Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777.

Bild:
<< vorherige Seite

XIV. Vers. Ueber die Perfektibilität
Veränderung so deutlich aus der Schwierigkeit vielbe-
fassende Vorstellungen zu erwecken erklären, daß man
fast nothwendig darauf geführt wird anzunehmen, es
sey damit so, wie mit dem Gefühl des Spielers, der es
an der Schwäche der Töne und an ihrem Mißklang ge-
wahrwird, daß sein Jnstrument nicht mehr fort will,
aber doch auch diese Verstimmung und den Widerstand
gegen seine Finger eben so stark fühlt, als er vorher hörte,
daß es vortreflich sey. Gehör und Urtheilskraft in ihm sind
eben so thätig bey dem letztern Gewahrnehmen, als bey
dem erstern. Auch bey den kindisch gewordenen Alten,
die ihren vorhergehenden Zustand mit dem gegenwärti-
gen nicht vergleichen können, werden doch manche
Ausbrüche des innern thätigen Princips bemerkt. Bey
einigen hat man Anwandlungen von jugendlichem
Muthwillen wahrgenommen; und der alte Mathema-
tiker, dessen ich sonsten erwehnt habe, erfand noch in
seiner zwoten Kindheit Demonstrationen der euclidi-
schen Lehrsätze.



Sechster

XIV. Verſ. Ueber die Perfektibilitaͤt
Veraͤnderung ſo deutlich aus der Schwierigkeit vielbe-
faſſende Vorſtellungen zu erwecken erklaͤren, daß man
faſt nothwendig darauf gefuͤhrt wird anzunehmen, es
ſey damit ſo, wie mit dem Gefuͤhl des Spielers, der es
an der Schwaͤche der Toͤne und an ihrem Mißklang ge-
wahrwird, daß ſein Jnſtrument nicht mehr fort will,
aber doch auch dieſe Verſtimmung und den Widerſtand
gegen ſeine Finger eben ſo ſtark fuͤhlt, als er vorher hoͤrte,
daß es vortreflich ſey. Gehoͤr und Urtheilskraft in ihm ſind
eben ſo thaͤtig bey dem letztern Gewahrnehmen, als bey
dem erſtern. Auch bey den kindiſch gewordenen Alten,
die ihren vorhergehenden Zuſtand mit dem gegenwaͤrti-
gen nicht vergleichen koͤnnen, werden doch manche
Ausbruͤche des innern thaͤtigen Princips bemerkt. Bey
einigen hat man Anwandlungen von jugendlichem
Muthwillen wahrgenommen; und der alte Mathema-
tiker, deſſen ich ſonſten erwehnt habe, erfand noch in
ſeiner zwoten Kindheit Demonſtrationen der euclidi-
ſchen Lehrſaͤtze.



Sechster
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <div n="4">
              <p><pb facs="#f0796" n="766"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">XIV.</hi> Ver&#x017F;. Ueber die Perfektibilita&#x0364;t</hi></fw><lb/>
Vera&#x0364;nderung &#x017F;o deutlich aus der Schwierigkeit vielbe-<lb/>
fa&#x017F;&#x017F;ende Vor&#x017F;tellungen zu erwecken erkla&#x0364;ren, daß man<lb/>
fa&#x017F;t nothwendig darauf gefu&#x0364;hrt wird anzunehmen, es<lb/>
&#x017F;ey damit &#x017F;o, wie mit dem Gefu&#x0364;hl des Spielers, der es<lb/>
an der Schwa&#x0364;che der To&#x0364;ne und an ihrem Mißklang ge-<lb/>
wahrwird, daß &#x017F;ein Jn&#x017F;trument nicht mehr fort will,<lb/>
aber doch auch die&#x017F;e Ver&#x017F;timmung und den Wider&#x017F;tand<lb/>
gegen &#x017F;eine Finger eben &#x017F;o &#x017F;tark fu&#x0364;hlt, als er vorher ho&#x0364;rte,<lb/>
daß es vortreflich &#x017F;ey. Geho&#x0364;r und Urtheilskraft in ihm &#x017F;ind<lb/>
eben &#x017F;o tha&#x0364;tig bey dem letztern Gewahrnehmen, als bey<lb/>
dem er&#x017F;tern. Auch bey den kindi&#x017F;ch gewordenen Alten,<lb/>
die ihren vorhergehenden Zu&#x017F;tand mit dem gegenwa&#x0364;rti-<lb/>
gen nicht vergleichen ko&#x0364;nnen, werden doch manche<lb/>
Ausbru&#x0364;che des innern tha&#x0364;tigen Princips bemerkt. Bey<lb/>
einigen hat man Anwandlungen von jugendlichem<lb/>
Muthwillen wahrgenommen; und der alte Mathema-<lb/>
tiker, de&#x017F;&#x017F;en ich &#x017F;on&#x017F;ten erwehnt habe, erfand noch in<lb/>
&#x017F;einer zwoten Kindheit Demon&#x017F;trationen der euclidi-<lb/>
&#x017F;chen Lehr&#x017F;a&#x0364;tze.</p>
            </div>
          </div>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Sechster</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[766/0796] XIV. Verſ. Ueber die Perfektibilitaͤt Veraͤnderung ſo deutlich aus der Schwierigkeit vielbe- faſſende Vorſtellungen zu erwecken erklaͤren, daß man faſt nothwendig darauf gefuͤhrt wird anzunehmen, es ſey damit ſo, wie mit dem Gefuͤhl des Spielers, der es an der Schwaͤche der Toͤne und an ihrem Mißklang ge- wahrwird, daß ſein Jnſtrument nicht mehr fort will, aber doch auch dieſe Verſtimmung und den Widerſtand gegen ſeine Finger eben ſo ſtark fuͤhlt, als er vorher hoͤrte, daß es vortreflich ſey. Gehoͤr und Urtheilskraft in ihm ſind eben ſo thaͤtig bey dem letztern Gewahrnehmen, als bey dem erſtern. Auch bey den kindiſch gewordenen Alten, die ihren vorhergehenden Zuſtand mit dem gegenwaͤrti- gen nicht vergleichen koͤnnen, werden doch manche Ausbruͤche des innern thaͤtigen Princips bemerkt. Bey einigen hat man Anwandlungen von jugendlichem Muthwillen wahrgenommen; und der alte Mathema- tiker, deſſen ich ſonſten erwehnt habe, erfand noch in ſeiner zwoten Kindheit Demonſtrationen der euclidi- ſchen Lehrſaͤtze. Sechster

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/796
Zitationshilfe: Tetens, Johann Nicolas: Philosophische Versuche über die menschliche Natur und ihre Entwickelung. Bd. 2. Leipzig, 1777, S. 766. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tetens_versuche02_1777/796>, abgerufen am 26.04.2024.