017F;chen/ der dabey ein u&#x0364;bel leben fu&#x0364;hret/ die erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der go&#x0364;ttlichen wahrheit<lb/>
aus un&#x017F;erer wahren Lutheri&#x017F;chen <hi rendition="#aq">religion</hi> nur &#x017F;o viel &#x017F;chwehrer verdammt/<lb/>
als wo er in dem pa&#x0364;p&#x017F;ti&#x017F;chen fin&#x017F;ternu&#x0364;ß geblieben wa&#x0364;re. Es i&#x017F;t aber alles<lb/>
&#x017F;olches nachmal bey dergleichen men&#x017F;chen allein eine men&#x017F;chliche meinung<lb/>
von der go&#x0364;ttlichen wahrheit/ und nicht der rechte glaube/ welcher ohne den<lb/>
H. Gei&#x017F;t nicht i&#x017F;t/ die&#x017F;er aber bey einem boßhafftigen men&#x017F;chen nicht wohnen<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">B b b</fw><fw place="bottom" type="catch">kan.</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[377/0385] ARTIC. III. SECTIO XIX. nicht froh werden ſolten. Wie dann dergleichen ſunde ſo bald bey einem men- ſchen ſchwehrer zu werden anfaͤngt/ als er von GOtt zur mehrern erkaͤntnuͤß gebracht wird. 7. Will aber eine ehegattin ſotches nicht begreiffen/ iſt ihr chriſtlich und beweglich die gantze ſache/ und wie kein ſegen bey dieſem ver- meinten vortheil ſeyn koͤnne/ vorzuſtellen/ um ſie damit auch zur ruhe zu bringen: allenfals aber/ wo ſie ſich dadurch nicht bedeuten lieſſe/ ſolches dem HErrn/ der die hertzen allein lencken kan/ wie er will/ zu befehlen/ und auch in ſolchem ungemach gedult zu uͤben. Dieſes iſt/ wie ich die ſache vor GOtt anſehe/ welches alles in deſſen furcht zu uͤberlegen bitte/ um alsdenn zu ſchlieſſen/ was das gewiſſen haben will. Der HErr mache uns ſelbs ſeines willens gewiß/ ſo allein durch gnade geſchehen kan/ und gebe uns getroſten muth/ dem erkanten willen auch wircklich zu gehorſamen um Chriſti willen. Amen. 1698. SECTIO XIX. Von den Converſis aus dem Papſtum. WJe ich mich ſchuldig erkenne/ alſo thue ich denen converſis gern gutes und muͤgliche treue. Jch halte aber diejenige vor keine converſos, welche zwahr mit dem munde zu unſerer Lutheriſchen religion ſich bekennen/ aber nicht wuͤrdiglich wandeln dem beruff dazu ſie beruffen ſind; und wuͤnſchete ich lieber/ daß manche/ welche zu uns aus dem Papſtum kommen/ darinnen blieben/ wo ſie mit aͤrgernuͤß unſere kirche nur beflecken und ſchaden thun/ ihrer ſeelen wegen aber auch keinen nutzen davon haben. Dann das iſt weit gefehlt/ wo ſie meinen/ der Lutheriſche glaube/ das iſt/ wo ſie zu ſolcher religion ſich bekennen/ und davon unterrichtet ſind/ werde ſie bey allem boͤſen leben ſelig machen. Jch weiß nur einen glauben der ſelig ma- chet/ welchen unſer ſelige Lutherus in der vorred der Epiſtel an die Roͤmer und anderswo herrlich beſchreibet/ wie er nicht eine menſchliche meinung/ ſondern goͤttliche krafft in dem hertzen ſeye/ ſo einen gantz andern menſchen machet/ und ihn nicht im boͤſen leben ligen laͤſſet. Wo ich dieſen glauben nicht finde/ ſo halte ich keinen vor einen wahren converſum, ob er auch gleich mit tauſend eyden/ die Lutheriſche religion beſchworen haͤtte/ und dabey zu leben und zu ſterben ſich erklaͤhrte/ ja ich bin verſichert/ daß einen ſolchen men- ſchen/ der dabey ein uͤbel leben fuͤhret/ die erkaͤntnuͤß der goͤttlichen wahrheit aus unſerer wahren Lutheriſchen religion nur ſo viel ſchwehrer verdammt/ als wo er in dem paͤpſtiſchen finſternuͤß geblieben waͤre. Es iſt aber alles ſolches nachmal bey dergleichen menſchen allein eine menſchliche meinung von der goͤttlichen wahrheit/ und nicht der rechte glaube/ welcher ohne den H. Geiſt nicht iſt/ dieſer aber bey einem boßhafftigen menſchen nicht wohnen kan. B b b

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/385
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/385>, abgerufen am 26.04.2024.