Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
treuer Schäffer.
Und fragt um sein Wiederkommen/
Drauff ich diesen Schluß vernommen:
Kehr in Arcadien/ dein altes Vaterland/
Wofern du wilt Mirtilln und dich gelücklich machen:
Der Himmel hat ihn dar bestimmt zu grossen Sachen.
Mach aber dieses Wort nicht eh als dort bekannt.
Liebster Freund/ mein andres Ich/
Der du bös' und gutte Stunden
Stets mit mir zugleich empfunden/
Ruh nur itzo und erquicke dich;
Dein Gemätte wird schon auch die gewünschte Ruh erlan-
gen.
Läst mich hier des Himmels Gunst/ was sie zugesagt/ em-
pfangen/
Soltu alle meines Glücks/ alle meiner Lust genissen:
Denn/ wenn du wärst unvergnügt/ wie könt ich mich frölich
wissen?
U. Alle Mühe deinetwegen/ wenn dir nur ein Dienst geschicht/
Acht ich schon genug belohnet: Aber/ gib mir doch Bericht/
Warum du dein Land verlassen/ das dir doch so hertzlich
lieb?
C. Bruder/ das ist halt gewesen der erhizten Jugend Trieb/
Und Poetsche Phantasey noch nicht reiff-gewordner Sinnen/
Die an fremden Orten auch wolten Ehr und Ruhm ge-
winnen.
Denn es dauchte mich verschmählich nur zu Hause seyn be-
kandt/
Meiner Ehrsucht war zu enge zu geringe dieses Land/
Da mir nichts/ als meine Freunde/ meine Bauren/ zugehört.
Ich begab mich hin nach Eliß/ wo man jenen Helden ehrt/
Den der grüne Lorber-Krantz und der Purpur reiner Tu-
gend/
Als den andern Phebus/ schmückt: diesem weyht ich meine
Jugend/
Diesem wolt ich Hertz und Hand/ Spiel und Kiel ergeben
wissen/
Und hier hätt ich meine Zeit mit Vergnügung können
schlüssen/
Hätt'
J 5
treuer Schaͤffer.
Und fragt um ſein Wiederkommen/
Drauff ich dieſen Schluß vernommen:
Kehr in Arcadien/ dein altes Vaterland/
Wofern du wilt Mirtilln und dich geluͤcklich machen:
Der Himmel hat ihn dar beſtimmt zu groſſen Sachen.
Mach aber dieſes Wort nicht eh als dort bekannt.
Liebſter Freund/ mein andres Ich/
Der du boͤſ’ und gutte Stunden
Stets mit mir zugleich empfunden/
Ruh nur itzo und erquicke dich;
Dein Gemaͤtte wird ſchon auch die gewuͤnſchte Ruh erlan-
gen.
Laͤſt mich hier des Himmels Gunſt/ was ſie zugeſagt/ em-
pfangen/
Soltu alle meines Gluͤcks/ alle meiner Luſt geniſſen:
Denn/ wenn du waͤrſt unvergnuͤgt/ wie koͤnt ich mich froͤlich
wiſſen?
U. Alle Muͤhe deinetwegen/ wenn dir nur ein Dienſt geſchicht/
Acht ich ſchon genug belohnet: Aber/ gib mir doch Bericht/
Warum du dein Land verlaſſen/ das dir doch ſo hertzlich
lieb?
C. Bruder/ das iſt halt geweſen der erhizten Jugend Trieb/
Und Poetſche Phantaſey noch nicht reiff-gewordner Sinnen/
Die an fremden Orten auch wolten Ehr und Ruhm ge-
winnen.
Denn es dauchte mich verſchmaͤhlich nur zu Hauſe ſeyn be-
kandt/
Meiner Ehrſucht war zu enge zu geringe dieſes Land/
Da mir nichts/ als meine Freunde/ meine Bauren/ zugehoͤrt.
Ich begab mich hin nach Eliß/ wo man jenen Helden ehrt/
Den der gruͤne Lorber-Krantz und der Purpur reiner Tu-
gend/
Als den andern Phebus/ ſchmuͤckt: dieſem weyht ich meine
Jugend/
Dieſem wolt ich Hertz und Hand/ Spiel und Kiel ergeben
wiſſen/
Und hier haͤtt ich meine Zeit mit Vergnuͤgung koͤnnen
ſchluͤſſen/
Haͤtt’
J 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0237" n="137"/><fw place="top" type="header">treuer Scha&#x0364;ffer.</fw><lb/>
Und fragt um &#x017F;ein Wiederkommen/<lb/>
Drauff ich die&#x017F;en Schluß vernommen:<lb/>
Kehr in Arcadien/ dein altes Vaterland/<lb/>
Wofern du wilt Mirtilln und dich gelu&#x0364;cklich machen:<lb/>
Der Himmel hat ihn dar be&#x017F;timmt zu gro&#x017F;&#x017F;en Sachen.<lb/>
Mach aber die&#x017F;es Wort nicht eh als dort bekannt.<lb/>
Lieb&#x017F;ter Freund/ mein andres Ich/<lb/>
Der du bo&#x0364;&#x017F;&#x2019; und gutte Stunden<lb/>
Stets mit mir zugleich empfunden/<lb/>
Ruh nur itzo und erquicke dich;<lb/>
Dein Gema&#x0364;tte wird &#x017F;chon auch die gewu&#x0364;n&#x017F;chte Ruh erlan-<lb/><hi rendition="#c">gen.</hi><lb/>
La&#x0364;&#x017F;t mich hier des Himmels Gun&#x017F;t/ was &#x017F;ie zuge&#x017F;agt/ em-<lb/><hi rendition="#c">pfangen/</hi><lb/>
Soltu alle meines Glu&#x0364;cks/ alle meiner Lu&#x017F;t geni&#x017F;&#x017F;en:<lb/>
Denn/ wenn du wa&#x0364;r&#x017F;t unvergnu&#x0364;gt/ wie ko&#x0364;nt ich mich fro&#x0364;lich<lb/><hi rendition="#c">wi&#x017F;&#x017F;en?</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">U.</hi> </speaker>
              <p>Alle Mu&#x0364;he deinetwegen/ wenn dir nur ein Dien&#x017F;t ge&#x017F;chicht/<lb/>
Acht ich &#x017F;chon genug belohnet: Aber/ gib mir doch Bericht/<lb/>
Warum du dein Land verla&#x017F;&#x017F;en/ das dir doch &#x017F;o hertzlich<lb/><hi rendition="#c">lieb?</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Bruder/ das i&#x017F;t halt gewe&#x017F;en der erhizten Jugend Trieb/<lb/>
Und Poet&#x017F;che Phanta&#x017F;ey noch nicht reiff-gewordner Sinnen/<lb/>
Die an fremden Orten auch wolten Ehr und Ruhm ge-<lb/><hi rendition="#c">winnen.</hi><lb/>
Denn es dauchte mich ver&#x017F;chma&#x0364;hlich nur zu Hau&#x017F;e &#x017F;eyn be-<lb/><hi rendition="#c">kandt/</hi><lb/>
Meiner Ehr&#x017F;ucht war zu enge zu geringe die&#x017F;es Land/<lb/>
Da mir nichts/ als meine Freunde/ meine Bauren/ zugeho&#x0364;rt.<lb/>
Ich begab mich hin nach Eliß/ wo man jenen Helden ehrt/<lb/>
Den der gru&#x0364;ne Lorber-Krantz und der Purpur reiner Tu-<lb/><hi rendition="#c">gend/</hi><lb/>
Als den andern Phebus/ &#x017F;chmu&#x0364;ckt: die&#x017F;em weyht ich meine<lb/><hi rendition="#c">Jugend/</hi><lb/>
Die&#x017F;em wolt ich Hertz und Hand/ Spiel und Kiel ergeben<lb/><hi rendition="#c">wi&#x017F;&#x017F;en/</hi><lb/>
Und hier ha&#x0364;tt ich meine Zeit mit Vergnu&#x0364;gung ko&#x0364;nnen<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">J 5</fw><fw place="bottom" type="catch">Ha&#x0364;tt&#x2019;</fw><lb/></p>
            </sp>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[137/0237] treuer Schaͤffer. Und fragt um ſein Wiederkommen/ Drauff ich dieſen Schluß vernommen: Kehr in Arcadien/ dein altes Vaterland/ Wofern du wilt Mirtilln und dich geluͤcklich machen: Der Himmel hat ihn dar beſtimmt zu groſſen Sachen. Mach aber dieſes Wort nicht eh als dort bekannt. Liebſter Freund/ mein andres Ich/ Der du boͤſ’ und gutte Stunden Stets mit mir zugleich empfunden/ Ruh nur itzo und erquicke dich; Dein Gemaͤtte wird ſchon auch die gewuͤnſchte Ruh erlan- gen. Laͤſt mich hier des Himmels Gunſt/ was ſie zugeſagt/ em- pfangen/ Soltu alle meines Gluͤcks/ alle meiner Luſt geniſſen: Denn/ wenn du waͤrſt unvergnuͤgt/ wie koͤnt ich mich froͤlich wiſſen? U. Alle Muͤhe deinetwegen/ wenn dir nur ein Dienſt geſchicht/ Acht ich ſchon genug belohnet: Aber/ gib mir doch Bericht/ Warum du dein Land verlaſſen/ das dir doch ſo hertzlich lieb? C. Bruder/ das iſt halt geweſen der erhizten Jugend Trieb/ Und Poetſche Phantaſey noch nicht reiff-gewordner Sinnen/ Die an fremden Orten auch wolten Ehr und Ruhm ge- winnen. Denn es dauchte mich verſchmaͤhlich nur zu Hauſe ſeyn be- kandt/ Meiner Ehrſucht war zu enge zu geringe dieſes Land/ Da mir nichts/ als meine Freunde/ meine Bauren/ zugehoͤrt. Ich begab mich hin nach Eliß/ wo man jenen Helden ehrt/ Den der gruͤne Lorber-Krantz und der Purpur reiner Tu- gend/ Als den andern Phebus/ ſchmuͤckt: dieſem weyht ich meine Jugend/ Dieſem wolt ich Hertz und Hand/ Spiel und Kiel ergeben wiſſen/ Und hier haͤtt ich meine Zeit mit Vergnuͤgung koͤnnen ſchluͤſſen/ Haͤtt’ J 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/237
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 137. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/237>, abgerufen am 29.04.2024.