Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

allein ist lebendige Zeit, aber uns selbst für abgeschlossen
halten, und einer Zukunft entgegenschreiten, die nicht
wir selbst sind, das scheint mir Unsinn und eben so
wenig wahr, als wenn unsere Einsicht nicht Folge un¬
seres Begriffs wäre. Ich habe mich zusammengenommen,
um deutlich zu sein, allein das ist das schwerste, man
empfindet etwas unwidersprechlich und kanns dennoch
nicht aussprechen. -- Deine Eifersucht um mich, die ich
wahrhaftig erst für Laune hielt, später aber ihr Ge¬
rechtigkeit widerfahren ließ, obschon ich sie nicht billi¬
gen kann, leitete mich zu diesen Betrachtungen. Ich
bin Dir nicht entgegen Bettine, daß Du mit Ernst und
auch mit besonderem und vielleicht auch mit mehr Recht
Theil an mir habest, wie alle die andern; denn da wir
so unwillkührlich manchem lebendigen Begriff, nur ge¬
genseitiger Berührung zu danken haben, und ich mehr
Dir, als Du mir, so sollte dies organische Ineinander¬
greifen, uns auch frei machen von jeder kleinlichen Ei¬
gensucht, und wir sollten wie die Jünglinge, während
sie nach dem Ziel laufen, nicht uns Zeit gönnen, an
was anders zu denken, als im schwebenden Lauf aus¬
zuharren. Und was habe ich auch am Ende von allen
Andern? -- Du kannst Dir das selbst wohl beantwor¬

allein iſt lebendige Zeit, aber uns ſelbſt für abgeſchloſſen
halten, und einer Zukunft entgegenſchreiten, die nicht
wir ſelbſt ſind, das ſcheint mir Unſinn und eben ſo
wenig wahr, als wenn unſere Einſicht nicht Folge un¬
ſeres Begriffs wäre. Ich habe mich zuſammengenommen,
um deutlich zu ſein, allein das iſt das ſchwerſte, man
empfindet etwas unwiderſprechlich und kanns dennoch
nicht ausſprechen. — Deine Eiferſucht um mich, die ich
wahrhaftig erſt für Laune hielt, ſpäter aber ihr Ge¬
rechtigkeit widerfahren ließ, obſchon ich ſie nicht billi¬
gen kann, leitete mich zu dieſen Betrachtungen. Ich
bin Dir nicht entgegen Bettine, daß Du mit Ernſt und
auch mit beſonderem und vielleicht auch mit mehr Recht
Theil an mir habeſt, wie alle die andern; denn da wir
ſo unwillkührlich manchem lebendigen Begriff, nur ge¬
genſeitiger Berührung zu danken haben, und ich mehr
Dir, als Du mir, ſo ſollte dies organiſche Ineinander¬
greifen, uns auch frei machen von jeder kleinlichen Ei¬
genſucht, und wir ſollten wie die Jünglinge, während
ſie nach dem Ziel laufen, nicht uns Zeit gönnen, an
was anders zu denken, als im ſchwebenden Lauf aus¬
zuharren. Und was habe ich auch am Ende von allen
Andern? — Du kannſt Dir das ſelbſt wohl beantwor¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0063" n="47"/>
allein i&#x017F;t lebendige Zeit, aber uns &#x017F;elb&#x017F;t für abge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en<lb/>
halten, und einer Zukunft entgegen&#x017F;chreiten, die nicht<lb/>
wir &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ind, das &#x017F;cheint mir Un&#x017F;inn und eben &#x017F;o<lb/>
wenig wahr, als wenn un&#x017F;ere Ein&#x017F;icht nicht Folge un¬<lb/>
&#x017F;eres Begriffs wäre. Ich habe mich zu&#x017F;ammengenommen,<lb/>
um deutlich zu &#x017F;ein, allein das i&#x017F;t das &#x017F;chwer&#x017F;te, man<lb/>
empfindet etwas unwider&#x017F;prechlich und kanns dennoch<lb/>
nicht aus&#x017F;prechen. &#x2014; Deine Eifer&#x017F;ucht um mich, die ich<lb/>
wahrhaftig er&#x017F;t für Laune hielt, &#x017F;päter aber ihr Ge¬<lb/>
rechtigkeit widerfahren ließ, ob&#x017F;chon ich &#x017F;ie nicht billi¬<lb/>
gen kann, leitete mich zu die&#x017F;en Betrachtungen. Ich<lb/>
bin Dir nicht entgegen Bettine, daß Du mit Ern&#x017F;t und<lb/>
auch mit be&#x017F;onderem und vielleicht auch mit mehr Recht<lb/>
Theil an mir habe&#x017F;t, wie alle die andern; denn da wir<lb/>
&#x017F;o unwillkührlich manchem lebendigen Begriff, nur ge¬<lb/>
gen&#x017F;eitiger Berührung zu danken haben, und ich mehr<lb/>
Dir, als Du mir, &#x017F;o &#x017F;ollte dies organi&#x017F;che Ineinander¬<lb/>
greifen, uns auch frei machen von jeder kleinlichen Ei¬<lb/>
gen&#x017F;ucht, und wir &#x017F;ollten wie die Jünglinge, während<lb/>
&#x017F;ie nach dem Ziel laufen, nicht uns Zeit gönnen, an<lb/>
was anders zu denken, als im &#x017F;chwebenden Lauf aus¬<lb/>
zuharren. Und was habe ich auch am Ende von allen<lb/>
Andern? &#x2014; Du kann&#x017F;t Dir das &#x017F;elb&#x017F;t wohl beantwor¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[47/0063] allein iſt lebendige Zeit, aber uns ſelbſt für abgeſchloſſen halten, und einer Zukunft entgegenſchreiten, die nicht wir ſelbſt ſind, das ſcheint mir Unſinn und eben ſo wenig wahr, als wenn unſere Einſicht nicht Folge un¬ ſeres Begriffs wäre. Ich habe mich zuſammengenommen, um deutlich zu ſein, allein das iſt das ſchwerſte, man empfindet etwas unwiderſprechlich und kanns dennoch nicht ausſprechen. — Deine Eiferſucht um mich, die ich wahrhaftig erſt für Laune hielt, ſpäter aber ihr Ge¬ rechtigkeit widerfahren ließ, obſchon ich ſie nicht billi¬ gen kann, leitete mich zu dieſen Betrachtungen. Ich bin Dir nicht entgegen Bettine, daß Du mit Ernſt und auch mit beſonderem und vielleicht auch mit mehr Recht Theil an mir habeſt, wie alle die andern; denn da wir ſo unwillkührlich manchem lebendigen Begriff, nur ge¬ genſeitiger Berührung zu danken haben, und ich mehr Dir, als Du mir, ſo ſollte dies organiſche Ineinander¬ greifen, uns auch frei machen von jeder kleinlichen Ei¬ genſucht, und wir ſollten wie die Jünglinge, während ſie nach dem Ziel laufen, nicht uns Zeit gönnen, an was anders zu denken, als im ſchwebenden Lauf aus¬ zuharren. Und was habe ich auch am Ende von allen Andern? — Du kannſt Dir das ſelbſt wohl beantwor¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/63
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 47. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/63>, abgerufen am 26.04.2024.