Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
treuer Schäffer.
C. Die Falschheit wolle mir der Himmel nicht verstatten/
Die Erde soll mich eh' eröffnet schlingen ein/
Als gegen dir mein Sinn verändert seyn!
A. So wisse/ liebes Kind/ wenn ich bey mir betrachte/
Was vor ein wilder Mensch mir sey zum Mann erkohren/
Der vor die Hunde/ nicht vor Nimpffen/ ist gebohren.
Wie er das tumme Wild verfolg' und mich verachte/
So muß ich unvergnügt und halb verzweifelt leben:
Doch aber fürcht ich mich diß an den Tag zu geben/
Theils/ weil mir Scham und Zucht zu reden nicht vergünnt/
Theils/ weil mich schon ein Wort bey GOtt und Menschen
bindt.
Wo aber du/ die Furcht des Himmels unverlezt/
Mein Leben/ Ehr und Treu nicht in Gefahr gesezt/
Ein Mittel finden kanst diß schwere Band zu trennen/
So will ich dich mein Heil und meinen Schutz-Gott nennen.
C. Beseuffzest du dir das? Wer wolte dich verdencken?
Wie offt hab' ich gesagt: Man will das Kleinod schencken
Dem/ der es nicht erkennt: Man zwingt das arme Kind
Zu lieben/ wo es Haß vor Gegen-Liebe findt.
Alleine/ wenn ich dir die Warheit sagen soll/
Du siehest allzuweit und siehest doch nicht wohl.
Warum redtst du nicht/ und sagst/ wo dirs fehlt?
A. Ich
schäme mich.
C. Das ist eine grosse Kranckheit! Lieber wolt ich an mir spü-
ren
Frost und Hitze/ Krebs und Drüsen/ ja Verstand und Witz
verlieren/
Als an dieser halben Pest wenig Tage liegen siech.
Aber halt/ du wirst sie schon mit der Zeit zurücke legen.
Es ist um einmahl zu thun/ daß du sie bey Seite thust.
A. "Wahre Scham/ die die Natur ließ in unsre Sinnen prägen
"Wird vergebens unterdrückt. Jagest du sie aus der
Brust/
"So wird sie zun Wangen steigen/
"Und ihr keusches Feuer zeigen.
C. "Wer klüglich seine Noth mit Schweigen will verbeissen/
"Läst endlich die Gedult mit Unvernunfft entreissen.
Hättst
D 5
treuer Schaͤffer.
C. Die Falſchheit wolle mir der Himmel nicht verſtatten/
Die Erde ſoll mich eh’ eroͤffnet ſchlingen ein/
Als gegen dir mein Sinn veraͤndert ſeyn!
A. So wiſſe/ liebes Kind/ wenn ich bey mir betrachte/
Was vor ein wilder Menſch mir ſey zum Mann erkohren/
Der vor die Hunde/ nicht vor Nimpffen/ iſt gebohren.
Wie er das tumme Wild verfolg’ und mich verachte/
So muß ich unvergnuͤgt und halb verzweifelt leben:
Doch aber fuͤrcht ich mich diß an den Tag zu geben/
Theils/ weil mir Scham und Zucht zu reden nicht verguͤnnt/
Theils/ weil mich ſchon ein Wort bey GOtt und Menſchen
bindt.
Wo aber du/ die Furcht des Himmels unverlezt/
Mein Leben/ Ehr und Treu nicht in Gefahr geſezt/
Ein Mittel finden kanſt diß ſchwere Band zu trennen/
So will ich dich mein Heil und meinen Schutz-Gott nennen.
C. Beſeuffzeſt du dir das? Wer wolte dich verdencken?
Wie offt hab’ ich geſagt: Man will das Kleinod ſchencken
Dem/ der es nicht erkennt: Man zwingt das arme Kind
Zu lieben/ wo es Haß vor Gegen-Liebe findt.
Alleine/ wenn ich dir die Warheit ſagen ſoll/
Du ſieheſt allzuweit und ſieheſt doch nicht wohl.
Warum redtſt du nicht/ und ſagſt/ wo dirs fehlt?
A. Ich
ſchaͤme mich.
C. Das iſt eine groſſe Kranckheit! Lieber wolt ich an mir ſpuͤ-
ren
Froſt und Hitze/ Krebs und Druͤſen/ ja Verſtand und Witz
verlieren/
Als an dieſer halben Peſt wenig Tage liegen ſiech.
Aber halt/ du wirſt ſie ſchon mit der Zeit zuruͤcke legen.
Es iſt um einmahl zu thun/ daß du ſie bey Seite thuſt.
A. ”Wahre Scham/ die die Natur ließ in unſre Sinnen praͤgen
”Wird vergebens unterdruͤckt. Jageſt du ſie aus der
Bruſt/
”So wird ſie zun Wangen ſteigen/
”Und ihr keuſches Feuer zeigen.
C. ”Wer kluͤglich ſeine Noth mit Schweigen will verbeiſſen/
”Laͤſt endlich die Gedult mit Unvernunfft entreiſſen.
Haͤttſt
D 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0157" n="57"/>
            <fw place="top" type="header">treuer Scha&#x0364;ffer.</fw><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Die Fal&#x017F;chheit wolle mir der Himmel nicht ver&#x017F;tatten/<lb/>
Die Erde &#x017F;oll mich eh&#x2019; ero&#x0364;ffnet &#x017F;chlingen ein/<lb/>
Als gegen dir mein Sinn vera&#x0364;ndert &#x017F;eyn!</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>So wi&#x017F;&#x017F;e/ liebes Kind/ wenn ich bey mir betrachte/<lb/>
Was vor ein wilder Men&#x017F;ch mir &#x017F;ey zum Mann erkohren/<lb/>
Der vor die Hunde/ nicht vor Nimpffen/ i&#x017F;t gebohren.<lb/>
Wie er das tumme Wild verfolg&#x2019; und mich verachte/<lb/>
So muß ich unvergnu&#x0364;gt und halb verzweifelt leben:<lb/>
Doch aber fu&#x0364;rcht ich mich diß an den Tag zu geben/<lb/>
Theils/ weil mir Scham und Zucht zu reden nicht vergu&#x0364;nnt/<lb/>
Theils/ weil mich &#x017F;chon ein Wort bey GOtt und Men&#x017F;chen<lb/><hi rendition="#c">bindt.</hi><lb/>
Wo aber du/ die Furcht des Himmels unverlezt/<lb/>
Mein Leben/ Ehr und Treu nicht in Gefahr ge&#x017F;ezt/<lb/>
Ein Mittel finden kan&#x017F;t diß &#x017F;chwere Band zu trennen/<lb/>
So will ich dich mein Heil und meinen Schutz-Gott nennen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Be&#x017F;euffze&#x017F;t du dir das? Wer wolte dich verdencken?<lb/>
Wie offt hab&#x2019; ich ge&#x017F;agt: Man will das Kleinod &#x017F;chencken<lb/>
Dem/ der es nicht erkennt: Man zwingt das arme Kind<lb/>
Zu lieben/ wo es Haß vor Gegen-Liebe findt.<lb/>
Alleine/ wenn ich dir die Warheit &#x017F;agen &#x017F;oll/<lb/>
Du &#x017F;iehe&#x017F;t allzuweit und &#x017F;iehe&#x017F;t doch nicht wohl.<lb/>
Warum redt&#x017F;t du nicht/ und &#x017F;ag&#x017F;t/ wo dirs fehlt?</p>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>Ich<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;cha&#x0364;me mich.</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Das i&#x017F;t eine gro&#x017F;&#x017F;e Kranckheit! Lieber wolt ich an mir &#x017F;pu&#x0364;-<lb/><hi rendition="#c">ren</hi><lb/>
Fro&#x017F;t und Hitze/ Krebs und Dru&#x0364;&#x017F;en/ ja Ver&#x017F;tand und Witz<lb/><hi rendition="#c">verlieren/</hi><lb/>
Als an die&#x017F;er halben Pe&#x017F;t wenig Tage liegen &#x017F;iech.<lb/>
Aber halt/ du wir&#x017F;t &#x017F;ie &#x017F;chon mit der Zeit zuru&#x0364;cke legen.<lb/>
Es i&#x017F;t um einmahl zu thun/ daß du &#x017F;ie bey Seite thu&#x017F;t.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">A.</hi> </speaker>
              <p>&#x201D;Wahre Scham/ die die Natur ließ in un&#x017F;re Sinnen pra&#x0364;gen<lb/>
&#x201D;Wird vergebens unterdru&#x0364;ckt. Jage&#x017F;t du &#x017F;ie aus der<lb/><hi rendition="#c">Bru&#x017F;t/</hi><lb/>
&#x201D;So wird &#x017F;ie zun Wangen &#x017F;teigen/<lb/>
&#x201D;Und ihr keu&#x017F;ches Feuer zeigen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>&#x201D;Wer klu&#x0364;glich &#x017F;eine Noth mit Schweigen will verbei&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
&#x201D;La&#x0364;&#x017F;t endlich die Gedult mit Unvernunfft entrei&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">D 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Ha&#x0364;tt&#x017F;t</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[57/0157] treuer Schaͤffer. C. Die Falſchheit wolle mir der Himmel nicht verſtatten/ Die Erde ſoll mich eh’ eroͤffnet ſchlingen ein/ Als gegen dir mein Sinn veraͤndert ſeyn! A. So wiſſe/ liebes Kind/ wenn ich bey mir betrachte/ Was vor ein wilder Menſch mir ſey zum Mann erkohren/ Der vor die Hunde/ nicht vor Nimpffen/ iſt gebohren. Wie er das tumme Wild verfolg’ und mich verachte/ So muß ich unvergnuͤgt und halb verzweifelt leben: Doch aber fuͤrcht ich mich diß an den Tag zu geben/ Theils/ weil mir Scham und Zucht zu reden nicht verguͤnnt/ Theils/ weil mich ſchon ein Wort bey GOtt und Menſchen bindt. Wo aber du/ die Furcht des Himmels unverlezt/ Mein Leben/ Ehr und Treu nicht in Gefahr geſezt/ Ein Mittel finden kanſt diß ſchwere Band zu trennen/ So will ich dich mein Heil und meinen Schutz-Gott nennen. C. Beſeuffzeſt du dir das? Wer wolte dich verdencken? Wie offt hab’ ich geſagt: Man will das Kleinod ſchencken Dem/ der es nicht erkennt: Man zwingt das arme Kind Zu lieben/ wo es Haß vor Gegen-Liebe findt. Alleine/ wenn ich dir die Warheit ſagen ſoll/ Du ſieheſt allzuweit und ſieheſt doch nicht wohl. Warum redtſt du nicht/ und ſagſt/ wo dirs fehlt? A. Ich ſchaͤme mich. C. Das iſt eine groſſe Kranckheit! Lieber wolt ich an mir ſpuͤ- ren Froſt und Hitze/ Krebs und Druͤſen/ ja Verſtand und Witz verlieren/ Als an dieſer halben Peſt wenig Tage liegen ſiech. Aber halt/ du wirſt ſie ſchon mit der Zeit zuruͤcke legen. Es iſt um einmahl zu thun/ daß du ſie bey Seite thuſt. A. ”Wahre Scham/ die die Natur ließ in unſre Sinnen praͤgen ”Wird vergebens unterdruͤckt. Jageſt du ſie aus der Bruſt/ ”So wird ſie zun Wangen ſteigen/ ”Und ihr keuſches Feuer zeigen. C. ”Wer kluͤglich ſeine Noth mit Schweigen will verbeiſſen/ ”Laͤſt endlich die Gedult mit Unvernunfft entreiſſen. Haͤttſt D 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/157
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 57. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/157>, abgerufen am 28.04.2024.