Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715.

Bild:
<< vorherige Seite
Das siebende Capitel.
SECTIO XIIX.
An einen vornehmen fürsten antwort wegen erse-
tzung einer theologischen profession zu Jena. Vornehm-
ste wichtigkeit des studii exegetici. Klag
über dessen mangel.

SO vielmehr ich mich verbunden achte/ E. Hochfl. Durchl. gnädigsten be-
fe hl in allen stücken nach vermögen nachzukommen/ auch solche gelegenheit
vor freude schätze/ neben dem auch meiner christlichen pflicht mich zu ent-
sinnen weiß/ daß ohne das mir alle gelegenheit angenehm seyn solle/ worinnen et-
was zur beförderung der ehre des grossen GOttes und erbauung der christlichen kir-
chen mit beyzutragen vermöchte; so vielmechr leid ist mirs gewesen/ als bey E. Hoch-
fürstl. Durchl. jüngstes gnädigst an mich abgegebenen unterthänigster erbrechung
ersehen/ daß dero gnädigsten gesinnen ein vergnügen zu geben nicht vermögend seye.
Es melden E. Hochfl. Durchl. daß zu der vacirenden theologischen professions-
stelle bey hochlöblicher deroselben Hochfl. Sächsischen hause gehöriger universität
Jena vornemlich 3. personen in vorschlag kommen seyn/ von denen/ welcher etwa
unter denselben der capabelste und tüchtigste seyn möchte/ meine wenige gedancken
verlangt werden. Nun gehöret zu solchen eine gantz gründliche erkäntnüß der
vorgeschlagenen personen/ wie sie sonderlich in vergleichung gegen einander zu se-
tzen/ welche aber bey mir nicht zu seyn gestehen muß. etc. etc. Daher E. Hochfl.
Durchl. sattsam ersehen werden/ das es mir nicht am willen sondern am vermögen
ermangele/ deroselben Hochfl. ansinnen und befehl geziemend zu erfüllen. Wie es
nunmehr aber eine vermessenheit von mir seyn würde/ bey so weniger von diesen
vornehmen Theologis habenden wissenschafft solche untereinander zu verglei-
chen/ oder einen dem andern vorzuziehen/ dahero allein dieses zu thun vermag/
daß den grossen HERRN der erndte/ den geber aller guten und vollkommenen
gaben/ demüthigst anflehe/ daß er selbs diejenige Leure aller orten/ da man in
kirch und schulen eine bedarf/ und also auch bey bedeuteter wichtiger stelle/ zeigen
wolle/ welche er dazu mit den gaben seines heil. Geistes tüchtig gemachet und aus-
gerüstet hat. Also regier er auch dieses mal E. Hochfl. Durchl. und übriger
Hochfl. nutritiorum hertzen und deliberationes auf denjenigen/ welchen er selbst
zu einem nützlichen werckzeug seiner ehr bestimmet hat. Nechst deme/ weil mir E.
Hochfl. Durchl. gnädigstes vertrauen gegen mich zur genüge bekant/ erkühne mich
in solcher sache noch dieses einige hinzu zu fügen/ ob etwan in bestellung solcher
function vor andern stücken darauf möchte reflexion gemacht werden/ wer unter

den
Das ſiebende Capitel.
SECTIO XIIX.
An einen vornehmen fuͤrſten antwort wegen erſe-
tzung einer theologiſchen profeſſion zu Jena. Vornehm-
ſte wichtigkeit des ſtudii exegetici. Klag
uͤber deſſen mangel.

SO vielmehr ich mich verbunden achte/ E. Hochfl. Durchl. gnaͤdigſten be-
fe hl in allen ſtuͤcken nach vermoͤgen nachzukommen/ auch ſolche gelegenheit
vor freude ſchaͤtze/ neben dem auch meiner chriſtlichen pflicht mich zu ent-
ſinnen weiß/ daß ohne das mir alle gelegenheit angenehm ſeyn ſolle/ worinnen et-
was zur befoͤrderung der ehre des groſſen GOttes und erbauung der chriſtlichen kir-
chen mit beyzutragen vermoͤchte; ſo vielmechr leid iſt mirs geweſen/ als bey E. Hoch-
fuͤrſtl. Durchl. juͤngſtes gnaͤdigſt an mich abgegebenen unterthaͤnigſter erbrechung
erſehen/ daß dero gnaͤdigſten geſinnen ein vergnuͤgen zu geben nicht vermoͤgend ſeye.
Es melden E. Hochfl. Durchl. daß zu der vacirenden theologiſchen profeſſions-
ſtelle bey hochloͤblicher deroſelben Hochfl. Saͤchſiſchen hauſe gehoͤriger univerſitaͤt
Jena vornemlich 3. perſonen in vorſchlag kommen ſeyn/ von denen/ welcher etwa
unter denſelben der capabelſte und tuͤchtigſte ſeyn moͤchte/ meine wenige gedancken
verlangt werden. Nun gehoͤret zu ſolchen eine gantz gruͤndliche erkaͤntnuͤß der
vorgeſchlagenen perſonen/ wie ſie ſonderlich in vergleichung gegen einander zu ſe-
tzen/ welche aber bey mir nicht zu ſeyn geſtehen muß. ꝛc. ꝛc. Daher E. Hochfl.
Durchl. ſattſam erſehen werden/ das es mir nicht am willen ſondern am vermoͤgen
ermangele/ deroſelben Hochfl. anſinnen und befehl geziemend zu erfuͤllen. Wie es
nunmehr aber eine vermeſſenheit von mir ſeyn wuͤrde/ bey ſo weniger von dieſen
vornehmen Theologis habenden wiſſenſchafft ſolche untereinander zu verglei-
chen/ oder einen dem andern vorzuziehen/ dahero allein dieſes zu thun vermag/
daß den groſſen HERRN der erndte/ den geber aller guten und vollkommenen
gaben/ demuͤthigſt anflehe/ daß er ſelbs diejenige Leure aller orten/ da man in
kirch und ſchulen eine bedarf/ und alſo auch bey bedeuteter wichtiger ſtelle/ zeigen
wolle/ welche er dazu mit den gaben ſeines heil. Geiſtes tuͤchtig gemachet und aus-
geruͤſtet hat. Alſo regier er auch dieſes mal E. Hochfl. Durchl. und uͤbriger
Hochfl. nutritiorum hertzen und deliberationes auf denjenigen/ welchen er ſelbſt
zu einem nuͤtzlichen werckzeug ſeiner ehr beſtimmet hat. Nechſt deme/ weil mir E.
Hochfl. Durchl. gnaͤdigſtes vertrauen gegen mich zur genuͤge bekant/ erkuͤhne mich
in ſolcher ſache noch dieſes einige hinzu zu fuͤgen/ ob etwan in beſtellung ſolcher
function vor andern ſtuͤcken darauf moͤchte reflexion gemacht werden/ wer unter

den
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0468" n="456"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Das &#x017F;iebende Capitel.</hi> </fw><lb/>
          <div n="3">
            <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">SECTIO XIIX.</hi><lb/>
An einen vornehmen fu&#x0364;r&#x017F;ten antwort wegen er&#x017F;e-<lb/>
tzung einer <hi rendition="#aq">theologi</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">profe&#x017F;&#x017F;ion</hi> zu Jena. Vornehm-<lb/>
&#x017F;te wichtigkeit des <hi rendition="#aq">&#x017F;tudii exegetici.</hi> Klag<lb/>
u&#x0364;ber de&#x017F;&#x017F;en mangel.</hi> </head><lb/>
            <p><hi rendition="#in">S</hi>O vielmehr ich mich verbunden achte/ E. Hochfl. Durchl. gna&#x0364;dig&#x017F;ten be-<lb/>
fe hl in allen &#x017F;tu&#x0364;cken nach vermo&#x0364;gen nachzukommen/ auch &#x017F;olche gelegenheit<lb/>
vor freude &#x017F;cha&#x0364;tze/ neben dem auch meiner chri&#x017F;tlichen pflicht mich zu ent-<lb/>
&#x017F;innen weiß/ daß ohne das mir alle gelegenheit angenehm &#x017F;eyn &#x017F;olle/ worinnen et-<lb/>
was zur befo&#x0364;rderung der ehre des gro&#x017F;&#x017F;en GOttes und erbauung der chri&#x017F;tlichen kir-<lb/>
chen mit beyzutragen vermo&#x0364;chte; &#x017F;o vielmechr leid i&#x017F;t mirs gewe&#x017F;en/ als bey E. Hoch-<lb/>
fu&#x0364;r&#x017F;tl. Durchl. ju&#x0364;ng&#x017F;tes gna&#x0364;dig&#x017F;t an mich abgegebenen untertha&#x0364;nig&#x017F;ter erbrechung<lb/>
er&#x017F;ehen/ daß dero gna&#x0364;dig&#x017F;ten ge&#x017F;innen ein vergnu&#x0364;gen zu geben nicht vermo&#x0364;gend &#x017F;eye.<lb/>
Es melden E. Hochfl. Durchl. daß zu der <hi rendition="#aq">vaci</hi>renden <hi rendition="#aq">theologi</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">profe&#x017F;&#x017F;ions-</hi><lb/>
&#x017F;telle bey hochlo&#x0364;blicher dero&#x017F;elben Hochfl. Sa&#x0364;ch&#x017F;i&#x017F;chen hau&#x017F;e geho&#x0364;riger <hi rendition="#aq">univer&#x017F;i</hi>ta&#x0364;t<lb/>
Jena vornemlich 3. per&#x017F;onen in vor&#x017F;chlag kommen &#x017F;eyn/ von denen/ welcher etwa<lb/>
unter den&#x017F;elben der <hi rendition="#aq">capabel</hi>&#x017F;te und tu&#x0364;chtig&#x017F;te &#x017F;eyn mo&#x0364;chte/ meine wenige gedancken<lb/>
verlangt werden. Nun geho&#x0364;ret zu &#x017F;olchen eine gantz gru&#x0364;ndliche erka&#x0364;ntnu&#x0364;ß der<lb/>
vorge&#x017F;chlagenen per&#x017F;onen/ wie &#x017F;ie &#x017F;onderlich in vergleichung gegen einander zu &#x017F;e-<lb/>
tzen/ welche aber bey mir nicht zu &#x017F;eyn ge&#x017F;tehen muß. &#xA75B;c. &#xA75B;c. Daher E. Hochfl.<lb/>
Durchl. &#x017F;att&#x017F;am er&#x017F;ehen werden/ das es mir nicht am willen &#x017F;ondern am vermo&#x0364;gen<lb/>
ermangele/ dero&#x017F;elben Hochfl. an&#x017F;innen und befehl geziemend zu erfu&#x0364;llen. Wie es<lb/>
nunmehr aber eine verme&#x017F;&#x017F;enheit von mir &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ bey &#x017F;o weniger von die&#x017F;en<lb/>
vornehmen <hi rendition="#aq">Theologis</hi> habenden wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft &#x017F;olche untereinander zu verglei-<lb/>
chen/ oder einen dem andern vorzuziehen/ dahero allein die&#x017F;es zu thun vermag/<lb/>
daß den gro&#x017F;&#x017F;en HERRN der erndte/ den geber aller guten und vollkommenen<lb/>
gaben/ demu&#x0364;thig&#x017F;t anflehe/ daß er &#x017F;elbs diejenige Leure aller orten/ da man in<lb/>
kirch und &#x017F;chulen eine bedarf/ und al&#x017F;o auch bey bedeuteter wichtiger &#x017F;telle/ zeigen<lb/>
wolle/ welche er dazu mit den gaben &#x017F;eines heil. Gei&#x017F;tes tu&#x0364;chtig gemachet und aus-<lb/>
geru&#x0364;&#x017F;tet hat. Al&#x017F;o regier er auch die&#x017F;es mal E. Hochfl. Durchl. und u&#x0364;briger<lb/>
Hochfl. <hi rendition="#aq">nutritiorum</hi> hertzen und <hi rendition="#aq">deliberationes</hi> auf denjenigen/ welchen er &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
zu einem nu&#x0364;tzlichen werckzeug &#x017F;einer ehr be&#x017F;timmet hat. Nech&#x017F;t deme/ weil mir E.<lb/>
Hochfl. Durchl. gna&#x0364;dig&#x017F;tes vertrauen gegen mich zur genu&#x0364;ge bekant/ erku&#x0364;hne mich<lb/>
in &#x017F;olcher &#x017F;ache noch die&#x017F;es einige hinzu zu fu&#x0364;gen/ ob etwan in be&#x017F;tellung &#x017F;olcher<lb/><hi rendition="#aq">function</hi> vor andern &#x017F;tu&#x0364;cken darauf mo&#x0364;chte <hi rendition="#aq">reflexion</hi> gemacht werden/ wer unter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">den</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[456/0468] Das ſiebende Capitel. SECTIO XIIX. An einen vornehmen fuͤrſten antwort wegen erſe- tzung einer theologiſchen profeſſion zu Jena. Vornehm- ſte wichtigkeit des ſtudii exegetici. Klag uͤber deſſen mangel. SO vielmehr ich mich verbunden achte/ E. Hochfl. Durchl. gnaͤdigſten be- fe hl in allen ſtuͤcken nach vermoͤgen nachzukommen/ auch ſolche gelegenheit vor freude ſchaͤtze/ neben dem auch meiner chriſtlichen pflicht mich zu ent- ſinnen weiß/ daß ohne das mir alle gelegenheit angenehm ſeyn ſolle/ worinnen et- was zur befoͤrderung der ehre des groſſen GOttes und erbauung der chriſtlichen kir- chen mit beyzutragen vermoͤchte; ſo vielmechr leid iſt mirs geweſen/ als bey E. Hoch- fuͤrſtl. Durchl. juͤngſtes gnaͤdigſt an mich abgegebenen unterthaͤnigſter erbrechung erſehen/ daß dero gnaͤdigſten geſinnen ein vergnuͤgen zu geben nicht vermoͤgend ſeye. Es melden E. Hochfl. Durchl. daß zu der vacirenden theologiſchen profeſſions- ſtelle bey hochloͤblicher deroſelben Hochfl. Saͤchſiſchen hauſe gehoͤriger univerſitaͤt Jena vornemlich 3. perſonen in vorſchlag kommen ſeyn/ von denen/ welcher etwa unter denſelben der capabelſte und tuͤchtigſte ſeyn moͤchte/ meine wenige gedancken verlangt werden. Nun gehoͤret zu ſolchen eine gantz gruͤndliche erkaͤntnuͤß der vorgeſchlagenen perſonen/ wie ſie ſonderlich in vergleichung gegen einander zu ſe- tzen/ welche aber bey mir nicht zu ſeyn geſtehen muß. ꝛc. ꝛc. Daher E. Hochfl. Durchl. ſattſam erſehen werden/ das es mir nicht am willen ſondern am vermoͤgen ermangele/ deroſelben Hochfl. anſinnen und befehl geziemend zu erfuͤllen. Wie es nunmehr aber eine vermeſſenheit von mir ſeyn wuͤrde/ bey ſo weniger von dieſen vornehmen Theologis habenden wiſſenſchafft ſolche untereinander zu verglei- chen/ oder einen dem andern vorzuziehen/ dahero allein dieſes zu thun vermag/ daß den groſſen HERRN der erndte/ den geber aller guten und vollkommenen gaben/ demuͤthigſt anflehe/ daß er ſelbs diejenige Leure aller orten/ da man in kirch und ſchulen eine bedarf/ und alſo auch bey bedeuteter wichtiger ſtelle/ zeigen wolle/ welche er dazu mit den gaben ſeines heil. Geiſtes tuͤchtig gemachet und aus- geruͤſtet hat. Alſo regier er auch dieſes mal E. Hochfl. Durchl. und uͤbriger Hochfl. nutritiorum hertzen und deliberationes auf denjenigen/ welchen er ſelbſt zu einem nuͤtzlichen werckzeug ſeiner ehr beſtimmet hat. Nechſt deme/ weil mir E. Hochfl. Durchl. gnaͤdigſtes vertrauen gegen mich zur genuͤge bekant/ erkuͤhne mich in ſolcher ſache noch dieſes einige hinzu zu fuͤgen/ ob etwan in beſtellung ſolcher function vor andern ſtuͤcken darauf moͤchte reflexion gemacht werden/ wer unter den

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/468
Zitationshilfe: Spener, Philipp Jakob: Theologische Bedencken. Bd. 4. 3. Aufl. Halle (Saale), 1715, S. 456. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spener_bedencken04_1702/468>, abgerufen am 26.04.2024.