Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Thür auch damit entgegen "ists nicht barbarisch? --
und daß die Großmama stillschweigt dazu, -- wärst Du
nur hier gewesen es wär nicht geschehen." --

Ich bin noch einmal in den Garten gegangen
wie es dunkel war, denn am Tag hingehen schien mir
beleidigend für die edlen Bäume; -- ich hab Ab¬
schied genommen vom Garten, ich mag nicht wie¬
der hineingehen. -- Ich hab auch den Gärtner besucht
im Bosket, der sagte mir, es habe ihn sehr betrübt
daß diese Bäume abgehauen wären er habe so man¬
ches sich immer gedacht dabei, jetzt könne er nichts mehr
von ihnen sehen und hätt auch die Lust verloren die
Rosenhecke zu pflegen. -- Nun! -- sagte ich, aber in
Gedanken können wir immer alles sehen was wir lieb
haben? -- das gab er zu -- so gebt doch auch die Ro¬
senhecke nicht auf, je höher sie wächst, je mehr könnt ihr
Euch dabei denken daß im Gedächtniß alles Schöne
fortblüht. -- Daß bewilligte er mir, und er meinte ich
solle gewiß nicht klagen daß er sie versäumt hätte wenn
ich wieder käm. -- Im Gärtner liegt wahres Genie zu
einem solchen Umgang mit seiner Umgebung in der
Natur. --

Noch kurz eh ich mit Dir bekannt war hab ich
manchmal oben in den Baumwipfeln meine Stim¬

Thür auch damit entgegen „iſts nicht barbariſch? —
und daß die Großmama ſtillſchweigt dazu, — wärſt Du
nur hier geweſen es wär nicht geſchehen.“ —

Ich bin noch einmal in den Garten gegangen
wie es dunkel war, denn am Tag hingehen ſchien mir
beleidigend für die edlen Bäume; — ich hab Ab¬
ſchied genommen vom Garten, ich mag nicht wie¬
der hineingehen. — Ich hab auch den Gärtner beſucht
im Bosket, der ſagte mir, es habe ihn ſehr betrübt
daß dieſe Bäume abgehauen wären er habe ſo man¬
ches ſich immer gedacht dabei, jetzt könne er nichts mehr
von ihnen ſehen und hätt auch die Luſt verloren die
Roſenhecke zu pflegen. — Nun! — ſagte ich, aber in
Gedanken können wir immer alles ſehen was wir lieb
haben? — das gab er zu — ſo gebt doch auch die Ro¬
ſenhecke nicht auf, je höher ſie wächſt, je mehr könnt ihr
Euch dabei denken daß im Gedächtniß alles Schöne
fortblüht. — Daß bewilligte er mir, und er meinte ich
ſolle gewiß nicht klagen daß er ſie verſäumt hätte wenn
ich wieder käm. — Im Gärtner liegt wahres Genie zu
einem ſolchen Umgang mit ſeiner Umgebung in der
Natur. —

Noch kurz eh ich mit Dir bekannt war hab ich
manchmal oben in den Baumwipfeln meine Stim¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0040" n="26"/>
Thür auch damit entgegen &#x201E;i&#x017F;ts nicht barbari&#x017F;ch? &#x2014;<lb/>
und daß die Großmama &#x017F;till&#x017F;chweigt dazu, &#x2014; wär&#x017F;t Du<lb/>
nur hier gewe&#x017F;en es wär nicht ge&#x017F;chehen.&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Ich bin noch einmal in den Garten gegangen<lb/>
wie es dunkel war, denn am Tag hingehen &#x017F;chien mir<lb/>
beleidigend für die edlen Bäume; &#x2014; ich hab Ab¬<lb/>
&#x017F;chied genommen vom Garten, ich mag nicht wie¬<lb/>
der hineingehen. &#x2014; Ich hab auch den Gärtner be&#x017F;ucht<lb/>
im Bosket, der &#x017F;agte mir, es habe ihn &#x017F;ehr betrübt<lb/>
daß die&#x017F;e Bäume abgehauen wären er habe &#x017F;o man¬<lb/>
ches &#x017F;ich immer gedacht dabei, jetzt könne er nichts mehr<lb/>
von ihnen &#x017F;ehen und hätt auch die Lu&#x017F;t verloren die<lb/>
Ro&#x017F;enhecke zu pflegen. &#x2014; Nun! &#x2014; &#x017F;agte ich, aber in<lb/>
Gedanken können wir immer alles &#x017F;ehen was wir lieb<lb/>
haben? &#x2014; das gab er zu &#x2014; &#x017F;o gebt doch auch die Ro¬<lb/>
&#x017F;enhecke nicht auf, je höher &#x017F;ie wäch&#x017F;t, je mehr könnt ihr<lb/>
Euch dabei denken daß im Gedächtniß alles Schöne<lb/>
fortblüht. &#x2014; Daß bewilligte er mir, und er meinte ich<lb/>
&#x017F;olle gewiß nicht klagen daß er &#x017F;ie ver&#x017F;äumt hätte wenn<lb/>
ich wieder käm. &#x2014; Im Gärtner liegt wahres Genie zu<lb/>
einem &#x017F;olchen Umgang mit &#x017F;einer Umgebung in der<lb/>
Natur. &#x2014;</p><lb/>
          <p>Noch kurz eh ich mit Dir bekannt war hab ich<lb/>
manchmal oben in den Baumwipfeln meine Stim¬<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0040] Thür auch damit entgegen „iſts nicht barbariſch? — und daß die Großmama ſtillſchweigt dazu, — wärſt Du nur hier geweſen es wär nicht geſchehen.“ — Ich bin noch einmal in den Garten gegangen wie es dunkel war, denn am Tag hingehen ſchien mir beleidigend für die edlen Bäume; — ich hab Ab¬ ſchied genommen vom Garten, ich mag nicht wie¬ der hineingehen. — Ich hab auch den Gärtner beſucht im Bosket, der ſagte mir, es habe ihn ſehr betrübt daß dieſe Bäume abgehauen wären er habe ſo man¬ ches ſich immer gedacht dabei, jetzt könne er nichts mehr von ihnen ſehen und hätt auch die Luſt verloren die Roſenhecke zu pflegen. — Nun! — ſagte ich, aber in Gedanken können wir immer alles ſehen was wir lieb haben? — das gab er zu — ſo gebt doch auch die Ro¬ ſenhecke nicht auf, je höher ſie wächſt, je mehr könnt ihr Euch dabei denken daß im Gedächtniß alles Schöne fortblüht. — Daß bewilligte er mir, und er meinte ich ſolle gewiß nicht klagen daß er ſie verſäumt hätte wenn ich wieder käm. — Im Gärtner liegt wahres Genie zu einem ſolchen Umgang mit ſeiner Umgebung in der Natur. — Noch kurz eh ich mit Dir bekannt war hab ich manchmal oben in den Baumwipfeln meine Stim¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/40
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/40>, abgerufen am 30.04.2024.