Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
treuer Schäffer.
Schaut/ wie Mirtillo sich mit stillem Feuer plagt.
J. Ich habe mich geplagt um dich nicht zu beschweren.
Mein Schweigen solte noch auff diese Stunde währen/
Wenn mich die grosse Noth nicht hätte kühn gemacht.
Es wird mir hier und dar ein Ruff vor Ohren bracht/
(Ein Ruff/ der mir das Blutt in Adern macht er kalten/)
Daß Amarillis soll mit nächsten Hochzeit halten;
Wenn aber/ und mit wem/ da weiß ich nichts davon/
Und darff mich weiter auch zu fragen nicht erkühnen/
Mein Vorwitz dörffte sonst zu fremdem Argwohn dienen/
Ein trauriger Bericht seyn meiner Sorge Lohn.
Ich weiß/ Ergasto/ wohl (die Liebe blendt mich nicht)
Daß meine Sinnen hier sind was zu hoch gericht/
Daß ein so armer Knecht/ ein Schäffer meines gleichen/
Nicht so ein edles Bild/ dem tausend andre weichen/
Die dieses Land ernährt/ zur Braut erwarten kan.
Ich klage mein Gestirn und seine Boßheit an/
Daß mir die Unlust nur und keine Lust will günnen/
Mich heisset meine Pein vergebens lieb gewinnen.
Doch weil es ie so war im Himmel angeschrieben/
Daß ich mein Leben nicht/ mein Sterben solte lieben/
So wolt ich noch so lieb und unerschrocken sterben/
Wenn meiner Feindin Gnad ich sterbend könnt erwerben:
Mein Auge solte sich mit Thränen nicht befeuchten/
Wenn ihre Sonnen mir zum Tode wolten leuchten/
Die Lippen solten nicht in Ungedult ausbrechen/
Wenn mir ihr süsser Mund das Urtheil wolte sprechen.
Mein einig Wünschen ist/ noch einst gehört zu seyn/
Eh sie sich ehlich schliest in fremden Armen ein.
Hastu mich lieb/ mein Freund/ als wie ich dich/
Erbarmt dich mein; O du mein andres Ich/
So sey bemüht mir so viel zu erlangen/
Laß mich von dir den letzten Trost empfangen.
Verlangen deiner Liebe werth
Und Trost dem Sterbenden zu günnen:
Nur zu erlangen hoch beschwert
Und wohlbedachtsam zu besinnen!
Wie würd es Ihr der Aermsten gehn/ wenn Vater oder
Schwäher wüsten/
Daß
treuer Schaͤffer.
Schaut/ wie Mirtillo ſich mit ſtillem Feuer plagt.
J. Ich habe mich geplagt um dich nicht zu beſchweren.
Mein Schweigen ſolte noch auff dieſe Stunde waͤhren/
Wenn mich die groſſe Noth nicht haͤtte kuͤhn gemacht.
Es wird mir hier und dar ein Ruff vor Ohren bracht/
(Ein Ruff/ der mir das Blutt in Adern macht er kalten/)
Daß Amarillis ſoll mit naͤchſten Hochzeit halten;
Wenn aber/ und mit wem/ da weiß ich nichts davon/
Und darff mich weiter auch zu fragen nicht erkuͤhnen/
Mein Vorwitz doͤrffte ſonſt zu fremdem Argwohn dienen/
Ein trauriger Bericht ſeyn meiner Sorge Lohn.
Ich weiß/ Ergaſto/ wohl (die Liebe blendt mich nicht)
Daß meine Sinnen hier ſind was zu hoch gericht/
Daß ein ſo armer Knecht/ ein Schaͤffer meines gleichen/
Nicht ſo ein edles Bild/ dem tauſend andre weichen/
Die dieſes Land ernaͤhrt/ zur Braut erwarten kan.
Ich klage mein Geſtirn und ſeine Boßheit an/
Daß mir die Unluſt nur und keine Luſt will guͤnnen/
Mich heiſſet meine Pein vergebens lieb gewinnen.
Doch weil es ie ſo war im Himmel angeſchrieben/
Daß ich mein Leben nicht/ mein Sterben ſolte lieben/
So wolt ich noch ſo lieb und unerſchrocken ſterben/
Wenn meiner Feindin Gnad ich ſterbend koͤnnt erwerben:
Mein Auge ſolte ſich mit Thraͤnen nicht befeuchten/
Wenn ihre Sonnen mir zum Tode wolten leuchten/
Die Lippen ſolten nicht in Ungedult ausbrechen/
Wenn mir ihr ſuͤſſer Mund das Urtheil wolte ſprechen.
Mein einig Wuͤnſchen iſt/ noch einſt gehoͤrt zu ſeyn/
Eh ſie ſich ehlich ſchlieſt in fremden Armen ein.
Haſtu mich lieb/ mein Freund/ als wie ich dich/
Erbarmt dich mein; O du mein andres Ich/
So ſey bemuͤht mir ſo viel zu erlangen/
Laß mich von dir den letzten Troſt empfangen.
Verlangen deiner Liebe werth
Und Troſt dem Sterbenden zu guͤnnen:
Nur zu erlangen hoch beſchwert
Und wohlbedachtſam zu beſinnen!
Wie wuͤrd es Ihr der Aermſten gehn/ wenn Vater oder
Schwaͤher wuͤſten/
Daß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0121" n="21"/><fw place="top" type="header">treuer Scha&#x0364;ffer.</fw><lb/>
Schaut/ wie Mirtillo &#x017F;ich mit &#x017F;tillem Feuer plagt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">J.</hi> </speaker>
              <p>Ich habe mich geplagt um dich nicht zu be&#x017F;chweren.<lb/>
Mein Schweigen &#x017F;olte noch auff die&#x017F;e Stunde wa&#x0364;hren/<lb/>
Wenn mich die gro&#x017F;&#x017F;e Noth nicht ha&#x0364;tte ku&#x0364;hn gemacht.<lb/>
Es wird mir hier und dar ein Ruff vor Ohren bracht/<lb/>
(Ein Ruff/ der mir das Blutt in Adern macht er kalten/)<lb/>
Daß Amarillis &#x017F;oll mit na&#x0364;ch&#x017F;ten Hochzeit halten;<lb/>
Wenn aber/ und mit wem/ da weiß ich nichts davon/<lb/>
Und darff mich weiter auch zu fragen nicht erku&#x0364;hnen/<lb/>
Mein Vorwitz do&#x0364;rffte &#x017F;on&#x017F;t zu fremdem Argwohn dienen/<lb/>
Ein trauriger Bericht &#x017F;eyn meiner Sorge Lohn.<lb/>
Ich weiß/ Erga&#x017F;to/ wohl (die Liebe blendt mich nicht)<lb/>
Daß meine Sinnen hier &#x017F;ind was zu hoch gericht/<lb/>
Daß ein &#x017F;o armer Knecht/ ein Scha&#x0364;ffer meines gleichen/<lb/>
Nicht &#x017F;o ein edles Bild/ dem tau&#x017F;end andre weichen/<lb/>
Die die&#x017F;es Land erna&#x0364;hrt/ zur Braut erwarten kan.<lb/>
Ich klage mein Ge&#x017F;tirn und &#x017F;eine Boßheit an/<lb/>
Daß mir die Unlu&#x017F;t nur und keine Lu&#x017F;t will gu&#x0364;nnen/<lb/>
Mich hei&#x017F;&#x017F;et meine Pein vergebens lieb gewinnen.<lb/>
Doch weil es ie &#x017F;o war im Himmel ange&#x017F;chrieben/<lb/>
Daß ich mein Leben nicht/ mein Sterben &#x017F;olte lieben/<lb/>
So wolt ich noch &#x017F;o lieb und uner&#x017F;chrocken &#x017F;terben/<lb/>
Wenn meiner Feindin Gnad ich &#x017F;terbend ko&#x0364;nnt erwerben:<lb/>
Mein Auge &#x017F;olte &#x017F;ich mit Thra&#x0364;nen nicht befeuchten/<lb/>
Wenn ihre Sonnen mir zum Tode wolten leuchten/<lb/>
Die Lippen &#x017F;olten nicht in Ungedult ausbrechen/<lb/>
Wenn mir ihr &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Mund das Urtheil wolte &#x017F;prechen.<lb/>
Mein einig Wu&#x0364;n&#x017F;chen i&#x017F;t/ noch ein&#x017F;t geho&#x0364;rt zu &#x017F;eyn/<lb/>
Eh &#x017F;ie &#x017F;ich ehlich &#x017F;chlie&#x017F;t in fremden Armen ein.<lb/>
Ha&#x017F;tu mich lieb/ mein Freund/ als wie ich dich/<lb/>
Erbarmt dich mein; O du mein andres Ich/<lb/>
So &#x017F;ey bemu&#x0364;ht mir &#x017F;o viel zu erlangen/<lb/>
Laß mich von dir den letzten Tro&#x017F;t empfangen.<lb/>
Verlangen deiner Liebe werth<lb/>
Und Tro&#x017F;t dem Sterbenden zu gu&#x0364;nnen:<lb/>
Nur zu erlangen hoch be&#x017F;chwert<lb/>
Und wohlbedacht&#x017F;am zu be&#x017F;innen!<lb/>
Wie wu&#x0364;rd es Ihr der Aerm&#x017F;ten gehn/ wenn Vater oder<lb/><hi rendition="#et">Schwa&#x0364;her wu&#x0364;&#x017F;ten/</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Daß</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0121] treuer Schaͤffer. Schaut/ wie Mirtillo ſich mit ſtillem Feuer plagt. J. Ich habe mich geplagt um dich nicht zu beſchweren. Mein Schweigen ſolte noch auff dieſe Stunde waͤhren/ Wenn mich die groſſe Noth nicht haͤtte kuͤhn gemacht. Es wird mir hier und dar ein Ruff vor Ohren bracht/ (Ein Ruff/ der mir das Blutt in Adern macht er kalten/) Daß Amarillis ſoll mit naͤchſten Hochzeit halten; Wenn aber/ und mit wem/ da weiß ich nichts davon/ Und darff mich weiter auch zu fragen nicht erkuͤhnen/ Mein Vorwitz doͤrffte ſonſt zu fremdem Argwohn dienen/ Ein trauriger Bericht ſeyn meiner Sorge Lohn. Ich weiß/ Ergaſto/ wohl (die Liebe blendt mich nicht) Daß meine Sinnen hier ſind was zu hoch gericht/ Daß ein ſo armer Knecht/ ein Schaͤffer meines gleichen/ Nicht ſo ein edles Bild/ dem tauſend andre weichen/ Die dieſes Land ernaͤhrt/ zur Braut erwarten kan. Ich klage mein Geſtirn und ſeine Boßheit an/ Daß mir die Unluſt nur und keine Luſt will guͤnnen/ Mich heiſſet meine Pein vergebens lieb gewinnen. Doch weil es ie ſo war im Himmel angeſchrieben/ Daß ich mein Leben nicht/ mein Sterben ſolte lieben/ So wolt ich noch ſo lieb und unerſchrocken ſterben/ Wenn meiner Feindin Gnad ich ſterbend koͤnnt erwerben: Mein Auge ſolte ſich mit Thraͤnen nicht befeuchten/ Wenn ihre Sonnen mir zum Tode wolten leuchten/ Die Lippen ſolten nicht in Ungedult ausbrechen/ Wenn mir ihr ſuͤſſer Mund das Urtheil wolte ſprechen. Mein einig Wuͤnſchen iſt/ noch einſt gehoͤrt zu ſeyn/ Eh ſie ſich ehlich ſchlieſt in fremden Armen ein. Haſtu mich lieb/ mein Freund/ als wie ich dich/ Erbarmt dich mein; O du mein andres Ich/ So ſey bemuͤht mir ſo viel zu erlangen/ Laß mich von dir den letzten Troſt empfangen. Verlangen deiner Liebe werth Und Troſt dem Sterbenden zu guͤnnen: Nur zu erlangen hoch beſchwert Und wohlbedachtſam zu beſinnen! Wie wuͤrd es Ihr der Aermſten gehn/ wenn Vater oder Schwaͤher wuͤſten/ Daß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/121
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/121>, abgerufen am 27.04.2024.