Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.

Bild:
<< vorherige Seite

Sey still/ mein Seel/ es macht dein Gott
wol gehet in allen dingen/ unnd noch wol essen
mag/ O Todt/ wie wol thust du dem Dürfftigen/
der da schwach und alt ist/ der in allen Sorgen
steckt/ und nichts bessers zu hoffen noch zugewar-
ten hat! Der Reiche tröstet sich dieses gutten Lebens/
Psalm. IL,
19.
und preisets/ wenn einer nach gutten Tagen trachtet/
Vnd einen gutten Mutth hat in dem elenden Leben.

Luc. XII, 19.

Es können auch solches Wort nicht fassen die
Leydtragenden Ehegatten/ Eltern/ Kinder und Freun-
de/ die sehen nur auff sich/ daß Jhnen sehr weh unnd
übel geschicht.

Aber die fromen Gläubigen unnd Sterbenden
die erkennen es wol/ und reden derenthalben Jhre See-
le an: Der HErr thut dir Gutts. O wie viel Bö-
ses und Ubels muß doch der Mensch in diesem Leben an
seinem Leib und Seel außstehen/ wie die Erfahrung auß-
weiset: Aber von dem allen wird ein Christ durch ein
Seeliges Abscheiden erlöset und befreyet; Wie wir fol-
gends hören werden.

Derowegen/ mein Christ/ wenn es zum Abschie-
de kompt/ ob gleich niemand gegenwertig were/ unnd
dich tröstete/ und du weder reden noch hören/ noch sehen
köntest/ O so fasse doch einen gutten Muth/ rede dei-
ne Seele auch mit David selber an: Sey nu wider
zu frieden/ meine Seele/ denn der HErr thut dir
Gutts. Was betrübst du dich/ meine Seele/ und
Psalm. xlii.
xliii.
bist so unruhig in mir? Harre auff GOTT/ du
wirst Jhme noch dancken für seinem Throne/ und

sagen:

Sey ſtill/ mein Seel/ es macht dein Gott
wol gehet in allen dingen/ unnd noch wol eſſen
mag/ O Todt/ wie wol thuſt du dem Duͤrfftigen/
der da ſchwach und alt iſt/ der in allen Sorgen
ſteckt/ und nichts beſſers zu hoffen noch zugewar-
ten hat! Der Reiche troͤſtet ſich dieſes gutten Lebens/
Pſalm. IL,
19.
und preiſets/ wenn einer nach gutten Tagen trachtet/
Vnd einen gutten Mutth hat in dem elenden Leben.

Luc. XII, 19.

Es koͤnnen auch ſolches Wort nicht faſſen die
Leydtragenden Ehegatten/ Eltern/ Kinder und Freun-
de/ die ſehen nur auff ſich/ daß Jhnen ſehr weh unnd
uͤbel geſchicht.

Aber die fromen Glaͤubigen unnd Sterbenden
die erkennen es wol/ und reden derenthalben Jhre See-
le an: Der HErr thut dir Gutts. O wie viel Boͤ-
ſes und Ubels muß doch der Menſch in dieſem Leben an
ſeinem Leib und Seel außſtehen/ wie die Erfahrung auß-
weiſet: Aber von dem allen wird ein Chriſt durch ein
Seeliges Abſcheiden erloͤſet und befreyet; Wie wir fol-
gends hoͤren werden.

Derowegen/ mein Chriſt/ wenn es zum Abſchie-
de kompt/ ob gleich niemand gegenwertig were/ unnd
dich troͤſtete/ und du weder reden noch hoͤren/ noch ſehen
koͤnteſt/ O ſo faſſe doch einen gutten Muth/ rede dei-
ne Seele auch mit David ſelber an: Sey nu wider
zu frieden/ meine Seele/ denn der HErr thut dir
Gutts. Was betruͤbſt du dich/ meine Seele/ und
Pſalm. xlii.
xliii.
biſt ſo unruhig in mir? Harre auff GOTT/ du
wirſt Jhme noch dancken fuͤr ſeinem Throne/ und

ſagen:
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0018"/><fw place="top" type="header">Sey &#x017F;till/ mein Seel/ es macht dein Gott</fw><lb/>
wol gehet in allen dingen/ unnd noch wol e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mag<hi rendition="#i">/</hi> O Todt/ wie wol thu&#x017F;t du dem Du&#x0364;rfftigen/<lb/>
der da &#x017F;chwach und alt i&#x017F;t/ der in allen Sorgen<lb/>
&#x017F;teckt/ und nichts be&#x017F;&#x017F;ers zu hoffen noch zugewar-<lb/>
ten hat! Der Reiche tro&#x0364;&#x017F;tet &#x017F;ich die&#x017F;es gutten Lebens/<lb/><note place="left">P&#x017F;alm. <hi rendition="#aq">IL,</hi><lb/>
19.</note>und prei&#x017F;ets/ wenn einer nach gutten Tagen trachtet/<lb/>
Vnd einen gutten Mutth hat in dem elenden Leben.</p><lb/>
            <note place="left">Luc. <hi rendition="#aq">XII,</hi> 19.</note>
            <p>Es ko&#x0364;nnen auch &#x017F;olches Wort nicht fa&#x017F;&#x017F;en die<lb/>
Leydtragenden Ehegatten/ Eltern/ Kinder und Freun-<lb/>
de/ die &#x017F;ehen nur auff &#x017F;ich/ daß Jhnen &#x017F;ehr weh unnd<lb/>
u&#x0364;bel ge&#x017F;chicht.</p><lb/>
            <p>Aber die fromen Gla&#x0364;ubigen unnd Sterbenden<lb/>
die erkennen es wol/ und reden derenthalben Jhre See-<lb/>
le an: Der HErr thut dir Gutts. O wie viel Bo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;es und <hi rendition="#aq">U</hi>bels muß doch der Men&#x017F;ch in die&#x017F;em Leben an<lb/>
&#x017F;einem Leib und Seel auß&#x017F;tehen/ wie die Erfahrung auß-<lb/>
wei&#x017F;et: Aber von dem allen wird ein Chri&#x017F;t durch ein<lb/>
Seeliges Ab&#x017F;cheiden erlo&#x0364;&#x017F;et und befreyet; Wie wir fol-<lb/>
gends ho&#x0364;ren werden.</p><lb/>
            <p>Derowegen/ mein Chri&#x017F;t/ wenn es zum Ab&#x017F;chie-<lb/>
de kompt/ ob gleich niemand gegenwertig were/ unnd<lb/>
dich tro&#x0364;&#x017F;tete/ und du weder reden noch ho&#x0364;ren/ noch &#x017F;ehen<lb/>
ko&#x0364;nte&#x017F;t/ O &#x017F;o fa&#x017F;&#x017F;e doch einen gutten Muth/ rede dei-<lb/>
ne Seele auch mit David &#x017F;elber an: Sey nu wider<lb/>
zu frieden/ meine Seele/ denn der HErr thut dir<lb/>
Gutts. Was betru&#x0364;b&#x017F;t du dich/ meine Seele/ und<lb/><note place="left">P&#x017F;alm. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">xlii.<lb/>
xliii.</hi></hi></note>bi&#x017F;t &#x017F;o unruhig in mir? Harre auff GOTT/ du<lb/>
wir&#x017F;t Jhme noch dancken fu&#x0364;r &#x017F;einem Throne/ und<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;agen:</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0018] Sey ſtill/ mein Seel/ es macht dein Gott wol gehet in allen dingen/ unnd noch wol eſſen mag/ O Todt/ wie wol thuſt du dem Duͤrfftigen/ der da ſchwach und alt iſt/ der in allen Sorgen ſteckt/ und nichts beſſers zu hoffen noch zugewar- ten hat! Der Reiche troͤſtet ſich dieſes gutten Lebens/ und preiſets/ wenn einer nach gutten Tagen trachtet/ Vnd einen gutten Mutth hat in dem elenden Leben. Pſalm. IL, 19. Es koͤnnen auch ſolches Wort nicht faſſen die Leydtragenden Ehegatten/ Eltern/ Kinder und Freun- de/ die ſehen nur auff ſich/ daß Jhnen ſehr weh unnd uͤbel geſchicht. Aber die fromen Glaͤubigen unnd Sterbenden die erkennen es wol/ und reden derenthalben Jhre See- le an: Der HErr thut dir Gutts. O wie viel Boͤ- ſes und Ubels muß doch der Menſch in dieſem Leben an ſeinem Leib und Seel außſtehen/ wie die Erfahrung auß- weiſet: Aber von dem allen wird ein Chriſt durch ein Seeliges Abſcheiden erloͤſet und befreyet; Wie wir fol- gends hoͤren werden. Derowegen/ mein Chriſt/ wenn es zum Abſchie- de kompt/ ob gleich niemand gegenwertig were/ unnd dich troͤſtete/ und du weder reden noch hoͤren/ noch ſehen koͤnteſt/ O ſo faſſe doch einen gutten Muth/ rede dei- ne Seele auch mit David ſelber an: Sey nu wider zu frieden/ meine Seele/ denn der HErr thut dir Gutts. Was betruͤbſt du dich/ meine Seele/ und biſt ſo unruhig in mir? Harre auff GOTT/ du wirſt Jhme noch dancken fuͤr ſeinem Throne/ und ſagen: Pſalm. xlii. xliii.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360994
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360994/18
Zitationshilfe: Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360994/18>, abgerufen am 29.04.2024.