Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701.

Bild:
<< vorherige Seite

ARTIC. II. SECTIO. XVIII.
maaß ertheilen/ und demselben ungehinderter abzuwarten gelegenheit be-
schehren wird. Zu welchem allem das liecht und krafft von oben von grund
der seelen anwünsche. 1700.

SECTIO XVIII.
Wegen eines Predigers/ der die versuchung Christi
nur innerlich gewesen zu seyn gepredigt/ und eine ange-
fochtene überreden wollen/ daß es keine teufflische
anfechtungen wären.

DAs mir großgünst. communicirte/ betreffende einige beschwehrden
von NN. gegen Titium, habe mit fleiß durchlesen/ und in der furcht Got-
tes erwogen: Jst mir zum allerfördersten leid/ daß ich vernehme/ daß
auch in solcher kirchen/ so mitten unter allerhand glaubens-genossen sich be-
findet/ einige zwist entstehen wollen/ woraus gemeiniglich vielerley ärgernüß
nach zu folgen pflegen. Hienechst bekenne/ daß mit völligem grund von der sa-
che nicht reden noch urtheilen kan. Als der ich nicht nur allein Titium und
dessen erklährung/ wie er sich verstanden haben wolte/ nicht darüber gehöret/
sondern auch nicht ausführlich in dem geschehenen bericht befinde/ wie seine
wort gelautet/ derer er sich in der predigt solte gebrauchet haben; Nun ist be-
kant/ wie offt ein und ander wort/ nachdem es gesetzet/ gebraucht/ und etwa
mit andern limitiret worden/ ein grosses was den verstand anlangt/ importi-
ren/ und eine rede graviren/ oder entschuldigen kan. Daher ich mit gegenwär-
tigen meinen nach begehren communicirenden gedancken weder Titium noch
jemanden praejudiciren mag. Was in dem übrigen die sache selbs/ und zwahr
erstlich die materie von der versuchung Christi anlangt/ so gestehe/ daß ich
selbs nicht der meinung bin/ welche wie berichtet von Titio behauptet sey wor-
den/ als der ich dafür achte/ daß der böse feind auch eusserlich zu dem HErrn
JEsu seye getreten/ seine versuchung etwa unter anderer gestalt vorgebracht/
auch den HErren in der that auff die zinne des tempels und den berg gefüh-
ret/ also dieses alles/ wie es der buchstabe mit sich bringet/ in der wahrheit ge-
schehen/ nicht aber nur in einem gesicht/ ob geschehe dergleichen/ dem HErren
vorgekommen seye. So pflege ich zu lehren öffentlich/ ist auch meine meinung/
daß ich mich darinn nicht zu irren versichert halte/ als wohin uns der einfälti-
ge buchstabe der schrifft führet/ von dem ich niemal/ und also auch hierinnen
nicht/ ohne die höchste ursachen abzuweichen nöthig erachte. Jndessen ist die
meinung/ welche ich aus geschehener communication vernehme/ von Titio
gelehret sey worden/ also bewandt/ daß sie nicht von ihm zuerst auff die bahn
gebracht/ sondern auch von einigen der alten beliebet/ von den unserigen aber/

als
E e e e e 3

ARTIC. II. SECTIO. XVIII.
maaß ertheilen/ und demſelben ungehinderter abzuwarten gelegenheit be-
ſchehren wird. Zu welchem allem das liecht und krafft von oben von grund
der ſeelen anwuͤnſche. 1700.

SECTIO XVIII.
Wegen eines Predigers/ der die verſuchung Chriſti
nur innerlich geweſen zu ſeyn gepredigt/ und eine ange-
fochtene uͤberreden wollen/ daß es keine teuffliſche
anfechtungen waͤren.

DAs mir großguͤnſt. communicirte/ betreffende einige beſchwehrden
von NN. gegen Titium, habe mit fleiß durchleſen/ und in der furcht Got-
tes erwogen: Jſt mir zum allerfoͤrderſten leid/ daß ich vernehme/ daß
auch in ſolcher kirchen/ ſo mitten unter allerhand glaubens-genoſſen ſich be-
findet/ einige zwiſt entſtehen wollen/ woraus gemeiniglich vielerley aͤrgernuͤß
nach zu folgen pflegen. Hienechſt bekenne/ daß mit voͤlligem grund von der ſa-
che nicht reden noch urtheilen kan. Als der ich nicht nur allein Titium und
deſſen erklaͤhrung/ wie er ſich verſtanden haben wolte/ nicht daruͤber gehoͤret/
ſondern auch nicht ausfuͤhrlich in dem geſchehenen bericht befinde/ wie ſeine
wort gelautet/ derer er ſich in der predigt ſolte gebrauchet haben; Nun iſt be-
kant/ wie offt ein und ander wort/ nachdem es geſetzet/ gebraucht/ und etwa
mit andern limitiret worden/ ein groſſes was den verſtand anlangt/ importi-
ren/ und eine rede graviren/ oder entſchuldigen kan. Daher ich mit gegenwaͤr-
tigen meinen nach begehren communicirenden gedancken weder Titium noch
jemanden præjudiciren mag. Was in dem uͤbrigen die ſache ſelbs/ und zwahr
erſtlich die materie von der verſuchung Chriſti anlangt/ ſo geſtehe/ daß ich
ſelbs nicht deꝛ meinung bin/ welche wie berichtet von Titio behauptet ſey woꝛ-
den/ als der ich dafuͤr achte/ daß der boͤſe feind auch euſſerlich zu dem HErrn
JEſu ſeye getreten/ ſeine verſuchung etwa unter anderer geſtalt vorgebracht/
auch den HErren in der that auff die zinne des tempels und den berg gefuͤh-
ret/ alſo dieſes alles/ wie es der buchſtabe mit ſich bringet/ in der wahrheit ge-
ſchehen/ nicht aber nur in einem geſicht/ ob geſchehe dergleichen/ dem HErren
vorgekommen ſeye. So pflege ich zu lehren oͤffentlich/ iſt auch meine meinung/
daß ich mich darinn nicht zu irren verſichert halte/ als wohin uns der einfaͤlti-
ge buchſtabe der ſchrifft fuͤhret/ von dem ich niemal/ und alſo auch hierinnen
nicht/ ohne die hoͤchſte urſachen abzuweichen noͤthig erachte. Jndeſſen iſt die
meinung/ welche ich aus geſchehener communication vernehme/ von Titio
gelehret ſey worden/ alſo bewandt/ daß ſie nicht von ihm zuerſt auff die bahn
gebracht/ ſondern auch von einigen der alten beliebet/ von den unſerigen aber/

als
E e e e e 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0781" n="773"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">ARTIC</hi>. II. <hi rendition="#g">SECTIO</hi>. XVIII.</hi></hi></fw><lb/>
maaß ertheilen/ und dem&#x017F;elben ungehinderter abzuwarten gelegenheit be-<lb/>
&#x017F;chehren wird. Zu welchem allem das liecht und krafft von oben von grund<lb/>
der &#x017F;eelen anwu&#x0364;n&#x017F;che. 1700.</p>
          </div><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#g">SECTIO</hi> XVIII.</hi><lb/>
Wegen eines Predigers/ der die ver&#x017F;uchung Chri&#x017F;ti<lb/>
nur innerlich gewe&#x017F;en zu &#x017F;eyn gepredigt/ und eine ange-<lb/>
fochtene u&#x0364;berreden wollen/ daß es keine teuffli&#x017F;che<lb/>
anfechtungen wa&#x0364;ren.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">D</hi>As mir großgu&#x0364;n&#x017F;t. <hi rendition="#aq">communici</hi>rte/ betreffende einige be&#x017F;chwehrden<lb/>
von <hi rendition="#aq">NN.</hi> gegen <hi rendition="#aq">Titium,</hi> habe mit fleiß durchle&#x017F;en/ und in der furcht Got-<lb/>
tes erwogen: J&#x017F;t mir zum allerfo&#x0364;rder&#x017F;ten leid/ daß ich vernehme/ daß<lb/>
auch in &#x017F;olcher kirchen/ &#x017F;o mitten unter allerhand glaubens-geno&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ich be-<lb/>
findet/ einige zwi&#x017F;t ent&#x017F;tehen wollen/ woraus gemeiniglich vielerley a&#x0364;rgernu&#x0364;ß<lb/>
nach zu folgen pflegen. Hienech&#x017F;t bekenne/ daß mit vo&#x0364;lligem grund von der &#x017F;a-<lb/>
che nicht reden noch urtheilen kan. Als der ich nicht nur allein <hi rendition="#aq">Titium</hi> und<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en erkla&#x0364;hrung/ wie er &#x017F;ich ver&#x017F;tanden haben wolte/ nicht daru&#x0364;ber geho&#x0364;ret/<lb/>
&#x017F;ondern auch nicht ausfu&#x0364;hrlich in dem ge&#x017F;chehenen bericht befinde/ wie &#x017F;eine<lb/>
wort gelautet/ derer er &#x017F;ich in der predigt &#x017F;olte gebrauchet haben; Nun i&#x017F;t be-<lb/>
kant/ wie offt ein und ander wort/ nachdem es ge&#x017F;etzet/ gebraucht/ und etwa<lb/>
mit andern <hi rendition="#aq">limiti</hi>ret worden/ ein gro&#x017F;&#x017F;es was den ver&#x017F;tand anlangt/ <hi rendition="#aq">importi</hi>-<lb/>
ren/ und eine rede <hi rendition="#aq">gravi</hi>ren/ oder ent&#x017F;chuldigen kan. Daher ich mit gegenwa&#x0364;r-<lb/>
tigen meinen nach begehren <hi rendition="#aq">communici</hi>renden gedancken weder <hi rendition="#aq">Titium</hi> noch<lb/>
jemanden <hi rendition="#aq">præjudici</hi>ren mag. Was in dem u&#x0364;brigen die &#x017F;ache &#x017F;elbs/ und zwahr<lb/>
er&#x017F;tlich die materie von <hi rendition="#fr">der ver&#x017F;uchung Chri&#x017F;ti</hi> anlangt/ &#x017F;o ge&#x017F;tehe/ daß ich<lb/>
&#x017F;elbs nicht de&#xA75B; meinung bin/ welche wie berichtet von <hi rendition="#aq">Titio</hi> behauptet &#x017F;ey wo&#xA75B;-<lb/>
den/ als der ich dafu&#x0364;r achte/ daß der bo&#x0364;&#x017F;e feind auch eu&#x017F;&#x017F;erlich zu dem HErrn<lb/>
JE&#x017F;u &#x017F;eye getreten/ &#x017F;eine ver&#x017F;uchung etwa unter anderer ge&#x017F;talt vorgebracht/<lb/>
auch den HErren in der that auff die zinne des tempels und den berg gefu&#x0364;h-<lb/>
ret/ al&#x017F;o die&#x017F;es alles/ wie es der buch&#x017F;tabe mit &#x017F;ich bringet/ in der wahrheit ge-<lb/>
&#x017F;chehen/ nicht aber nur in einem ge&#x017F;icht/ ob ge&#x017F;chehe dergleichen/ dem HErren<lb/>
vorgekommen &#x017F;eye. So pflege ich zu lehren o&#x0364;ffentlich/ i&#x017F;t auch meine meinung/<lb/>
daß ich mich darinn nicht zu irren ver&#x017F;ichert halte/ als wohin uns der einfa&#x0364;lti-<lb/>
ge buch&#x017F;tabe der &#x017F;chrifft fu&#x0364;hret/ von dem ich niemal/ und al&#x017F;o auch hierinnen<lb/>
nicht/ ohne die ho&#x0364;ch&#x017F;te ur&#x017F;achen abzuweichen no&#x0364;thig erachte. Jnde&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t die<lb/>
meinung/ welche ich aus ge&#x017F;chehener <hi rendition="#aq">communication</hi> vernehme/ von <hi rendition="#aq">Titio</hi><lb/>
gelehret &#x017F;ey worden/ al&#x017F;o bewandt/ daß &#x017F;ie nicht von ihm zuer&#x017F;t auff die bahn<lb/>
gebracht/ &#x017F;ondern auch von einigen der alten beliebet/ von den un&#x017F;erigen aber/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">E e e e e 3</fw><fw place="bottom" type="catch">als</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[773/0781] ARTIC. II. SECTIO. XVIII. maaß ertheilen/ und demſelben ungehinderter abzuwarten gelegenheit be- ſchehren wird. Zu welchem allem das liecht und krafft von oben von grund der ſeelen anwuͤnſche. 1700. SECTIO XVIII. Wegen eines Predigers/ der die verſuchung Chriſti nur innerlich geweſen zu ſeyn gepredigt/ und eine ange- fochtene uͤberreden wollen/ daß es keine teuffliſche anfechtungen waͤren. DAs mir großguͤnſt. communicirte/ betreffende einige beſchwehrden von NN. gegen Titium, habe mit fleiß durchleſen/ und in der furcht Got- tes erwogen: Jſt mir zum allerfoͤrderſten leid/ daß ich vernehme/ daß auch in ſolcher kirchen/ ſo mitten unter allerhand glaubens-genoſſen ſich be- findet/ einige zwiſt entſtehen wollen/ woraus gemeiniglich vielerley aͤrgernuͤß nach zu folgen pflegen. Hienechſt bekenne/ daß mit voͤlligem grund von der ſa- che nicht reden noch urtheilen kan. Als der ich nicht nur allein Titium und deſſen erklaͤhrung/ wie er ſich verſtanden haben wolte/ nicht daruͤber gehoͤret/ ſondern auch nicht ausfuͤhrlich in dem geſchehenen bericht befinde/ wie ſeine wort gelautet/ derer er ſich in der predigt ſolte gebrauchet haben; Nun iſt be- kant/ wie offt ein und ander wort/ nachdem es geſetzet/ gebraucht/ und etwa mit andern limitiret worden/ ein groſſes was den verſtand anlangt/ importi- ren/ und eine rede graviren/ oder entſchuldigen kan. Daher ich mit gegenwaͤr- tigen meinen nach begehren communicirenden gedancken weder Titium noch jemanden præjudiciren mag. Was in dem uͤbrigen die ſache ſelbs/ und zwahr erſtlich die materie von der verſuchung Chriſti anlangt/ ſo geſtehe/ daß ich ſelbs nicht deꝛ meinung bin/ welche wie berichtet von Titio behauptet ſey woꝛ- den/ als der ich dafuͤr achte/ daß der boͤſe feind auch euſſerlich zu dem HErrn JEſu ſeye getreten/ ſeine verſuchung etwa unter anderer geſtalt vorgebracht/ auch den HErren in der that auff die zinne des tempels und den berg gefuͤh- ret/ alſo dieſes alles/ wie es der buchſtabe mit ſich bringet/ in der wahrheit ge- ſchehen/ nicht aber nur in einem geſicht/ ob geſchehe dergleichen/ dem HErren vorgekommen ſeye. So pflege ich zu lehren oͤffentlich/ iſt auch meine meinung/ daß ich mich darinn nicht zu irren verſichert halte/ als wohin uns der einfaͤlti- ge buchſtabe der ſchrifft fuͤhret/ von dem ich niemal/ und alſo auch hierinnen nicht/ ohne die hoͤchſte urſachen abzuweichen noͤthig erachte. Jndeſſen iſt die meinung/ welche ich aus geſchehener communication vernehme/ von Titio gelehret ſey worden/ alſo bewandt/ daß ſie nicht von ihm zuerſt auff die bahn gebracht/ ſondern auch von einigen der alten beliebet/ von den unſerigen aber/ als E e e e e 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/781
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 2. Halle (Saale), 1701, S. 773. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken02_1701/781>, abgerufen am 26.04.2024.