Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Böttner, Gottfried: Eine in Gott ruhende/ und also gantz ruhige Elisabeth. Zittau, 1686.

Bild:
<< vorherige Seite
der Außerwehlten.
Komm doch/ komm doch duRichter groß/
Und mach uns in Genaden loß
Von allem übel/ Amen.

So werden wir auch mit Freuden können aus die-
ser Welt scheiden/ und alsden dem HERREN entgegen
und in dem Himmel eingehen können. Wohin dieSee-
lige Jungfrau von Festenberg allbereit der Seelen nach
gelanget/ welche uns zu unsern unterricht zurücke ruffet:

Wenn mich von JEsu wolt im Liebes-Lauffe
scheiden/
Welt/ Teufel/ Fleisch und Bluth/ ließ ich
mich hindern nicht:
Jch Kämpfte/ Lief und war voll treuer
Zuversicht.
Nun Krönt mein Bräutgam mich. Jch leb
in lauter Freuden.

Hilff du/ liebster JESU/ auch uns allen Kämp-
fen/ Lauffen/ Glauben halten/ und ritterlich ringen/ damit
auch wir durch den Tod zum Leben und Himmlischen
Krone dringen. Amen HERR
JESU/
Amen.

PER-
der Außerwehlten.
Komm doch/ komm doch duRichter groß/
Und mach uns in Genaden loß
Von allem uͤbel/ Amen.

So werden wir auch mit Freuden koͤnnen aus die-
ſer Welt ſcheiden/ und alsden dem HERREN entgegen
und in dem Himmel eingehen koͤnnen. Wohin dieSee-
lige Jungfrau von Feſtenberg allbereit der Seelen nach
gelanget/ welche uns zu unſern unterricht zuruͤcke ruffet:

Wenn mich von JEſu wolt im Liebes-Lauffe
ſcheiden/
Welt/ Teufel/ Fleiſch und Bluth/ ließ ich
mich hindern nicht:
Jch Kaͤmpfte/ Lief und war voll treuer
Zuverſicht.
Nun Kroͤnt mein Braͤutgam mich. Jch leb
in lauter Freuden.

Hilff du/ liebſter JESU/ auch uns allen Kaͤmp-
fen/ Lauffen/ Glauben halten/ und ritterlich ringen/ damit
auch wir durch den Tod zum Leben und Him̃liſchen
Krone dringen. Amen HERR
JESU/
Amen.

PER-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <floatingText>
          <body>
            <div type="fsSermon" n="1">
              <div type="fsMainPart" n="2">
                <pb facs="#f0077" n="69[77]"/>
                <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#b">der Außerwehlten.</hi> </fw><lb/>
                <lg type="poem">
                  <l> <hi rendition="#fr">Komm doch/ komm doch duRichter groß/</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Und mach uns in Genaden loß</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Von allem u&#x0364;bel/ Amen.</hi> </l>
                </lg><lb/>
                <p>So werden wir auch mit Freuden ko&#x0364;nnen aus die-<lb/>
&#x017F;er Welt &#x017F;cheiden/ und alsden dem <hi rendition="#g">HERREN</hi> entgegen<lb/>
und in dem Himmel eingehen ko&#x0364;nnen. Wohin dieSee-<lb/>
lige Jungfrau von Fe&#x017F;tenberg allbereit der Seelen nach<lb/>
gelanget/ welche uns zu un&#x017F;ern unterricht zuru&#x0364;cke ruffet:</p><lb/>
                <lg type="poem">
                  <l> <hi rendition="#fr">Wenn mich von JE&#x017F;u wolt im Liebes-Lauffe</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">&#x017F;cheiden/</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Welt/ Teufel/ Flei&#x017F;ch und Bluth/ ließ ich</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">mich hindern nicht:</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Jch Ka&#x0364;mpfte/ Lief und war voll treuer</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Zuver&#x017F;icht.</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">Nun Kro&#x0364;nt mein Bra&#x0364;utgam mich. Jch leb</hi> </l><lb/>
                  <l> <hi rendition="#fr">in lauter Freuden.</hi> </l>
                </lg><lb/>
                <p>Hilff du/ lieb&#x017F;ter JESU/ auch uns allen Ka&#x0364;mp-<lb/><hi rendition="#c">fen/ Lauffen/ Glauben halten/ und ritterlich ringen/ damit<lb/>
auch wir durch den Tod zum Leben und Him&#x0303;li&#x017F;chen<lb/>
Krone dringen. Amen <hi rendition="#g">HERR<lb/>
JESU/</hi> Amen.</hi></p>
              </div><lb/>
              <fw type="catch" place="bottom"> <hi rendition="#aq">PER-</hi> </fw><lb/>
            </div>
          </body>
        </floatingText>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69[77]/0077] der Außerwehlten. Komm doch/ komm doch duRichter groß/ Und mach uns in Genaden loß Von allem uͤbel/ Amen. So werden wir auch mit Freuden koͤnnen aus die- ſer Welt ſcheiden/ und alsden dem HERREN entgegen und in dem Himmel eingehen koͤnnen. Wohin dieSee- lige Jungfrau von Feſtenberg allbereit der Seelen nach gelanget/ welche uns zu unſern unterricht zuruͤcke ruffet: Wenn mich von JEſu wolt im Liebes-Lauffe ſcheiden/ Welt/ Teufel/ Fleiſch und Bluth/ ließ ich mich hindern nicht: Jch Kaͤmpfte/ Lief und war voll treuer Zuverſicht. Nun Kroͤnt mein Braͤutgam mich. Jch leb in lauter Freuden. Hilff du/ liebſter JESU/ auch uns allen Kaͤmp- fen/ Lauffen/ Glauben halten/ und ritterlich ringen/ damit auch wir durch den Tod zum Leben und Him̃liſchen Krone dringen. Amen HERR JESU/ Amen. PER-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/358833
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/358833/77
Zitationshilfe: Böttner, Gottfried: Eine in Gott ruhende/ und also gantz ruhige Elisabeth. Zittau, 1686, S. 69[77]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/358833/77>, abgerufen am 30.04.2024.