Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite
Drum laß mich wie mich der Moment geboren
In ewgen Kreisen drehen sich die Horen,
Die Sterne wandlen ohne festen Stand.

sagst Du nicht dasselbe hier? -- klingt nicht so der
Widerhall aus der Öde in Hölderlins Seele. --

Ach ich weiß nicht zu fassen, wie man dies Höchste
nicht heilig scheuen sollte, dies Gewaltige, und wenn auch
kein Echo in unseren Begriff es übertrage, doch wissen
wir daß der entfesselte Geist über Leiden die so mit Göt¬
terhand ihm auferlegt waren, im Triumph in die Hal¬
len des Lichts sich schwinge, aber wir! -- Wissen wir
Ungeprüften, ob je uns Hellung werde? -- jetzt weiß
ichs, ich werd ihm noch viel müssen nachgehen, doch ge¬
nug zwischen uns davon; eine Erscheinung ist er in
in meinen Sinnen, und in mein Denken strömt es
Licht. --


Drum laß mich wie mich der Moment geboren
In ewgen Kreiſen drehen ſich die Horen,
Die Sterne wandlen ohne feſten Stand.

ſagſt Du nicht daſſelbe hier? — klingt nicht ſo der
Widerhall aus der Öde in Hölderlins Seele. —

Ach ich weiß nicht zu faſſen, wie man dies Höchſte
nicht heilig ſcheuen ſollte, dies Gewaltige, und wenn auch
kein Echo in unſeren Begriff es übertrage, doch wiſſen
wir daß der entfeſſelte Geiſt über Leiden die ſo mit Göt¬
terhand ihm auferlegt waren, im Triumph in die Hal¬
len des Lichts ſich ſchwinge, aber wir! — Wiſſen wir
Ungeprüften, ob je uns Hellung werde? — jetzt weiß
ichs, ich werd ihm noch viel müſſen nachgehen, doch ge¬
nug zwiſchen uns davon; eine Erſcheinung iſt er in
in meinen Sinnen, und in mein Denken ſtrömt es
Licht. —


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0441" n="425"/>
          <lg type="poem">
            <l>Drum laß mich wie mich der Moment geboren</l><lb/>
            <l>In ewgen Krei&#x017F;en drehen &#x017F;ich die Horen,</l><lb/>
            <l>Die Sterne wandlen ohne fe&#x017F;ten Stand.</l><lb/>
          </lg>
          <p xml:id="p441a" prev="p440a">&#x017F;ag&#x017F;t Du nicht da&#x017F;&#x017F;elbe hier? &#x2014; klingt nicht &#x017F;o der<lb/>
Widerhall aus der Öde in Hölderlins Seele. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ach ich weiß nicht zu fa&#x017F;&#x017F;en, wie man dies Höch&#x017F;te<lb/>
nicht heilig &#x017F;cheuen &#x017F;ollte, dies Gewaltige, und wenn auch<lb/>
kein Echo in un&#x017F;eren Begriff es übertrage, doch wi&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wir daß der entfe&#x017F;&#x017F;elte Gei&#x017F;t über Leiden die &#x017F;o mit Göt¬<lb/>
terhand ihm auferlegt waren, im Triumph in die Hal¬<lb/>
len des Lichts &#x017F;ich &#x017F;chwinge, aber wir! &#x2014; Wi&#x017F;&#x017F;en wir<lb/>
Ungeprüften, ob je uns Hellung werde? &#x2014; jetzt weiß<lb/>
ichs, ich werd ihm noch viel mü&#x017F;&#x017F;en nachgehen, doch ge¬<lb/>
nug zwi&#x017F;chen uns davon; eine Er&#x017F;cheinung i&#x017F;t er in<lb/>
in meinen Sinnen, und in mein Denken &#x017F;trömt es<lb/>
Licht. &#x2014;</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[425/0441] Drum laß mich wie mich der Moment geboren In ewgen Kreiſen drehen ſich die Horen, Die Sterne wandlen ohne feſten Stand. ſagſt Du nicht daſſelbe hier? — klingt nicht ſo der Widerhall aus der Öde in Hölderlins Seele. — Ach ich weiß nicht zu faſſen, wie man dies Höchſte nicht heilig ſcheuen ſollte, dies Gewaltige, und wenn auch kein Echo in unſeren Begriff es übertrage, doch wiſſen wir daß der entfeſſelte Geiſt über Leiden die ſo mit Göt¬ terhand ihm auferlegt waren, im Triumph in die Hal¬ len des Lichts ſich ſchwinge, aber wir! — Wiſſen wir Ungeprüften, ob je uns Hellung werde? — jetzt weiß ichs, ich werd ihm noch viel müſſen nachgehen, doch ge¬ nug zwiſchen uns davon; eine Erſcheinung iſt er in in meinen Sinnen, und in mein Denken ſtrömt es Licht. —

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/441
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 425. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/441>, abgerufen am 27.04.2024.