Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

was begegnet denn Brillantes? Ist Markus nicht gestorben?
Wolltest du -- aus Wahnsinn -- das Geld nicht annehmen;
so gieb es mir im neuen Jahr wieder. Ich nehme es. Nun
werd' ich sehn, ob es wahr ist, daß du mir gäbest, wenn du
hättest! ob du wirklich Louis bist. Antworte nur gleich! Im
Frühling reise ich gleich mit dir hin, wo du willst. Lebe wohl
und mache mich glücklich.

Der Brief ist von Bunim. Es ist ein sehr guter. Sage
Rike nicht von wem. Nicht daß er von mir, von Rahel ist.
Mehr kann ich mit diesen Lettern nicht zuwege bringen. Au-
gust verreist etwas zum Vergnügen; gegen Weimar hin, vor-
erst. Adieu.



An Ludwig Robert, in Baden.


Warmes, dunstiges, ja heißes, weiches Gewitterwetter,
mit Sonne, kleine Wölkchen. Halb 2 Uhr.

Bis jetzt gehindert, gestört! Alle Tage so; ich kann
nicht Rechnungen machen. Alle Sorten Durchreisende, Fremde.
Gräfin Henckel und Tochter und Schwester. Barnekow's.
Graf Yorck. Willisens. Hegel, Humboldt, Ranke. Wozu
die vierzig Namen noch! Eins widerspricht dem andern.
Varnhagen will eine Schnellpostreise nach München machen:
ich zu Hause bleiben: und meiner Ruhe und meinen Gästen
leben. Und vielleicht -- V. will's heftig -- noch ein Aus-
flügchen machen; etwa mit Schleiermacher, seine Frau aus
Schlesien abholen: oder zu Redens nach Dresden: oder, zur

was begegnet denn Brillantes? Iſt Markus nicht geſtorben?
Wollteſt du — aus Wahnſinn — das Geld nicht annehmen;
ſo gieb es mir im neuen Jahr wieder. Ich nehme es. Nun
werd’ ich ſehn, ob es wahr iſt, daß du mir gäbeſt, wenn du
hätteſt! ob du wirklich Louis biſt. Antworte nur gleich! Im
Frühling reiſe ich gleich mit dir hin, wo du willſt. Lebe wohl
und mache mich glücklich.

Der Brief iſt von Bunim. Es iſt ein ſehr guter. Sage
Rike nicht von wem. Nicht daß er von mir, von Rahel iſt.
Mehr kann ich mit dieſen Lettern nicht zuwege bringen. Au-
guſt verreiſt etwas zum Vergnügen; gegen Weimar hin, vor-
erſt. Adieu.



An Ludwig Robert, in Baden.


Warmes, dunſtiges, ja heißes, weiches Gewitterwetter,
mit Sonne, kleine Wölkchen. Halb 2 Uhr.

Bis jetzt gehindert, geſtört! Alle Tage ſo; ich kann
nicht Rechnungen machen. Alle Sorten Durchreiſende, Fremde.
Gräfin Henckel und Tochter und Schweſter. Barnekow’s.
Graf Yorck. Williſens. Hegel, Humboldt, Ranke. Wozu
die vierzig Namen noch! Eins widerſpricht dem andern.
Varnhagen will eine Schnellpoſtreiſe nach München machen:
ich zu Hauſe bleiben: und meiner Ruhe und meinen Gäſten
leben. Und vielleicht — V. will’s heftig — noch ein Aus-
flügchen machen; etwa mit Schleiermacher, ſeine Frau aus
Schleſien abholen: oder zu Redens nach Dresden: oder, zur

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0289" n="281"/>
was begegnet denn Brillantes? I&#x017F;t Markus nicht ge&#x017F;torben?<lb/>
Wollte&#x017F;t du &#x2014; aus Wahn&#x017F;inn &#x2014; das Geld nicht annehmen;<lb/>
&#x017F;o gieb es mir im neuen Jahr <hi rendition="#g">wieder</hi>. Ich nehme es. Nun<lb/>
werd&#x2019; ich &#x017F;ehn, ob es wahr i&#x017F;t, daß du mir gäbe&#x017F;t, wenn du<lb/>
hätte&#x017F;t! ob du wirklich <hi rendition="#g">Louis</hi> bi&#x017F;t. Antworte nur gleich! Im<lb/>
Frühling rei&#x017F;e ich gleich mit dir hin, wo du will&#x017F;t. Lebe wohl<lb/>
und mache mich glücklich.</p><lb/>
          <p>Der Brief i&#x017F;t von <hi rendition="#g">Bunim</hi>. Es i&#x017F;t ein &#x017F;ehr guter. Sage<lb/>
Rike nicht von wem. Nicht daß er von mir, von Rahel i&#x017F;t.<lb/>
Mehr kann ich mit die&#x017F;en Lettern nicht zuwege bringen. Au-<lb/>
gu&#x017F;t verrei&#x017F;t etwas zum Vergnügen; gegen Weimar hin, vor-<lb/>
er&#x017F;t. Adieu.</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Ludwig Robert, in Baden.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Donnerstag, den 16. Augu&#x017F;t 1827.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Warmes, dun&#x017F;tiges, ja heißes, <hi rendition="#g">weiches</hi> Gewitterwetter,<lb/>
mit Sonne, kleine Wölkchen. Halb 2 Uhr.</hi> </p><lb/>
          <p><hi rendition="#g">Bis</hi> jetzt <hi rendition="#g">gehindert</hi>, ge&#x017F;tört! <hi rendition="#g">Alle</hi> Tage &#x017F;o; ich kann<lb/>
nicht Rechnungen machen. Alle Sorten Durchrei&#x017F;ende, Fremde.<lb/>
Gräfin Henckel und Tochter und Schwe&#x017F;ter. Barnekow&#x2019;s.<lb/>
Graf Yorck. Will<hi rendition="#g">i&#x017F;ens</hi>. Hegel, Humboldt, Ranke. Wozu<lb/>
die vierzig Namen <hi rendition="#g">noch! Eins</hi> wider&#x017F;pricht dem andern.<lb/>
Varnhagen will eine Schnellpo&#x017F;trei&#x017F;e nach München machen:<lb/><hi rendition="#g">ich</hi> zu Hau&#x017F;e bleiben: und meiner Ruhe und meinen Gä&#x017F;ten<lb/>
leben. Und <hi rendition="#g">vielleicht</hi> &#x2014; V. will&#x2019;s heftig &#x2014; noch ein Aus-<lb/>
flügchen machen; etwa mit Schleiermacher, &#x017F;eine Frau aus<lb/>
Schle&#x017F;ien abholen: <hi rendition="#g">oder</hi> zu Redens nach Dresden: oder, zur<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[281/0289] was begegnet denn Brillantes? Iſt Markus nicht geſtorben? Wollteſt du — aus Wahnſinn — das Geld nicht annehmen; ſo gieb es mir im neuen Jahr wieder. Ich nehme es. Nun werd’ ich ſehn, ob es wahr iſt, daß du mir gäbeſt, wenn du hätteſt! ob du wirklich Louis biſt. Antworte nur gleich! Im Frühling reiſe ich gleich mit dir hin, wo du willſt. Lebe wohl und mache mich glücklich. Der Brief iſt von Bunim. Es iſt ein ſehr guter. Sage Rike nicht von wem. Nicht daß er von mir, von Rahel iſt. Mehr kann ich mit dieſen Lettern nicht zuwege bringen. Au- guſt verreiſt etwas zum Vergnügen; gegen Weimar hin, vor- erſt. Adieu. An Ludwig Robert, in Baden. Donnerstag, den 16. Auguſt 1827. Warmes, dunſtiges, ja heißes, weiches Gewitterwetter, mit Sonne, kleine Wölkchen. Halb 2 Uhr. Bis jetzt gehindert, geſtört! Alle Tage ſo; ich kann nicht Rechnungen machen. Alle Sorten Durchreiſende, Fremde. Gräfin Henckel und Tochter und Schweſter. Barnekow’s. Graf Yorck. Williſens. Hegel, Humboldt, Ranke. Wozu die vierzig Namen noch! Eins widerſpricht dem andern. Varnhagen will eine Schnellpoſtreiſe nach München machen: ich zu Hauſe bleiben: und meiner Ruhe und meinen Gäſten leben. Und vielleicht — V. will’s heftig — noch ein Aus- flügchen machen; etwa mit Schleiermacher, ſeine Frau aus Schleſien abholen: oder zu Redens nach Dresden: oder, zur

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/289
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 281. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/289>, abgerufen am 26.04.2024.