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Seiler, Tobias: Annulus verorum verbi divini ministrorum recordatorius. Görlitz, 1635.

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sammen verbleiben. Wie Ers einmahl gestifftet vnd ein-
gesetzet hat/ dabey sols verbleiben. Nu hat Ers nicht vn-
ter Einerley gestalt/ sondern vnter Zweyerley gestalt ge-
stifftet vnd eingesetzet.
Ergo, so sols darbey verbleiben.

Zu was ende Ers einmahl eingesetzet/ dabey sols ver-
bleiben. Nu hat Ers nicht zum auffopffern/ nicht zum
einschliessen/ nicht zum rümbtragen/ nicht zum anbeten/
sondern zum essen vnd trincken eingesetzet.
Ergo, so sols
auch dabey verbleiben.

Wie es Paulus vom HErrn empfangen/ 1 Corint: 11.
also hat ers den Corinthiern gegeben/ Nu hat ers nicht
vnter einerley/ sondern vnter beyderlty Gestalt vom
HErrn empfangen.
Ergo, &c. Die Herren Calvinisten ge-
hen auch nicht recht vmb mit dem Sacrament des Lei-
bes vnd Bluts des HErrn Christi/ der heiligen Tauffe
zugeschweigen; Denn da geben sie für/ das im Hochwür-
digen Abendmahl nicht der ware Leib vnd Blutt Christi
sey sondern nur eine blosse Figur/ nur ein bloß Zeichen des
abwesenden vnd im Himmel sitzenden HErrn Christi.

Wenn ein Mensch zum Tische des HERRN gehen
will/ So müsse Er sich mit den gedancken hienauff in
Himmel schwingen/ vnd alle die Wolthaten Christi durch
den Glauben ergreiffen vnd empfahen. Aber nein aller-
liebste Christen/ nicht also/ das ist auch wider die helle
vnd klare Einsetzung des HErrn Christi/ denn Er setzet
mit außgedruckten worten: Nehmet hin vnd esset/ das
ist mein Leib/ der für euch gegeben wird; Nehmet hin
vnd trincket/ das ist mein Blut/ das für euch vergossen
wird.

Darauff schliessen wir also: Was am Stamm des
Creutzes vor vns gegeben vnd vergossen/ das geniessen
wir im Hochwürdigen Abendmahl. Nu hat Christus
nicht Brodt vnd Wein/ oder einen Figurlichen Leib vor
vns gegeben/ oder ein Figurlich Blutt für vns vergossen;

Sondern

ſammen verbleiben. Wie Ers einmahl geſtifftet vnd ein-
geſetzet hat/ dabey ſols verbleiben. Nu hat Ers nicht vn-
ter Einerley geſtalt/ ſondern vnter Zweyerley geſtalt ge-
ſtifftet vnd eingeſetzet.
Ergo, ſo ſols darbey verbleiben.

Zu was ende Ers einmahl eingeſetzet/ dabey ſols ver-
bleiben. Nu hat Ers nicht zum auffopffern/ nicht zum
einſchlieſſen/ nicht zum ruͤmbtragen/ nicht zum anbeten/
ſondern zum eſſen vnd trincken eingeſetzet.
Ergo, ſo ſols
auch dabey verbleiben.

Wie es Paulus vom HErrn empfangen/ 1 Corint: 11.
alſo hat ers den Corinthiern gegeben/ Nu hat ers nicht
vnter einerley/ ſondern vnter beyderlty Geſtalt vom
HErrn empfangen.
Ergo, &c. Die Herren Calviniſten ge-
hen auch nicht recht vmb mit dem Sacrament des Lei-
bes vnd Bluts des HErrn Chriſti/ der heiligen Tauffe
zugeſchweigen; Denn da geben ſie fuͤr/ das im Hochwuͤr-
digen Abendmahl nicht der ware Leib vnd Blutt Chriſti
ſey ſondern nur eine bloſſe Figur/ nur ein bloß Zeichen des
abweſenden vnd im Himmel ſitzenden HErrn Chriſti.

Wenn ein Menſch zum Tiſche des HERRN gehen
will/ So muͤſſe Er ſich mit den gedancken hienauff in
Him̃el ſchwingen/ vnd alle die Wolthaten Chriſti durch
den Glauben ergreiffen vnd empfahen. Aber nein aller-
liebſte Chriſten/ nicht alſo/ das iſt auch wider die helle
vnd klare Einſetzung des HErrn Chriſti/ denn Er ſetzet
mit außgedruckten worten: Nehmet hin vnd eſſet/ das
iſt mein Leib/ der fuͤr euch gegeben wird; Nehmet hin
vnd trincket/ das iſt mein Blut/ das fuͤr euch vergoſſen
wird.

Darauff ſchlieſſen wir alſo: Was am Stam̃ des
Creutzes vor vns gegeben vnd vergoſſen/ das genieſſen
wir im Hochwuͤrdigen Abendmahl. Nu hat Chriſtus
nicht Brodt vnd Wein/ oder einen Figurlichen Leib vor
vns gegeben/ oder ein Figurlich Blutt fuͤr vns vergoſſen;

Sondern
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[[15]/0015] ſammen verbleiben. Wie Ers einmahl geſtifftet vnd ein- geſetzet hat/ dabey ſols verbleiben. Nu hat Ers nicht vn- ter Einerley geſtalt/ ſondern vnter Zweyerley geſtalt ge- ſtifftet vnd eingeſetzet. Ergo, ſo ſols darbey verbleiben. Zu was ende Ers einmahl eingeſetzet/ dabey ſols ver- bleiben. Nu hat Ers nicht zum auffopffern/ nicht zum einſchlieſſen/ nicht zum ruͤmbtragen/ nicht zum anbeten/ ſondern zum eſſen vnd trincken eingeſetzet. Ergo, ſo ſols auch dabey verbleiben. Wie es Paulus vom HErrn empfangen/ 1 Corint: 11. alſo hat ers den Corinthiern gegeben/ Nu hat ers nicht vnter einerley/ ſondern vnter beyderlty Geſtalt vom HErrn empfangen. Ergo, &c. Die Herren Calviniſten ge- hen auch nicht recht vmb mit dem Sacrament des Lei- bes vnd Bluts des HErrn Chriſti/ der heiligen Tauffe zugeſchweigen; Denn da geben ſie fuͤr/ das im Hochwuͤr- digen Abendmahl nicht der ware Leib vnd Blutt Chriſti ſey ſondern nur eine bloſſe Figur/ nur ein bloß Zeichen des abweſenden vnd im Himmel ſitzenden HErrn Chriſti. Wenn ein Menſch zum Tiſche des HERRN gehen will/ So muͤſſe Er ſich mit den gedancken hienauff in Him̃el ſchwingen/ vnd alle die Wolthaten Chriſti durch den Glauben ergreiffen vnd empfahen. Aber nein aller- liebſte Chriſten/ nicht alſo/ das iſt auch wider die helle vnd klare Einſetzung des HErrn Chriſti/ denn Er ſetzet mit außgedruckten worten: Nehmet hin vnd eſſet/ das iſt mein Leib/ der fuͤr euch gegeben wird; Nehmet hin vnd trincket/ das iſt mein Blut/ das fuͤr euch vergoſſen wird. Darauff ſchlieſſen wir alſo: Was am Stam̃ des Creutzes vor vns gegeben vnd vergoſſen/ das genieſſen wir im Hochwuͤrdigen Abendmahl. Nu hat Chriſtus nicht Brodt vnd Wein/ oder einen Figurlichen Leib vor vns gegeben/ oder ein Figurlich Blutt fuͤr vns vergoſſen; Sondern

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Zitationshilfe: Seiler, Tobias: Annulus verorum verbi divini ministrorum recordatorius. Görlitz, 1635, S. [15]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/386412/15>, abgerufen am 26.04.2024.