Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

nicht aus nichts geschaffen, er hat sie aus dem Geist
geschaffen, das lern ich vom Dichter, von Dir, Gott ist
Poet, -- ja -- so begreif ich ihn -- heut las ich bei
der Großmama aus dem Hemstruis vor: der Choi¬
seil sagte, il faut que Dieu ait la figure de l'homme
comme il l'a cree d'apres son immage
, der d'Allaris
meinte: C'est fort singulier monsieur de se figurer la
figure de Dieu avec un visage humain, comme celui la
est fait pour des besoin et des fonctions terrestres au¬
quelles dieu ne doit avoir aucun raport, en raison de
sa force et de son grand courage le monde entier de¬
vrait s'en aller en poussiere si par exemble le bon
Dieu s'amusait une seule foix a eternuer de bon coeur
.
-- Wenn Gott den Menschen nach seinem Ebenbild
geschaffen, so begreife ich dies so, Gott hat eine Per¬
sönlichkeit die kann aber er selbst nur fassen, denn er
steht sich selbst allein gegenüber, aber als Poet ver¬
schwindet ihm seine Persönlichkeit, sie löst sich auf in
die Erfindung seiner Erzeugung. So ist Gott persön¬
lich und auch nicht. Der Dichter stellt dies dar -- der
ist persönlich und auch nicht, eben ganz nach Gottes
Ebenbild, denn er erschafft mit dem Geist was ganz
außer dem sinnlichen Dasein liegt, und doch ist es sinn¬
lich da es die Sinne fassen, und sich hierdurch gewiegt

nicht aus nichts geſchaffen, er hat ſie aus dem Geiſt
geſchaffen, das lern ich vom Dichter, von Dir, Gott iſt
Poet, — ja — ſo begreif ich ihn — heut las ich bei
der Großmama aus dem Hemſtruis vor: der Choi¬
ſeil ſagte, il faut que Dieu ait la figure de l'homme
comme il l'a créé d'après son immage
, der d'Allaris
meinte: C'est fort singulier monsieur de se figurer la
figure de Dieu avec un visage humain, comme celui la
est fait pour des besoin et des fonctions terrestres au¬
quelles dieu ne doit avoir aucun raport, en raison de
sa force et de son grand courage le monde entier de¬
vrait s'en aller en poussière si par exemble le bon
Dieu s'amusait une seule foix a eternuer de bon coeur
.
— Wenn Gott den Menſchen nach ſeinem Ebenbild
geſchaffen, ſo begreife ich dies ſo, Gott hat eine Per¬
ſönlichkeit die kann aber er ſelbſt nur faſſen, denn er
ſteht ſich ſelbſt allein gegenüber, aber als Poet ver¬
ſchwindet ihm ſeine Perſönlichkeit, ſie löſt ſich auf in
die Erfindung ſeiner Erzeugung. So iſt Gott perſön¬
lich und auch nicht. Der Dichter ſtellt dies dar — der
iſt perſönlich und auch nicht, eben ganz nach Gottes
Ebenbild, denn er erſchafft mit dem Geiſt was ganz
außer dem ſinnlichen Daſein liegt, und doch iſt es ſinn¬
lich da es die Sinne faſſen, und ſich hierdurch gewiegt

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0267" n="251"/>
nicht aus nichts ge&#x017F;chaffen, er hat &#x017F;ie aus dem Gei&#x017F;t<lb/>
ge&#x017F;chaffen, das lern ich vom Dichter, von Dir, Gott i&#x017F;t<lb/>
Poet, &#x2014; ja &#x2014; &#x017F;o begreif ich ihn &#x2014; heut las ich bei<lb/>
der Großmama aus dem Hem&#x017F;truis vor: der Choi¬<lb/>
&#x017F;eil &#x017F;agte, <hi rendition="#aq">il faut que Dieu ait la figure de l'homme<lb/>
comme il l'a créé d'après son immage</hi>, der d'Allaris<lb/>
meinte: <hi rendition="#aq">C'est fort singulier monsieur de se figurer la<lb/>
figure de Dieu avec un visage humain, comme celui la<lb/>
est fait pour des besoin et des fonctions terrestres au¬<lb/>
quelles dieu ne doit avoir aucun raport, en raison de<lb/>
sa force et de son grand courage le monde entier de¬<lb/>
vrait s'en aller en poussière si par exemble le bon<lb/>
Dieu s'amusait une seule foix a eternuer de bon coeur</hi>.<lb/>
&#x2014; Wenn Gott den Men&#x017F;chen nach &#x017F;einem Ebenbild<lb/>
ge&#x017F;chaffen, &#x017F;o begreife ich dies &#x017F;o, Gott hat eine Per¬<lb/>
&#x017F;önlichkeit die kann aber er &#x017F;elb&#x017F;t nur fa&#x017F;&#x017F;en, denn er<lb/>
&#x017F;teht &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t allein gegenüber, aber als Poet ver¬<lb/>
&#x017F;chwindet ihm &#x017F;eine Per&#x017F;önlichkeit, &#x017F;ie lö&#x017F;t &#x017F;ich auf in<lb/>
die Erfindung &#x017F;einer Erzeugung. So i&#x017F;t Gott per&#x017F;ön¬<lb/>
lich und auch nicht. Der Dichter &#x017F;tellt dies dar &#x2014; der<lb/>
i&#x017F;t per&#x017F;önlich und auch nicht, eben ganz nach Gottes<lb/>
Ebenbild, denn er er&#x017F;chafft mit dem Gei&#x017F;t was ganz<lb/>
außer dem &#x017F;innlichen Da&#x017F;ein liegt, und doch i&#x017F;t es &#x017F;inn¬<lb/>
lich da es die Sinne fa&#x017F;&#x017F;en, und &#x017F;ich hierdurch gewiegt<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[251/0267] nicht aus nichts geſchaffen, er hat ſie aus dem Geiſt geſchaffen, das lern ich vom Dichter, von Dir, Gott iſt Poet, — ja — ſo begreif ich ihn — heut las ich bei der Großmama aus dem Hemſtruis vor: der Choi¬ ſeil ſagte, il faut que Dieu ait la figure de l'homme comme il l'a créé d'après son immage, der d'Allaris meinte: C'est fort singulier monsieur de se figurer la figure de Dieu avec un visage humain, comme celui la est fait pour des besoin et des fonctions terrestres au¬ quelles dieu ne doit avoir aucun raport, en raison de sa force et de son grand courage le monde entier de¬ vrait s'en aller en poussière si par exemble le bon Dieu s'amusait une seule foix a eternuer de bon coeur. — Wenn Gott den Menſchen nach ſeinem Ebenbild geſchaffen, ſo begreife ich dies ſo, Gott hat eine Per¬ ſönlichkeit die kann aber er ſelbſt nur faſſen, denn er ſteht ſich ſelbſt allein gegenüber, aber als Poet ver¬ ſchwindet ihm ſeine Perſönlichkeit, ſie löſt ſich auf in die Erfindung ſeiner Erzeugung. So iſt Gott perſön¬ lich und auch nicht. Der Dichter ſtellt dies dar — der iſt perſönlich und auch nicht, eben ganz nach Gottes Ebenbild, denn er erſchafft mit dem Geiſt was ganz außer dem ſinnlichen Daſein liegt, und doch iſt es ſinn¬ lich da es die Sinne faſſen, und ſich hierdurch gewiegt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/267
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 251. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/267>, abgerufen am 30.04.2024.