Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875.

Bild:
<< vorherige Seite

messenheit zu gewinnen und sagte darauf: "Da hast du nicht
gut gethan, Franz. Du weißt doch, daß alles nur ein G'spiel
war, und daß es jetzt mit uns wieder ist wie vor dem Fest."
"Resl", frug er dann, und schaute ihr dabei treuherzig in die
Augen, "ist's dir denn wirklich noch grad so wie vorher?" Die
Resl wandte sich um und schwieg.

"Wenn ich dich gekränkt hab', Resl, dann geh' ich gleich
wieder fort, denn eh' ich dich bös weiß auf mich, lieber will ich
das größte Leid tragen." Mit diesen Worten wandte er sich
zum Gehen. Die Resl hielt ihn aber zurück: "Bös bin ich
nicht, Franz, du hast mir ja nichts gethan, und -- du mußt
dich doch ein Bisl ausruhen, es ist gar hoch da herauf. Komm,
setz' dich da auf die Bank, und ich bring' dir Milch und
Brod." -- Als sie in die Hütte ging, dachte er: "Ein präch-
tigeres Dirndl hat unser Herrgott doch nicht g'schaffen als die
Resl ist." -- Gleich war sie wieder da, und stellt ein Krügl
Milch auf die Bank und legt ein Stück schwarzes Sennerbrod
dazu. Dann setzte sie sich neben ihn und mahnte: "Jß und
trink', Franz! Du mußt ja erschrecklich hungrig sein." "Von
Hunger g'spür ich just nicht viel", war die Antwort, "mich druckt
was ganz Ander's, und -- raus muß es einmal! Schau,
Resl, wenn meine Gedanken gar oft zu dir fliegen wollen, dann
fallt's mir so schwer auf's Gewissen, daß es ja eine Sünd' ist,
wenn du wirklich dem Kugler Seppl das Heirathen versprochen
hast, und doch bring' ich dich nicht aus dem Kopf." "Es ist
brav von dir, Franz", sagte sie erfreut, "daß du so gottes-
fürchtig bist, und weil mir das so gut g'fallt, d'rum will ich
dir auch sagen, daß ich dem Seppl gar nichts versprochen hab',
und", fügte sie zögernd bei, "daß ich ihn eigentlich gar nicht so
recht gern hab'". "Resl", rief Franz, "jetzt fallt mir ein Zentner-
stein vom Herzen! schau', jetzt kommt mir auch schon gleich ein
Bisl der Hunger". Er that einen tüchtigen Zug aus dem
Krug, und schnitt mit seinem Sackmesser die Brodhälfte ab, in
die er kräftig biß. -- Die Resl ist aber fast erschrocken über
einen solchen Ausbruch von Freude. "Und jetzt", bat Franz,
"wo du mich schon einmal in dein Herz hast schauen lassen,

meſſenheit zu gewinnen und ſagte darauf: „Da haſt du nicht
gut gethan, Franz. Du weißt doch, daß alles nur ein G’ſpiel
war, und daß es jetzt mit uns wieder iſt wie vor dem Feſt.“
„Resl“, frug er dann, und ſchaute ihr dabei treuherzig in die
Augen, „iſt’s dir denn wirklich noch grad ſo wie vorher?“ Die
Resl wandte ſich um und ſchwieg.

„Wenn ich dich gekränkt hab’, Resl, dann geh’ ich gleich
wieder fort, denn eh’ ich dich bös weiß auf mich, lieber will ich
das größte Leid tragen.“ Mit dieſen Worten wandte er ſich
zum Gehen. Die Resl hielt ihn aber zurück: „Bös bin ich
nicht, Franz, du haſt mir ja nichts gethan, und — du mußt
dich doch ein Bisl ausruhen, es iſt gar hoch da herauf. Komm,
ſetz’ dich da auf die Bank, und ich bring’ dir Milch und
Brod.“ — Als ſie in die Hütte ging, dachte er: „Ein präch-
tigeres Dirndl hat unſer Herrgott doch nicht g’ſchaffen als die
Resl iſt.“ — Gleich war ſie wieder da, und ſtellt ein Krügl
Milch auf die Bank und legt ein Stück ſchwarzes Sennerbrod
dazu. Dann ſetzte ſie ſich neben ihn und mahnte: „Jß und
trink’, Franz! Du mußt ja erſchrecklich hungrig ſein.“ „Von
Hunger g’ſpür ich juſt nicht viel“, war die Antwort, „mich druckt
was ganz Ander’s, und — raus muß es einmal! Schau,
Resl, wenn meine Gedanken gar oft zu dir fliegen wollen, dann
fallt’s mir ſo ſchwer auf’s Gewiſſen, daß es ja eine Sünd’ iſt,
wenn du wirklich dem Kugler Seppl das Heirathen verſprochen
haſt, und doch bring’ ich dich nicht aus dem Kopf.“ „Es iſt
brav von dir, Franz“, ſagte ſie erfreut, „daß du ſo gottes-
fürchtig biſt, und weil mir das ſo gut g’fallt, d’rum will ich
dir auch ſagen, daß ich dem Seppl gar nichts verſprochen hab’,
und“, fügte ſie zögernd bei, „daß ich ihn eigentlich gar nicht ſo
recht gern hab’“. „Resl“, rief Franz, „jetzt fallt mir ein Zentner-
ſtein vom Herzen! ſchau’, jetzt kommt mir auch ſchon gleich ein
Bisl der Hunger“. Er that einen tüchtigen Zug aus dem
Krug, und ſchnitt mit ſeinem Sackmeſſer die Brodhälfte ab, in
die er kräftig biß. — Die Resl iſt aber faſt erſchrocken über
einen ſolchen Ausbruch von Freude. „Und jetzt“, bat Franz,
„wo du mich ſchon einmal in dein Herz haſt ſchauen laſſen,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter">
        <p><pb facs="#f0052"/>
me&#x017F;&#x017F;enheit zu gewinnen und &#x017F;agte darauf: &#x201E;Da ha&#x017F;t du nicht<lb/>
gut gethan, Franz. Du weißt doch, daß alles nur ein G&#x2019;&#x017F;piel<lb/>
war, und daß es jetzt mit uns wieder i&#x017F;t wie <hi rendition="#g">vor</hi> dem Fe&#x017F;t.&#x201C;<lb/>
&#x201E;Resl&#x201C;, frug er dann, und &#x017F;chaute ihr dabei treuherzig in die<lb/>
Augen, &#x201E;i&#x017F;t&#x2019;s <hi rendition="#g">dir</hi> denn wirklich noch grad &#x017F;o wie vorher?&#x201C; Die<lb/>
Resl wandte &#x017F;ich um und &#x017F;chwieg.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenn ich dich gekränkt hab&#x2019;, Resl, dann geh&#x2019; ich gleich<lb/>
wieder fort, denn eh&#x2019; ich dich bös weiß auf mich, lieber will ich<lb/>
das größte Leid tragen.&#x201C; Mit die&#x017F;en Worten wandte er &#x017F;ich<lb/>
zum Gehen. Die Resl hielt ihn aber zurück: &#x201E;Bös bin ich<lb/>
nicht, Franz, du ha&#x017F;t mir ja nichts gethan, und &#x2014; du mußt<lb/>
dich doch ein Bisl ausruhen, es i&#x017F;t gar hoch da herauf. Komm,<lb/>
&#x017F;etz&#x2019; dich da auf die Bank, und ich bring&#x2019; dir Milch und<lb/>
Brod.&#x201C; &#x2014; Als &#x017F;ie in die Hütte ging, dachte er: &#x201E;Ein präch-<lb/>
tigeres Dirndl hat un&#x017F;er Herrgott doch nicht g&#x2019;&#x017F;chaffen als die<lb/>
Resl i&#x017F;t.&#x201C; &#x2014; Gleich war &#x017F;ie wieder da, und &#x017F;tellt ein Krügl<lb/>
Milch auf die Bank und legt ein Stück &#x017F;chwarzes Sennerbrod<lb/>
dazu. Dann &#x017F;etzte &#x017F;ie &#x017F;ich neben ihn und mahnte: &#x201E;Jß und<lb/>
trink&#x2019;, Franz! Du mußt ja er&#x017F;chrecklich hungrig &#x017F;ein.&#x201C; &#x201E;Von<lb/>
Hunger g&#x2019;&#x017F;pür ich ju&#x017F;t nicht viel&#x201C;, war die Antwort, &#x201E;mich druckt<lb/>
was ganz Ander&#x2019;s, und &#x2014; <hi rendition="#g">raus muß es einmal!</hi> Schau,<lb/>
Resl, wenn meine Gedanken gar oft zu dir fliegen wollen, dann<lb/>
fallt&#x2019;s mir &#x017F;o &#x017F;chwer auf&#x2019;s Gewi&#x017F;&#x017F;en, daß es ja eine Sünd&#x2019; i&#x017F;t,<lb/>
wenn du wirklich dem Kugler Seppl das Heirathen ver&#x017F;prochen<lb/>
ha&#x017F;t, und doch bring&#x2019; ich dich nicht aus dem Kopf.&#x201C; &#x201E;Es i&#x017F;t<lb/>
brav von dir, Franz&#x201C;, &#x017F;agte &#x017F;ie erfreut, &#x201E;daß du &#x017F;o gottes-<lb/>
fürchtig bi&#x017F;t, und weil mir das &#x017F;o gut g&#x2019;fallt, d&#x2019;rum will ich<lb/>
dir auch &#x017F;agen, daß ich dem Seppl gar nichts ver&#x017F;prochen hab&#x2019;,<lb/>
und&#x201C;, fügte &#x017F;ie zögernd bei, &#x201E;daß ich ihn eigentlich gar nicht &#x017F;o<lb/>
recht gern hab&#x2019;&#x201C;. &#x201E;Resl&#x201C;, rief Franz, &#x201E;jetzt fallt mir ein Zentner-<lb/>
&#x017F;tein vom Herzen! &#x017F;chau&#x2019;, jetzt kommt mir auch &#x017F;chon gleich ein<lb/>
Bisl der Hunger&#x201C;. Er that einen tüchtigen Zug aus dem<lb/>
Krug, und &#x017F;chnitt mit &#x017F;einem Sackme&#x017F;&#x017F;er die Brodhälfte ab, in<lb/>
die er kräftig biß. &#x2014; Die Resl i&#x017F;t aber fa&#x017F;t er&#x017F;chrocken über<lb/>
einen &#x017F;olchen Ausbruch von Freude. &#x201E;Und jetzt&#x201C;, bat Franz,<lb/>
&#x201E;wo du mich &#x017F;chon einmal in dein Herz ha&#x017F;t &#x017F;chauen la&#x017F;&#x017F;en,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0052] meſſenheit zu gewinnen und ſagte darauf: „Da haſt du nicht gut gethan, Franz. Du weißt doch, daß alles nur ein G’ſpiel war, und daß es jetzt mit uns wieder iſt wie vor dem Feſt.“ „Resl“, frug er dann, und ſchaute ihr dabei treuherzig in die Augen, „iſt’s dir denn wirklich noch grad ſo wie vorher?“ Die Resl wandte ſich um und ſchwieg. „Wenn ich dich gekränkt hab’, Resl, dann geh’ ich gleich wieder fort, denn eh’ ich dich bös weiß auf mich, lieber will ich das größte Leid tragen.“ Mit dieſen Worten wandte er ſich zum Gehen. Die Resl hielt ihn aber zurück: „Bös bin ich nicht, Franz, du haſt mir ja nichts gethan, und — du mußt dich doch ein Bisl ausruhen, es iſt gar hoch da herauf. Komm, ſetz’ dich da auf die Bank, und ich bring’ dir Milch und Brod.“ — Als ſie in die Hütte ging, dachte er: „Ein präch- tigeres Dirndl hat unſer Herrgott doch nicht g’ſchaffen als die Resl iſt.“ — Gleich war ſie wieder da, und ſtellt ein Krügl Milch auf die Bank und legt ein Stück ſchwarzes Sennerbrod dazu. Dann ſetzte ſie ſich neben ihn und mahnte: „Jß und trink’, Franz! Du mußt ja erſchrecklich hungrig ſein.“ „Von Hunger g’ſpür ich juſt nicht viel“, war die Antwort, „mich druckt was ganz Ander’s, und — raus muß es einmal! Schau, Resl, wenn meine Gedanken gar oft zu dir fliegen wollen, dann fallt’s mir ſo ſchwer auf’s Gewiſſen, daß es ja eine Sünd’ iſt, wenn du wirklich dem Kugler Seppl das Heirathen verſprochen haſt, und doch bring’ ich dich nicht aus dem Kopf.“ „Es iſt brav von dir, Franz“, ſagte ſie erfreut, „daß du ſo gottes- fürchtig biſt, und weil mir das ſo gut g’fallt, d’rum will ich dir auch ſagen, daß ich dem Seppl gar nichts verſprochen hab’, und“, fügte ſie zögernd bei, „daß ich ihn eigentlich gar nicht ſo recht gern hab’“. „Resl“, rief Franz, „jetzt fallt mir ein Zentner- ſtein vom Herzen! ſchau’, jetzt kommt mir auch ſchon gleich ein Bisl der Hunger“. Er that einen tüchtigen Zug aus dem Krug, und ſchnitt mit ſeinem Sackmeſſer die Brodhälfte ab, in die er kräftig biß. — Die Resl iſt aber faſt erſchrocken über einen ſolchen Ausbruch von Freude. „Und jetzt“, bat Franz, „wo du mich ſchon einmal in dein Herz haſt ſchauen laſſen,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Andreas Hungeling / https://www.stimm-los.de/: Bereitstellung der Texttranskription. (2020-06-17T10:39:18Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Christian Thomas: Bearbeitung der digitalen Edition. (2020-06-17T10:39:18Z)

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: nicht übernommen; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: keine Angabe; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): gekennzeichnet; I/J in Fraktur: wie Vorlage; i/j in Fraktur: keine Angabe; Kolumnentitel: keine Angabe; Kustoden: keine Angabe; langes s (ſ): wie Vorlage; Normalisierungen: dokumentiert; rundes r (ꝛ): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: wie Vorlage; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: DTABf-getreu; Zeilenumbrüche markiert: ja;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/52
Zitationshilfe: Arndts, Maria: Der Juhschrei auf der Halseralm. Novelle aus dem bayerischen Gebirgslande. Dresden, 1875, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arndts_juhschrei_1875/52>, abgerufen am 28.04.2024.