Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801.

Bild:
<< vorherige Seite
Funfzehntes Kapitel.


Florentin war allein geblieben. Er ging auf
den Platz im Park: er war leer, die Leute
waren hinausgegangen auf den Weg zur Kirche,
dort wollten sie, in zwo Reihen geordnet, die
herrschaftlichen Wagen durchfahren lassen. Er
ging verdrüßlich ins Schloß zurück. Auf
Gängen und Treppen war alles voller Tumult
und Gedränge von wichtig thuenden, mit
Nichts lärmend beschäftigten Menschen. Allent-
halben begegneten ihm fremde Gesichter. Un-
muthig floh er auf sein Zimmer. Das Geras-
sel der Wagen zog ihn ans Fenster. Eine
lange Reihe von vier- und sechsspännigen Equi-

Funfzehntes Kapitel.


Florentin war allein geblieben. Er ging auf
den Platz im Park: er war leer, die Leute
waren hinausgegangen auf den Weg zur Kirche,
dort wollten ſie, in zwo Reihen geordnet, die
herrſchaftlichen Wagen durchfahren laſſen. Er
ging verdruͤßlich ins Schloß zuruͤck. Auf
Gaͤngen und Treppen war alles voller Tumult
und Gedraͤnge von wichtig thuenden, mit
Nichts laͤrmend beſchaͤftigten Menſchen. Allent-
halben begegneten ihm fremde Geſichter. Un-
muthig floh er auf ſein Zimmer. Das Geraſ-
ſel der Wagen zog ihn ans Fenſter. Eine
lange Reihe von vier- und ſechsſpaͤnnigen Equi-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0312" n="[304]"/>
        <div n="2">
          <head><hi rendition="#g">Funfzehntes Kapitel</hi>.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <p><hi rendition="#in">F</hi>lorentin war allein geblieben. Er ging auf<lb/>
den Platz im Park: er war leer, die Leute<lb/>
waren hinausgegangen auf den Weg zur Kirche,<lb/>
dort wollten &#x017F;ie, in zwo Reihen geordnet, die<lb/>
herr&#x017F;chaftlichen Wagen durchfahren la&#x017F;&#x017F;en. Er<lb/>
ging verdru&#x0364;ßlich ins Schloß zuru&#x0364;ck. Auf<lb/>
Ga&#x0364;ngen und Treppen war alles voller Tumult<lb/>
und Gedra&#x0364;nge von wichtig thuenden, mit<lb/>
Nichts la&#x0364;rmend be&#x017F;cha&#x0364;ftigten Men&#x017F;chen. Allent-<lb/>
halben begegneten ihm fremde Ge&#x017F;ichter. Un-<lb/>
muthig floh er auf &#x017F;ein Zimmer. Das Gera&#x017F;-<lb/>
&#x017F;el der Wagen zog ihn ans Fen&#x017F;ter. Eine<lb/>
lange Reihe von vier- und &#x017F;echs&#x017F;pa&#x0364;nnigen Equi-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[304]/0312] Funfzehntes Kapitel. Florentin war allein geblieben. Er ging auf den Platz im Park: er war leer, die Leute waren hinausgegangen auf den Weg zur Kirche, dort wollten ſie, in zwo Reihen geordnet, die herrſchaftlichen Wagen durchfahren laſſen. Er ging verdruͤßlich ins Schloß zuruͤck. Auf Gaͤngen und Treppen war alles voller Tumult und Gedraͤnge von wichtig thuenden, mit Nichts laͤrmend beſchaͤftigten Menſchen. Allent- halben begegneten ihm fremde Geſichter. Un- muthig floh er auf ſein Zimmer. Das Geraſ- ſel der Wagen zog ihn ans Fenſter. Eine lange Reihe von vier- und ſechsſpaͤnnigen Equi-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/312
Zitationshilfe: Schlegel, Dorothea von: Florentin. Hrsg. v. Friedrich Schlegel. Lübeck u. a., 1801, S. [304]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/veitschlegel_florentin_1801/312>, abgerufen am 26.04.2024.