Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834.

Bild:
<< vorherige Seite

nere hervorlassen. Wie wenig wird ächt gesehn und gedacht.
Adieu. Gesundheit und heitre Tage. --



An Gentz, in Wien.

Das schönste Sonn- und Mondwetter.

Der Himmel hat Sie gesegnet, sah ich völlig ein, als
Fluthen von Segen aus meinem Herzen für Sie strömten,
nachdem ich Ihren paradiesischen Brief eben gelesen noch in
Händen hielt. Ich fühle eine ewige Fortdauer, köstlicher rei-
ner Freund
, in dieser Übereinstimmung: die ist tiefer gegrün-
det, bezieht sich auf Höheres, Unerschütterlicheres, als auf die-
sen Weltwirrwarr -- im höheren Sinne dieses Wort! -- keine
unserer Strebungen sind hier rein; das heißt, können unmit-
telbar sein; als die freie, von uns selbst nicht zu bändigende
Liebe, zu Gegenständen, die sie in's Leben zu reizen vermö-
gen. Dieses Leben des Herzens ist allein wahr, reell. Das
wußt' ich, als ich ein Kind war, ein wirkliches Kind dem Al-
ter nach: und, Triumph! ich weiß es noch. Höchster Triumph!
-- Triumph ist nicht Sieg; Triumph ist Glück -- mein bester
Freund weiß das nun auch; bestätigt's sich und mir, durch
glückliches Erleben.

Gutbestellte Herzen können immer verliebt sein, wollen es
immer sein. Nur richtige Gegenstände dazu finden sie selten:
daher das Liebesunglück all. Auch ist das Herz aus einem
andern Dasein, und für ein anderes: und schafft sich auch in
seinem Dunkel immer ein anderes; wie ursprünglich ein jeder

nere hervorlaſſen. Wie wenig wird ächt geſehn und gedacht.
Adieu. Geſundheit und heitre Tage. —



An Gentz, in Wien.

Das ſchönſte Sonn- und Mondwetter.

Der Himmel hat Sie geſegnet, ſah ich völlig ein, als
Fluthen von Segen aus meinem Herzen für Sie ſtrömten,
nachdem ich Ihren paradieſiſchen Brief eben geleſen noch in
Händen hielt. Ich fühle eine ewige Fortdauer, köſtlicher rei-
ner Freund
, in dieſer Übereinſtimmung: die iſt tiefer gegrün-
det, bezieht ſich auf Höheres, Unerſchütterlicheres, als auf die-
ſen Weltwirrwarr — im höheren Sinne dieſes Wort! — keine
unſerer Strebungen ſind hier rein; das heißt, können unmit-
telbar ſein; als die freie, von uns ſelbſt nicht zu bändigende
Liebe, zu Gegenſtänden, die ſie in’s Leben zu reizen vermö-
gen. Dieſes Leben des Herzens iſt allein wahr, reell. Das
wußt’ ich, als ich ein Kind war, ein wirkliches Kind dem Al-
ter nach: und, Triumph! ich weiß es noch. Höchſter Triumph!
— Triumph iſt nicht Sieg; Triumph iſt Glück — mein beſter
Freund weiß das nun auch; beſtätigt’s ſich und mir, durch
glückliches Erleben.

Gutbeſtellte Herzen können immer verliebt ſein, wollen es
immer ſein. Nur richtige Gegenſtände dazu finden ſie ſelten:
daher das Liebesunglück all. Auch iſt das Herz aus einem
andern Daſein, und für ein anderes: und ſchafft ſich auch in
ſeinem Dunkel immer ein anderes; wie urſprünglich ein jeder

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0454" n="446"/>
nere hervorla&#x017F;&#x017F;en. Wie wenig wird ächt ge&#x017F;ehn und gedacht.<lb/>
Adieu. Ge&#x017F;undheit und heitre Tage. &#x2014;</p>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        <div n="2">
          <head>An Gentz, in Wien.</head><lb/>
          <div n="3">
            <dateline> <hi rendition="#et">Sonntag Morgen 8 Uhr, den 3. Oktober 1830.</hi> </dateline><lb/>
            <p> <hi rendition="#et">Das &#x017F;chön&#x017F;te Sonn- und Mondwetter.</hi> </p><lb/>
            <p>Der Himmel <hi rendition="#g">hat</hi> Sie ge&#x017F;egnet, &#x017F;ah ich völlig ein, als<lb/>
Fluthen von Segen aus meinem Herzen für Sie &#x017F;trömten,<lb/>
nachdem ich Ihren paradie&#x017F;i&#x017F;chen Brief eben gele&#x017F;en noch in<lb/>
Händen hielt. Ich fühle eine ewige Fortdauer, kö&#x017F;tlicher <hi rendition="#g">rei-<lb/>
ner Freund</hi>, in die&#x017F;er Überein&#x017F;timmung: die i&#x017F;t tiefer gegrün-<lb/>
det, bezieht &#x017F;ich auf Höheres, Uner&#x017F;chütterlicheres, als auf die-<lb/>
&#x017F;en Weltwirrwarr &#x2014; im höheren Sinne die&#x017F;es Wort! &#x2014; keine<lb/>
un&#x017F;erer Strebungen &#x017F;ind hier rein; das heißt, können unmit-<lb/>
telbar &#x017F;ein; als die freie, von uns &#x017F;elb&#x017F;t nicht zu bändigende<lb/>
Liebe, zu Gegen&#x017F;tänden, die &#x017F;ie in&#x2019;s Leben zu reizen vermö-<lb/>
gen. Die&#x017F;es Leben des Herzens i&#x017F;t allein wahr, reell. Das<lb/>
wußt&#x2019; ich, als ich ein Kind war, ein wirkliches Kind dem Al-<lb/>
ter nach: und, Triumph! ich weiß es noch. Höch&#x017F;ter Triumph!<lb/>
&#x2014; Triumph i&#x017F;t nicht Sieg; Triumph i&#x017F;t Glück &#x2014; mein be&#x017F;ter<lb/>
Freund <hi rendition="#g">weiß</hi> das nun auch; be&#x017F;tätigt&#x2019;s &#x017F;ich und mir, durch<lb/>
glückliches Erleben.</p><lb/>
            <p>Gutbe&#x017F;tellte Herzen können immer verliebt &#x017F;ein, wollen es<lb/>
immer &#x017F;ein. Nur richtige Gegen&#x017F;tände dazu finden &#x017F;ie &#x017F;elten:<lb/><hi rendition="#g">dah</hi>er das Liebesunglück all. Auch i&#x017F;t das Herz aus einem<lb/>
andern Da&#x017F;ein, und für ein anderes: und &#x017F;chafft &#x017F;ich auch in<lb/>
&#x017F;einem Dunkel immer ein anderes; wie ur&#x017F;prünglich ein <hi rendition="#g">jeder</hi><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[446/0454] nere hervorlaſſen. Wie wenig wird ächt geſehn und gedacht. Adieu. Geſundheit und heitre Tage. — An Gentz, in Wien. Sonntag Morgen 8 Uhr, den 3. Oktober 1830. Das ſchönſte Sonn- und Mondwetter. Der Himmel hat Sie geſegnet, ſah ich völlig ein, als Fluthen von Segen aus meinem Herzen für Sie ſtrömten, nachdem ich Ihren paradieſiſchen Brief eben geleſen noch in Händen hielt. Ich fühle eine ewige Fortdauer, köſtlicher rei- ner Freund, in dieſer Übereinſtimmung: die iſt tiefer gegrün- det, bezieht ſich auf Höheres, Unerſchütterlicheres, als auf die- ſen Weltwirrwarr — im höheren Sinne dieſes Wort! — keine unſerer Strebungen ſind hier rein; das heißt, können unmit- telbar ſein; als die freie, von uns ſelbſt nicht zu bändigende Liebe, zu Gegenſtänden, die ſie in’s Leben zu reizen vermö- gen. Dieſes Leben des Herzens iſt allein wahr, reell. Das wußt’ ich, als ich ein Kind war, ein wirkliches Kind dem Al- ter nach: und, Triumph! ich weiß es noch. Höchſter Triumph! — Triumph iſt nicht Sieg; Triumph iſt Glück — mein beſter Freund weiß das nun auch; beſtätigt’s ſich und mir, durch glückliches Erleben. Gutbeſtellte Herzen können immer verliebt ſein, wollen es immer ſein. Nur richtige Gegenſtände dazu finden ſie ſelten: daher das Liebesunglück all. Auch iſt das Herz aus einem andern Daſein, und für ein anderes: und ſchafft ſich auch in ſeinem Dunkel immer ein anderes; wie urſprünglich ein jeder

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/454
Zitationshilfe: Varnhagen von Ense, Rahel: Rahel. Ein Buch des Andenkens für ihre Freunde. Bd. 3. Berlin, 1834, S. 446. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/varnhagen_rahel03_1834/454>, abgerufen am 26.04.2024.