Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

alles ausgeforscht hatte da ging er fort und sperrte mich
ein und sagte ich sollt ein Gedicht davon machen grad so
wie ichs erzählt habe, und sollt es nur aufschreiben immer
in kurzen Sätzen, wenn es sich auch nicht reime, er wolle
mich schon reimen lehren, und so ging er hinaus und
schloß die Thür ab, und vor der Thür rief er, nicht eher
kommst Du heraus bis Du ein Gedicht fertig hast. --
Da stand ich -- ganz widersinnig im Kopf. -- Ans
Aufschreiben dacht ich nicht. -- Aber ich dacht an das
Versmachen, wie seltsam das ist. -- Wie in dem Ge¬
fühl selbst, ein Schwung ist der durch den Vers gebro¬
chen wird. -- Ja wie der Reim oft gleich einer be¬
schimpfenden Fessel ist für das leise Wehen im Geist.
Belehr mich eines Besseren wenn ich irre, aber ist
es nicht wahrscheinlich, daß Reim und Versmaas
auf den ursprünglichen Gedanken so einwirke daß
er ihn verfälscht? -- Überhaupt was seelenberüh¬
rend ist, das ist Musik, das hab ich schon lang
in mir erfahren, denn es kann nichts die Sinne rüh¬
ren und durch diese die Seele, als nur Musik; was
Dich bewegt giebt Klang, der weckt seine Mittöne,
die rühren das Echo doppelt und allseitig, und die ganze
Harmonie erwacht, -- und zwischen dieser durch, wan¬
delt der Gedanke und wählt sich seine Melodie, und

alles ausgeforſcht hatte da ging er fort und ſperrte mich
ein und ſagte ich ſollt ein Gedicht davon machen grad ſo
wie ichs erzählt habe, und ſollt es nur aufſchreiben immer
in kurzen Sätzen, wenn es ſich auch nicht reime, er wolle
mich ſchon reimen lehren, und ſo ging er hinaus und
ſchloß die Thür ab, und vor der Thür rief er, nicht eher
kommſt Du heraus bis Du ein Gedicht fertig haſt. —
Da ſtand ich — ganz widerſinnig im Kopf. — Ans
Aufſchreiben dacht ich nicht. — Aber ich dacht an das
Versmachen, wie ſeltſam das iſt. — Wie in dem Ge¬
fühl ſelbſt, ein Schwung iſt der durch den Vers gebro¬
chen wird. — Ja wie der Reim oft gleich einer be¬
ſchimpfenden Feſſel iſt für das leiſe Wehen im Geiſt.
Belehr mich eines Beſſeren wenn ich irre, aber iſt
es nicht wahrſcheinlich, daß Reim und Versmaas
auf den urſprünglichen Gedanken ſo einwirke daß
er ihn verfälſcht? — Überhaupt was ſeelenberüh¬
rend iſt, das iſt Muſik, das hab ich ſchon lang
in mir erfahren, denn es kann nichts die Sinne rüh¬
ren und durch dieſe die Seele, als nur Muſik; was
Dich bewegt giebt Klang, der weckt ſeine Mittöne,
die rühren das Echo doppelt und allſeitig, und die ganze
Harmonie erwacht, — und zwiſchen dieſer durch, wan¬
delt der Gedanke und wählt ſich ſeine Melodie, und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0019" n="5"/>
alles ausgefor&#x017F;cht hatte da ging er fort und &#x017F;perrte mich<lb/>
ein und &#x017F;agte ich &#x017F;ollt ein Gedicht davon machen grad &#x017F;o<lb/>
wie ichs erzählt habe, und &#x017F;ollt es nur auf&#x017F;chreiben immer<lb/>
in kurzen Sätzen, wenn es &#x017F;ich auch nicht reime, er wolle<lb/>
mich &#x017F;chon reimen lehren, und &#x017F;o ging er hinaus und<lb/>
&#x017F;chloß die Thür ab, und vor der Thür rief er, nicht eher<lb/>
komm&#x017F;t Du heraus bis Du ein Gedicht fertig ha&#x017F;t. &#x2014;<lb/>
Da &#x017F;tand ich &#x2014; ganz wider&#x017F;innig im Kopf. &#x2014; Ans<lb/>
Auf&#x017F;chreiben dacht ich nicht. &#x2014; Aber ich dacht an das<lb/>
Versmachen, wie &#x017F;elt&#x017F;am das i&#x017F;t. &#x2014; Wie in dem Ge¬<lb/>
fühl &#x017F;elb&#x017F;t, ein Schwung i&#x017F;t der durch den Vers gebro¬<lb/>
chen wird. &#x2014; Ja wie der Reim oft gleich einer be¬<lb/>
&#x017F;chimpfenden Fe&#x017F;&#x017F;el i&#x017F;t für das lei&#x017F;e Wehen im Gei&#x017F;t.<lb/>
Belehr mich eines Be&#x017F;&#x017F;eren wenn ich irre, aber i&#x017F;t<lb/>
es nicht wahr&#x017F;cheinlich, daß Reim und Versmaas<lb/>
auf den ur&#x017F;prünglichen Gedanken &#x017F;o einwirke daß<lb/>
er ihn verfäl&#x017F;cht? &#x2014; Überhaupt was &#x017F;eelenberüh¬<lb/>
rend i&#x017F;t, das i&#x017F;t Mu&#x017F;ik, das hab ich &#x017F;chon lang<lb/>
in mir erfahren, denn es kann nichts die Sinne rüh¬<lb/>
ren und durch die&#x017F;e die Seele, als nur Mu&#x017F;ik; was<lb/>
Dich bewegt giebt Klang, der weckt &#x017F;eine Mittöne,<lb/>
die rühren das Echo doppelt und all&#x017F;eitig, und die ganze<lb/>
Harmonie erwacht, &#x2014; und zwi&#x017F;chen die&#x017F;er durch, wan¬<lb/>
delt der Gedanke und wählt &#x017F;ich &#x017F;eine Melodie, und<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[5/0019] alles ausgeforſcht hatte da ging er fort und ſperrte mich ein und ſagte ich ſollt ein Gedicht davon machen grad ſo wie ichs erzählt habe, und ſollt es nur aufſchreiben immer in kurzen Sätzen, wenn es ſich auch nicht reime, er wolle mich ſchon reimen lehren, und ſo ging er hinaus und ſchloß die Thür ab, und vor der Thür rief er, nicht eher kommſt Du heraus bis Du ein Gedicht fertig haſt. — Da ſtand ich — ganz widerſinnig im Kopf. — Ans Aufſchreiben dacht ich nicht. — Aber ich dacht an das Versmachen, wie ſeltſam das iſt. — Wie in dem Ge¬ fühl ſelbſt, ein Schwung iſt der durch den Vers gebro¬ chen wird. — Ja wie der Reim oft gleich einer be¬ ſchimpfenden Feſſel iſt für das leiſe Wehen im Geiſt. Belehr mich eines Beſſeren wenn ich irre, aber iſt es nicht wahrſcheinlich, daß Reim und Versmaas auf den urſprünglichen Gedanken ſo einwirke daß er ihn verfälſcht? — Überhaupt was ſeelenberüh¬ rend iſt, das iſt Muſik, das hab ich ſchon lang in mir erfahren, denn es kann nichts die Sinne rüh¬ ren und durch dieſe die Seele, als nur Muſik; was Dich bewegt giebt Klang, der weckt ſeine Mittöne, die rühren das Echo doppelt und allſeitig, und die ganze Harmonie erwacht, — und zwiſchen dieſer durch, wan¬ delt der Gedanke und wählt ſich ſeine Melodie, und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/19
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 5. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/19>, abgerufen am 30.04.2024.