Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Auerbach, Berthold: Die Geschichte des Diethelm von Buchenberg. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 7. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 45–268. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016.

Bild:
<< vorherige Seite

beim Aufblicke den Wunsch aus, daß seine Frau leben bleiben und Alles mit ihnen gut sein möge.

Kaum eine Stunde war Diethelm gegangen, als er vor einem Berge wie festgewurzelt stand. Wehe! Von der Bergesspitze herunter kam wie aus dem Himmel heraus eine Heerde Schafe, die blökten so jämmerlich, wie damals in den Flammen. Diethelm setzte sich nieder und wusch sich die Augen mit dem Thau, der auf dem Grase lag, er wollte gewiß sein, daß er nicht träume. Er schlug die Augen auf, aber immer näher, immer näher kam es wie ein Hirt und eine Heerde, und aus der Brust Diethelm's rang sich der Schrei los:

Was willst du?

Keine Antwort. Im Laub auf dem Wege raschelten Schritte. Ist das der Gang des Geistes? Es nahte sich, und jetzt stand es vor ihm.

Seid Ihr's, Diethelm? sprach eine Stimme.

Bist's du's, Munde? rang Diethelm heraus.

Ja. Wie kommt Ihr daher? Was habt Ihr? Aber das geht mich nichts an. Eure Frau schickt mich zu Euch, Ihr sollet gleich heim kommen, sie liegt schwer krank. Jetzt hab' ich's ausgerichtet, und nun red' ich kein Wort mehr mit dem Diethelm, so lang er lebt.

O Himmel! O Himmel! Ich hab's geahnt, daß meine Frau todtkrank ist, schrie Diethelm. Hilf mir auf, Munde, ich kann ja nicht aufstehen.

Meinetwegen. So, sagte Munde, ihn aufrichtend, Ihr seid mein Feind, aber ich will's doch thun.

Ich bin nicht dein Feind, gewiß nicht, gewiß nicht, Munde, glaub mir. Meine Frau weiß das auch. Warum hat sie just dich geschickt?

Sie hat mich grad' in der Stunde, wo ich zum Manöver fortgewollt hab', rufen lassen und hat mich noch gebeten, Euch gut Freund zu sein. Ich hab's ihr aber nicht versprechen können. Nie, nie werde ich Euch gut Freund, so gern ich

beim Aufblicke den Wunsch aus, daß seine Frau leben bleiben und Alles mit ihnen gut sein möge.

Kaum eine Stunde war Diethelm gegangen, als er vor einem Berge wie festgewurzelt stand. Wehe! Von der Bergesspitze herunter kam wie aus dem Himmel heraus eine Heerde Schafe, die blökten so jämmerlich, wie damals in den Flammen. Diethelm setzte sich nieder und wusch sich die Augen mit dem Thau, der auf dem Grase lag, er wollte gewiß sein, daß er nicht träume. Er schlug die Augen auf, aber immer näher, immer näher kam es wie ein Hirt und eine Heerde, und aus der Brust Diethelm's rang sich der Schrei los:

Was willst du?

Keine Antwort. Im Laub auf dem Wege raschelten Schritte. Ist das der Gang des Geistes? Es nahte sich, und jetzt stand es vor ihm.

Seid Ihr's, Diethelm? sprach eine Stimme.

Bist's du's, Munde? rang Diethelm heraus.

Ja. Wie kommt Ihr daher? Was habt Ihr? Aber das geht mich nichts an. Eure Frau schickt mich zu Euch, Ihr sollet gleich heim kommen, sie liegt schwer krank. Jetzt hab' ich's ausgerichtet, und nun red' ich kein Wort mehr mit dem Diethelm, so lang er lebt.

O Himmel! O Himmel! Ich hab's geahnt, daß meine Frau todtkrank ist, schrie Diethelm. Hilf mir auf, Munde, ich kann ja nicht aufstehen.

Meinetwegen. So, sagte Munde, ihn aufrichtend, Ihr seid mein Feind, aber ich will's doch thun.

Ich bin nicht dein Feind, gewiß nicht, gewiß nicht, Munde, glaub mir. Meine Frau weiß das auch. Warum hat sie just dich geschickt?

Sie hat mich grad' in der Stunde, wo ich zum Manöver fortgewollt hab', rufen lassen und hat mich noch gebeten, Euch gut Freund zu sein. Ich hab's ihr aber nicht versprechen können. Nie, nie werde ich Euch gut Freund, so gern ich

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="chapter" n="28">
        <p><pb facs="#f0214"/>
beim Aufblicke den Wunsch                aus, daß seine Frau leben bleiben und Alles mit ihnen gut sein möge.</p><lb/>
        <p>Kaum eine Stunde war Diethelm gegangen, als er vor einem Berge wie festgewurzelt                stand. Wehe! Von der Bergesspitze herunter kam wie aus dem Himmel heraus eine Heerde                Schafe, die blökten so jämmerlich, wie damals in den Flammen. Diethelm setzte sich                nieder und wusch sich die Augen mit dem Thau, der auf dem Grase lag, er wollte gewiß                sein, daß er nicht träume. Er schlug die Augen auf, aber immer näher, immer näher kam                es wie ein Hirt und eine Heerde, und aus der Brust Diethelm's rang sich der Schrei                los:</p><lb/>
        <p>Was willst du?</p><lb/>
        <p>Keine Antwort. Im Laub auf dem Wege raschelten Schritte. Ist das der Gang des                Geistes? Es nahte sich, und jetzt stand es vor ihm.</p><lb/>
        <p>Seid Ihr's, Diethelm? sprach eine Stimme.</p><lb/>
        <p>Bist's du's, Munde? rang Diethelm heraus.</p><lb/>
        <p>Ja. Wie kommt Ihr daher? Was habt Ihr? Aber das geht mich nichts an. Eure Frau                schickt mich zu Euch, Ihr sollet gleich heim kommen, sie liegt schwer krank. Jetzt                hab' ich's ausgerichtet, und nun red' ich kein Wort mehr mit dem Diethelm, so lang er                lebt.</p><lb/>
        <p>O Himmel! O Himmel! Ich hab's geahnt, daß meine Frau todtkrank ist, schrie Diethelm.                Hilf mir auf, Munde, ich kann ja nicht aufstehen.</p><lb/>
        <p>Meinetwegen. So, sagte Munde, ihn aufrichtend, Ihr seid mein Feind, aber ich will's                doch thun.</p><lb/>
        <p>Ich bin nicht dein Feind, gewiß nicht, gewiß nicht, Munde, glaub mir. Meine Frau weiß                das auch. Warum hat sie just dich geschickt?</p><lb/>
        <p>Sie hat mich grad' in der Stunde, wo ich zum Manöver fortgewollt hab', rufen lassen                und hat mich noch gebeten, Euch gut Freund zu sein. Ich hab's ihr aber nicht                versprechen können. Nie, nie werde ich Euch gut Freund, so gern ich<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0214] beim Aufblicke den Wunsch aus, daß seine Frau leben bleiben und Alles mit ihnen gut sein möge. Kaum eine Stunde war Diethelm gegangen, als er vor einem Berge wie festgewurzelt stand. Wehe! Von der Bergesspitze herunter kam wie aus dem Himmel heraus eine Heerde Schafe, die blökten so jämmerlich, wie damals in den Flammen. Diethelm setzte sich nieder und wusch sich die Augen mit dem Thau, der auf dem Grase lag, er wollte gewiß sein, daß er nicht träume. Er schlug die Augen auf, aber immer näher, immer näher kam es wie ein Hirt und eine Heerde, und aus der Brust Diethelm's rang sich der Schrei los: Was willst du? Keine Antwort. Im Laub auf dem Wege raschelten Schritte. Ist das der Gang des Geistes? Es nahte sich, und jetzt stand es vor ihm. Seid Ihr's, Diethelm? sprach eine Stimme. Bist's du's, Munde? rang Diethelm heraus. Ja. Wie kommt Ihr daher? Was habt Ihr? Aber das geht mich nichts an. Eure Frau schickt mich zu Euch, Ihr sollet gleich heim kommen, sie liegt schwer krank. Jetzt hab' ich's ausgerichtet, und nun red' ich kein Wort mehr mit dem Diethelm, so lang er lebt. O Himmel! O Himmel! Ich hab's geahnt, daß meine Frau todtkrank ist, schrie Diethelm. Hilf mir auf, Munde, ich kann ja nicht aufstehen. Meinetwegen. So, sagte Munde, ihn aufrichtend, Ihr seid mein Feind, aber ich will's doch thun. Ich bin nicht dein Feind, gewiß nicht, gewiß nicht, Munde, glaub mir. Meine Frau weiß das auch. Warum hat sie just dich geschickt? Sie hat mich grad' in der Stunde, wo ich zum Manöver fortgewollt hab', rufen lassen und hat mich noch gebeten, Euch gut Freund zu sein. Ich hab's ihr aber nicht versprechen können. Nie, nie werde ich Euch gut Freund, so gern ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Thomas Weitin: Herausgeber
Digital Humanities Cooperation Konstanz/Darmstadt: Bereitstellung der Texttranskription. (2017-03-14T13:04:01Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Jan Merkt, Thomas Gilli, Jasmin Bieber, Katharina Herget, Anni Peter, Christian Thomas, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2017-03-14T13:04:01Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: nicht gekennzeichnet; Druckfehler: dokumentiert; fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet; i/j in Fraktur: keine Angabe; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: nicht gekennzeichnet; Kustoden: nicht gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine; rundes r (&#xa75b;): keine Angabe; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: keine Angabe; Vokale mit übergest. e: keine Angabe; Vollständigkeit: vollständig erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910/214
Zitationshilfe: Auerbach, Berthold: Die Geschichte des Diethelm von Buchenberg. In: Deutscher Novellenschatz. Hrsg. von Paul Heyse und Hermann Kurz. Bd. 7. 2. Aufl. Berlin, [1910], S. 45–268. In: Weitin, Thomas (Hrsg.): Volldigitalisiertes Korpus. Der Deutsche Novellenschatz. Darmstadt/Konstanz, 2016, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/auerbach_diethelm_1910/214>, abgerufen am 29.04.2024.