Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Laube. Eine schwarze Wolke fuhr gerade über den
Horizont. Es war sehr heiß, der helle Schweiß
perlte ihm auf der Stirn. Indem er ihn abtrocknete,
verweilte er an den Augen. Er mußte auch da etwas
zu trocknen haben.

"Du helle Sonne, die Du auf ihn scheinst, den
Einzigen, Herr Gott, wenn Du untergesunken wärst
mit dem Licht seiner Augen, und es wäre wirklich
Nacht geworden --"

Er sprachs mit feierlicher, aber zitternder Stimme;
es war nicht was er sprechen wollte. Darum hielt
er wohl inne, das Glas in seiner Hand zitterte. Der
Kriegsrath sah ihn ängstlich an, die Kriegsräthin
nach der Flasche, ob er zu viel getrunken.

Da schmetterte heiter und lustig das Reiterlied
aus dem Kruge. Er fuhr fort:

"Nein -- nein -- es wird wieder Tag werden.
Das alles kann nicht untergegangen sein -- es kann
nicht, es kann nicht. Es schläft nur eine Weile.
Und wir werden aufwachen, und andre Augen werden
strahlen. Unser junger, lieber, bürgerfreundlicher
König, meine Freunde, daß die Sonne Preußens
vor ihm aufgehe, daß sein Auge hell aufgehe, das
Gute vom Bösen zu unterscheiden, daß sein Sinn
sich kräftige und stählern werde gegen die Rathschläge
der Weichherzigen, der Schmeichler und Bösen, unser
guter junger König soll leben hoch in aller Preußen
Herzen!"

Man stieß an, und die Gläser klangen auch ziem¬

Laube. Eine ſchwarze Wolke fuhr gerade über den
Horizont. Es war ſehr heiß, der helle Schweiß
perlte ihm auf der Stirn. Indem er ihn abtrocknete,
verweilte er an den Augen. Er mußte auch da etwas
zu trocknen haben.

„Du helle Sonne, die Du auf ihn ſcheinſt, den
Einzigen, Herr Gott, wenn Du untergeſunken wärſt
mit dem Licht ſeiner Augen, und es wäre wirklich
Nacht geworden —“

Er ſprachs mit feierlicher, aber zitternder Stimme;
es war nicht was er ſprechen wollte. Darum hielt
er wohl inne, das Glas in ſeiner Hand zitterte. Der
Kriegsrath ſah ihn ängſtlich an, die Kriegsräthin
nach der Flaſche, ob er zu viel getrunken.

Da ſchmetterte heiter und luſtig das Reiterlied
aus dem Kruge. Er fuhr fort:

„Nein — nein — es wird wieder Tag werden.
Das alles kann nicht untergegangen ſein — es kann
nicht, es kann nicht. Es ſchläft nur eine Weile.
Und wir werden aufwachen, und andre Augen werden
ſtrahlen. Unſer junger, lieber, bürgerfreundlicher
König, meine Freunde, daß die Sonne Preußens
vor ihm aufgehe, daß ſein Auge hell aufgehe, das
Gute vom Böſen zu unterſcheiden, daß ſein Sinn
ſich kräftige und ſtählern werde gegen die Rathſchläge
der Weichherzigen, der Schmeichler und Böſen, unſer
guter junger König ſoll leben hoch in aller Preußen
Herzen!“

Man ſtieß an, und die Gläſer klangen auch ziem¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0160" n="146"/>
Laube. Eine &#x017F;chwarze Wolke fuhr gerade über den<lb/>
Horizont. Es war &#x017F;ehr heiß, der helle Schweiß<lb/>
perlte ihm auf der Stirn. Indem er ihn abtrocknete,<lb/>
verweilte er an den Augen. Er mußte auch da etwas<lb/>
zu trocknen haben.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du helle Sonne, die Du auf ihn &#x017F;chein&#x017F;t, den<lb/>
Einzigen, Herr Gott, wenn Du unterge&#x017F;unken wär&#x017F;t<lb/>
mit dem Licht &#x017F;einer Augen, und es wäre wirklich<lb/>
Nacht geworden &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;prachs mit feierlicher, aber zitternder Stimme;<lb/>
es war nicht was er &#x017F;prechen wollte. Darum hielt<lb/>
er wohl inne, das Glas in &#x017F;einer Hand zitterte. Der<lb/>
Kriegsrath &#x017F;ah ihn äng&#x017F;tlich an, die Kriegsräthin<lb/>
nach der Fla&#x017F;che, ob er zu viel getrunken.</p><lb/>
        <p>Da &#x017F;chmetterte heiter und lu&#x017F;tig das Reiterlied<lb/>
aus dem Kruge. Er fuhr fort:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nein &#x2014; nein &#x2014; es wird wieder Tag werden.<lb/>
Das alles kann nicht untergegangen &#x017F;ein &#x2014; es <hi rendition="#g">kann</hi><lb/>
nicht, es <hi rendition="#g">kann</hi> nicht. Es &#x017F;chläft nur eine Weile.<lb/>
Und wir werden aufwachen, und andre Augen werden<lb/>
&#x017F;trahlen. Un&#x017F;er junger, lieber, bürgerfreundlicher<lb/>
König, meine Freunde, daß die Sonne Preußens<lb/>
vor ihm aufgehe, daß &#x017F;ein Auge hell aufgehe, das<lb/>
Gute vom Bö&#x017F;en zu unter&#x017F;cheiden, daß &#x017F;ein Sinn<lb/>
&#x017F;ich kräftige und &#x017F;tählern werde gegen die Rath&#x017F;chläge<lb/>
der Weichherzigen, der Schmeichler und Bö&#x017F;en, un&#x017F;er<lb/>
guter junger König &#x017F;oll leben hoch in aller Preußen<lb/>
Herzen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Man &#x017F;tieß an, und die Glä&#x017F;er klangen auch ziem¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0160] Laube. Eine ſchwarze Wolke fuhr gerade über den Horizont. Es war ſehr heiß, der helle Schweiß perlte ihm auf der Stirn. Indem er ihn abtrocknete, verweilte er an den Augen. Er mußte auch da etwas zu trocknen haben. „Du helle Sonne, die Du auf ihn ſcheinſt, den Einzigen, Herr Gott, wenn Du untergeſunken wärſt mit dem Licht ſeiner Augen, und es wäre wirklich Nacht geworden —“ Er ſprachs mit feierlicher, aber zitternder Stimme; es war nicht was er ſprechen wollte. Darum hielt er wohl inne, das Glas in ſeiner Hand zitterte. Der Kriegsrath ſah ihn ängſtlich an, die Kriegsräthin nach der Flaſche, ob er zu viel getrunken. Da ſchmetterte heiter und luſtig das Reiterlied aus dem Kruge. Er fuhr fort: „Nein — nein — es wird wieder Tag werden. Das alles kann nicht untergegangen ſein — es kann nicht, es kann nicht. Es ſchläft nur eine Weile. Und wir werden aufwachen, und andre Augen werden ſtrahlen. Unſer junger, lieber, bürgerfreundlicher König, meine Freunde, daß die Sonne Preußens vor ihm aufgehe, daß ſein Auge hell aufgehe, das Gute vom Böſen zu unterſcheiden, daß ſein Sinn ſich kräftige und ſtählern werde gegen die Rathſchläge der Weichherzigen, der Schmeichler und Böſen, unſer guter junger König ſoll leben hoch in aller Preußen Herzen!“ Man ſtieß an, und die Gläſer klangen auch ziem¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/160
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/160>, abgerufen am 29.04.2024.