Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

und wenn Du nicht wach werden willst, und meiner
bewußt sein, dann wird Dich's stechen. -- Sag! ist
dies Leidenschaft, was ich Dir hier vorbete? -- O sag's
doch; -- wenn's wahr wäre, wenn ich geboren wär in Lei-
denschaft zu verflammen, wenn ich die hohe Ceder wär,
auf dem die Welt überragenden Libanon, angezündet
zum Opfer deinem Genius, und verduften könnte in
Wohlgerüchen, daß jeder deinen Geist einsöge durch mich;
wenns so wär, mein Freund, das Leidenschaft den
Geist des Geliebten entbindet, wie das Feuer den Duft!
-- und so ist es auch! dein Geist wohnt in mir, und
entzündet mich, und ich verzehre mich in Flammen, und
verdufte, und was die aussprühenden Funken erreichen,
das verbrennt mit; -- so knackert und flackert jetzt die
Musik in mir, -- die muß auch herhalten zum lustigen
Opferfeuer; sie will nur nicht recht zünden, und setzt
viel Rauch. Ich gedenke hier Deiner und Schiller's;
die Welt sieht Euch an wie zwei Brüder auf einem
Thron, er hat so viel Anhänger wie Du; -- sie wis-
sen's nicht, daß sie durch den einen vom andern
berührt werden; ich aber bin dessen gewiß. -- Ich
war auch einmal ungerecht gegen Schiller, und glaubte,
weil ich Dich liebe, ich dürfe seiner nicht achten; aber
nachdem ich Dich gesehen hatte, und nach dem seine

und wenn Du nicht wach werden willſt, und meiner
bewußt ſein, dann wird Dich's ſtechen. — Sag! iſt
dies Leidenſchaft, was ich Dir hier vorbete? — O ſag's
doch; — wenn's wahr wäre, wenn ich geboren wär in Lei-
denſchaft zu verflammen, wenn ich die hohe Ceder wär,
auf dem die Welt überragenden Libanon, angezündet
zum Opfer deinem Genius, und verduften könnte in
Wohlgerüchen, daß jeder deinen Geiſt einſöge durch mich;
wenns ſo wär, mein Freund, das Leidenſchaft den
Geiſt des Geliebten entbindet, wie das Feuer den Duft!
— und ſo iſt es auch! dein Geiſt wohnt in mir, und
entzündet mich, und ich verzehre mich in Flammen, und
verdufte, und was die ausſprühenden Funken erreichen,
das verbrennt mit; — ſo knackert und flackert jetzt die
Muſik in mir, — die muß auch herhalten zum luſtigen
Opferfeuer; ſie will nur nicht recht zünden, und ſetzt
viel Rauch. Ich gedenke hier Deiner und Schiller's;
die Welt ſieht Euch an wie zwei Brüder auf einem
Thron, er hat ſo viel Anhänger wie Du; — ſie wiſ-
ſen's nicht, daß ſie durch den einen vom andern
berührt werden; ich aber bin deſſen gewiß. — Ich
war auch einmal ungerecht gegen Schiller, und glaubte,
weil ich Dich liebe, ich dürfe ſeiner nicht achten; aber
nachdem ich Dich geſehen hatte, und nach dem ſeine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0303" n="271"/>
und wenn Du nicht wach werden will&#x017F;t, und meiner<lb/>
bewußt &#x017F;ein, dann wird Dich's &#x017F;techen. &#x2014; Sag! i&#x017F;t<lb/>
dies Leiden&#x017F;chaft, was ich Dir hier vorbete? &#x2014; O &#x017F;ag's<lb/>
doch; &#x2014; wenn's wahr wäre, wenn ich geboren wär in Lei-<lb/>
den&#x017F;chaft zu verflammen, wenn ich die hohe Ceder wär,<lb/>
auf dem die Welt überragenden Libanon, angezündet<lb/>
zum Opfer deinem Genius, und verduften könnte in<lb/>
Wohlgerüchen, daß jeder deinen Gei&#x017F;t ein&#x017F;öge durch mich;<lb/>
wenns &#x017F;o wär, mein Freund, das Leiden&#x017F;chaft den<lb/>
Gei&#x017F;t des Geliebten entbindet, wie das Feuer den Duft!<lb/>
&#x2014; und &#x017F;o i&#x017F;t es auch! dein Gei&#x017F;t wohnt in mir, und<lb/>
entzündet mich, und ich verzehre mich in Flammen, und<lb/>
verdufte, und was die aus&#x017F;prühenden Funken erreichen,<lb/>
das verbrennt mit; &#x2014; &#x017F;o knackert und flackert jetzt die<lb/>
Mu&#x017F;ik in mir, &#x2014; die muß auch herhalten zum lu&#x017F;tigen<lb/>
Opferfeuer; &#x017F;ie will nur nicht recht zünden, und &#x017F;etzt<lb/>
viel Rauch. Ich gedenke hier Deiner und Schiller's;<lb/>
die Welt &#x017F;ieht Euch an wie zwei Brüder auf einem<lb/>
Thron, <hi rendition="#g">er</hi> hat &#x017F;o viel Anhänger wie Du; &#x2014; &#x017F;ie wi&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en's nicht, daß &#x017F;ie durch den einen vom andern<lb/>
berührt werden; ich aber bin de&#x017F;&#x017F;en gewiß. &#x2014; Ich<lb/>
war auch einmal ungerecht gegen Schiller, und glaubte,<lb/>
weil ich Dich liebe, ich dürfe &#x017F;einer nicht achten; aber<lb/>
nachdem ich Dich ge&#x017F;ehen hatte, und nach dem &#x017F;eine<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[271/0303] und wenn Du nicht wach werden willſt, und meiner bewußt ſein, dann wird Dich's ſtechen. — Sag! iſt dies Leidenſchaft, was ich Dir hier vorbete? — O ſag's doch; — wenn's wahr wäre, wenn ich geboren wär in Lei- denſchaft zu verflammen, wenn ich die hohe Ceder wär, auf dem die Welt überragenden Libanon, angezündet zum Opfer deinem Genius, und verduften könnte in Wohlgerüchen, daß jeder deinen Geiſt einſöge durch mich; wenns ſo wär, mein Freund, das Leidenſchaft den Geiſt des Geliebten entbindet, wie das Feuer den Duft! — und ſo iſt es auch! dein Geiſt wohnt in mir, und entzündet mich, und ich verzehre mich in Flammen, und verdufte, und was die ausſprühenden Funken erreichen, das verbrennt mit; — ſo knackert und flackert jetzt die Muſik in mir, — die muß auch herhalten zum luſtigen Opferfeuer; ſie will nur nicht recht zünden, und ſetzt viel Rauch. Ich gedenke hier Deiner und Schiller's; die Welt ſieht Euch an wie zwei Brüder auf einem Thron, er hat ſo viel Anhänger wie Du; — ſie wiſ- ſen's nicht, daß ſie durch den einen vom andern berührt werden; ich aber bin deſſen gewiß. — Ich war auch einmal ungerecht gegen Schiller, und glaubte, weil ich Dich liebe, ich dürfe ſeiner nicht achten; aber nachdem ich Dich geſehen hatte, und nach dem ſeine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/303
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 271. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/303>, abgerufen am 26.04.2024.