Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite
An D. Assing, in Hamburg.


Wunderschönes Wetter, nach solchem rauhen Wetter, wie es in
den Zeitungen von allen Orten steht.

Ein angenehmes Ereigniß habe ich Ihnen zu melden:
Varnh. ist auf einer sehr angenehmen Spazirreise begriffen:
und ich habe schon den vierten sehr vergnügten Brief aus
München von ihm; einen von Leipzig, Nürnberg, Regensburg:
so nahm er seinen Weg. Wir beschlossen diese Reise mit einer
Art von Gewalt, für ihn allein: die Gewalt lag darin, liebe
Rosa! daß ich durchaus nicht mit wollte. Sonst wäre es wie-
der eine Verweichlichungsreise geworden. Ich bin rheumatisch
nervös, und muß mich, fast unbewußt, durch den Tag durch-
laviren: das thut denn August mit: oder, wird einmal är-
gerlich, oder kann es nicht beachten: er sollte durchaus Ein-
mal ohne Beziehung auf mich existiren; sich durchstuckren
lassen: und schnell, viel äußere Berührungen haben. Es
war ihm äußerst nöthig, sah er sehr gut ein. Liebe Rosa!
ich wünschte Ihnen die theuren Briefe zeigen zu können, die
mir mein einziger Freund, mein Geliebter schreibt: zu erfahren
was solche Trennung ist, was sie fruchtet, ist allein schon
werth, sich ihr auszusetzen; sie über sich zu nehmen. Auch
ohne diese einzige Liebe und Freundschaft sind sie so vortreff-
lich, daß sich jedes Journal, wenn man sie ihm gäbe, daran
erholen könnte. Er hat eine Menge alter und ganz neuer
bedeutenden Menschen gefunden und gesehen: und herrlichste
Kunstsachen. Bleibt wohl noch vierzehn Tage aus. Es war

An D. Aſſing, in Hamburg.


Wunderſchönes Wetter, nach ſolchem rauhen Wetter, wie es in
den Zeitungen von allen Orten ſteht.

Ein angenehmes Ereigniß habe ich Ihnen zu melden:
Varnh. iſt auf einer ſehr angenehmen Spazirreiſe begriffen:
und ich habe ſchon den vierten ſehr vergnügten Brief aus
München von ihm; einen von Leipzig, Nürnberg, Regensburg:
ſo nahm er ſeinen Weg. Wir beſchloſſen dieſe Reiſe mit einer
Art von Gewalt, für ihn allein: die Gewalt lag darin, liebe
Roſa! daß ich durchaus nicht mit wollte. Sonſt wäre es wie-
der eine Verweichlichungsreiſe geworden. Ich bin rheumatiſch
nervös, und muß mich, faſt unbewußt, durch den Tag durch-
laviren: das thut denn Auguſt mit: oder, wird einmal är-
gerlich, oder kann es nicht beachten: er ſollte durchaus Ein-
mal ohne Beziehung auf mich exiſtiren; ſich durchſtuckren
laſſen: und ſchnell, viel äußere Berührungen haben. Es
war ihm äußerſt nöthig, ſah er ſehr gut ein. Liebe Roſa!
ich wünſchte Ihnen die theuren Briefe zeigen zu können, die
mir mein einziger Freund, mein Geliebter ſchreibt: zu erfahren
was ſolche Trennung iſt, was ſie fruchtet, iſt allein ſchon
werth, ſich ihr auszuſetzen; ſie über ſich zu nehmen. Auch
ohne dieſe einzige Liebe und Freundſchaft ſind ſie ſo vortreff-
lich, daß ſich jedes Journal, wenn man ſie ihm gäbe, daran
erholen könnte. Er hat eine Menge alter und ganz neuer
bedeutenden Menſchen gefunden und geſehen: und herrlichſte
Kunſtſachen. Bleibt wohl noch vierzehn Tage aus. Es war

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0301" n="293"/>
        <div n="2">
          <head>An D. A&#x017F;&#x017F;ing, in Hamburg.</head><lb/>
          <dateline> <hi rendition="#et">Berlin, Montag 10 Uhr Morgens, den 11. September 1827.</hi> </dateline><lb/>
          <p> <hi rendition="#et">Wunder&#x017F;chönes Wetter, nach &#x017F;olchem rauhen Wetter, wie es in<lb/>
den Zeitungen von allen Orten &#x017F;teht.</hi> </p><lb/>
          <p>Ein angenehmes Ereigniß habe ich Ihnen zu melden:<lb/>
Varnh. i&#x017F;t auf einer &#x017F;ehr angenehmen Spazirrei&#x017F;e begriffen:<lb/>
und ich habe &#x017F;chon den vierten &#x017F;ehr vergnügten Brief aus<lb/>
München von ihm; einen von Leipzig, Nürnberg, Regensburg:<lb/>
&#x017F;o nahm er &#x017F;einen Weg. Wir be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en die&#x017F;e Rei&#x017F;e mit einer<lb/>
Art von Gewalt, für ihn allein: die Gewalt lag darin, liebe<lb/>
Ro&#x017F;a! daß ich durchaus nicht mit wollte. Son&#x017F;t wäre es wie-<lb/>
der eine Verweichlichungsrei&#x017F;e geworden. Ich bin rheumati&#x017F;ch<lb/>
nervös, und muß mich, fa&#x017F;t unbewußt, durch den Tag durch-<lb/>
laviren: das thut denn Augu&#x017F;t <hi rendition="#g">mit: oder</hi>, wird einmal är-<lb/>
gerlich, oder kann es nicht beachten: er &#x017F;ollte durchaus Ein-<lb/>
mal ohne Beziehung auf mich exi&#x017F;tiren; &#x017F;ich <hi rendition="#g">durch&#x017F;tuckren</hi><lb/>
la&#x017F;&#x017F;en: und <hi rendition="#g">&#x017F;chnell, viel</hi> äußere Berührungen haben. Es<lb/>
war ihm äußer&#x017F;t nöthig, &#x017F;ah er &#x017F;ehr gut ein. <hi rendition="#g">Liebe</hi> Ro&#x017F;a!<lb/>
ich wün&#x017F;chte Ihnen die theuren Briefe zeigen zu können, die<lb/>
mir mein einziger Freund, mein Geliebter &#x017F;chreibt: zu erfahren<lb/>
was &#x017F;olche Trennung <hi rendition="#g">i&#x017F;t</hi>, was &#x017F;ie fruchtet, i&#x017F;t allein &#x017F;chon<lb/>
werth, &#x017F;ich ihr auszu&#x017F;etzen; &#x017F;ie über &#x017F;ich zu nehmen. Auch<lb/>
ohne die&#x017F;e einzige Liebe und Freund&#x017F;chaft &#x017F;ind &#x017F;ie &#x017F;o vortreff-<lb/>
lich, daß &#x017F;ich jedes Journal, wenn man &#x017F;ie ihm gäbe, daran<lb/>
erholen könnte. Er hat eine Menge alter und ganz neuer<lb/>
bedeutenden Men&#x017F;chen gefunden und ge&#x017F;ehen: und herrlich&#x017F;te<lb/>
Kun&#x017F;t&#x017F;achen. Bleibt wohl noch vierzehn Tage aus. Es war<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[293/0301] An D. Aſſing, in Hamburg. Berlin, Montag 10 Uhr Morgens, den 11. September 1827. Wunderſchönes Wetter, nach ſolchem rauhen Wetter, wie es in den Zeitungen von allen Orten ſteht. Ein angenehmes Ereigniß habe ich Ihnen zu melden: Varnh. iſt auf einer ſehr angenehmen Spazirreiſe begriffen: und ich habe ſchon den vierten ſehr vergnügten Brief aus München von ihm; einen von Leipzig, Nürnberg, Regensburg: ſo nahm er ſeinen Weg. Wir beſchloſſen dieſe Reiſe mit einer Art von Gewalt, für ihn allein: die Gewalt lag darin, liebe Roſa! daß ich durchaus nicht mit wollte. Sonſt wäre es wie- der eine Verweichlichungsreiſe geworden. Ich bin rheumatiſch nervös, und muß mich, faſt unbewußt, durch den Tag durch- laviren: das thut denn Auguſt mit: oder, wird einmal är- gerlich, oder kann es nicht beachten: er ſollte durchaus Ein- mal ohne Beziehung auf mich exiſtiren; ſich durchſtuckren laſſen: und ſchnell, viel äußere Berührungen haben. Es war ihm äußerſt nöthig, ſah er ſehr gut ein. Liebe Roſa! ich wünſchte Ihnen die theuren Briefe zeigen zu können, die mir mein einziger Freund, mein Geliebter ſchreibt: zu erfahren was ſolche Trennung iſt, was ſie fruchtet, iſt allein ſchon werth, ſich ihr auszuſetzen; ſie über ſich zu nehmen. Auch ohne dieſe einzige Liebe und Freundſchaft ſind ſie ſo vortreff- lich, daß ſich jedes Journal, wenn man ſie ihm gäbe, daran erholen könnte. Er hat eine Menge alter und ganz neuer bedeutenden Menſchen gefunden und geſehen: und herrlichſte Kunſtſachen. Bleibt wohl noch vierzehn Tage aus. Es war

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/301
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/301>, abgerufen am 26.04.2024.