Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

spiel im Leib und wenn sie mit ihm spricht so antwor¬
tet er dem Pantalon, dem Scaramutsch, dem Hans¬
wurst, der Colombine etc. -- und so oft sie was sagt
so oft antwortet er einer andern Person vom Puppen¬
spiel und so passend, daß das Puppentheater, nem¬
lich der Pauline Magen am meisten vom Lachen er¬
schüttert wird. Er ist unerschöpflich an Witz und alles
läuft ihm nach. Daß Du nicht hier bist hat ihn merk¬
lich betroffen, er wollt ich könnt Dich bewegen zu kom¬
men, aber Du wirst die Gärten des Dyonisos nicht
verlassen wo Du jeden Morgen reife Beeren kostest die
der Gott Dir zum Fenster hinan reicht, um hier auf der
schmutzigen Mess die Bären tanzen zu sehen. Hätt der
Clemens nicht hier auf mich gewartet so hätt ich mögen
mit Dir im Rheingau bleiben, der Franz hätts wohl
erlaubt, ich hab mehrmals dran gedacht; wie schön wärs
gewesen, da wären wir herumgeschweift -- überall --
wo andre Menschen nicht hinkommen; -- oft ist ein
klein verborgen Plätzchen das Niemand kennt das Schönste
von der Welt. -- Ich sag Dir, wir hätten Quellchen
entdeckt tief im Gras und Gestein, und einsame Hütt¬
chen im Wald, und vielleicht auch Höhlen -- ich durch¬
forschel gar zu gern die Natur Schritt vor Schritt.
Ich dächt wir sähen uns auch einstweilen um, nach einem

ſpiel im Leib und wenn ſie mit ihm ſpricht ſo antwor¬
tet er dem Pantalon, dem Scaramutſch, dem Hans¬
wurſt, der Colombine ꝛc. — und ſo oft ſie was ſagt
ſo oft antwortet er einer andern Perſon vom Puppen¬
ſpiel und ſo paſſend, daß das Puppentheater, nem¬
lich der Pauline Magen am meiſten vom Lachen er¬
ſchüttert wird. Er iſt unerſchöpflich an Witz und alles
läuft ihm nach. Daß Du nicht hier biſt hat ihn merk¬
lich betroffen, er wollt ich könnt Dich bewegen zu kom¬
men, aber Du wirſt die Gärten des Dyoniſos nicht
verlaſſen wo Du jeden Morgen reife Beeren koſteſt die
der Gott Dir zum Fenſter hinan reicht, um hier auf der
ſchmutzigen Meſſ die Bären tanzen zu ſehen. Hätt der
Clemens nicht hier auf mich gewartet ſo hätt ich mögen
mit Dir im Rheingau bleiben, der Franz hätts wohl
erlaubt, ich hab mehrmals dran gedacht; wie ſchön wärs
geweſen, da wären wir herumgeſchweift — überall —
wo andre Menſchen nicht hinkommen; — oft iſt ein
klein verborgen Plätzchen das Niemand kennt das Schönſte
von der Welt. — Ich ſag Dir, wir hätten Quellchen
entdeckt tief im Gras und Geſtein, und einſame Hütt¬
chen im Wald, und vielleicht auch Höhlen — ich durch¬
forſchel gar zu gern die Natur Schritt vor Schritt.
Ich dächt wir ſähen uns auch einſtweilen um, nach einem

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0016" n="2"/>
&#x017F;piel im Leib und wenn &#x017F;ie mit ihm &#x017F;pricht &#x017F;o antwor¬<lb/>
tet er dem Pantalon, dem Scaramut&#x017F;ch, dem Hans¬<lb/>
wur&#x017F;t, der Colombine &#xA75B;c. &#x2014; und &#x017F;o oft &#x017F;ie was &#x017F;agt<lb/>
&#x017F;o oft antwortet er einer andern Per&#x017F;on vom Puppen¬<lb/>
&#x017F;piel und &#x017F;o pa&#x017F;&#x017F;end, daß das Puppentheater, nem¬<lb/>
lich der Pauline Magen am mei&#x017F;ten vom Lachen er¬<lb/>
&#x017F;chüttert wird. Er i&#x017F;t uner&#x017F;chöpflich an Witz und alles<lb/>
läuft ihm nach. Daß Du nicht hier bi&#x017F;t hat ihn merk¬<lb/>
lich betroffen, er wollt ich könnt Dich bewegen zu kom¬<lb/>
men, aber Du wir&#x017F;t die Gärten des Dyoni&#x017F;os nicht<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en wo Du jeden Morgen reife Beeren ko&#x017F;te&#x017F;t die<lb/>
der Gott Dir zum Fen&#x017F;ter hinan reicht, um hier auf der<lb/>
&#x017F;chmutzigen Me&#x017F;&#x017F; die Bären tanzen zu &#x017F;ehen. Hätt der<lb/>
Clemens nicht hier auf mich gewartet &#x017F;o hätt ich mögen<lb/>
mit Dir im Rheingau bleiben, der Franz hätts wohl<lb/>
erlaubt, ich hab mehrmals dran gedacht; wie &#x017F;chön wärs<lb/>
gewe&#x017F;en, da wären wir herumge&#x017F;chweift &#x2014; überall &#x2014;<lb/>
wo andre Men&#x017F;chen nicht hinkommen; &#x2014; oft i&#x017F;t ein<lb/>
klein verborgen Plätzchen das Niemand kennt das Schön&#x017F;te<lb/>
von der Welt. &#x2014; Ich &#x017F;ag Dir, wir hätten Quellchen<lb/>
entdeckt tief im Gras und Ge&#x017F;tein, und ein&#x017F;ame Hütt¬<lb/>
chen im Wald, und vielleicht auch Höhlen &#x2014; ich durch¬<lb/>
for&#x017F;chel gar zu gern die Natur Schritt vor Schritt.<lb/>
Ich dächt wir &#x017F;ähen uns auch ein&#x017F;tweilen um, nach einem<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0016] ſpiel im Leib und wenn ſie mit ihm ſpricht ſo antwor¬ tet er dem Pantalon, dem Scaramutſch, dem Hans¬ wurſt, der Colombine ꝛc. — und ſo oft ſie was ſagt ſo oft antwortet er einer andern Perſon vom Puppen¬ ſpiel und ſo paſſend, daß das Puppentheater, nem¬ lich der Pauline Magen am meiſten vom Lachen er¬ ſchüttert wird. Er iſt unerſchöpflich an Witz und alles läuft ihm nach. Daß Du nicht hier biſt hat ihn merk¬ lich betroffen, er wollt ich könnt Dich bewegen zu kom¬ men, aber Du wirſt die Gärten des Dyoniſos nicht verlaſſen wo Du jeden Morgen reife Beeren koſteſt die der Gott Dir zum Fenſter hinan reicht, um hier auf der ſchmutzigen Meſſ die Bären tanzen zu ſehen. Hätt der Clemens nicht hier auf mich gewartet ſo hätt ich mögen mit Dir im Rheingau bleiben, der Franz hätts wohl erlaubt, ich hab mehrmals dran gedacht; wie ſchön wärs geweſen, da wären wir herumgeſchweift — überall — wo andre Menſchen nicht hinkommen; — oft iſt ein klein verborgen Plätzchen das Niemand kennt das Schönſte von der Welt. — Ich ſag Dir, wir hätten Quellchen entdeckt tief im Gras und Geſtein, und einſame Hütt¬ chen im Wald, und vielleicht auch Höhlen — ich durch¬ forſchel gar zu gern die Natur Schritt vor Schritt. Ich dächt wir ſähen uns auch einſtweilen um, nach einem

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/16
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/16>, abgerufen am 26.04.2024.