Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

ten nichts von ihm, man vermied es, seiner Erwäh¬
nung zu thun, und oft in einem ganzen Jahre wurde
sein Name nicht genannt. Die Zustände meines Va¬
ters aber blühten empor, und er war fast der Ange¬
sehenste in der Gegend. In dem Jahre, nach dessen
Ende ich in die Lehranstalt abgehen sollte, trafen
mehrere Unglücksfälle ein. Hagelschaden verwüstete
die Felder, ein Theil des Gebäudes brannte ab, und
als das alles wieder hergestellt und in das Geleise
gebracht worden war, starb der Vater eines plözlichen
unvorhergesehenen Todes. Ein lässiger Vormund hin¬
terlistige Handelsfreunde, welche zweifelhafte For¬
derungen stellten, und ein unglücklicher Prozeß, der
daraus entsprang, brachten für die Mutter eine Lage
herbei, in welcher sie mit Sorgen für unsere Zukunft
zu kämpfen hatte. Sie war, da man endlich alles zur
Ruhe gebracht hatte, auf das Nothdürftigste beschränkt.
Ich mußte im Herbste das geliebte Haus das geliebte
Thal und die geliebten Angehörigen verlassen. Mit
ärmlicher Ausstattung ging ich an der Hand eines
größeren Schülers zu Fuß den ziemlich weiten Weg
in die Lehranstalt. Dort gehörte ich zu den Dürftig¬
sten. Aber die Mutter sandte das, was sie senden
konnte, so genau und zu rechter Zeit, daß ich nie viel

ten nichts von ihm, man vermied es, ſeiner Erwäh¬
nung zu thun, und oft in einem ganzen Jahre wurde
ſein Name nicht genannt. Die Zuſtände meines Va¬
ters aber blühten empor, und er war faſt der Ange¬
ſehenſte in der Gegend. In dem Jahre, nach deſſen
Ende ich in die Lehranſtalt abgehen ſollte, trafen
mehrere Unglücksfälle ein. Hagelſchaden verwüſtete
die Felder, ein Theil des Gebäudes brannte ab, und
als das alles wieder hergeſtellt und in das Geleiſe
gebracht worden war, ſtarb der Vater eines plözlichen
unvorhergeſehenen Todes. Ein läſſiger Vormund hin¬
terliſtige Handelsfreunde, welche zweifelhafte For¬
derungen ſtellten, und ein unglücklicher Prozeß, der
daraus entſprang, brachten für die Mutter eine Lage
herbei, in welcher ſie mit Sorgen für unſere Zukunft
zu kämpfen hatte. Sie war, da man endlich alles zur
Ruhe gebracht hatte, auf das Nothdürftigſte beſchränkt.
Ich mußte im Herbſte das geliebte Haus das geliebte
Thal und die geliebten Angehörigen verlaſſen. Mit
ärmlicher Ausſtattung ging ich an der Hand eines
größeren Schülers zu Fuß den ziemlich weiten Weg
in die Lehranſtalt. Dort gehörte ich zu den Dürftig¬
ſten. Aber die Mutter ſandte das, was ſie ſenden
konnte, ſo genau und zu rechter Zeit, daß ich nie viel

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0245" n="231"/>
ten nichts von ihm, man vermied es, &#x017F;einer Erwäh¬<lb/>
nung zu thun, und oft in einem ganzen Jahre wurde<lb/>
&#x017F;ein Name nicht genannt. Die Zu&#x017F;tände meines Va¬<lb/>
ters aber blühten empor, und er war fa&#x017F;t der Ange¬<lb/>
&#x017F;ehen&#x017F;te in der Gegend. In dem Jahre, nach de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Ende ich in die Lehran&#x017F;talt abgehen &#x017F;ollte, trafen<lb/>
mehrere Unglücksfälle ein. Hagel&#x017F;chaden verwü&#x017F;tete<lb/>
die Felder, ein Theil des Gebäudes brannte ab, und<lb/>
als das alles wieder herge&#x017F;tellt und in das Gelei&#x017F;e<lb/>
gebracht worden war, &#x017F;tarb der Vater eines plözlichen<lb/>
unvorherge&#x017F;ehenen Todes. Ein lä&#x017F;&#x017F;iger Vormund hin¬<lb/>
terli&#x017F;tige Handelsfreunde, welche zweifelhafte For¬<lb/>
derungen &#x017F;tellten, und ein unglücklicher Prozeß, der<lb/>
daraus ent&#x017F;prang, brachten für die Mutter eine Lage<lb/>
herbei, in welcher &#x017F;ie mit Sorgen für un&#x017F;ere Zukunft<lb/>
zu kämpfen hatte. Sie war, da man endlich alles zur<lb/>
Ruhe gebracht hatte, auf das Nothdürftig&#x017F;te be&#x017F;chränkt.<lb/>
Ich mußte im Herb&#x017F;te das geliebte Haus das geliebte<lb/>
Thal und die geliebten Angehörigen verla&#x017F;&#x017F;en. Mit<lb/>
ärmlicher Aus&#x017F;tattung ging ich an der Hand eines<lb/>
größeren Schülers zu Fuß den ziemlich weiten Weg<lb/>
in die Lehran&#x017F;talt. Dort gehörte ich zu den Dürftig¬<lb/>
&#x017F;ten. Aber die Mutter &#x017F;andte das, was &#x017F;ie &#x017F;enden<lb/>
konnte, &#x017F;o genau und zu rechter Zeit, daß ich nie viel<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[231/0245] ten nichts von ihm, man vermied es, ſeiner Erwäh¬ nung zu thun, und oft in einem ganzen Jahre wurde ſein Name nicht genannt. Die Zuſtände meines Va¬ ters aber blühten empor, und er war faſt der Ange¬ ſehenſte in der Gegend. In dem Jahre, nach deſſen Ende ich in die Lehranſtalt abgehen ſollte, trafen mehrere Unglücksfälle ein. Hagelſchaden verwüſtete die Felder, ein Theil des Gebäudes brannte ab, und als das alles wieder hergeſtellt und in das Geleiſe gebracht worden war, ſtarb der Vater eines plözlichen unvorhergeſehenen Todes. Ein läſſiger Vormund hin¬ terliſtige Handelsfreunde, welche zweifelhafte For¬ derungen ſtellten, und ein unglücklicher Prozeß, der daraus entſprang, brachten für die Mutter eine Lage herbei, in welcher ſie mit Sorgen für unſere Zukunft zu kämpfen hatte. Sie war, da man endlich alles zur Ruhe gebracht hatte, auf das Nothdürftigſte beſchränkt. Ich mußte im Herbſte das geliebte Haus das geliebte Thal und die geliebten Angehörigen verlaſſen. Mit ärmlicher Ausſtattung ging ich an der Hand eines größeren Schülers zu Fuß den ziemlich weiten Weg in die Lehranſtalt. Dort gehörte ich zu den Dürftig¬ ſten. Aber die Mutter ſandte das, was ſie ſenden konnte, ſo genau und zu rechter Zeit, daß ich nie viel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/245
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 231. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/245>, abgerufen am 26.04.2024.