Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
ein guts genügen von meinen speisen/ vnd gin-
gen letztlichen mit einander in ein Kammer/ wz
nun sie daselbst beysamen thaten/ das war mir
vnbewust/ aber das weiß ich wol/ daß ich im
Wasserkrug verblib/ zitterte/ schwitzte vnnd
hungerte/ weil auch ich vermerckte/ daß alles
still war/ so stig ich allgemach auß dem bauch
deß Wasserkrugs/ allermassen wie Jonas auß
dem Bauch deß Wahlfisches/ ging hin vnnd
wider im finstern im Hause herumb/ vnd such-
te etwan einen Außgang: fandt aber nir-
gendts keinen/ sonder muste wider meinen
Willen alldort verbleiben/ grosse Kälte ein-
nemmen/ vnd deß Tags erwarten. Alsdann
ging ich zornigklich von dannen widerumb
in mein Herberg/ legte mich mit hungerigem
vnd lärem Bauch ins Beth/ vnnd suchte den
Schlaf zum Trost meines empfangenen
Leydts.

Bald hernacher klopffte man an meiner
Kammerthür/ vnd es war eben die vorbemeldte
Magd/ welche mir deß tags zuuor nachgefolgt
war/ vnd sie kam sampt jrer Frawen. Dieselbe
setzte sich alsbald in einen Sessel/ zum Haupt

meines

Der Landtſtoͤrtzer.
ein guts genuͤgen von meinen ſpeiſen/ vñ gin-
gen letztlichen mit einander in ein Kam̃er/ wz
nun ſie daſelbſt beyſamen thaten/ das war mir
vnbewuſt/ aber das weiß ich wol/ daß ich im
Waſſerkrug verblib/ zitterte/ ſchwitzte vnnd
hungerte/ weil auch ich vermerckte/ daß alles
ſtill war/ ſo ſtig ich allgemach auß dem bauch
deß Waſſerkrugs/ allermaſſen wie Jonas auß
dem Bauch deß Wahlfiſches/ ging hin vnnd
wider im finſtern im Hauſe herumb/ vnd ſuch-
te etwan einen Außgang: fandt aber nir-
gendts keinen/ ſonder muſte wider meinen
Willen alldort verbleiben/ groſſe Kaͤlte ein-
nemmen/ vnd deß Tags erwarten. Alsdann
ging ich zornigklich von dannen widerumb
in mein Herberg/ legte mich mit hungerigem
vnd laͤrem Bauch ins Beth/ vnnd ſuchte den
Schlaf zum Troſt meines empfangenen
Leydts.

Bald hernacher klopffte man an meiner
Kam̃erthuͤr/ vnd es war eben die vorbemeldte
Magd/ welche miꝛ deß tags zuuoꝛ nachgefolgt
war/ vnd ſie kam ſampt jrer Frawen. Dieſelbe
ſetzte ſich alsbald in einen Seſſel/ zum Haupt

meines
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0104" n="82"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
ein guts genu&#x0364;gen von meinen &#x017F;pei&#x017F;en/ vn&#x0303; gin-<lb/>
gen letztlichen mit einander in ein Kam&#x0303;er/ wz<lb/>
nun &#x017F;ie da&#x017F;elb&#x017F;t bey&#x017F;amen thaten/ das war mir<lb/>
vnbewu&#x017F;t/ aber das weiß ich wol/ daß ich im<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;erkrug verblib/ zitterte/ &#x017F;chwitzte vnnd<lb/>
hungerte/ weil auch ich vermerckte/ daß alles<lb/>
&#x017F;till war/ &#x017F;o &#x017F;tig ich allgemach auß dem bauch<lb/>
deß Wa&#x017F;&#x017F;erkrugs/ allerma&#x017F;&#x017F;en wie Jonas auß<lb/>
dem Bauch deß Wahlfi&#x017F;ches/ ging hin vnnd<lb/>
wider im fin&#x017F;tern im Hau&#x017F;e herumb/ vnd &#x017F;uch-<lb/>
te etwan einen Außgang: fandt aber nir-<lb/>
gendts keinen/ &#x017F;onder mu&#x017F;te wider meinen<lb/>
Willen alldort verbleiben/ gro&#x017F;&#x017F;e Ka&#x0364;lte ein-<lb/>
nemmen/ vnd deß Tags erwarten. Alsdann<lb/>
ging ich zornigklich von dannen widerumb<lb/>
in mein Herberg/ legte mich mit hungerigem<lb/>
vnd la&#x0364;rem Bauch ins Beth/ vnnd &#x017F;uchte den<lb/>
Schlaf zum Tro&#x017F;t meines empfangenen<lb/>
Leydts.</p><lb/>
          <p>Bald hernacher klopffte man an meiner<lb/>
Kam&#x0303;erthu&#x0364;r/ vnd es war eben die vorbemeldte<lb/>
Magd/ welche mi&#xA75B; deß tags zuuo&#xA75B; nachgefolgt<lb/>
war/ vnd &#x017F;ie kam &#x017F;ampt jrer Frawen. Die&#x017F;elbe<lb/>
&#x017F;etzte &#x017F;ich alsbald in einen Se&#x017F;&#x017F;el/ zum Haupt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">meines</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[82/0104] Der Landtſtoͤrtzer. ein guts genuͤgen von meinen ſpeiſen/ vñ gin- gen letztlichen mit einander in ein Kam̃er/ wz nun ſie daſelbſt beyſamen thaten/ das war mir vnbewuſt/ aber das weiß ich wol/ daß ich im Waſſerkrug verblib/ zitterte/ ſchwitzte vnnd hungerte/ weil auch ich vermerckte/ daß alles ſtill war/ ſo ſtig ich allgemach auß dem bauch deß Waſſerkrugs/ allermaſſen wie Jonas auß dem Bauch deß Wahlfiſches/ ging hin vnnd wider im finſtern im Hauſe herumb/ vnd ſuch- te etwan einen Außgang: fandt aber nir- gendts keinen/ ſonder muſte wider meinen Willen alldort verbleiben/ groſſe Kaͤlte ein- nemmen/ vnd deß Tags erwarten. Alsdann ging ich zornigklich von dannen widerumb in mein Herberg/ legte mich mit hungerigem vnd laͤrem Bauch ins Beth/ vnnd ſuchte den Schlaf zum Troſt meines empfangenen Leydts. Bald hernacher klopffte man an meiner Kam̃erthuͤr/ vnd es war eben die vorbemeldte Magd/ welche miꝛ deß tags zuuoꝛ nachgefolgt war/ vnd ſie kam ſampt jrer Frawen. Dieſelbe ſetzte ſich alsbald in einen Seſſel/ zum Haupt meines

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/104
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 82. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/104>, abgerufen am 29.04.2024.