Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 141. Augsburg, 20. Mai 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

daß England durch die Zurückhaltung der verabredeten Befehle Frankreich die Initiative der coercitiven Mittel habe ergreifen lassen wollen. An wem die Schuld, ist schwer zu ergründen. - Hier herrscht bei dem allgemeinen Elend aller Classen der Bevölkerung, sowohl Europäer als Araber, nur Ein Wunsch: daß man sich bald vereinigen möge. Das Land muß zu Grunde gehen, wenn die Sachen noch lange auf demselben Fuße bleiben. Die mit neuer Wuth ausgebrochene Pest vermehrt noch die Noth. Der Pascha war nach seinem Palaste zurückgekehrt, ist aber gestern durch mehrere Pestfälle wieder daraus verjagt worden. Er begibt sich heute wieder auf das Landgut Moharrem Bey's, um Quarantäne zu halten. Auch in das russische Consulat ist die Pest eingedrungen, und Graf Medem sieht sich genöthigt in dem ihm freundschaftlichst angebotenen Gartenhause des Hrn. Zizinia Spoglio und Quarantäne zu machen. Mehemed Ali hat die kräftigsten Sanitätsmaaßregeln zu ergreifen befohlen; Arsenal, Flotten, Hospitäler, Alles ist in strenge Quarantäne gesetzt. Leider ist indessen die Jahrszeit noch nicht genug vorgerückt, und viele Opfer werden noch fallen. - Aus Syrien nichts Neues. Ibrahim Pascha hatte sein Hauptquartier in Aleppo, Soliman Pascha in St. Jean d'Acre. Die Truppenaushebungen zur Completirung der Regimenter wurden fortgesetzt. In Arabien scheint es ruhig, zum wenigsten wird nichts vom Gegentheil bekannt. - Vorgestern wurden die Officiere der Nationalgarde dem Pascha von ihrem General Said el Garbi vorgestellt. Der Pascha lobte ihren Eifer, und wie gut ihnen die Uniform stehe; nur bedauerte er, daß ihr Bart ihnen ein wenig militärisches Aussehen gebe. Die guten Leute hatten nichts angelegentlicheres zu thun, als sich denselben rasiren zu lassen, bis auf deren General, der auf denselben zu halten scheint.

daß England durch die Zurückhaltung der verabredeten Befehle Frankreich die Initiative der coërcitiven Mittel habe ergreifen lassen wollen. An wem die Schuld, ist schwer zu ergründen. – Hier herrscht bei dem allgemeinen Elend aller Classen der Bevölkerung, sowohl Europäer als Araber, nur Ein Wunsch: daß man sich bald vereinigen möge. Das Land muß zu Grunde gehen, wenn die Sachen noch lange auf demselben Fuße bleiben. Die mit neuer Wuth ausgebrochene Pest vermehrt noch die Noth. Der Pascha war nach seinem Palaste zurückgekehrt, ist aber gestern durch mehrere Pestfälle wieder daraus verjagt worden. Er begibt sich heute wieder auf das Landgut Moharrem Bey's, um Quarantäne zu halten. Auch in das russische Consulat ist die Pest eingedrungen, und Graf Medem sieht sich genöthigt in dem ihm freundschaftlichst angebotenen Gartenhause des Hrn. Zizinia Spoglio und Quarantäne zu machen. Mehemed Ali hat die kräftigsten Sanitätsmaaßregeln zu ergreifen befohlen; Arsenal, Flotten, Hospitäler, Alles ist in strenge Quarantäne gesetzt. Leider ist indessen die Jahrszeit noch nicht genug vorgerückt, und viele Opfer werden noch fallen. – Aus Syrien nichts Neues. Ibrahim Pascha hatte sein Hauptquartier in Aleppo, Soliman Pascha in St. Jean d'Acre. Die Truppenaushebungen zur Completirung der Regimenter wurden fortgesetzt. In Arabien scheint es ruhig, zum wenigsten wird nichts vom Gegentheil bekannt. – Vorgestern wurden die Officiere der Nationalgarde dem Pascha von ihrem General Saïd el Garbi vorgestellt. Der Pascha lobte ihren Eifer, und wie gut ihnen die Uniform stehe; nur bedauerte er, daß ihr Bart ihnen ein wenig militärisches Aussehen gebe. Die guten Leute hatten nichts angelegentlicheres zu thun, als sich denselben rasiren zu lassen, bis auf deren General, der auf denselben zu halten scheint.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="jArticle" n="2">
          <p><pb facs="#f0008" n="1128"/>
daß England durch die Zurückhaltung der verabredeten Befehle Frankreich die Initiative der coërcitiven Mittel habe ergreifen lassen wollen. An wem die Schuld, ist schwer zu ergründen. &#x2013; Hier herrscht bei dem allgemeinen Elend aller Classen der Bevölkerung, sowohl Europäer als Araber, nur Ein Wunsch: daß man sich bald vereinigen möge. Das Land muß zu Grunde gehen, wenn die Sachen noch lange auf demselben Fuße bleiben. Die mit neuer Wuth ausgebrochene Pest vermehrt noch die Noth. Der Pascha war nach seinem Palaste zurückgekehrt, ist aber gestern durch mehrere Pestfälle wieder daraus verjagt worden. Er begibt sich heute wieder auf das Landgut Moharrem Bey's, um Quarantäne zu halten. Auch in das russische Consulat ist die Pest eingedrungen, und Graf Medem sieht sich genöthigt in dem ihm freundschaftlichst angebotenen Gartenhause des Hrn. Zizinia Spoglio und Quarantäne zu machen. Mehemed Ali hat die kräftigsten Sanitätsmaaßregeln zu ergreifen befohlen; Arsenal, Flotten, Hospitäler, Alles ist in strenge Quarantäne gesetzt. Leider ist indessen die Jahrszeit noch nicht genug vorgerückt, und viele Opfer werden noch fallen. &#x2013; Aus Syrien nichts Neues. Ibrahim Pascha hatte sein Hauptquartier in Aleppo, Soliman Pascha in St. Jean d'Acre. Die Truppenaushebungen zur Completirung der Regimenter wurden fortgesetzt. In Arabien scheint es ruhig, zum wenigsten wird nichts vom Gegentheil bekannt. &#x2013; Vorgestern wurden die Officiere der Nationalgarde dem Pascha von ihrem General Saïd el Garbi vorgestellt. Der Pascha lobte ihren Eifer, und wie gut ihnen die Uniform stehe; nur bedauerte er, daß ihr Bart ihnen ein wenig militärisches Aussehen gebe. Die guten Leute hatten nichts angelegentlicheres zu thun, als sich denselben rasiren zu lassen, bis auf deren General, der auf denselben zu halten scheint.</p>
        </div>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1128/0008] daß England durch die Zurückhaltung der verabredeten Befehle Frankreich die Initiative der coërcitiven Mittel habe ergreifen lassen wollen. An wem die Schuld, ist schwer zu ergründen. – Hier herrscht bei dem allgemeinen Elend aller Classen der Bevölkerung, sowohl Europäer als Araber, nur Ein Wunsch: daß man sich bald vereinigen möge. Das Land muß zu Grunde gehen, wenn die Sachen noch lange auf demselben Fuße bleiben. Die mit neuer Wuth ausgebrochene Pest vermehrt noch die Noth. Der Pascha war nach seinem Palaste zurückgekehrt, ist aber gestern durch mehrere Pestfälle wieder daraus verjagt worden. Er begibt sich heute wieder auf das Landgut Moharrem Bey's, um Quarantäne zu halten. Auch in das russische Consulat ist die Pest eingedrungen, und Graf Medem sieht sich genöthigt in dem ihm freundschaftlichst angebotenen Gartenhause des Hrn. Zizinia Spoglio und Quarantäne zu machen. Mehemed Ali hat die kräftigsten Sanitätsmaaßregeln zu ergreifen befohlen; Arsenal, Flotten, Hospitäler, Alles ist in strenge Quarantäne gesetzt. Leider ist indessen die Jahrszeit noch nicht genug vorgerückt, und viele Opfer werden noch fallen. – Aus Syrien nichts Neues. Ibrahim Pascha hatte sein Hauptquartier in Aleppo, Soliman Pascha in St. Jean d'Acre. Die Truppenaushebungen zur Completirung der Regimenter wurden fortgesetzt. In Arabien scheint es ruhig, zum wenigsten wird nichts vom Gegentheil bekannt. – Vorgestern wurden die Officiere der Nationalgarde dem Pascha von ihrem General Saïd el Garbi vorgestellt. Der Pascha lobte ihren Eifer, und wie gut ihnen die Uniform stehe; nur bedauerte er, daß ihr Bart ihnen ein wenig militärisches Aussehen gebe. Die guten Leute hatten nichts angelegentlicheres zu thun, als sich denselben rasiren zu lassen, bis auf deren General, der auf denselben zu halten scheint.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (ſ): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_141_18400520
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_141_18400520/8
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 141. Augsburg, 20. Mai 1840, S. 1128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_141_18400520/8>, abgerufen am 30.04.2024.