Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
an seiner eygnen Person. Dises alles lehrt
mich die zeit/ vermittelst der disciplin, discur-
sen,
vnd sie castigirte vnnd straffte mich mit
vnendtlichen müheseligkeiten.

Dann nach dem mein Hauptman mir den
Sack gegeben/ verfügte ich mich gen Genua/
in hoffnung meine Blutsfreunde allda anzu-
treffen/ vnd groß bey jhnen zu werden/ vnan-
gesehen auch ich aller zerlumpt vnd zerhadert
war/ nit desto weniger vnderstundt ich mich/
einer von den alten vnd edlen Gothen zu sein/
vnd mich zu berühmen/ daß ich den edlen pa-
tritijs
vnnd Geschlechtern daselbst befreundt
wäre/ derwegen fing ich an/ mich für den jeni-
gen außzugeben/ der ich war: vnd als ich der-
wegen den namen meines lieben Vatters nach-
fragte/ fing jederman an zu lachen/ vnd mich
außzuspötteln/ vnnd sagten: Du zerrißner
Schelm/ bistu ein Genueser? einem Huren
Sohn sihestu vil gleicher: Vnnd gleichsamb
wäre mein Vatter vor 200. Jahren gestor-
ben/ fandt ich keinen einigen Menschen/ der
jhm verwandt wäre. Letztlichen begegnete mir
ein gar alter Mann/ der hatte einen schneeweis-

sen

Der Landtſtoͤrtzer.
an ſeiner eygnen Perſon. Diſes alles lehrt
mich die zeit/ veꝛmittelſt deꝛ diſciplin, diſcur-
ſen,
vnd ſie caſtigirte vnnd ſtraffte mich mit
vnendtlichen muͤheſeligkeiten.

Dañ nach dem mein Hauptman mir den
Sack gegeben/ verfuͤgte ich mich gen Genua/
in hoffnung meine Blutsfreunde allda anzu-
treffen/ vnd groß bey jhnen zu werden/ vnan-
geſehen auch ich aller zerlumpt vnd zerhadert
war/ nit deſto weniger vnderſtundt ich mich/
einer von den alten vnd edlen Gothen zu ſein/
vnd mich zu beruͤhmen/ daß ich den edlen pa-
tritijs
vnnd Geſchlechtern daſelbſt befreundt
waͤre/ derwegen fing ich an/ mich fuͤr den jeni-
gen außzugeben/ der ich war: vnd als ich der-
wegen dẽ namen meines lieben Vatters nach-
fragte/ fing jederman an zu lachen/ vnd mich
außzuſpoͤtteln/ vnnd ſagten: Du zerrißner
Schelm/ biſtu ein Genueſer? einem Huren
Sohn ſiheſtu vil gleicher: Vnnd gleichſamb
waͤre mein Vatter vor 200. Jahren geſtor-
ben/ fandt ich keinen einigen Menſchen/ der
jhm verwandt waͤre. Letztlichen begegnete mir
ein gar alter Mañ/ der hatte einen ſchneeweiſ-

ſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0114" n="92"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
an &#x017F;einer eygnen Per&#x017F;on. Di&#x017F;es alles lehrt<lb/>
mich die zeit/ ve&#xA75B;mittel&#x017F;t de&#xA75B; <hi rendition="#aq">di&#x017F;ciplin, di&#x017F;cur-<lb/>
&#x017F;en,</hi> vnd &#x017F;ie <hi rendition="#aq">ca&#x017F;tigirte</hi> vnnd &#x017F;traffte mich mit<lb/>
vnendtlichen mu&#x0364;he&#x017F;eligkeiten.</p><lb/>
          <p>Dan&#x0303; nach dem mein Hauptman mir den<lb/>
Sack gegeben/ verfu&#x0364;gte ich mich gen Genua/<lb/>
in hoffnung meine Blutsfreunde allda anzu-<lb/>
treffen/ vnd groß bey jhnen zu werden/ vnan-<lb/>
ge&#x017F;ehen auch ich aller zerlumpt vnd zerhadert<lb/>
war/ nit de&#x017F;to weniger vnder&#x017F;tundt ich mich/<lb/>
einer von den alten vnd edlen Gothen zu &#x017F;ein/<lb/>
vnd mich zu beru&#x0364;hmen/ daß ich den edlen <hi rendition="#aq">pa-<lb/>
tritijs</hi> vnnd Ge&#x017F;chlechtern da&#x017F;elb&#x017F;t befreundt<lb/>
wa&#x0364;re/ derwegen fing ich an/ mich fu&#x0364;r den jeni-<lb/>
gen außzugeben/ der ich war: vnd als ich der-<lb/>
wegen de&#x0303; namen meines lieben Vatters nach-<lb/>
fragte/ fing jederman an zu lachen/ vnd mich<lb/>
außzu&#x017F;po&#x0364;tteln/ vnnd &#x017F;agten: Du zerrißner<lb/>
Schelm/ bi&#x017F;tu ein Genue&#x017F;er? einem Huren<lb/>
Sohn &#x017F;ihe&#x017F;tu vil gleicher: Vnnd gleich&#x017F;amb<lb/>
wa&#x0364;re mein Vatter vor 200. Jahren ge&#x017F;tor-<lb/>
ben/ fandt ich keinen einigen Men&#x017F;chen/ der<lb/>
jhm verwandt wa&#x0364;re. Letztlichen begegnete mir<lb/>
ein gar alter Man&#x0303;/ der hatte einen &#x017F;chneewei&#x017F;-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;en</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[92/0114] Der Landtſtoͤrtzer. an ſeiner eygnen Perſon. Diſes alles lehrt mich die zeit/ veꝛmittelſt deꝛ diſciplin, diſcur- ſen, vnd ſie caſtigirte vnnd ſtraffte mich mit vnendtlichen muͤheſeligkeiten. Dañ nach dem mein Hauptman mir den Sack gegeben/ verfuͤgte ich mich gen Genua/ in hoffnung meine Blutsfreunde allda anzu- treffen/ vnd groß bey jhnen zu werden/ vnan- geſehen auch ich aller zerlumpt vnd zerhadert war/ nit deſto weniger vnderſtundt ich mich/ einer von den alten vnd edlen Gothen zu ſein/ vnd mich zu beruͤhmen/ daß ich den edlen pa- tritijs vnnd Geſchlechtern daſelbſt befreundt waͤre/ derwegen fing ich an/ mich fuͤr den jeni- gen außzugeben/ der ich war: vnd als ich der- wegen dẽ namen meines lieben Vatters nach- fragte/ fing jederman an zu lachen/ vnd mich außzuſpoͤtteln/ vnnd ſagten: Du zerrißner Schelm/ biſtu ein Genueſer? einem Huren Sohn ſiheſtu vil gleicher: Vnnd gleichſamb waͤre mein Vatter vor 200. Jahren geſtor- ben/ fandt ich keinen einigen Menſchen/ der jhm verwandt waͤre. Letztlichen begegnete mir ein gar alter Mañ/ der hatte einen ſchneeweiſ- ſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/114
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 92. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/114>, abgerufen am 27.04.2024.