Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

das eines Malers, gewiß aber nicht das eines Dich¬
ters oder gar eines Tonsezers. Die ersteren Gegen¬
stände zogen mich immer mehr an, die lezteren stan¬
den mir ferner. Wenn es aber mehr eine Kunstliebe
war, was sich in mir äußerte, nicht eine Schöpfungs¬
kraft, so war es immerhin auch ein Vermögen der
Gestalten, aber nur eines, die Gestalten aufzuneh¬
men. Wenn diese Art von Eigenthümlichkeit den Be¬
sizer zunächst beglückt, wie ja jede Kraft selbst die
Schaffungskraft zuerst ihres Besizers willen da ist, so
bezieht sie sich doch auch auf andere Menschen, wie in
zweiter Hinsicht jede Kraft, selbst die eigenste eines
Menschen, nicht in ihm verschlossen bleiben kann,
sondern auf andere übergeht. Es ist eine sehr falsche
Behauptung, die man aber oft hört, daß jedes große
Kunstwerk auf seine Zeit eine große Wirkung hervor¬
bringen müsse, daß ferner das Werk, welches eine
große Wirkung hervor bringt, auch ein großes Kunst¬
werk sei, und daß dort, wo bei einem Werke die Wir¬
kung ausbleibt, von einer Kunst nicht geredet werden
kann. Wenn irgend ein Theil der Menschheit ein
Volk rein und gesund am Leibe und an der Seele ist,
wenn seine Kräfte gleichmäßig entwickelt nicht aber
nach einer Seite unverhältnißmäßig angespannt und

das eines Malers, gewiß aber nicht das eines Dich¬
ters oder gar eines Tonſezers. Die erſteren Gegen¬
ſtände zogen mich immer mehr an, die lezteren ſtan¬
den mir ferner. Wenn es aber mehr eine Kunſtliebe
war, was ſich in mir äußerte, nicht eine Schöpfungs¬
kraft, ſo war es immerhin auch ein Vermögen der
Geſtalten, aber nur eines, die Geſtalten aufzuneh¬
men. Wenn dieſe Art von Eigenthümlichkeit den Be¬
ſizer zunächſt beglückt, wie ja jede Kraft ſelbſt die
Schaffungskraft zuerſt ihres Beſizers willen da iſt, ſo
bezieht ſie ſich doch auch auf andere Menſchen, wie in
zweiter Hinſicht jede Kraft, ſelbſt die eigenſte eines
Menſchen, nicht in ihm verſchloſſen bleiben kann,
ſondern auf andere übergeht. Es iſt eine ſehr falſche
Behauptung, die man aber oft hört, daß jedes große
Kunſtwerk auf ſeine Zeit eine große Wirkung hervor¬
bringen müſſe, daß ferner das Werk, welches eine
große Wirkung hervor bringt, auch ein großes Kunſt¬
werk ſei, und daß dort, wo bei einem Werke die Wir¬
kung ausbleibt, von einer Kunſt nicht geredet werden
kann. Wenn irgend ein Theil der Menſchheit ein
Volk rein und geſund am Leibe und an der Seele iſt,
wenn ſeine Kräfte gleichmäßig entwickelt nicht aber
nach einer Seite unverhältnißmäßig angeſpannt und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0237" n="223"/>
das eines Malers, gewiß aber nicht das eines Dich¬<lb/>
ters oder gar eines Ton&#x017F;ezers. Die er&#x017F;teren Gegen¬<lb/>
&#x017F;tände zogen mich immer mehr an, die lezteren &#x017F;tan¬<lb/>
den mir ferner. Wenn es aber mehr eine Kun&#x017F;tliebe<lb/>
war, was &#x017F;ich in mir äußerte, nicht eine Schöpfungs¬<lb/>
kraft, &#x017F;o war es immerhin auch ein Vermögen der<lb/>
Ge&#x017F;talten, aber nur eines, die Ge&#x017F;talten aufzuneh¬<lb/>
men. Wenn die&#x017F;e Art von Eigenthümlichkeit den Be¬<lb/>
&#x017F;izer zunäch&#x017F;t beglückt, wie ja jede Kraft &#x017F;elb&#x017F;t die<lb/>
Schaffungskraft zuer&#x017F;t ihres Be&#x017F;izers willen da i&#x017F;t, &#x017F;o<lb/>
bezieht &#x017F;ie &#x017F;ich doch auch auf andere Men&#x017F;chen, wie in<lb/>
zweiter Hin&#x017F;icht jede Kraft, &#x017F;elb&#x017F;t die eigen&#x017F;te eines<lb/>
Men&#x017F;chen, nicht in ihm ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en bleiben kann,<lb/>
&#x017F;ondern auf andere übergeht. Es i&#x017F;t eine &#x017F;ehr fal&#x017F;che<lb/>
Behauptung, die man aber oft hört, daß jedes große<lb/>
Kun&#x017F;twerk auf &#x017F;eine Zeit eine große Wirkung hervor¬<lb/>
bringen mü&#x017F;&#x017F;e, daß ferner das Werk, welches eine<lb/>
große Wirkung hervor bringt, auch ein großes Kun&#x017F;<lb/>
werk &#x017F;ei, und daß dort, wo bei einem Werke die Wir¬<lb/>
kung ausbleibt, von einer Kun&#x017F;t nicht geredet werden<lb/>
kann. Wenn irgend ein Theil der Men&#x017F;chheit ein<lb/>
Volk rein und ge&#x017F;und am Leibe und an der Seele i&#x017F;t,<lb/>
wenn &#x017F;eine Kräfte gleichmäßig entwickelt nicht aber<lb/>
nach einer Seite unverhältnißmäßig ange&#x017F;pannt und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[223/0237] das eines Malers, gewiß aber nicht das eines Dich¬ ters oder gar eines Tonſezers. Die erſteren Gegen¬ ſtände zogen mich immer mehr an, die lezteren ſtan¬ den mir ferner. Wenn es aber mehr eine Kunſtliebe war, was ſich in mir äußerte, nicht eine Schöpfungs¬ kraft, ſo war es immerhin auch ein Vermögen der Geſtalten, aber nur eines, die Geſtalten aufzuneh¬ men. Wenn dieſe Art von Eigenthümlichkeit den Be¬ ſizer zunächſt beglückt, wie ja jede Kraft ſelbſt die Schaffungskraft zuerſt ihres Beſizers willen da iſt, ſo bezieht ſie ſich doch auch auf andere Menſchen, wie in zweiter Hinſicht jede Kraft, ſelbſt die eigenſte eines Menſchen, nicht in ihm verſchloſſen bleiben kann, ſondern auf andere übergeht. Es iſt eine ſehr falſche Behauptung, die man aber oft hört, daß jedes große Kunſtwerk auf ſeine Zeit eine große Wirkung hervor¬ bringen müſſe, daß ferner das Werk, welches eine große Wirkung hervor bringt, auch ein großes Kunſt¬ werk ſei, und daß dort, wo bei einem Werke die Wir¬ kung ausbleibt, von einer Kunſt nicht geredet werden kann. Wenn irgend ein Theil der Menſchheit ein Volk rein und geſund am Leibe und an der Seele iſt, wenn ſeine Kräfte gleichmäßig entwickelt nicht aber nach einer Seite unverhältnißmäßig angeſpannt und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/237
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 223. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/237>, abgerufen am 26.04.2024.