Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
treuer Schäffer.
Wenn uns Krieg und Mangel dräut/
Wenn uns Furcht und Kummer worgen/
Ist ihr Armut ohne Sorgen.
Wenn der Himmel Schlossen streut/
Mitten unter Sturm und Blitzen
Kan ihr' Unschuld sicher sitzen.
Nur ein Kummer ist ihr kund:
Wenn die ihr vertraute Heerde
Zu dem Klee der bunten Erde/
Neigt begierig Brust und Mund/
Sucht ihr Auge mit Verlangen
Ihres Schäffers Mund und Wangen;
Ihres Schäffers/ den ihr nicht
Freund und fremdes Aug' erwehlet/
Noch Verhängniß zugezehlet/
Dessen muntres Augenlicht/
Krauses Haar und rothe Wangen
Ungezwungne Gunst erlangen.
Wo die dicken Myrthen seyn/
Kommen sie vergnügt zusammen/
Sie entdeckt ihm ihre Flammen/
Schwäzt von ihrer süssen Pein/
Und erfährt mit höchster Freude/
Daß er gleiches um sie leide.
O Leben/ welches recht das Leben kan versüssen
Und nicht bey Leben stirbt/ könt ich dein auch genüssen!
Allein Corisca kommt. Willkommen/ liebes Kind!
Der Himmel gebe dir/ was dir mein Hertze günnt.
C. Wer rufft mich? werther Schatz/ mein Augen-Trost/ mein
Licht/
Wo wiltu so allein die Reise nehmen zu?
A. Die Reise stund nicht weit: ist allbereit verrichtt/
Und glücklich/ weil ich dich so unverhofft gefunden.
C. Du findest/ die bey dir findt ihre Lust und Ruh/
Die sich zu ewiger Gesellschafft dir verbunden.
Und daß du solches glaubst/ ich dachte gleich an dich/
Und sagte bey mir selbst: liebt Amarillis mich;
Wie kan sie so viel Zeit von mir entfernet leben?
In-
D 4
treuer Schaͤffer.
Wenn uns Krieg und Mangel draͤut/
Wenn uns Furcht und Kummer worgen/
Iſt ihr Armut ohne Sorgen.
Wenn der Himmel Schloſſen ſtreut/
Mitten unter Sturm und Blitzen
Kan ihr’ Unſchuld ſicher ſitzen.
Nur ein Kummer iſt ihr kund:
Wenn die ihr vertraute Heerde
Zu dem Klee der bunten Erde/
Neigt begierig Bruſt und Mund/
Sucht ihr Auge mit Verlangen
Ihres Schaͤffers Mund und Wangen;
Ihres Schaͤffers/ den ihr nicht
Freund und fremdes Aug’ erwehlet/
Noch Verhaͤngniß zugezehlet/
Deſſen muntres Augenlicht/
Krauſes Haar und rothe Wangen
Ungezwungne Gunſt erlangen.
Wo die dicken Myrthen ſeyn/
Kommen ſie vergnuͤgt zuſammen/
Sie entdeckt ihm ihre Flammen/
Schwaͤzt von ihrer ſuͤſſen Pein/
Und erfaͤhrt mit hoͤchſter Freude/
Daß er gleiches um ſie leide.
O Leben/ welches recht das Leben kan verſuͤſſen
Und nicht bey Leben ſtirbt/ koͤnt ich dein auch genuͤſſen!
Allein Coriſca kommt. Willkommen/ liebes Kind!
Der Himmel gebe dir/ was dir mein Hertze guͤnnt.
C. Wer rufft mich? werther Schatz/ mein Augen-Troſt/ mein
Licht/
Wo wiltu ſo allein die Reiſe nehmen zu?
A. Die Reiſe ſtund nicht weit: iſt allbereit verrichtt/
Und gluͤcklich/ weil ich dich ſo unverhofft gefunden.
C. Du findeſt/ die bey dir findt ihre Luſt und Ruh/
Die ſich zu ewiger Geſellſchafft dir verbunden.
Und daß du ſolches glaubſt/ ich dachte gleich an dich/
Und ſagte bey mir ſelbſt: liebt Amarillis mich;
Wie kan ſie ſo viel Zeit von mir entfernet leben?
In-
D 4
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0155" n="55"/><fw place="top" type="header">treuer Scha&#x0364;ffer.</fw><lb/>
Wenn uns Krieg und Mangel dra&#x0364;ut/<lb/>
Wenn uns Furcht und Kummer worgen/<lb/>
I&#x017F;t ihr Armut ohne Sorgen.<lb/>
Wenn der Himmel Schlo&#x017F;&#x017F;en &#x017F;treut/<lb/>
Mitten unter Sturm und Blitzen<lb/>
Kan ihr&#x2019; Un&#x017F;chuld &#x017F;icher &#x017F;itzen.<lb/>
Nur ein Kummer i&#x017F;t ihr kund:<lb/>
Wenn die ihr vertraute Heerde<lb/>
Zu dem Klee der bunten Erde/<lb/>
Neigt begierig Bru&#x017F;t und Mund/<lb/>
Sucht ihr Auge mit Verlangen<lb/>
Ihres Scha&#x0364;ffers Mund und Wangen;<lb/>
Ihres Scha&#x0364;ffers/ den ihr nicht<lb/>
Freund und fremdes Aug&#x2019; erwehlet/<lb/>
Noch Verha&#x0364;ngniß zugezehlet/<lb/>
De&#x017F;&#x017F;en muntres Augenlicht/<lb/>
Krau&#x017F;es Haar und rothe Wangen<lb/>
Ungezwungne Gun&#x017F;t erlangen.<lb/>
Wo die dicken Myrthen &#x017F;eyn/<lb/>
Kommen &#x017F;ie vergnu&#x0364;gt zu&#x017F;ammen/<lb/>
Sie entdeckt ihm ihre Flammen/<lb/>
Schwa&#x0364;zt von ihrer &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Pein/<lb/>
Und erfa&#x0364;hrt mit ho&#x0364;ch&#x017F;ter Freude/<lb/>
Daß er gleiches um &#x017F;ie leide.<lb/>
O Leben/ welches recht das Leben kan ver&#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Und nicht bey Leben &#x017F;tirbt/ ko&#x0364;nt ich dein auch genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en!<lb/>
Allein Cori&#x017F;ca kommt. Willkommen/ liebes Kind!<lb/>
Der Himmel gebe dir/ was dir mein Hertze gu&#x0364;nnt.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Wer rufft mich? werther Schatz/ mein Augen-Tro&#x017F;t/ mein<lb/><hi rendition="#c">Licht/</hi><lb/>
Wo wiltu &#x017F;o allein die Rei&#x017F;e nehmen zu?</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>Die Rei&#x017F;e &#x017F;tund nicht weit: i&#x017F;t allbereit verrichtt/<lb/>
Und glu&#x0364;cklich/ weil ich dich &#x017F;o unverhofft gefunden.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Du finde&#x017F;t/ die bey dir findt ihre Lu&#x017F;t und Ruh/<lb/>
Die &#x017F;ich zu ewiger Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft dir verbunden.<lb/>
Und daß du &#x017F;olches glaub&#x017F;t/ ich dachte gleich an dich/<lb/>
Und &#x017F;agte bey mir &#x017F;elb&#x017F;t: liebt Amarillis mich;<lb/>
Wie kan &#x017F;ie &#x017F;o viel Zeit von mir entfernet leben?<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 4</fw><fw place="bottom" type="catch">In-</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[55/0155] treuer Schaͤffer. Wenn uns Krieg und Mangel draͤut/ Wenn uns Furcht und Kummer worgen/ Iſt ihr Armut ohne Sorgen. Wenn der Himmel Schloſſen ſtreut/ Mitten unter Sturm und Blitzen Kan ihr’ Unſchuld ſicher ſitzen. Nur ein Kummer iſt ihr kund: Wenn die ihr vertraute Heerde Zu dem Klee der bunten Erde/ Neigt begierig Bruſt und Mund/ Sucht ihr Auge mit Verlangen Ihres Schaͤffers Mund und Wangen; Ihres Schaͤffers/ den ihr nicht Freund und fremdes Aug’ erwehlet/ Noch Verhaͤngniß zugezehlet/ Deſſen muntres Augenlicht/ Krauſes Haar und rothe Wangen Ungezwungne Gunſt erlangen. Wo die dicken Myrthen ſeyn/ Kommen ſie vergnuͤgt zuſammen/ Sie entdeckt ihm ihre Flammen/ Schwaͤzt von ihrer ſuͤſſen Pein/ Und erfaͤhrt mit hoͤchſter Freude/ Daß er gleiches um ſie leide. O Leben/ welches recht das Leben kan verſuͤſſen Und nicht bey Leben ſtirbt/ koͤnt ich dein auch genuͤſſen! Allein Coriſca kommt. Willkommen/ liebes Kind! Der Himmel gebe dir/ was dir mein Hertze guͤnnt. C. Wer rufft mich? werther Schatz/ mein Augen-Troſt/ mein Licht/ Wo wiltu ſo allein die Reiſe nehmen zu? A. Die Reiſe ſtund nicht weit: iſt allbereit verrichtt/ Und gluͤcklich/ weil ich dich ſo unverhofft gefunden. C. Du findeſt/ die bey dir findt ihre Luſt und Ruh/ Die ſich zu ewiger Geſellſchafft dir verbunden. Und daß du ſolches glaubſt/ ich dachte gleich an dich/ Und ſagte bey mir ſelbſt: liebt Amarillis mich; Wie kan ſie ſo viel Zeit von mir entfernet leben? In- D 4

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/155
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 55. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/155>, abgerufen am 27.04.2024.