Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

wahrhaftig mir strömt alle Weisheit aus Deinem An¬
gesicht, ich hab mehr als zu viel was in mich hinein¬
spricht wenn ich Dich seh, und wenn Du auch nur still¬
schweigst so redst Du doch, Du bist ein groß Geheimniß
aber ein offenbares, aber ich schlafe in Deiner Gegen¬
wart, Dein Geist schläfert mich ein, so träum ich daß
ich wache, und empfinde nur alles im Traum und das
ist gut, denn sonst würd ich verwirrt sein.

Wie der Clemens nach Haus gekommen war, hat
er gleich nach meinem Brief gefragt, er wollt auch dran
schreiben, ich hab ihn aber zerstreut durch allerlei was
ich von Dir erzählte, denn ich wollt ihn nicht gern lesen
lassen daß ich als Einsiedler mit Dir leben wollt, denn
er häts gewiß im Puppenspiel angebracht, so erzählt ich
ihm von unsrer Rheinfahrt in der Mondnacht mit der
Orangerie auf dem Verdeck, das machte ihm so viel
Freude, er frug nach allem was noch vorgefallen, nach
jedem Wort, nach den Ufern, nach dem Mond; und ich
erzählte ihm alles, denn ich wußte alles, jed Lüftchen
was sich erhoben hatte und wie der Mond durch die
Luken und Bogen hinter den Bergfesten geschimmert
hat und alles, und er frug auch was wir gesprochen,
ich sagte: nichts, oder nur wenig Worte, denn es sei
die ganze Natur so schweigend gewesen. -- Und wie er

wahrhaftig mir ſtrömt alle Weisheit aus Deinem An¬
geſicht, ich hab mehr als zu viel was in mich hinein¬
ſpricht wenn ich Dich ſeh, und wenn Du auch nur ſtill¬
ſchweigſt ſo redſt Du doch, Du biſt ein groß Geheimniß
aber ein offenbares, aber ich ſchlafe in Deiner Gegen¬
wart, Dein Geiſt ſchläfert mich ein, ſo träum ich daß
ich wache, und empfinde nur alles im Traum und das
iſt gut, denn ſonſt würd ich verwirrt ſein.

Wie der Clemens nach Haus gekommen war, hat
er gleich nach meinem Brief gefragt, er wollt auch dran
ſchreiben, ich hab ihn aber zerſtreut durch allerlei was
ich von Dir erzählte, denn ich wollt ihn nicht gern leſen
laſſen daß ich als Einſiedler mit Dir leben wollt, denn
er häts gewiß im Puppenſpiel angebracht, ſo erzählt ich
ihm von unſrer Rheinfahrt in der Mondnacht mit der
Orangerie auf dem Verdeck, das machte ihm ſo viel
Freude, er frug nach allem was noch vorgefallen, nach
jedem Wort, nach den Ufern, nach dem Mond; und ich
erzählte ihm alles, denn ich wußte alles, jed Lüftchen
was ſich erhoben hatte und wie der Mond durch die
Luken und Bogen hinter den Bergfeſten geſchimmert
hat und alles, und er frug auch was wir geſprochen,
ich ſagte: nichts, oder nur wenig Worte, denn es ſei
die ganze Natur ſo ſchweigend geweſen. — Und wie er

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0018" n="4"/>
wahrhaftig mir &#x017F;trömt alle Weisheit aus Deinem An¬<lb/>
ge&#x017F;icht, ich hab mehr als zu viel was in mich hinein¬<lb/>
&#x017F;pricht wenn ich Dich &#x017F;eh, und wenn Du auch nur &#x017F;till¬<lb/>
&#x017F;chweig&#x017F;t &#x017F;o red&#x017F;t Du doch, Du bi&#x017F;t ein groß Geheimniß<lb/>
aber ein offenbares, aber ich &#x017F;chlafe in Deiner Gegen¬<lb/>
wart, Dein Gei&#x017F;t &#x017F;chläfert mich ein, &#x017F;o träum ich daß<lb/>
ich wache, und empfinde nur alles im Traum und das<lb/>
i&#x017F;t gut, denn &#x017F;on&#x017F;t würd ich verwirrt &#x017F;ein.</p><lb/>
          <p>Wie der Clemens nach Haus gekommen war, hat<lb/>
er gleich nach meinem Brief gefragt, er wollt auch dran<lb/>
&#x017F;chreiben, ich hab ihn aber zer&#x017F;treut durch allerlei was<lb/>
ich von Dir erzählte, denn ich wollt ihn nicht gern le&#x017F;en<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en daß ich als Ein&#x017F;iedler mit Dir leben wollt, denn<lb/>
er häts gewiß im Puppen&#x017F;piel angebracht, &#x017F;o erzählt ich<lb/>
ihm von un&#x017F;rer Rheinfahrt in der Mondnacht mit der<lb/>
Orangerie auf dem Verdeck, das machte ihm &#x017F;o viel<lb/>
Freude, er frug nach allem was noch vorgefallen, nach<lb/>
jedem Wort, nach den Ufern, nach dem Mond; und ich<lb/>
erzählte ihm alles, denn ich wußte alles, jed Lüftchen<lb/>
was &#x017F;ich erhoben hatte und wie der Mond durch die<lb/>
Luken und Bogen hinter den Bergfe&#x017F;ten ge&#x017F;chimmert<lb/>
hat und alles, und er frug auch was wir ge&#x017F;prochen,<lb/>
ich &#x017F;agte: nichts, oder nur wenig Worte, denn es &#x017F;ei<lb/>
die ganze Natur &#x017F;o &#x017F;chweigend gewe&#x017F;en. &#x2014; Und wie er<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[4/0018] wahrhaftig mir ſtrömt alle Weisheit aus Deinem An¬ geſicht, ich hab mehr als zu viel was in mich hinein¬ ſpricht wenn ich Dich ſeh, und wenn Du auch nur ſtill¬ ſchweigſt ſo redſt Du doch, Du biſt ein groß Geheimniß aber ein offenbares, aber ich ſchlafe in Deiner Gegen¬ wart, Dein Geiſt ſchläfert mich ein, ſo träum ich daß ich wache, und empfinde nur alles im Traum und das iſt gut, denn ſonſt würd ich verwirrt ſein. Wie der Clemens nach Haus gekommen war, hat er gleich nach meinem Brief gefragt, er wollt auch dran ſchreiben, ich hab ihn aber zerſtreut durch allerlei was ich von Dir erzählte, denn ich wollt ihn nicht gern leſen laſſen daß ich als Einſiedler mit Dir leben wollt, denn er häts gewiß im Puppenſpiel angebracht, ſo erzählt ich ihm von unſrer Rheinfahrt in der Mondnacht mit der Orangerie auf dem Verdeck, das machte ihm ſo viel Freude, er frug nach allem was noch vorgefallen, nach jedem Wort, nach den Ufern, nach dem Mond; und ich erzählte ihm alles, denn ich wußte alles, jed Lüftchen was ſich erhoben hatte und wie der Mond durch die Luken und Bogen hinter den Bergfeſten geſchimmert hat und alles, und er frug auch was wir geſprochen, ich ſagte: nichts, oder nur wenig Worte, denn es ſei die ganze Natur ſo ſchweigend geweſen. — Und wie er

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/18
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 4. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/18>, abgerufen am 30.04.2024.