Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

Stich ist soeben von dem Anbeter seiner Frau, dem
jungen Grafen Blücher, in seiner Wohnung nieder¬
gestoßen worden!

Der König erfuhr die Kunde auch noch im Theater.
Prinz August theilte ihm dieselbe schonend mit. Er war
tief erschüttert und befahl die strengste Untersuchung.
Diese leitete Herzog Karl von Mecklenburg, Bruder der
Königin Louise, mit seltenem Takte. Er verstand die
zarteste Rücksicht auf einen alten, historischen, populären
Heldennamen und auf den bis dahin fleckenlosen Ruf
einer edlen Künstlerin mit der Würde der Gerechtigkeit
zu verbinden.

Die einfache, traurige Thatsache ist folgende:

Der Graf Blücher, ein junger, liebenswürdiger
Offizier und Enkel des alten Feldmarschalls, des popu¬
lärsten Helden der Freiheitskriege, hatte schon längst im
Stillen in Auguste Stich die große, bezaubernde Künst¬
lerin verehrt, aber noch nie Gelegenheit gefunden, diese
Verehrung seinem Idol auszusprechen. Seine bevor¬
stehende Versetzung von Berlin gab endlich dem feurigen
Anbeter den Muth und die Macht der Ueberredung, von
der Gefeierten ein Abschiedswort in ihrer Wohnung zu
erbitten und zu erlangen.

Stich war an jenem unglücklichen Abende, den
6. Februar 1823, in einem kleinen Lustspiel beschäftigt.
Am Ende seiner Rolle flüsterte ihm sein Kollege, der
Komiker Gern, zu: in diesem Augenblick ist Graf Blücher
bei Deiner Frau ...

Stich iſt ſoeben von dem Anbeter ſeiner Frau, dem
jungen Grafen Blücher, in ſeiner Wohnung nieder¬
geſtoßen worden!

Der König erfuhr die Kunde auch noch im Theater.
Prinz Auguſt theilte ihm dieſelbe ſchonend mit. Er war
tief erſchüttert und befahl die ſtrengſte Unterſuchung.
Dieſe leitete Herzog Karl von Mecklenburg, Bruder der
Königin Louiſe, mit ſeltenem Takte. Er verſtand die
zarteſte Rückſicht auf einen alten, hiſtoriſchen, populären
Heldennamen und auf den bis dahin fleckenloſen Ruf
einer edlen Künſtlerin mit der Würde der Gerechtigkeit
zu verbinden.

Die einfache, traurige Thatſache iſt folgende:

Der Graf Blücher, ein junger, liebenswürdiger
Offizier und Enkel des alten Feldmarſchalls, des popu¬
lärſten Helden der Freiheitskriege, hatte ſchon längſt im
Stillen in Auguſte Stich die große, bezaubernde Künſt¬
lerin verehrt, aber noch nie Gelegenheit gefunden, dieſe
Verehrung ſeinem Idol auszuſprechen. Seine bevor¬
ſtehende Verſetzung von Berlin gab endlich dem feurigen
Anbeter den Muth und die Macht der Ueberredung, von
der Gefeierten ein Abſchiedswort in ihrer Wohnung zu
erbitten und zu erlangen.

Stich war an jenem unglücklichen Abende, den
6. Februar 1823, in einem kleinen Luſtſpiel beſchäftigt.
Am Ende ſeiner Rolle flüſterte ihm ſein Kollege, der
Komiker Gern, zu: in dieſem Augenblick iſt Graf Blücher
bei Deiner Frau …

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0188" n="160"/>
Stich i&#x017F;t &#x017F;oeben von dem Anbeter &#x017F;einer Frau, dem<lb/>
jungen Grafen Blücher, in &#x017F;einer Wohnung nieder¬<lb/>
ge&#x017F;toßen worden!</p><lb/>
        <p>Der König erfuhr die Kunde auch noch im Theater.<lb/>
Prinz Augu&#x017F;t theilte ihm die&#x017F;elbe &#x017F;chonend mit. Er war<lb/>
tief er&#x017F;chüttert und befahl die &#x017F;treng&#x017F;te Unter&#x017F;uchung.<lb/>
Die&#x017F;e leitete Herzog Karl von Mecklenburg, Bruder der<lb/>
Königin Loui&#x017F;e, mit &#x017F;eltenem Takte. Er ver&#x017F;tand die<lb/>
zarte&#x017F;te Rück&#x017F;icht auf einen alten, hi&#x017F;tori&#x017F;chen, populären<lb/>
Heldennamen und auf den bis dahin fleckenlo&#x017F;en Ruf<lb/>
einer edlen Kün&#x017F;tlerin mit der Würde der Gerechtigkeit<lb/>
zu verbinden.</p><lb/>
        <p>Die einfache, traurige That&#x017F;ache i&#x017F;t folgende:</p><lb/>
        <p>Der Graf Blücher, ein junger, liebenswürdiger<lb/>
Offizier und Enkel des alten Feldmar&#x017F;challs, des popu¬<lb/>
lär&#x017F;ten Helden der Freiheitskriege, hatte &#x017F;chon läng&#x017F;t im<lb/>
Stillen in Augu&#x017F;te Stich die große, bezaubernde Kün&#x017F;<lb/>
lerin verehrt, aber noch nie Gelegenheit gefunden, die&#x017F;e<lb/>
Verehrung &#x017F;einem Idol auszu&#x017F;prechen. Seine bevor¬<lb/>
&#x017F;tehende Ver&#x017F;etzung von Berlin gab endlich dem feurigen<lb/>
Anbeter den Muth und die Macht der Ueberredung, von<lb/>
der Gefeierten ein Ab&#x017F;chiedswort in ihrer Wohnung zu<lb/>
erbitten und zu erlangen.</p><lb/>
        <p>Stich war an jenem unglücklichen Abende, den<lb/>
6. Februar 1823, in einem kleinen Lu&#x017F;t&#x017F;piel be&#x017F;chäftigt.<lb/>
Am Ende &#x017F;einer Rolle flü&#x017F;terte ihm &#x017F;ein Kollege, der<lb/>
Komiker Gern, zu: in die&#x017F;em Augenblick i&#x017F;t Graf Blücher<lb/>
bei Deiner Frau &#x2026;</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[160/0188] Stich iſt ſoeben von dem Anbeter ſeiner Frau, dem jungen Grafen Blücher, in ſeiner Wohnung nieder¬ geſtoßen worden! Der König erfuhr die Kunde auch noch im Theater. Prinz Auguſt theilte ihm dieſelbe ſchonend mit. Er war tief erſchüttert und befahl die ſtrengſte Unterſuchung. Dieſe leitete Herzog Karl von Mecklenburg, Bruder der Königin Louiſe, mit ſeltenem Takte. Er verſtand die zarteſte Rückſicht auf einen alten, hiſtoriſchen, populären Heldennamen und auf den bis dahin fleckenloſen Ruf einer edlen Künſtlerin mit der Würde der Gerechtigkeit zu verbinden. Die einfache, traurige Thatſache iſt folgende: Der Graf Blücher, ein junger, liebenswürdiger Offizier und Enkel des alten Feldmarſchalls, des popu¬ lärſten Helden der Freiheitskriege, hatte ſchon längſt im Stillen in Auguſte Stich die große, bezaubernde Künſt¬ lerin verehrt, aber noch nie Gelegenheit gefunden, dieſe Verehrung ſeinem Idol auszuſprechen. Seine bevor¬ ſtehende Verſetzung von Berlin gab endlich dem feurigen Anbeter den Muth und die Macht der Ueberredung, von der Gefeierten ein Abſchiedswort in ihrer Wohnung zu erbitten und zu erlangen. Stich war an jenem unglücklichen Abende, den 6. Februar 1823, in einem kleinen Luſtſpiel beſchäftigt. Am Ende ſeiner Rolle flüſterte ihm ſein Kollege, der Komiker Gern, zu: in dieſem Augenblick iſt Graf Blücher bei Deiner Frau …

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/188
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 160. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/188>, abgerufen am 26.04.2024.