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[Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769].

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Hamburgische
Dramaturgie.



Zwey und dreyßigstes Stück.





Mit den Beyspielen der Alten hätte Cor-
neille noch weiter zurück gehen können.
Viele stellen sich vor, daß die Tragödie
in Griechenland wirklich zur Erneuerung des An-
denkens großer und sonderbarer Begebenheiten
erfunden worden; daß ihre erste Bestimmung
also gewesen, genau in die Fußtapfen der Ge-
schichte zu treten, und weder zur Rechten noch
zur Linken auszuweichen. Aber sie irren sich.
Denn schon Thespis ließ sich um die historische
Richtigkeit ganz unbekümmert. (*) Es ist
wahr, er zog sich darüber einen harten Verweis
von dem Solon zu. Doch ohne zu sagen, daß
Solon sich besser auf die Gesetze des Staats, als
der Dichtkunst verstanden: so läßt sich den Fol-
gerungen, die man aus seiner Mißbilligung zie-

hen
(*) Diogenes Laertius Libr. I. §. 59.
J i
Hamburgiſche
Dramaturgie.



Zwey und dreyßigſtes Stuͤck.





Mit den Beyſpielen der Alten haͤtte Cor-
neille noch weiter zuruͤck gehen koͤnnen.
Viele ſtellen ſich vor, daß die Tragoͤdie
in Griechenland wirklich zur Erneuerung des An-
denkens großer und ſonderbarer Begebenheiten
erfunden worden; daß ihre erſte Beſtimmung
alſo geweſen, genau in die Fußtapfen der Ge-
ſchichte zu treten, und weder zur Rechten noch
zur Linken auszuweichen. Aber ſie irren ſich.
Denn ſchon Theſpis ließ ſich um die hiſtoriſche
Richtigkeit ganz unbekuͤmmert. (*) Es iſt
wahr, er zog ſich daruͤber einen harten Verweis
von dem Solon zu. Doch ohne zu ſagen, daß
Solon ſich beſſer auf die Geſetze des Staats, als
der Dichtkunſt verſtanden: ſo laͤßt ſich den Fol-
gerungen, die man aus ſeiner Mißbilligung zie-

hen
(*) Diogenes Laertius Libr. I. §. 59.
J i
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[[249]/0263] Hamburgiſche Dramaturgie. Zwey und dreyßigſtes Stuͤck. Den 18ten Auguſt, 1767. Mit den Beyſpielen der Alten haͤtte Cor- neille noch weiter zuruͤck gehen koͤnnen. Viele ſtellen ſich vor, daß die Tragoͤdie in Griechenland wirklich zur Erneuerung des An- denkens großer und ſonderbarer Begebenheiten erfunden worden; daß ihre erſte Beſtimmung alſo geweſen, genau in die Fußtapfen der Ge- ſchichte zu treten, und weder zur Rechten noch zur Linken auszuweichen. Aber ſie irren ſich. Denn ſchon Theſpis ließ ſich um die hiſtoriſche Richtigkeit ganz unbekuͤmmert. (*) Es iſt wahr, er zog ſich daruͤber einen harten Verweis von dem Solon zu. Doch ohne zu ſagen, daß Solon ſich beſſer auf die Geſetze des Staats, als der Dichtkunſt verſtanden: ſo laͤßt ſich den Fol- gerungen, die man aus ſeiner Mißbilligung zie- hen (*) Diogenes Laertius Libr. I. §. 59. J i

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Zitationshilfe: [Lessing, Gotthold Ephraim]: Hamburgische Dramaturgie. Bd. 1. Hamburg u. a., [1769], S. [249]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/lessing_dramaturgie01_1767/263>, abgerufen am 26.04.2024.