Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

die er mit Sophie gewandert ist, da hat er mir sehr
schönes, rührendes von ihr erzählt, es ist seine Freude
meiner Ähnlichkeit mit ihr nach zu spühren; er nannte
mich gleich Du, weil er die Sophie auch so genannt
hatte, manchmal wenn ich lachte wurde er blaß weil
die Ähnlichkeit mit Sophie ihn frappierte. Wie muß
diese Schwester liebenswürdig gewesen sein da sie jetzt
noch im Herzen der Freunde so tiefe Spuren der Weh-
muth ließ. Bänder, Tassen, Locken, Blumen, Handschuhe,
die zierlichsten Billette, Briefe, alle diese Andenken lie-
gen in einem kleinen Cabinet umher zerstreut, er berührt
sie gern und liest die Briefe oft, die freilich schöner sind
als alles was ich je in meinem Leben gelesen habe; ohne
heftige Leidenschaft deutet jeder Ausdruck auf innige
Freundlichkeit, nichts entgeht ihr, jeder Reitz der Natur
dient ihrem Geist. O was ist Geist für ein wunderba-
rer Künstler, wär ich doch im Stande Dir von dieser
geliebten Schwester einen Begriff zu geben, ja wär ich
selbst im Stande ihre Liebenswürdigkeit zu fassen, alle
Menschen die ich hier sehe, sprechen mir von ihr als wenn
man sie erst vor kurzer Zeit verloren hätte, und Herber-
stein meinte, sie sei seine letzte und erste einzig wahre
Liebe, dies alles bewegt mich, giebt mir eine Stimmung
für's Vergangne und Zukünftige, dämpft mein Feuer

die er mit Sophie gewandert iſt, da hat er mir ſehr
ſchönes, rührendes von ihr erzählt, es iſt ſeine Freude
meiner Ähnlichkeit mit ihr nach zu ſpühren; er nannte
mich gleich Du, weil er die Sophie auch ſo genannt
hatte, manchmal wenn ich lachte wurde er blaß weil
die Ähnlichkeit mit Sophie ihn frappierte. Wie muß
dieſe Schweſter liebenswürdig geweſen ſein da ſie jetzt
noch im Herzen der Freunde ſo tiefe Spuren der Weh-
muth ließ. Bänder, Taſſen, Locken, Blumen, Handſchuhe,
die zierlichſten Billette, Briefe, alle dieſe Andenken lie-
gen in einem kleinen Cabinet umher zerſtreut, er berührt
ſie gern und lieſt die Briefe oft, die freilich ſchöner ſind
als alles was ich je in meinem Leben geleſen habe; ohne
heftige Leidenſchaft deutet jeder Ausdruck auf innige
Freundlichkeit, nichts entgeht ihr, jeder Reitz der Natur
dient ihrem Geiſt. O was iſt Geiſt für ein wunderba-
rer Künſtler, wär ich doch im Stande Dir von dieſer
geliebten Schweſter einen Begriff zu geben, ja wär ich
ſelbſt im Stande ihre Liebenswürdigkeit zu faſſen, alle
Menſchen die ich hier ſehe, ſprechen mir von ihr als wenn
man ſie erſt vor kurzer Zeit verloren hätte, und Herber-
ſtein meinte, ſie ſei ſeine letzte und erſte einzig wahre
Liebe, dies alles bewegt mich, giebt mir eine Stimmung
für's Vergangne und Zukünftige, dämpft mein Feuer

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0188" n="178"/>
die er mit Sophie gewandert i&#x017F;t, da hat er mir &#x017F;ehr<lb/>
&#x017F;chönes, rührendes von ihr erzählt, es i&#x017F;t &#x017F;eine Freude<lb/>
meiner Ähnlichkeit mit ihr nach zu &#x017F;pühren; er nannte<lb/>
mich gleich Du, weil er die Sophie auch &#x017F;o genannt<lb/>
hatte, manchmal wenn ich lachte wurde er blaß weil<lb/>
die Ähnlichkeit mit Sophie ihn frappierte. Wie muß<lb/>
die&#x017F;e Schwe&#x017F;ter liebenswürdig gewe&#x017F;en &#x017F;ein da &#x017F;ie jetzt<lb/>
noch im Herzen der Freunde &#x017F;o tiefe Spuren der Weh-<lb/>
muth ließ. Bänder, Ta&#x017F;&#x017F;en, Locken, Blumen, Hand&#x017F;chuhe,<lb/>
die zierlich&#x017F;ten Billette, Briefe, alle die&#x017F;e Andenken lie-<lb/>
gen in einem kleinen Cabinet umher zer&#x017F;treut, er berührt<lb/>
&#x017F;ie gern und lie&#x017F;t die Briefe oft, die freilich &#x017F;chöner &#x017F;ind<lb/>
als alles was ich je in meinem Leben gele&#x017F;en habe; ohne<lb/>
heftige Leiden&#x017F;chaft deutet jeder Ausdruck auf innige<lb/>
Freundlichkeit, nichts entgeht ihr, jeder Reitz der Natur<lb/>
dient ihrem Gei&#x017F;t. O was i&#x017F;t Gei&#x017F;t für ein wunderba-<lb/>
rer Kün&#x017F;tler, wär ich doch im Stande Dir von die&#x017F;er<lb/>
geliebten Schwe&#x017F;ter einen Begriff zu geben, ja wär ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t im Stande ihre Liebenswürdigkeit zu fa&#x017F;&#x017F;en, alle<lb/>
Men&#x017F;chen die ich hier &#x017F;ehe, &#x017F;prechen mir von ihr als wenn<lb/>
man &#x017F;ie er&#x017F;t vor kurzer Zeit verloren hätte, und Herber-<lb/>
&#x017F;tein meinte, &#x017F;ie &#x017F;ei &#x017F;eine letzte und er&#x017F;te einzig wahre<lb/>
Liebe, dies alles bewegt mich, giebt mir eine Stimmung<lb/>
für's Vergangne und Zukünftige, dämpft mein Feuer<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[178/0188] die er mit Sophie gewandert iſt, da hat er mir ſehr ſchönes, rührendes von ihr erzählt, es iſt ſeine Freude meiner Ähnlichkeit mit ihr nach zu ſpühren; er nannte mich gleich Du, weil er die Sophie auch ſo genannt hatte, manchmal wenn ich lachte wurde er blaß weil die Ähnlichkeit mit Sophie ihn frappierte. Wie muß dieſe Schweſter liebenswürdig geweſen ſein da ſie jetzt noch im Herzen der Freunde ſo tiefe Spuren der Weh- muth ließ. Bänder, Taſſen, Locken, Blumen, Handſchuhe, die zierlichſten Billette, Briefe, alle dieſe Andenken lie- gen in einem kleinen Cabinet umher zerſtreut, er berührt ſie gern und lieſt die Briefe oft, die freilich ſchöner ſind als alles was ich je in meinem Leben geleſen habe; ohne heftige Leidenſchaft deutet jeder Ausdruck auf innige Freundlichkeit, nichts entgeht ihr, jeder Reitz der Natur dient ihrem Geiſt. O was iſt Geiſt für ein wunderba- rer Künſtler, wär ich doch im Stande Dir von dieſer geliebten Schweſter einen Begriff zu geben, ja wär ich ſelbſt im Stande ihre Liebenswürdigkeit zu faſſen, alle Menſchen die ich hier ſehe, ſprechen mir von ihr als wenn man ſie erſt vor kurzer Zeit verloren hätte, und Herber- ſtein meinte, ſie ſei ſeine letzte und erſte einzig wahre Liebe, dies alles bewegt mich, giebt mir eine Stimmung für's Vergangne und Zukünftige, dämpft mein Feuer

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/188
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 178. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/188>, abgerufen am 26.04.2024.