Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

trägt mich so gut wie der Rasen, -- ich eile ihm nach,
wenn ich ihn auch nicht erreiche, kurz vor mir ist Er
diesen Wolkensteig gewandelt, sein Athem verträgt sich
noch mit dem Luftstrom, mag ich ihn doch trinken.

Nimm mich zurück, hilf mir herab, -- das Herz
bricht mir, ja das Herz ist nicht stark genug die leiden-
schaftliche Gewalt, die sich über die Grenze bäumt, zu
tragen. Führ' mich zurück auf die Ebne, wo mein Ge-
nius mich Ihm einst entgegen führte in der blühenden
Zeit zwischen Kindheit und Jugend, wo sich der Augen-
stern zum erstenmal zum Licht erhob, und wo Er mit
vollen Strahlen mir den Blick einnahm und jedes andre
Licht mir wegdunkelte.


O komm herein wie Du zum erstenmal kamst vor
das Antlitz des erblassenden verstummten dem Verhäng-
niß der Liebe folgenden Kindes, wie es da zusammen-
sank, da es das Richtschwerdt in Deinen Augen blitzen
sah, wie Du es auffingst in Deinen Armen. Die seit
Jahren gesteigerte Sehnsucht nach Dir mit einemmale
lösend, der Friede, der mich überkam an Deiner Brust!
der süße Schlaf, einen Augenblick, oder war's Betäu-
bung? -- das weiß ich nicht. Es war tiefe Ruhe wie

trägt mich ſo gut wie der Raſen, — ich eile ihm nach,
wenn ich ihn auch nicht erreiche, kurz vor mir iſt Er
dieſen Wolkenſteig gewandelt, ſein Athem verträgt ſich
noch mit dem Luftſtrom, mag ich ihn doch trinken.

Nimm mich zurück, hilf mir herab, — das Herz
bricht mir, ja das Herz iſt nicht ſtark genug die leiden-
ſchaftliche Gewalt, die ſich über die Grenze bäumt, zu
tragen. Führ' mich zurück auf die Ebne, wo mein Ge-
nius mich Ihm einſt entgegen führte in der blühenden
Zeit zwiſchen Kindheit und Jugend, wo ſich der Augen-
ſtern zum erſtenmal zum Licht erhob, und wo Er mit
vollen Strahlen mir den Blick einnahm und jedes andre
Licht mir wegdunkelte.


O komm herein wie Du zum erſtenmal kamſt vor
das Antlitz des erblaſſenden verſtummten dem Verhäng-
niß der Liebe folgenden Kindes, wie es da zuſammen-
ſank, da es das Richtſchwerdt in Deinen Augen blitzen
ſah, wie Du es auffingſt in Deinen Armen. Die ſeit
Jahren geſteigerte Sehnſucht nach Dir mit einemmale
löſend, der Friede, der mich überkam an Deiner Bruſt!
der ſüße Schlaf, einen Augenblick, oder war's Betäu-
bung? — das weiß ich nicht. Es war tiefe Ruhe wie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0231" n="221"/>
trägt mich &#x017F;o gut wie der Ra&#x017F;en, &#x2014; ich eile ihm nach,<lb/>
wenn ich ihn auch nicht erreiche, kurz vor mir i&#x017F;t Er<lb/>
die&#x017F;en Wolken&#x017F;teig gewandelt, &#x017F;ein Athem verträgt &#x017F;ich<lb/>
noch mit dem Luft&#x017F;trom, mag ich ihn doch trinken.</p><lb/>
          <p>Nimm mich zurück, hilf mir herab, &#x2014; das Herz<lb/>
bricht mir, ja das Herz i&#x017F;t nicht &#x017F;tark genug die leiden-<lb/>
&#x017F;chaftliche Gewalt, die &#x017F;ich über die Grenze bäumt, zu<lb/>
tragen. Führ' mich zurück auf die Ebne, wo mein Ge-<lb/>
nius mich Ihm ein&#x017F;t entgegen führte in der blühenden<lb/>
Zeit zwi&#x017F;chen Kindheit und Jugend, wo &#x017F;ich der Augen-<lb/>
&#x017F;tern zum er&#x017F;tenmal zum Licht erhob, und wo Er mit<lb/>
vollen Strahlen mir den Blick einnahm und jedes andre<lb/>
Licht mir wegdunkelte.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
          <p>O komm herein wie Du zum er&#x017F;tenmal kam&#x017F;t vor<lb/>
das Antlitz des erbla&#x017F;&#x017F;enden ver&#x017F;tummten dem Verhäng-<lb/>
niß der Liebe folgenden Kindes, wie es da zu&#x017F;ammen-<lb/>
&#x017F;ank, da es das Richt&#x017F;chwerdt in Deinen Augen blitzen<lb/>
&#x017F;ah, wie Du es auffing&#x017F;t in Deinen Armen. Die &#x017F;eit<lb/>
Jahren ge&#x017F;teigerte Sehn&#x017F;ucht nach Dir mit einemmale<lb/>&#x017F;end, der Friede, der mich überkam an Deiner Bru&#x017F;t!<lb/>
der &#x017F;üße Schlaf, einen Augenblick, oder war's Betäu-<lb/>
bung? &#x2014; das weiß ich nicht. Es war tiefe Ruhe wie<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[221/0231] trägt mich ſo gut wie der Raſen, — ich eile ihm nach, wenn ich ihn auch nicht erreiche, kurz vor mir iſt Er dieſen Wolkenſteig gewandelt, ſein Athem verträgt ſich noch mit dem Luftſtrom, mag ich ihn doch trinken. Nimm mich zurück, hilf mir herab, — das Herz bricht mir, ja das Herz iſt nicht ſtark genug die leiden- ſchaftliche Gewalt, die ſich über die Grenze bäumt, zu tragen. Führ' mich zurück auf die Ebne, wo mein Ge- nius mich Ihm einſt entgegen führte in der blühenden Zeit zwiſchen Kindheit und Jugend, wo ſich der Augen- ſtern zum erſtenmal zum Licht erhob, und wo Er mit vollen Strahlen mir den Blick einnahm und jedes andre Licht mir wegdunkelte. O komm herein wie Du zum erſtenmal kamſt vor das Antlitz des erblaſſenden verſtummten dem Verhäng- niß der Liebe folgenden Kindes, wie es da zuſammen- ſank, da es das Richtſchwerdt in Deinen Augen blitzen ſah, wie Du es auffingſt in Deinen Armen. Die ſeit Jahren geſteigerte Sehnſucht nach Dir mit einemmale löſend, der Friede, der mich überkam an Deiner Bruſt! der ſüße Schlaf, einen Augenblick, oder war's Betäu- bung? — das weiß ich nicht. Es war tiefe Ruhe wie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/231
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 221. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/231>, abgerufen am 29.04.2024.