Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649.

Bild:
<< vorherige Seite

Sey still/ mein Seel/ es macht dein GOtt
be Job auch frewete: Jch weiß daß mein Erlöser
Hiob. xix. 25. lebet/ und Er wird mich hernach auß der Erden
aufferwecken/ Unnd werde darnach mit dieser
meiner Haut umbgeben werden/ unnd werde in
meinem Fleisch GOtt sehen: Denselben werde
Jch mir sehen/ unnd meine Augen werden Jhn
schawen/ und kein Frembder.

C. Uber diß wird hiemit angezeiget: Dei cele-
bratio,
Daß die Außerwählten werden GOtt dem
HErren ewig dienen/ wie die Knechte und Mägde für
Jhren Herren und Frawen wandeln/ jhnen zu dienen.
Denn daß für dem HErren wandeln eigentlich heisse
1. B. Mos.
xvii. v. i.
c. vi,
9.
Jhme dienen/ sehen wir auß unsers GOttes eigenen
Worten/ da Er zu Abram saget: Jch bin der all-
mächtige GOtt/ wandele für mir unnd sey from.
Unnd dem Zeugnuß/ das der Heilige Geist dem from-
men Noah giebet: Noah war ein from Mann/
und ohne Wandel/ und führete ein Göttlich Le-
ben zu seinen zeiten. Da dann auß der Grundspra-
che in dem Lateinischen stehet: Ambulavit cum Deo,
Er wandelte mit oder für GOtt. Wie auch von dem
c. v, 22. 24.Patriarchen Henoch und seinem Heiligen Gott wolge-
fälligen Wandel/ eben dieses stehet im 5. Capitel: und
Vid. Clav.
Flac. in verb.
Ambulare.
sonsten die Heilige Schrifft diese art zu reden unterschied-
lich und offters brauchet.

Also werden die Außerwähleten nun für dem
Luc. I, 74.
75.
HErren wandeln/ unnd Jhm dienen in Heiligkeit
und Gerechtigkeit/ die Jhm gefällig ist Jhr leben-

lang.

Sey ſtill/ mein Seel/ es macht dein GOtt
be Job auch frewete: Jch weiß daß mein Erloͤſer
Hiob. xix. 25. lebet/ und Er wird mich hernach auß der Erden
aufferwecken/ Unnd werde darnach mit dieſer
meiner Haut umbgeben werden/ unnd werde in
meinem Fleiſch GOtt ſehen: Denſelben werde
Jch mir ſehen/ unnd meine Augen werden Jhn
ſchawen/ und kein Frembder.

C. Uber diß wird hiemit angezeiget: Dei cele-
bratio,
Daß die Außerwaͤhlten werden GOtt dem
HErren ewig dienen/ wie die Knechte und Maͤgde fuͤr
Jhren Herren und Frawen wandeln/ jhnen zu dienen.
Denn daß fuͤr dem HErren wandeln eigentlich heiſſe
1. B. Moſ.
xvii. v. i.
c. vi,
9.
Jhme dienen/ ſehen wir auß unſers GOttes eigenen
Worten/ da Er zu Abram ſaget: Jch bin der all-
maͤchtige GOtt/ wandele fuͤr mir unnd ſey from.
Unnd dem Zeugnuß/ das der Heilige Geiſt dem from-
men Noah giebet: Noah war ein from Mann/
und ohne Wandel/ und fuͤhrete ein Goͤttlich Le-
ben zu ſeinen zeiten. Da dann auß der Grundſpra-
che in dem Lateiniſchen ſtehet: Ambulavit cum Deo,
Er wandelte mit oder fuͤr GOtt. Wie auch von dem
c. v, 22. 24.Patriarchen Henoch und ſeinem Heiligen Gott wolge-
faͤlligen Wandel/ eben dieſes ſtehet im 5. Capitel: und
Vid. Clav.
Flac. in verb.
Ambulare.
ſonſten die Heilige Schrifft dieſe art zu reden unterſchied-
lich und offters brauchet.

Alſo werden die Außerwaͤhleten nun fuͤr dem
Luc. I, 74.
75.
HErren wandeln/ unnd Jhm dienen in Heiligkeit
und Gerechtigkeit/ die Jhm gefaͤllig iſt Jhr leben-

lang.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0032"/><fw place="top" type="header">Sey &#x017F;till/ mein Seel/ es macht dein GOtt</fw><lb/>
be Job auch frewete: Jch weiß daß mein Erlo&#x0364;&#x017F;er<lb/><note place="left">Hiob. <hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">xix.</hi></hi> 25.</note> lebet/ und Er wird mich hernach auß der Erden<lb/>
aufferwecken/ <hi rendition="#aq">U</hi>nnd werde darnach mit die&#x017F;er<lb/>
meiner Haut umbgeben werden/ unnd werde in<lb/>
meinem Flei&#x017F;ch GOtt &#x017F;ehen: Den&#x017F;elben werde<lb/>
Jch mir &#x017F;ehen/ unnd meine Augen werden Jhn<lb/>
&#x017F;chawen/ und kein Frembder.</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">C.</hi> U</hi>ber diß wird hiemit angezeiget: <hi rendition="#aq">Dei cele-<lb/>
bratio,</hi> Daß die Außerwa&#x0364;hlten werden GOtt dem<lb/>
HErren ewig dienen/ wie die Knechte und Ma&#x0364;gde fu&#x0364;r<lb/>
Jhren Herren und Frawen wandeln/ jhnen zu dienen.<lb/>
Denn daß fu&#x0364;r dem HErren wandeln eigentlich hei&#x017F;&#x017F;e<lb/><note place="left">1. B. Mo&#x017F;.<lb/><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k"><hi rendition="#g">xvii.</hi> v. i.<lb/>
c. vi,</hi></hi> 9.</note>Jhme dienen/ &#x017F;ehen wir auß un&#x017F;ers GOttes eigenen<lb/>
Worten/ da Er zu Abram &#x017F;aget: Jch bin der all-<lb/>
ma&#x0364;chtige GOtt/ wandele fu&#x0364;r mir unnd &#x017F;ey from.<lb/><hi rendition="#aq">U</hi>nnd dem Zeugnuß/ das der Heilige Gei&#x017F;t dem from-<lb/>
men Noah giebet: Noah war ein from Mann/<lb/>
und ohne Wandel/ und fu&#x0364;hrete ein Go&#x0364;ttlich Le-<lb/>
ben zu &#x017F;einen zeiten. Da dann auß der Grund&#x017F;pra-<lb/>
che in dem Lateini&#x017F;chen &#x017F;tehet: <hi rendition="#aq">Ambulavit cum Deo,</hi><lb/>
Er wandelte mit oder fu&#x0364;r GOtt. Wie auch von dem<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#k">c. v,</hi></hi> 22. 24.</note>Patriarchen Henoch und &#x017F;einem Heiligen Gott wolge-<lb/>
fa&#x0364;lligen Wandel/ eben die&#x017F;es &#x017F;tehet im 5. Capitel: und<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Vid. Clav.<lb/>
Flac. in verb.<lb/>
Ambulare.</hi></note>&#x017F;on&#x017F;ten die Heilige Schrifft die&#x017F;e art zu reden unter&#x017F;chied-<lb/>
lich und offters brauchet.</p><lb/>
            <p>Al&#x017F;o werden die Außerwa&#x0364;hleten nun fu&#x0364;r dem<lb/><note place="left">Luc. <hi rendition="#aq">I,</hi> 74.<lb/>
75.</note>HErren wandeln/ unnd Jhm dienen in Heiligkeit<lb/>
und Gerechtigkeit/ die Jhm gefa&#x0364;llig i&#x017F;t Jhr leben-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">lang.</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0032] Sey ſtill/ mein Seel/ es macht dein GOtt be Job auch frewete: Jch weiß daß mein Erloͤſer lebet/ und Er wird mich hernach auß der Erden aufferwecken/ Unnd werde darnach mit dieſer meiner Haut umbgeben werden/ unnd werde in meinem Fleiſch GOtt ſehen: Denſelben werde Jch mir ſehen/ unnd meine Augen werden Jhn ſchawen/ und kein Frembder. Hiob. xix. 25. C. Uber diß wird hiemit angezeiget: Dei cele- bratio, Daß die Außerwaͤhlten werden GOtt dem HErren ewig dienen/ wie die Knechte und Maͤgde fuͤr Jhren Herren und Frawen wandeln/ jhnen zu dienen. Denn daß fuͤr dem HErren wandeln eigentlich heiſſe Jhme dienen/ ſehen wir auß unſers GOttes eigenen Worten/ da Er zu Abram ſaget: Jch bin der all- maͤchtige GOtt/ wandele fuͤr mir unnd ſey from. Unnd dem Zeugnuß/ das der Heilige Geiſt dem from- men Noah giebet: Noah war ein from Mann/ und ohne Wandel/ und fuͤhrete ein Goͤttlich Le- ben zu ſeinen zeiten. Da dann auß der Grundſpra- che in dem Lateiniſchen ſtehet: Ambulavit cum Deo, Er wandelte mit oder fuͤr GOtt. Wie auch von dem Patriarchen Henoch und ſeinem Heiligen Gott wolge- faͤlligen Wandel/ eben dieſes ſtehet im 5. Capitel: und ſonſten die Heilige Schrifft dieſe art zu reden unterſchied- lich und offters brauchet. 1. B. Moſ. xvii. v. i. c. vi, 9. c. v, 22. 24. Vid. Clav. Flac. in verb. Ambulare. Alſo werden die Außerwaͤhleten nun fuͤr dem HErren wandeln/ unnd Jhm dienen in Heiligkeit und Gerechtigkeit/ die Jhm gefaͤllig iſt Jhr leben- lang. Luc. I, 74. 75.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/360994
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/360994/32
Zitationshilfe: Hayn, Johann: Liebliches Seelen-Gespräch. Lissa, 1649, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/360994/32>, abgerufen am 29.04.2024.