Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Herr von Sacken. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 10. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 95–202. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

das Gold nicht greift, was sie ihm zuwerfen, die blanken Sterne, dem schleudern sie nachher Roth hin. Wer dir was nimmt, nimmt Unglück! -- Wie Nebelgeriesel war die Versammlung am grauenden Morgen, ehe ich es mich versah, verschwunden. -- Ich deutete damals -- solche Phantasieen nähren den Aberwitz -- den verlornen Schatz auf den Burschen, den ich laufen ließ. Nachher meinte ich, es sei der Tod des Herzogs, und jetzt weiß ich, mein lieber Neffe, was der Schatz ist, den ich fahren ließ: es war das einzige edle Weib, dessen Werth ich erst erkennen soll, nachdem ich es muthwillig verstieß!

Der Neffe kannte den Oheim, er lächelte nicht. Aber er winkte die Zigeuner heran; denn sie sahen ihm so vergnügt aus, daß sie diesmal gewiß für seinen Oheim bessere Nachricht aus den Sternen hätten. Sacken streckte gedankenlos die Hand hin, während der Neffe sagte: Hexe, sieh, ob der blanke Herr eine so glückliche Reise haben wird, als er wünscht. Wenn du's heraus siehst, sollst du ein eben so blankes Geldstück haben, als dein Spruch es ist. -- Die Alte sah und überschlug sich: Christe Wunder, großer Herr, so lang und krumm wirst du reisen, und unterwegs Alles treffen, wie du es wünschest. -- Dann muß ich keinem Menschen begegnen, murmelte Sacken, denn die glücklichste Reise für mich wäre die, wo ich auf Niemand stoße. -- Die Alte nickte mit grinsender Miene: Die Sterne lügen nicht. Sie sind gut gegen reiche Leute. Kriegen einmal Alles, was

das Gold nicht greift, was sie ihm zuwerfen, die blanken Sterne, dem schleudern sie nachher Roth hin. Wer dir was nimmt, nimmt Unglück! — Wie Nebelgeriesel war die Versammlung am grauenden Morgen, ehe ich es mich versah, verschwunden. — Ich deutete damals — solche Phantasieen nähren den Aberwitz — den verlornen Schatz auf den Burschen, den ich laufen ließ. Nachher meinte ich, es sei der Tod des Herzogs, und jetzt weiß ich, mein lieber Neffe, was der Schatz ist, den ich fahren ließ: es war das einzige edle Weib, dessen Werth ich erst erkennen soll, nachdem ich es muthwillig verstieß!

Der Neffe kannte den Oheim, er lächelte nicht. Aber er winkte die Zigeuner heran; denn sie sahen ihm so vergnügt aus, daß sie diesmal gewiß für seinen Oheim bessere Nachricht aus den Sternen hätten. Sacken streckte gedankenlos die Hand hin, während der Neffe sagte: Hexe, sieh, ob der blanke Herr eine so glückliche Reise haben wird, als er wünscht. Wenn du's heraus siehst, sollst du ein eben so blankes Geldstück haben, als dein Spruch es ist. — Die Alte sah und überschlug sich: Christe Wunder, großer Herr, so lang und krumm wirst du reisen, und unterwegs Alles treffen, wie du es wünschest. — Dann muß ich keinem Menschen begegnen, murmelte Sacken, denn die glücklichste Reise für mich wäre die, wo ich auf Niemand stoße. — Die Alte nickte mit grinsender Miene: Die Sterne lügen nicht. Sie sind gut gegen reiche Leute. Kriegen einmal Alles, was

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="6">
        <p><pb facs="#f0068"/>
das Gold nicht greift, was sie ihm zuwerfen, die blanken Sterne, dem schleudern sie                nachher Roth hin. Wer dir was nimmt, nimmt Unglück! &#x2014; Wie Nebelgeriesel war die                Versammlung am grauenden Morgen, ehe ich es mich versah, verschwunden. &#x2014; Ich deutete                damals &#x2014; solche Phantasieen nähren den Aberwitz &#x2014; den verlornen Schatz auf den                Burschen, den ich laufen ließ. Nachher meinte ich, es sei der Tod des Herzogs, und                jetzt weiß ich, mein lieber Neffe, was der Schatz ist, den ich fahren ließ: es war                das einzige edle Weib, dessen Werth ich erst erkennen soll, nachdem ich es muthwillig                verstieß!</p><lb/>
        <p>Der Neffe kannte den Oheim, er lächelte nicht. Aber er winkte die Zigeuner heran;                denn sie sahen ihm so vergnügt aus, daß sie diesmal gewiß für seinen Oheim bessere                Nachricht aus den Sternen hätten. Sacken streckte gedankenlos die Hand hin, während                der Neffe sagte: Hexe, sieh, ob der blanke Herr eine so glückliche Reise haben wird,                als er wünscht. Wenn du's heraus siehst, sollst du ein eben so blankes Geldstück                haben, als dein Spruch es ist. &#x2014; Die Alte sah und überschlug sich: Christe Wunder,                großer Herr, so lang und krumm wirst du reisen, und unterwegs Alles treffen, wie du                es wünschest. &#x2014; Dann muß ich keinem Menschen begegnen, murmelte Sacken, denn die                glücklichste Reise für mich wäre die, wo ich auf Niemand stoße. &#x2014; Die Alte nickte mit                grinsender Miene: Die Sterne lügen nicht. Sie sind gut gegen reiche Leute. Kriegen                einmal Alles, was<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0068] das Gold nicht greift, was sie ihm zuwerfen, die blanken Sterne, dem schleudern sie nachher Roth hin. Wer dir was nimmt, nimmt Unglück! — Wie Nebelgeriesel war die Versammlung am grauenden Morgen, ehe ich es mich versah, verschwunden. — Ich deutete damals — solche Phantasieen nähren den Aberwitz — den verlornen Schatz auf den Burschen, den ich laufen ließ. Nachher meinte ich, es sei der Tod des Herzogs, und jetzt weiß ich, mein lieber Neffe, was der Schatz ist, den ich fahren ließ: es war das einzige edle Weib, dessen Werth ich erst erkennen soll, nachdem ich es muthwillig verstieß! Der Neffe kannte den Oheim, er lächelte nicht. Aber er winkte die Zigeuner heran; denn sie sahen ihm so vergnügt aus, daß sie diesmal gewiß für seinen Oheim bessere Nachricht aus den Sternen hätten. Sacken streckte gedankenlos die Hand hin, während der Neffe sagte: Hexe, sieh, ob der blanke Herr eine so glückliche Reise haben wird, als er wünscht. Wenn du's heraus siehst, sollst du ein eben so blankes Geldstück haben, als dein Spruch es ist. — Die Alte sah und überschlug sich: Christe Wunder, großer Herr, so lang und krumm wirst du reisen, und unterwegs Alles treffen, wie du es wünschest. — Dann muß ich keinem Menschen begegnen, murmelte Sacken, denn die glücklichste Reise für mich wäre die, wo ich auf Niemand stoße. — Die Alte nickte mit grinsender Miene: Die Sterne lügen nicht. Sie sind gut gegen reiche Leute. Kriegen einmal Alles, was

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T12:11:53Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T12:11:53Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: nein; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: keine Angabe; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_sacken_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_sacken_1910/68
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Herr von Sacken. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 10. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 95–202. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_sacken_1910/68>, abgerufen am 29.04.2024.