Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795.

Bild:
<< vorherige Seite

LUISE
Komm doch her, und trinke des Braut-
paars werthe Gesundheit.
Sprachs, und reichte das Glas ihm ge-
füllt dar; alle nun klingend,
Wünschten sie tausendmal Glück dem neu-
vermähleten Brautpaar.
Aber der ehrliche Hans antwortete seiner
Genossin:
Iss dich satt, Susanna, mit Hedewig;
nehmt die gespickte 550
Hasenkeule für euch; mich hungert nicht!
Aber den Bischof
Hebe doch auf; das ist ein gesundes und
liebliches Tränkchen!
Jezo geh' ich zum Schmiede, dem Zaude-
rer! ob er nicht endlich
An die zerbrochene Lünse mir neu den
Nagel geschweisst hat.

LUISE
Komm doch her, und trinke des Braut-
paars werthe Geſundheit.
Sprachs, und reichte das Glas ihm ge-
füllt dar; alle nun klingend,
Wünſchten ſie tauſendmal Glück dem neu-
vermähleten Brautpaar.
Aber der ehrliche Hans antwortete ſeiner
Genoſſin:
Iſs dich ſatt, Suſanna, mit Hedewig;
nehmt die geſpickte 550
Haſenkeule für euch; mich hungert nicht!
Aber den Biſchof
Hebe doch auf; das iſt ein geſundes und
liebliches Tränkchen!
Jezo geh’ ich zum Schmiede, dem Zaude-
rer! ob er nicht endlich
An die zerbrochene Lünſe mir neu den
Nagel geſchweiſst hat.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0194" n="180"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g">LUISE</hi></fw><lb/>
Komm doch her, und trinke des Braut-<lb/>
paars werthe Ge&#x017F;undheit.<lb/>
Sprachs, und reichte das Glas ihm ge-<lb/>
füllt dar; alle nun klingend,<lb/>
Wün&#x017F;chten &#x017F;ie tau&#x017F;endmal Glück dem neu-<lb/>
vermähleten Brautpaar.<lb/>
Aber der ehrliche Hans antwortete &#x017F;einer<lb/>
Geno&#x017F;&#x017F;in:<lb/>
I&#x017F;s dich &#x017F;att, Su&#x017F;anna, mit Hedewig;<lb/>
nehmt die ge&#x017F;pickte <lb n="550"/>
Ha&#x017F;enkeule für euch; mich hungert nicht!<lb/>
Aber den Bi&#x017F;chof<lb/>
Hebe doch auf; das i&#x017F;t ein ge&#x017F;undes und<lb/>
liebliches Tränkchen!<lb/>
Jezo geh&#x2019; ich zum Schmiede, dem Zaude-<lb/>
rer! ob er nicht endlich<lb/>
An die zerbrochene Lün&#x017F;e mir neu den<lb/>
Nagel ge&#x017F;chwei&#x017F;st hat.<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[180/0194] LUISE Komm doch her, und trinke des Braut- paars werthe Geſundheit. Sprachs, und reichte das Glas ihm ge- füllt dar; alle nun klingend, Wünſchten ſie tauſendmal Glück dem neu- vermähleten Brautpaar. Aber der ehrliche Hans antwortete ſeiner Genoſſin: Iſs dich ſatt, Suſanna, mit Hedewig; nehmt die geſpickte 550 Haſenkeule für euch; mich hungert nicht! Aber den Biſchof Hebe doch auf; das iſt ein geſundes und liebliches Tränkchen! Jezo geh’ ich zum Schmiede, dem Zaude- rer! ob er nicht endlich An die zerbrochene Lünſe mir neu den Nagel geſchweiſst hat.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/194
Zitationshilfe: Voß, Johann Heinrich: Luise. Ein ländliches Gedicht in 3 Idyllen. Königsberg, 1795, S. 180. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/voss_luise_1795/194>, abgerufen am 27.04.2024.