Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bahr, Hermann: Das Phantom. Berlin, 1913.

Bild:
<< vorherige Seite
Fidelis (rasch einfallend; zustimmend). Ein für allemal.
Nein.
Eva (setzt sich in den Schreibstuhl links vom Tisch). Das
vergeßt ihr! Nach drei Wochen ist in der normalen
Ehe die Frau für den Mann erledigt. Nicht, daß er ihr
untreu wird -- Gott, untreu! Ich habe Ehen gekannt,
wo die Treue auf beiden Seiten nicht übertrieben wurde,
aber gerade dann nimmt man sich wieder mehr zusam-
men und gibt aufeinander acht. Und alles verträgt eine
Frau, wenn sie nur nicht ignoriert wird! Nur nicht so
-- wissen Sie, wie man ein Bild an der Wand hän-
gen hat, es aber gar nicht mehr ansieht und es erst wie-
der bemerken würde, wenn's nicht mehr da wär -- nicht
wahr, das ist doch die Ehe meistens. (Tonwechsel; jetzt
wieder schmachtend.)
Und daher dann unsere Sehnsucht!
Denn eine Frau braucht, daß man sich mit ihrer Seele
beschäftigt. (Tonwechsel; wieder mehr konversationell.) Und
das Böse ist nun aber, daß das nicht bloß der eigene
Mann nicht versteht, sondern der andere, an den man
sich dann wendet, meistens auch nicht -- das heißt, ich
sprech doch nicht von mir, ich sage nur, daß überhaupt
die Frauen seelisch unbeschäftigt sind.
Fidelis. Es ist schon sehr kompliziert, verheiratet zu
sein.
Eva (sehr lebhaft). Schrecklich! -- Nämlich das ist
mir längst klar geworden: Gerade was eine Frau im
Ehebruch sucht, das findet sie da nun erst recht nicht!
Davon muß man ganz abkommen. -- Früher scheint
das viel besser eingeteilt gewesen zu sein -- ich meine:
damals, wissen Sie, als jede Frau ihren Troubadour
Fidelis (raſch einfallend; zuſtimmend). Ein für allemal.
Nein.
Eva (ſetzt ſich in den Schreibſtuhl links vom Tiſch). Das
vergeßt ihr! Nach drei Wochen iſt in der normalen
Ehe die Frau für den Mann erledigt. Nicht, daß er ihr
untreu wird — Gott, untreu! Ich habe Ehen gekannt,
wo die Treue auf beiden Seiten nicht übertrieben wurde,
aber gerade dann nimmt man ſich wieder mehr zuſam-
men und gibt aufeinander acht. Und alles verträgt eine
Frau, wenn ſie nur nicht ignoriert wird! Nur nicht ſo
— wiſſen Sie, wie man ein Bild an der Wand hän-
gen hat, es aber gar nicht mehr anſieht und es erſt wie-
der bemerken würde, wenn's nicht mehr da wär — nicht
wahr, das iſt doch die Ehe meiſtens. (Tonwechſel; jetzt
wieder ſchmachtend.)
Und daher dann unſere Sehnſucht!
Denn eine Frau braucht, daß man ſich mit ihrer Seele
beſchäftigt. (Tonwechſel; wieder mehr konverſationell.) Und
das Böſe iſt nun aber, daß das nicht bloß der eigene
Mann nicht verſteht, ſondern der andere, an den man
ſich dann wendet, meiſtens auch nicht — das heißt, ich
ſprech doch nicht von mir, ich ſage nur, daß überhaupt
die Frauen ſeeliſch unbeſchäftigt ſind.
Fidelis. Es iſt ſchon ſehr kompliziert, verheiratet zu
ſein.
Eva (ſehr lebhaft). Schrecklich! — Nämlich das iſt
mir längſt klar geworden: Gerade was eine Frau im
Ehebruch ſucht, das findet ſie da nun erſt recht nicht!
Davon muß man ganz abkommen. — Früher ſcheint
das viel beſſer eingeteilt geweſen zu ſein — ich meine:
damals, wiſſen Sie, als jede Frau ihren Troubadour
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="act">
        <pb facs="#f0085" n="79"/>
        <sp who="#FID">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Fidelis</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(ra&#x017F;ch einfallend; zu&#x017F;timmend).</stage>
          <p>Ein für allemal.<lb/>
Nein.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#EVA">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Eva</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(&#x017F;etzt &#x017F;ich in den Schreib&#x017F;tuhl links vom Ti&#x017F;ch).</stage>
          <p>Das<lb/>
vergeßt ihr! Nach drei Wochen i&#x017F;t in der normalen<lb/>
Ehe die Frau für den Mann erledigt. Nicht, daß er ihr<lb/>
untreu wird &#x2014; Gott, untreu! Ich habe Ehen gekannt,<lb/>
wo die Treue auf beiden Seiten nicht übertrieben wurde,<lb/>
aber gerade dann nimmt man &#x017F;ich wieder mehr zu&#x017F;am-<lb/>
men und gibt aufeinander acht. Und alles verträgt eine<lb/>
Frau, wenn &#x017F;ie nur nicht ignoriert wird! Nur nicht &#x017F;o<lb/>
&#x2014; wi&#x017F;&#x017F;en Sie, wie man ein Bild an der Wand hän-<lb/>
gen hat, es aber gar nicht mehr an&#x017F;ieht und es er&#x017F;t wie-<lb/>
der bemerken würde, wenn's nicht mehr da wär &#x2014; nicht<lb/>
wahr, das i&#x017F;t doch die Ehe mei&#x017F;tens. <stage>(Tonwech&#x017F;el; jetzt<lb/>
wieder &#x017F;chmachtend.)</stage> Und daher dann un&#x017F;ere Sehn&#x017F;ucht!<lb/>
Denn eine Frau braucht, daß man &#x017F;ich mit ihrer Seele<lb/>
be&#x017F;chäftigt. <stage>(Tonwech&#x017F;el; wieder mehr konver&#x017F;ationell.)</stage> Und<lb/>
das Bö&#x017F;e i&#x017F;t nun aber, daß das nicht bloß der eigene<lb/>
Mann nicht ver&#x017F;teht, &#x017F;ondern der andere, an den man<lb/>
&#x017F;ich dann wendet, mei&#x017F;tens auch nicht &#x2014; das heißt, ich<lb/>
&#x017F;prech doch nicht von mir, ich &#x017F;age nur, daß überhaupt<lb/>
die Frauen &#x017F;eeli&#x017F;ch unbe&#x017F;chäftigt &#x017F;ind.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#FID">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Fidelis.</hi> </hi> </speaker>
          <p>Es i&#x017F;t &#x017F;chon &#x017F;ehr kompliziert, verheiratet zu<lb/>
&#x017F;ein.</p>
        </sp><lb/>
        <sp who="#EVA">
          <speaker> <hi rendition="#b"> <hi rendition="#fr">Eva</hi> </hi> </speaker>
          <stage>(&#x017F;ehr lebhaft).</stage>
          <p>Schrecklich! &#x2014; Nämlich das i&#x017F;t<lb/>
mir läng&#x017F;t klar geworden: Gerade was eine Frau im<lb/>
Ehebruch &#x017F;ucht, das findet &#x017F;ie da nun er&#x017F;t recht nicht!<lb/>
Davon muß man ganz abkommen. &#x2014; Früher &#x017F;cheint<lb/>
das viel be&#x017F;&#x017F;er eingeteilt gewe&#x017F;en zu &#x017F;ein &#x2014; ich meine:<lb/>
damals, wi&#x017F;&#x017F;en Sie, als jede Frau ihren Troubadour<lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[79/0085] Fidelis (raſch einfallend; zuſtimmend). Ein für allemal. Nein. Eva (ſetzt ſich in den Schreibſtuhl links vom Tiſch). Das vergeßt ihr! Nach drei Wochen iſt in der normalen Ehe die Frau für den Mann erledigt. Nicht, daß er ihr untreu wird — Gott, untreu! Ich habe Ehen gekannt, wo die Treue auf beiden Seiten nicht übertrieben wurde, aber gerade dann nimmt man ſich wieder mehr zuſam- men und gibt aufeinander acht. Und alles verträgt eine Frau, wenn ſie nur nicht ignoriert wird! Nur nicht ſo — wiſſen Sie, wie man ein Bild an der Wand hän- gen hat, es aber gar nicht mehr anſieht und es erſt wie- der bemerken würde, wenn's nicht mehr da wär — nicht wahr, das iſt doch die Ehe meiſtens. (Tonwechſel; jetzt wieder ſchmachtend.) Und daher dann unſere Sehnſucht! Denn eine Frau braucht, daß man ſich mit ihrer Seele beſchäftigt. (Tonwechſel; wieder mehr konverſationell.) Und das Böſe iſt nun aber, daß das nicht bloß der eigene Mann nicht verſteht, ſondern der andere, an den man ſich dann wendet, meiſtens auch nicht — das heißt, ich ſprech doch nicht von mir, ich ſage nur, daß überhaupt die Frauen ſeeliſch unbeſchäftigt ſind. Fidelis. Es iſt ſchon ſehr kompliziert, verheiratet zu ſein. Eva (ſehr lebhaft). Schrecklich! — Nämlich das iſt mir längſt klar geworden: Gerade was eine Frau im Ehebruch ſucht, das findet ſie da nun erſt recht nicht! Davon muß man ganz abkommen. — Früher ſcheint das viel beſſer eingeteilt geweſen zu ſein — ich meine: damals, wiſſen Sie, als jede Frau ihren Troubadour

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bahr_phantom_1913
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bahr_phantom_1913/85
Zitationshilfe: Bahr, Hermann: Das Phantom. Berlin, 1913, S. 79. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bahr_phantom_1913/85>, abgerufen am 29.04.2024.