Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

abgeschrieben an Deine Immortalita, die von seiner Hand
gehört Dein -- er hats geschrieben für Dich, Du kannst
Werth darauf legen, ich hör daß er sehr berühmt ist,
großartig, witzig, und sehr gefürchtet deswegen von
manchen Menschen, er wär aber auch sehr großmüthig
und gutmüthig, aber viele wollen doch nicht gern mit
ihm zu thun haben aus Furcht seine beste Freundlich¬
keit wär doch ein heimlicher Witz. Was das für eine
Narrheit ist, über mich möcht einer sich lustig machen
so viel er wollt, es wär mir recht angenehm wenns
ihm Plaisir macht.

Bettine.

abgeſchrieben an Deine Immortalita, die von ſeiner Hand
gehört Dein — er hats geſchrieben für Dich, Du kannſt
Werth darauf legen, ich hör daß er ſehr berühmt iſt,
großartig, witzig, und ſehr gefürchtet deswegen von
manchen Menſchen, er wär aber auch ſehr großmüthig
und gutmüthig, aber viele wollen doch nicht gern mit
ihm zu thun haben aus Furcht ſeine beſte Freundlich¬
keit wär doch ein heimlicher Witz. Was das für eine
Narrheit iſt, über mich möcht einer ſich luſtig machen
ſo viel er wollt, es wär mir recht angenehm wenns
ihm Plaiſir macht.

Bettine.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p rendition="#right"><pb facs="#f0110" n="94"/>
abge&#x017F;chrieben an Deine Immortalita, die von &#x017F;einer Hand<lb/>
gehört Dein &#x2014; er hats ge&#x017F;chrieben für Dich, Du kann&#x017F;t<lb/>
Werth darauf legen, ich hör daß er &#x017F;ehr berühmt i&#x017F;t,<lb/>
großartig, witzig, und &#x017F;ehr gefürchtet deswegen von<lb/>
manchen Men&#x017F;chen, er wär aber auch &#x017F;ehr großmüthig<lb/>
und gutmüthig, aber viele wollen doch nicht gern mit<lb/>
ihm zu thun haben aus Furcht &#x017F;eine be&#x017F;te Freundlich¬<lb/>
keit wär doch ein heimlicher Witz. Was das für eine<lb/>
Narrheit i&#x017F;t, über mich möcht einer &#x017F;ich lu&#x017F;tig machen<lb/>
&#x017F;o viel er wollt, es wär mir recht angenehm wenns<lb/>
ihm Plai&#x017F;ir macht.</p><lb/>
          <p rendition="#right">Bettine.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[94/0110] abgeſchrieben an Deine Immortalita, die von ſeiner Hand gehört Dein — er hats geſchrieben für Dich, Du kannſt Werth darauf legen, ich hör daß er ſehr berühmt iſt, großartig, witzig, und ſehr gefürchtet deswegen von manchen Menſchen, er wär aber auch ſehr großmüthig und gutmüthig, aber viele wollen doch nicht gern mit ihm zu thun haben aus Furcht ſeine beſte Freundlich¬ keit wär doch ein heimlicher Witz. Was das für eine Narrheit iſt, über mich möcht einer ſich luſtig machen ſo viel er wollt, es wär mir recht angenehm wenns ihm Plaiſir macht. Bettine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/110
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 94. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/110>, abgerufen am 26.04.2024.