Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792.

Bild:
<< vorherige Seite

Vierte Abtheilung. Achter Abschnitt.
Narben anfangs zwar weiß, hernach aber doch allmäh-
lig schwarz werden.

Achter Abschnitt.
Einige einzelne Begebenheiten und
Vorfälle zu Cap während meines bis-
herigen Aufenthalts daselbst
.

Unter dem, was sich während dieser Zeit zu Cap zu-
trug, war das erfreulichste für mich die Ankunft der
Schwedischen Schiffe. Diese brachten nicht nur ver-
schiedne meiner vaterländischen Freunde, und eine Men-
ge Briefe an mich aus Schweden, sondern auch die frohe
Nachricht von der im vorigen Jahre in diesem Reiche
durch Gustav den dritten auf eine so merkwürdige, und,
fast kann man sagen, einzige Art, und zu so un-
beschreiblichem Vortheile für die Ruhe und Wohlfahrt
meines Vaterlandes, ins Werk gesetzte Staatsverände-
rung, an. Die Empfindung meiner Freude hierüber
vermag ich nicht zu beschreiben.

Sehr groß war aber dagegen meine Betrübniß,
als auf einem der neuankommenden Holländischen
Schiffe, anstatt des neu ernannten hiesigen Gouver-
neurs Rheede van Ouds-Horn, sein während der Reise
erblaßter Leichnam hieher gebracht wurde. Durch den
Tod dieses Herrn, dessen Gewogenheit ich mir zu Am-
sterdam
erworben hatte, verlohr ich in Ansehung der mir
von ihm versprochnen Unterstützung auf meinen Afrikani-
schen Reisen sehr viel. Die Ankunft der Leiche war mit
vielen Feyerlichkeiten verbunden. Das Admirals-Schiff
hatte die Flagge nur bis zur Hälfte der Stange aufgezo-

Vierte Abtheilung. Achter Abſchnitt.
Narben anfangs zwar weiß, hernach aber doch allmaͤh-
lig ſchwarz werden.

Achter Abſchnitt.
Einige einzelne Begebenheiten und
Vorfaͤlle zu Cap waͤhrend meines bis-
herigen Aufenthalts daſelbſt
.

Unter dem, was ſich waͤhrend dieſer Zeit zu Cap zu-
trug, war das erfreulichſte fuͤr mich die Ankunft der
Schwediſchen Schiffe. Dieſe brachten nicht nur ver-
ſchiedne meiner vaterlaͤndiſchen Freunde, und eine Men-
ge Briefe an mich aus Schweden, ſondern auch die frohe
Nachricht von der im vorigen Jahre in dieſem Reiche
durch Guſtav den dritten auf eine ſo merkwuͤrdige, und,
faſt kann man ſagen, einzige Art, und zu ſo un-
beſchreiblichem Vortheile fuͤr die Ruhe und Wohlfahrt
meines Vaterlandes, ins Werk geſetzte Staatsveraͤnde-
rung, an. Die Empfindung meiner Freude hieruͤber
vermag ich nicht zu beſchreiben.

Sehr groß war aber dagegen meine Betruͤbniß,
als auf einem der neuankommenden Hollaͤndiſchen
Schiffe, anſtatt des neu ernannten hieſigen Gouver-
neurs Rheede van Ouds-Horn, ſein waͤhrend der Reiſe
erblaßter Leichnam hieher gebracht wurde. Durch den
Tod dieſes Herrn, deſſen Gewogenheit ich mir zu Am-
ſterdam
erworben hatte, verlohr ich in Anſehung der mir
von ihm verſprochnen Unterſtuͤtzung auf meinen Afrikani-
ſchen Reiſen ſehr viel. Die Ankunft der Leiche war mit
vielen Feyerlichkeiten verbunden. Das Admirals-Schiff
hatte die Flagge nur bis zur Haͤlfte der Stange aufgezo-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <div n="3">
          <p><pb facs="#f0306" n="278"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vierte Abtheilung. Achter Ab&#x017F;chnitt.</hi></fw><lb/>
Narben anfangs zwar weiß, hernach aber doch allma&#x0364;h-<lb/>
lig &#x017F;chwarz werden.</p>
        </div><lb/>
        <div n="3">
          <head> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">Achter Ab&#x017F;chnitt.<lb/>
Einige einzelne Begebenheiten und<lb/>
Vorfa&#x0364;lle zu <placeName>Cap</placeName> wa&#x0364;hrend meines bis-<lb/>
herigen Aufenthalts da&#x017F;elb&#x017F;t</hi>.</hi> </head><lb/>
          <p><hi rendition="#in">U</hi>nter dem, was &#x017F;ich wa&#x0364;hrend die&#x017F;er Zeit zu <placeName>Cap</placeName> zu-<lb/>
trug, war das erfreulich&#x017F;te fu&#x0364;r mich die Ankunft der<lb/>
Schwedi&#x017F;chen Schiffe. Die&#x017F;e brachten nicht nur ver-<lb/>
&#x017F;chiedne meiner vaterla&#x0364;ndi&#x017F;chen Freunde, und eine Men-<lb/>
ge Briefe an mich aus <placeName>Schweden</placeName>, &#x017F;ondern auch die frohe<lb/>
Nachricht von der im vorigen Jahre in die&#x017F;em Reiche<lb/>
durch <persName>Gu&#x017F;tav den dritten</persName> auf eine &#x017F;o merkwu&#x0364;rdige, und,<lb/>
fa&#x017F;t kann man &#x017F;agen, einzige Art, und zu &#x017F;o un-<lb/>
be&#x017F;chreiblichem Vortheile fu&#x0364;r die Ruhe und Wohlfahrt<lb/>
meines Vaterlandes, ins Werk ge&#x017F;etzte Staatsvera&#x0364;nde-<lb/>
rung, an. Die Empfindung meiner Freude hieru&#x0364;ber<lb/>
vermag ich nicht zu be&#x017F;chreiben.</p><lb/>
          <p>Sehr groß war aber dagegen meine Betru&#x0364;bniß,<lb/>
als auf einem der neuankommenden Holla&#x0364;ndi&#x017F;chen<lb/>
Schiffe, an&#x017F;tatt des neu ernannten hie&#x017F;igen Gouver-<lb/>
neurs <persName>Rheede van Ouds-Horn</persName>, &#x017F;ein wa&#x0364;hrend der Rei&#x017F;e<lb/>
erblaßter Leichnam hieher gebracht wurde. Durch den<lb/>
Tod die&#x017F;es Herrn, de&#x017F;&#x017F;en Gewogenheit ich mir zu <placeName>Am-<lb/>
&#x017F;terdam</placeName> erworben hatte, verlohr ich in An&#x017F;ehung der mir<lb/>
von ihm ver&#x017F;prochnen Unter&#x017F;tu&#x0364;tzung auf meinen Afrikani-<lb/>
&#x017F;chen Rei&#x017F;en &#x017F;ehr viel. Die Ankunft der Leiche war mit<lb/>
vielen Feyerlichkeiten verbunden. Das Admirals-Schiff<lb/>
hatte die Flagge nur bis zur Ha&#x0364;lfte der Stange aufgezo-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[278/0306] Vierte Abtheilung. Achter Abſchnitt. Narben anfangs zwar weiß, hernach aber doch allmaͤh- lig ſchwarz werden. Achter Abſchnitt. Einige einzelne Begebenheiten und Vorfaͤlle zu Cap waͤhrend meines bis- herigen Aufenthalts daſelbſt. Unter dem, was ſich waͤhrend dieſer Zeit zu Cap zu- trug, war das erfreulichſte fuͤr mich die Ankunft der Schwediſchen Schiffe. Dieſe brachten nicht nur ver- ſchiedne meiner vaterlaͤndiſchen Freunde, und eine Men- ge Briefe an mich aus Schweden, ſondern auch die frohe Nachricht von der im vorigen Jahre in dieſem Reiche durch Guſtav den dritten auf eine ſo merkwuͤrdige, und, faſt kann man ſagen, einzige Art, und zu ſo un- beſchreiblichem Vortheile fuͤr die Ruhe und Wohlfahrt meines Vaterlandes, ins Werk geſetzte Staatsveraͤnde- rung, an. Die Empfindung meiner Freude hieruͤber vermag ich nicht zu beſchreiben. Sehr groß war aber dagegen meine Betruͤbniß, als auf einem der neuankommenden Hollaͤndiſchen Schiffe, anſtatt des neu ernannten hieſigen Gouver- neurs Rheede van Ouds-Horn, ſein waͤhrend der Reiſe erblaßter Leichnam hieher gebracht wurde. Durch den Tod dieſes Herrn, deſſen Gewogenheit ich mir zu Am- ſterdam erworben hatte, verlohr ich in Anſehung der mir von ihm verſprochnen Unterſtuͤtzung auf meinen Afrikani- ſchen Reiſen ſehr viel. Die Ankunft der Leiche war mit vielen Feyerlichkeiten verbunden. Das Admirals-Schiff hatte die Flagge nur bis zur Haͤlfte der Stange aufgezo-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/306
Zitationshilfe: Thunberg, Carl Peter: Reisen durch einen Theil von Europa, Afrika und Asien [...] in den Jahren 1770 bis 1779. Bd. 1. Übers. v. Christian Heinrich Groskurd. Berlin, 1792, S. 278. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thunberg_reisen01_1792/306>, abgerufen am 26.04.2024.