Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
18.
Eduard Burton an William Lovell.


Deine Briefe, so wie der Gedanke an Dich
betrüben mich seit einiger Zeit außerordentlich.
Ach William, ich möchte Dir alles schicken,
was Du mir ehemahls geschrieben hast, dann
solltest Du Dich selbst wie in einem Gemählde
betrachten, und Dich fragen: bin ich diesem
Bilde noch ähnlich? Aber ich fürchte, Du
wirfst alles ungelesen ins Feuer, obgleich die
That wahrlich, wenigstens halb so strafbar wäre,
als wenn Du einen lebenden Zeugen Deiner
Thorheiten vernichtetest.

Könnt' ich doch eben so warm sprechen, und
die Feder mit eben der Kunst der Ueberredung
führen, wie Du! Aber alle Talente, die auch
ehedem vielleicht in mir lagen, sind jetzt durch
Deine Abtrünn[i]gkeit von unserm Bunde gede-
müthigt, ich fühle mich wie verstoßen und ent-
erbt, und seh, indem ich schreibe, über die
Wiese nach der mittägigen fernen Gegend, als
wenn Du dort vom Hügel herunter kommen

18.
Eduard Burton an William Lovell.


Deine Briefe, ſo wie der Gedanke an Dich
betruͤben mich ſeit einiger Zeit außerordentlich.
Ach William, ich moͤchte Dir alles ſchicken,
was Du mir ehemahls geſchrieben haſt, dann
ſollteſt Du Dich ſelbſt wie in einem Gemaͤhlde
betrachten, und Dich fragen: bin ich dieſem
Bilde noch aͤhnlich? Aber ich fuͤrchte, Du
wirfſt alles ungeleſen ins Feuer, obgleich die
That wahrlich, wenigſtens halb ſo ſtrafbar waͤre,
als wenn Du einen lebenden Zeugen Deiner
Thorheiten vernichteteſt.

Koͤnnt’ ich doch eben ſo warm ſprechen, und
die Feder mit eben der Kunſt der Ueberredung
fuͤhren, wie Du! Aber alle Talente, die auch
ehedem vielleicht in mir lagen, ſind jetzt durch
Deine Abtruͤnn[i]gkeit von unſerm Bunde gede-
muͤthigt, ich fuͤhle mich wie verſtoßen und ent-
erbt, und ſeh, indem ich ſchreibe, uͤber die
Wieſe nach der mittaͤgigen fernen Gegend, als
wenn Du dort vom Huͤgel herunter kommen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0093" n="87"/>
        <div n="2">
          <head>18.<lb/><hi rendition="#g">Eduard Burton</hi> an <hi rendition="#g">William Lovell</hi>.</head><lb/>
          <dateline>
            <placeName> <hi rendition="#right"><hi rendition="#g">Bon&#x017F;treet</hi>.</hi> </placeName>
          </dateline><lb/>
          <p><hi rendition="#in">D</hi>eine Briefe, &#x017F;o wie der Gedanke an Dich<lb/>
betru&#x0364;ben mich &#x017F;eit einiger Zeit außerordentlich.<lb/>
Ach William, ich mo&#x0364;chte Dir alles &#x017F;chicken,<lb/>
was Du mir ehemahls ge&#x017F;chrieben ha&#x017F;t, dann<lb/>
&#x017F;ollte&#x017F;t Du Dich &#x017F;elb&#x017F;t wie in einem Gema&#x0364;hlde<lb/>
betrachten, und Dich fragen: bin ich die&#x017F;em<lb/>
Bilde noch a&#x0364;hnlich? Aber ich fu&#x0364;rchte, Du<lb/>
wirf&#x017F;t alles ungele&#x017F;en ins Feuer, obgleich die<lb/>
That wahrlich, wenig&#x017F;tens halb &#x017F;o &#x017F;trafbar wa&#x0364;re,<lb/>
als wenn Du einen lebenden Zeugen Deiner<lb/>
Thorheiten vernichtete&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Ko&#x0364;nnt&#x2019; ich doch eben &#x017F;o warm &#x017F;prechen, und<lb/>
die Feder mit eben der <choice><sic>Knn&#x017F;t</sic><corr>Kun&#x017F;t</corr></choice> der Ueberredung<lb/>
fu&#x0364;hren, wie Du! Aber alle Talente, die auch<lb/>
ehedem vielleicht in mir lagen, &#x017F;ind jetzt durch<lb/>
Deine Abtru&#x0364;nn<supplied>i</supplied>gkeit von un&#x017F;erm Bunde gede-<lb/>
mu&#x0364;thigt, ich fu&#x0364;hle mich wie ver&#x017F;toßen und ent-<lb/>
erbt, und &#x017F;eh, indem ich &#x017F;chreibe, u&#x0364;ber die<lb/>
Wie&#x017F;e nach der mitta&#x0364;gigen fernen Gegend, als<lb/>
wenn Du dort vom Hu&#x0364;gel herunter kommen<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[87/0093] 18. Eduard Burton an William Lovell. Bonſtreet. Deine Briefe, ſo wie der Gedanke an Dich betruͤben mich ſeit einiger Zeit außerordentlich. Ach William, ich moͤchte Dir alles ſchicken, was Du mir ehemahls geſchrieben haſt, dann ſollteſt Du Dich ſelbſt wie in einem Gemaͤhlde betrachten, und Dich fragen: bin ich dieſem Bilde noch aͤhnlich? Aber ich fuͤrchte, Du wirfſt alles ungeleſen ins Feuer, obgleich die That wahrlich, wenigſtens halb ſo ſtrafbar waͤre, als wenn Du einen lebenden Zeugen Deiner Thorheiten vernichteteſt. Koͤnnt’ ich doch eben ſo warm ſprechen, und die Feder mit eben der Kunſt der Ueberredung fuͤhren, wie Du! Aber alle Talente, die auch ehedem vielleicht in mir lagen, ſind jetzt durch Deine Abtruͤnnigkeit von unſerm Bunde gede- muͤthigt, ich fuͤhle mich wie verſtoßen und ent- erbt, und ſeh, indem ich ſchreibe, uͤber die Wieſe nach der mittaͤgigen fernen Gegend, als wenn Du dort vom Huͤgel herunter kommen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/93
Zitationshilfe: Tieck, Ludwig: William Lovell. Bd. 2. Berlin u. a., 1796, S. 87. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/tieck_lovell02_1796/93>, abgerufen am 26.04.2024.