Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der schrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
werden wolle. Wann sünde/ tod/ teuffel undhölle überwunden/ dann richtet Christus sein reich in uns auf. Seeligkeit der seelen/ in wel- chen der Geist des HERRN wesentlich regiert. Cap. 18. Daß GOTT seinen tabernackel wesent- Cap. 19. Was last sich der mensch aufflade/ daß er Cap. 20. Daß allein das Göttliche wesen und al- Cap. 21. Daß die liebe GOttes des autoris hertz ein- Cap. 22. Daß der heiligscheinende ruhm von CHristo Cap. 23. Reinigkeit der wesentlichen lehre des H. Gei- Cap. 24. Daß man sich der liebe GOttes ergeben sol- Cap. 25. Daß GOtt dem menschen alles zur seligkeit Cap. 26. Daß die irrdische eigenschafft nicht könne Cap. 27. Daß man des wahren wesentlichen CHristi Geist A. K. H. Vierter Theil. R rr 2
Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels. [Spaltenumbruch]
werden wolle. Wann ſuͤnde/ tod/ teuffel undhoͤlle uͤberwunden/ dann richtet Chriſtus ſein reich in uns auf. Seeligkeit der ſeelen/ in wel- chen der Geiſt des HERRN weſentlich regiert. Cap. 18. Daß GOTT ſeinen tabernackel weſent- Cap. 19. Was laſt ſich der menſch aufflade/ daß er Cap. 20. Daß allein das Goͤttliche weſen und al- Cap. 21. Daß die liebe GOttes des autoris hertz ein- Cap. 22. Daß der heiligſcheinende ruhm von CHriſto Cap. 23. Reinigkeit der weſentlichen lehre des H. Gei- Cap. 24. Daß man ſich der liebe GOttes ergeben ſol- Cap. 25. Daß GOtt dem menſchen alles zur ſeligkeit Cap. 26. Daß die irꝛdiſche eigenſchafft nicht koͤnne Cap. 27. Daß man des wahren weſentlichen CHriſti Geiſt A. K. H. Vierter Theil. R rr 2
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Th. IV. Sect. III. Num. IX. Jnhalt der ſchrifften Hiels.
werden wolle. Wann ſuͤnde/ tod/ teuffel und
hoͤlle uͤberwunden/ dann richtet Chriſtus ſein
reich in uns auf. Seeligkeit der ſeelen/ in wel-
chen der Geiſt des HERRN weſentlich
regiert.
Cap. 18.
Daß GOTT ſeinen tabernackel weſent-
lich in der ſeelen will aufrichten/ wo wir un-
ſere hertzen durch die verlaͤugnung unſer ſelbſt
mit einem luſte zu Chriſto darzu bereiten. Die
verlaͤugnung ſein ſelbſt der wahre endzweck
der gantzen lehre Chriſti/ ohne welche das
Chriſtenthum lauter eitelkeit. Daß das Gott-
ſelige weſen und das Gottloſe weſen keine ge-
meinſchafft mit einander hat. Daß man das
gantze hertz und ſeele GOtt uͤbergeben muͤſſe/
und niemand zween Herren dienen koͤnne.
Cap. 19.
Was laſt ſich der menſch aufflade/ daß er
zween Herren zu dienen vermeynt/ und doch
nur einem dienen kan. Wie der teuffel in der
eigenſchafft des menſchen hertz zu ſeinem wil-
len habe. Eigenſchafft des fleiſches/ oder GOtt
der erden/ hat alle ſeelen unter ihrer macht.
Wie die Goͤttliche natur nach vollendung der
zeit ihrer leidſamkeit ihrer herrlichkeit wieder
die irrdiſche eigenſchafft in der ſeelen offenba-
re. Welches das gericht uͤber die welt iſt/
dardurch der fuͤrſt dieſer welt ausgeworffen/
und das reich GOTTes und ſeines Chriſti
wird.
Cap. 20.
Daß allein das Goͤttliche weſen und al-
les/ wormit die boͤſe eigenſchafft uͤberwunden
wird/ gut ſey. Was aus der eigenſchafft ge-
het/ iſt der Gottheit contrar. Durch die liebe
der tugend wird die eigenſchafft ausgetrieben.
Die liebe zum vollkommenen gute uͤberwin-
det alles boͤſe/ gebieret die erkaͤntnis Gottes/
und das einweſige Gottſelige leben. Wer der
Goͤttlichen tugend um die tugend dienet/ der
bleibt fuͤr aller eigenſchafft bewahret. War-
um die liebe die haupt-ſumma aller Gebote.
Cap. 21.
Daß die liebe GOttes des autoris hertz ein-
genommen/ und ihn zu dieſem zeugniß getrie-
ben. Weme es zur ſeligkeit diene. Empfaͤng-
niß der weſentlichen Gottheit in der ſeele ge-
bieret nichts denn guts. Daß man das boͤſe
mit gutem vergelten ſolle. Daß die auff das
haupt der feinde geſammlete feurige kohlen das
boͤſe verzehren. Wer die Goͤttliche tugend
nicht im hertzen hat iſt kein Chriſt. Alles troͤ-
ſten des vernuͤnfftlichen wiſſens von CHriſto/
eitel und betrug.
Cap. 22.
Daß der heiligſcheinende ruhm von CHriſto
der allerbetruͤglichſte teuffel/ die ſeelen zu verfuͤh-
ren/ der muß durch die krafft und ausfluß Got-
tes geiſtes getoͤdtet werden/ nachdem ſeine zeit
erfuͤllt iſt. CHriſtus allen gottſeligen ſeelen
ein troſt des lebens/ den gottloſen zur verdamm-
niß. Liebe CHriſti in der menſchheit. Er-
klaͤrung der worte Johannis/ 1. Epiſtel 3. v. 1.
Es iſt noch nicht voͤllig offenbaret was wir ſeyn
werden. Wie man ſich GOtt reinigen ſolle.
Cap. 23.
Reinigkeit der weſentlichen lehre des H. Gei-
ſtes. Wie rein man ſeyn muͤſſe/ wann man dem
Geiſte CHriſti in der ſeelen nahen will. Er-
klaͤrung der worte: Wer aus GOtt geboren/
ſuͤndigt nicht/ 1. Joh. 3. 6. Daß deſſen die
unwiedergeborne ſeele in der vernunfft ſich nicht
anzunehmen. Fruͤchte des teuffels haſſen die
fruͤchte GOttes. Das leben aus der weſent-
lichen Gottheit uͤbeꝛwindet hoͤlle/ tod/ teuffel und
ſuͤnde. Die weſentliche gebuꝛt Gottes lehꝛet Gott
aus allem vermoͤgen lieben. Wann das gan-
tze hertz zu GOtt geſetzet iſt/ kan man GOtt in
wahrheit dienen. Unterſcheid der weſentlich en
liebe und der bildlichen liebe GOttes. Nichts
mag die in der weſentlichen liebe mit GOTT
vereinigte ſeele von ihm ſcheiden. Die bildli-
che liebe aber wird durch die eigenſchafft des flei-
ſches leicht wieder von GOtt geſchieden.
Cap. 24.
Daß man ſich der liebe GOttes ergeben ſol-
le; entweder in der diſciplin Moſis/ oder in
der Chriſtlichen diſciplin, aus liebe der tugend.
Unter welchem zweyerley diſciplinen/ die eine
mit luſt/ die andere mit pein oder zwange ge-
ſchicht. Ein ſchuͤler/ der mit zwange lernet/ iſt
der ſtraffe unterworffen/ dero der/ welcher aus
luſt lernet/ befreyt iſt. Der ungehorſame
menſch wird mit ſeinem eignen boͤſen geſtrafft/
das er doch nicht erkennet/ biß es ihme durch
Moſen bekannt gemacht wird. GOtt macht
dem menſchen ſeine luſt/ dero er fuͤr GOtt ge-
dient hat/ zu einem teuffel/ damit ſie ihn/ zu Gott
treibet.
Cap. 25.
Daß GOtt dem menſchen alles zur ſeligkeit
thue/ ob ers wol anfaͤnglich nicht erkennen kan/
wird ers doch noch einmal fuͤhlen. Der menſch
macht aus blindheit den teuffel zu ſeinem Gott/
GOTT aber haͤlt er fuͤrn teuffel. Seele/ ſo
die luſt des Gottſeligen lebens und der natur
GOttes verlaſſen/ und den irꝛdiſchen begierden
folgt/ wird aller weißheit und verſtandes be-
raubt/ und vom teuffel zu allem verderben biß in
die hoͤlle getrieben. Die irꝛdiſche eigenſchafft
gebieret/ weil ſie GOtt nicht achtet aus ihrem
eignen leben/ den verdammlichen tod/ und der
tod gebieret im irꝛdiſchen hertzen die hoͤlle.
Cap. 26.
Daß die irꝛdiſche eigenſchafft nicht koͤnne
aus der hoͤlle kommen/ oder die Goͤttliche natur
muß ſie daraus holen. Was das werck Chri-
ſti in der menſchheit. Unterſcheid zwiſchen dem
CHriſto der bildlichen vernunfft und dem wah-
ren weſentlichen CHriſto in der ſeelen. Wer
ſein volck ſey/ das er erloͤſet habe.
Cap. 27.
Daß man des wahren weſentlichen CHriſti
im hertzen zur erneurung des lebens wahrneh-
men/ den bildlichen vernunffts-Chriſtum aber
fuͤr den Antichriſt/ der vor der zukunfft CHriſti
im hertzen auffſtehet/ erkennen ſolle. Betrug und
verfuͤhrung der eigenſchafft durch die irꝛdiſche
vernunfft im ſcheine der heiligkeit. Vernunfft
mit allen ſinnen und verſtande verſtehet das
weſentlichereich CHriſti nicht/ gebuͤhrt ihr auch
nicht zu wiſſen/ nach Actor. 2. v. 6. Daß man
das weſentliche reich CHriſti nicht ſehen mag
vor dem letzten theile der zeit/ biß alle figuͤrli-
che dinge ihre zeit im bildlichen menſchen gehabt
haben. Warum die Juͤnger CHriſti inner-
halb Jeruſalem bleiben muͤſſen biß ſie den H.
Geiſt
A. K. H. Vierter Theil. R rr 2
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